Baumarkt-Anhänger

  • Hallo,


    also dann mal viel Spass und viel Glück (wohl eher letzteres) mit dem Anhänger.
    Also ich krieg ja immer Bauchschmerzen, wenn ich die Teile auf der Autobahn sehen, aber naja. Aus wirtschaftlicher Sicht verstehe ich deine entscheidung, da die Bieber-Anhänger quasi keinen Wertverlust in den ersten Jahren haben.


    Gruss,
    Ingo

  • Wieso bekommt du denn Bauchschmerzen?


    Also andere 750kg Anhänger sehen nicht wertiger aus. Auch wenn die fast das doppelte kosten.


    Und gebremste sind ja leider meist viel teurer.


    Wie du schon sagst ist der Wertverlust gering.
    ALso wenn man mal was größeres braucht kommt er weg.

  • ich finde das man so Pauschal gar nicht sagen kann, das die billiganhänger schlecht sind... Man muss immer überlegn wofür man so einen anhänger braucht. Mit den billigen Anhängern muss man vielleicht was vorsichtiger umgehen, aber die meisten leute die sich so einen Anhänger kaufen brauchen den eh eher selten. Desweiteren haben die Baumarktanhänger den vorteil, das die relaiv leicht sind. Man kann also auch schonmal legal etwas mehr laden als die hochwertigen konkurenten...


    Für den Profi, der seinen Anhänger womöglich täglich, und auch Beruflich braucht, ist so ein Anhänger sicherlich nicht unbedingt das richtige.


    Aber man kann ja eh nicht viel damit falsch machen. Wenn er nicht mehr zu gebrauchen ist, verkauft man ihn, oder zur not gibt man ihn dem schrotthändler... ich denke das der sich darüber freuen wird.


    Und für ein wenig grünschnitt, oder dachlatten, sperrige möbel etc. ist so ein Anhänger alle male geeignet. Und für sand oder kies nimmt man halt einfach ein plane... so bleibt der Anhänger auch schön und sauber. Wenn man den Anhänger einfach so behandelt wie sein Auto, dann hält der auch lange....

  • Was man kauft, sollte jedem selber überlassen sein.
    Obwohl ich selber meinen Anhänger auch sehr selten brauche (gekauft Feb. 09 - ca. 6x genutzt), habe ich nach langem überlegen und suchen doch einen wesentlich teuren Koch Anhänger gekauft.
    Was ich für den Koch gezahlt habe (750kg mit Hochplane), hätte ich locker 2 Stema für kaufen können, aber es haben einfach zu viele Sachen gegen einen "Billig" Anänger gesprochen.


    Für mich zählten z.B.:
    Bereifung
    - Stema: schmale 145er Reifen mit gerade ausreichendem Loadindex.
    - Koch: Ausgewuchtete 185er (Winter-)Reifen mit hoher Gewichtsreserve


    Aufbau
    - Stema: dünnes Stahlblech, an den Ecken mit winzigen 4mm Nieten und Kantblech vernietet, dünne Bodenplatte an den Kanten komplett ungeschützt, dünne M5 und M6 Verschraubungen, Mini Schaniere und Verschlüsse
    - Koch: Doppeltes Aluprofil, an den Ecken mit M8 Schrauben verschraubt, dicke Bodenplatte mit Querverstärkung unter dem Boden und an den Kanten mit Silikon abgedichtet, Dicke Schaniere und massive Verschlüsse. Überall min. M8 Verschraubungen und alles in VA.


    Plane/Gestell
    - Stema: dünne Plane, nur hinten zu öffnen, dünne Spriegel.
    - Koch: dicke LKW Plane, jede Seite zu öffnen, Stabiles Alugestell


    Wie gesagt, das sind im groben meine Kreterien gewesen, die ich beim Anhängerkauf berücksichtigt habe.
    Normalerweise hätte ein Stema auch die Dinge tranportieren können, aber ich persönlich bereu es nicht den Koch gekauft zu haben.
    Gruss

  • Hallo

    Zitat

    Desweiteren haben die Baumarktanhänger den vorteil, das die relaiv leicht sind. Man kann also auch schonmal legal etwas mehr laden als die hochwertigen konkurenten...



    leider bleibts oft nicht bei legal, viele denken, ist doch egal ob ich da 2-300 kg überladen bin, kann man ständig bei den Baumärkten beobachten, und dann ist mit der haltbarkeit sehr schnell Schluß, und die ersten Teile biegen und brechen, vielleicht nicht gleich beim ersten mal, aber irgendwann bestimmt

    Björn

    sehr schöner Vergleich den Du da aufgestellt hast, es beginnt bei den Reifen und geht bis zum Dach, alles nur minimal ausgelegt, gerade so das es hält, bis die Garantie rum ist

    Gruß Mani

  • Danke. habe nur mal so grob zusammengefasst worauf ich geachtet habe.


    Das mit dem Leergewicht des Anhängers ist natürlich so ne Sache.
    Ob ein Stema o. Vergl.barer Baumarkthänger leichter ist, weiss ich nicht.
    Mein Kochanhänger wiegt leer inkl. Hochplane 147kg (habe ich wiegen lassen) - heißt ich kann noch ca. 600kg zuladen bis das max. Gewicht erreicht ist(Mein PKW darf auch 750kg ungebremst ziehen).
    Ich glaube nicht das ein günstiger Anhänger da viel weniger kg auf die Waage bringt.
    Gruss

  • Es geht ja um die ganze Konstruktion und damit verbundene Sicherheit und Stabilität.
    Ich gebe lieber mehr Geld aus und fahre mit einem guten(sicheren) Gefühl also mit nur ein paar Euros gespart zu haben und dann evtl. einen reifenplatzer oder ähnl. zu haben. Aber wie gesagt, jedem das seine......

  • es sind ja nicht nur die Reifen und Scharniere
    Björn hat ja noch mehr aufgezählt, lausige 4er Nieten gegen M8er Schrauben usw.

    und schau mal aus was für nem Material die Deichsel ist, beim Baumarkthänger 2 oder 3 mm Blech, beim Koch bestimmt 4 mm stark

    und so gehts halt weiter

  • Ok,


    ich geh jetzt auch mal wieder in die Breschen.


    Schau dir mal einen Stema von unten an, und schau dir mal einen Koch von unten an. Da siehste dann schon den ersten unterschied.


    Generell kann man sagen das dieser Bieberanhänger nicht so stabil gebaut ist, dünneres Blech, einfach gewalzte Profile (Koch und co haben mehr Wellen, sprich größere Stabilität), kleinere Schaniere, dünnere Bodenplatte.


    Generell kann man man sagen, dass der Stema super für Schüttgut ist, weil flächige Belastung der Bodenplatte. Aber nehmen wir mal an, du transporierst ein schweres Teil , auf einer zwei Kufen Einwegpallette, Packgewicht 500 kg. Bei dieser Belastung und zu viel Tempo auf dem Feldweg, sagt dir dann die Bodenplatte adde, falls sie sich nicht schon beim beladen verabschiedet hat.



    Also generell ist zu sagen, Stema ist mit weniger Sicherheit und für flächige Belastung konstruiert. Das heißt nicht unbedingt, dass der Anhänger schlecht ist, sondern nur das er für bestimmte Anwendungsfälle angewendet werden kann.


    Stema ist wirklich nur für die 750 kg konstruiert, nicht für mehr!


    " Fazit:
    Als Bau- bzw. Baustellenanhänger oder bei punktueller Belastung ist der Anhänger völlig ungeeignet."
    Quelle: http://www.ciao.de/Stema_700_kg_Kastenanhanger__Test_2782225



    Dieser Bericht ist relativ gut geschrieben und ich muss auch sagen, dass der Author auch mit Hirn beläd und fährt.



    Gruss,
    Jungo



    PS: Also wenn du einen Stema und einen Koch vergleichst, ist das so als ob du eine EURO-Pallette (Holz) und eine Plastik Pallette vergleichst. Himmel weite unterschiede, und bei der Beladung braucht man Hirn.

  • Ich habe mir neulich auch einen gebrauchten Koch U2 zugelegt. War ein Schnäppchen, und hier schwärmen ja alle so davon. Ich muß sagen, das ist ein Anhänger für Anhängerliebhaber, für Edelstahlfreaks und Rosthasser, aber für richtig heavy duty ist der auch nix...
    Was mir nicht gefällt:

    -Die serienmäßige (=positiv) Zurreling ist recht labil
    -Die Klappenverschlüsse rosten zwar nicht, sind aber auch nicht so stabil wie so ein geschmiedeter L-Hebel (weiß nicht wie man die nennt). Und die rosten ja auch nie durch. Auch sind sie fummelig in der Bedienung.
    -Die Scharniere der Klappe: bei meinem (Modell 99) sind das anhängerseitig zwei Schrauben M12, die durch ein Stück Alu-Strangpressprofil geschraubt sind. Dieses Strangpressprofil stützt sich auf einem anderen Strangpressprofil ab, welches den hinteren Querabschluß des Hängers bildet. Zusammengehalten wird das ganze von einer Schraube M6. Und die ganze Konstruktion steht gerade nach hinten raus, sprich es ist einer Auffahrrampe einfach im weg.

    Mein erster Einsatz war der Transport eines Betonmischers, relativ großes Ding, vielleicht 200kg. Da mußte ich dann die Rampen so halb auf die Scharniere legen, was natürlich kippelig ist. Von dem mulmigen Gefühl im Bauch, ob die Scharniere das überhaupt aushalten, mal ganz abgesehen.

    Auch die Befestigung der Bodenplatte mit Edelstahlschrauben ist zwar nicht schlecht, aber die Lösung bei Humbaur z.B., wo die Bodenplatte nur eingeschoben wird und nicht von Schrauben perforiert wird, erscheint mir besser.

    Mein Fazit: So ein Koch ist nicht schlecht, aber es gibt ganz sicher stabilere...

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Also ich will Koch nun nicht in den Himmel loben, andere MARKENhersteller sind genauso gut bzw. können in einzelnen Details auch was besser als der Koch.


    Zu deinen Punkten:
    1.: Also ich finde die Zurrreling sehr stabil, natürlich sind richtige Ösen im Boden besser(werde ich auch noch nachrüsten)
    2.: Ich hatte vorher einen Humbaur mit diesen L-Verschlüssen. Also ich persönlich finde die Koch schaniere besser und nicht so fummelig. Ausserdem kann man die auch noch evtl. mal nachstellen.
    3.: Die Klappenschaniere sind bei meinem Koch auch so angebracht. Ich kann bei meinem aber ohne kippeln Auffahrrampen vernünftig anlegen, scheint so als ob deine Auffahrampen anders gebaut sind.
    4.: bei meinem Humbaur war die Bodenplatte mit verzinkten (bzw. verrosteten) Schrauben verschraubt. War allerinds Bj 91, ich weiss nicht wie es bei den heutigen gebaut wird.


    Die Diskusion geht hier ja Hauptsächlich um richtige Baumarkthänger. Der Vergleich zwischen Koch und z.B. einen "richtigen"(bei einem Händler gekauften) Humbaur oder Brenderup sieht natürlich schon ganz anders aus als mit einem Prakti....-Stema.


    Ich hatte mir auch einen Brenderup(bei einem Händler) angesehen, aber ich persönlich habe nach meinen Kreterien einfach zum Koch tendiert. Auch wenn dieser Hänger nicht das NonPlusUltra ist, aber das bekommt man eh nicht...
    Gruss
    Björn

  • Es ist ja so, das die meisten Autos sowieso keine 750Kg ungebremst ziehen dürfen. Alleine schon aufgrund des leergewichtes vom auto her. Und wenn jemand schon so hingeht, und gewissenlos überläd, muss man dazu ja ncihts mehr sagen...


    Auch würde ich so manchen kritikpunkt nciht als negativ ansehen, so können dünne reifen besser federn, und für das fahrverhalten sind reifen die sehr nah am gesamtgewicht liegen meiner meinung nach besser.
    Und wo soll der Preis herkommen, wenn nirgendwo gespart wird? Ich erlebe es immer wieder, wofür ich meinen 08/15 Anhänger brauche. Zum einen um abfälle wegzubringen, Getränke zu kaufen, sperrige dinge... Ich denke nicht, das dass viele anders machen. Ab und zu wird dann mal was schwereres Transportiert, aber das hält ein Anhänger schon aus.



    Meiner meinung nach gilt folgendes:


    Entweder Ein Baumarktanhänger mit 750Kg
    Oder ein anständiger Anhänger mit 1500Kg oder so...

  • Die frage ist doch immer wofür brauche ich eine Sache.


    Wenn ich Täglich nur 2-5 Km zur Arbeit Fahren muss, brauche ich keinen 7er BMW da würde ein Opel Corsa auch reichen.


    Also wenn ich den Anhänger nur einmal in der Woche brauche um meine Gartenabfälle zur Compostieranlage zu Fahren, reicht ein Billiger Baumarkt Anhänger voll und ganz aus.


    Wenn ich jedoch heufiger Schwere und Sperrige Gegenstände wie Baumaterial - Bauschutt - Möbel oder ähnliches Transportiren möchte, Setze ich auf Qualität.


    Ich versuche auch Billig Einzukaufen aber in einigen fällen sage ich wer Billig kauft der kauft 2.mal


    Gruß
    Peter


  • Wieso dürfen die meisten Autos keinen 750 Kg Hänger ziehen.???

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hallo Fido


    Es gibt immer wieder Menschen die durch unwissenheit fehler machen, oder weil Rechtsvorschriften so verwirrend vormuliert werden das man nur Fehler machen kann.


    Wenn du sagst das die meisten keinen 750 Kg Anhänger ziehen dürfen, Rechne mir doch bitte mal an einem Beispiel vor wie du zu dieser erkenntnis gekommen bist.



    Die meisten Pkw Fahrer kennen auch nicht den unterschied zwischen 1. Anschlppen - 2. Abschleppen - 3. Schleppen, und welche Führerscheinklassen man dafür braucht.


    Gruß
    Peter