Baumarkt-Anhänger

  • Hallo Jürgen

    war heute mal wieder beim Hornbach, also dieser Winner ist auch ein Humbaur Anhänger, nur statt Alu hat er halt nur Blechbordwände und einfache Verschlüsse an der Heckklappe, gibts hier mit grauer Plane und Spriegel für 599 zur Zeit, ansonsten ist er wie die andern auch, Alko Achse, Siebdruckboden, normale Beleuchtung

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,
    danke für Deine Infos. Ich hatte schon den Eindruck, dass sie einen stabileren Eindruck machen als die "Stema" Hänger im z.B. Bauhaus. Da der Trend zum "Zweitanhänger":D geht bin ich noch am überlegen.
    Gruß und schönes WE
    Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hallo Mani,
    nochmal fragen muss: war heut beim HB, winner mit plane und spriegel 529.-.
    Startrailer, doppelwandiges Alu, Heckklappe integriert, versenkte Bordwandverschlüsse, 699.-
    Ich nutze ihn nicht beruflich, habe aber seit Jan. kleines Häusschen (ganz stolz bin) in dem so einiges umgebaut werden muss.
    Lohnt sich langfristig der Alu-Hänger.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hallo Jürgen

    tja, die Unterschiede hast ja nun selbst gesehen, ist halt die Frage was Du damit vor hast, beide haben Vor und Nachteile

    Alu schaut halt schöner aus, alles schön glatt, versenkte Verschlüße usw
    wenn nen Kratzer reinbringst ist die eloxierte Oberfläche zerstört und dann gammelt er dort auch ein bischen (wird grau)

    bei der Blechkiste siehst innen überall die Nieten, da unten nur einfaches Blech ist, Kratzer rosten da sehr schnell und breiten sich dann aus, und selbst wenn nix passiert, irgendwann rostet der auf jeden Fall von den Schnittkanten her, auch Flugrost bildet sich da oft, wenn man nicht aufpasst

    wenn Du vor hast viel lose Ware wie Kies, Erde usw zu fahren, also Sachen die an den Bordwänden kratzen, ist Alu haltbarer, da wird die Blechkiste schnell zu rosten anfangen, solange Du nur ein paar Holzbalken usw fährst ist es egal

    was auf jeden Fall bei beiden machen solltest, kauf Dir ne Tube gutes Silikon (Soudal Fix ALL, klebt sogar unter Wasser) gibts auch dort und spritz den Rand am Boden ab, damit dort kein Wasser reinkommt, die Bodenplatte wird es Dir danken durch längere Lebensdauer

    Gruß Mani

  • Hallo Jürgen

    auch ned schlecht, is a Holländer, verbauen meist auch Alko Achsen, auf jeden Fall schaut er besser aus als die Blechkiste

    Die Reling is auch recht praktisch zum verzurren, und ne längere Deichsel hat er, ist auch von Vorteil

    Gruß Mani

  • Alsoooo, hab mich von Mani und dem Chef beeinflussen lassen :]:)(Positiv!!).
    War heut beim Händler 14:30 (den Saris) gekauft, 15:00 zur Versicherung, 15:30 zur Zulassungstelle (die haben heute bis 16.00 offen) prussssssssssttt. Morgen werd ich ihn abholen.:rolleyes::). Ist eigentlich locker zu schaffen, aber ab ca. 14:00 durch die Stadt, in den Aussenbezirk und das 3 mal war schon heftig.
    Preis war 690.- und Stützrad, Schloss und 13 Pol-Adapter gratis dazu.
    Danke Euch nochmals für die Tips.
    Jetzt bin ich Zweitanhängerbestzer:D
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • tja nach den Zweitwagen, geht der Trend eindeutig zum Zweitanhänger

    hab mir ja vor kurzem auch die kleine fahrbare Werkzeugkiste gekauft, damit ich ned immer mit dem großen fahren muß

    Dann viel Spass mit dem Saris

    Gruß Mani

    P.S. bei dem wird es auch nicht schaden wenn die Bodenplatte am Rand versiegelst

  • Hallo Mani,
    versiegeln mach ich auf jeden Fall noch, nur z.Z. schneits bei uns heftig.
    Gleich die nächste Frage habe: Für den Saris gibts u.a. als "Zubehör" Plane und Spriegel, muß man das dann eintragen lassen, denn im Brief/Schein habe ich nichts gefunden.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hast Du das Datenblatt vom Hersteller nicht bekommen? in den neuen Scheinen und briefen steht ja fast nix mehr drinn, aber in dem Datenblatt des Herstellers könnte es eingetragen sein, ansonsten beim Händler nachfragen und auf herausgabe bestehen, in dem Datenblatt steht viel mehr als im normalen Brief

    wenn da auch nix drinn steht, dann kurz beim TÜV anrufen.

    Ich würde sagen, im Prinzip ja, da sich Leergewicht und Höhe ändert, anderseits nein, weil die Plane fast als Ladung behandelt werden kann, und Du selbst verantwortlich dafür bist das der Hänger nicht überladen ist
    und es den TÜV und die Grünen eh kaum mehr interessiert, sind ja oft nichtmal die Reifen eingetragen die dann drauf sind

    wird alles nicht mehr so eng gesehen wie früher

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,
    so, alles erledigt Papiere da, Hänger da.
    Er lief super hinterher (unbeladen gleich mal ne Schotterteststrecke probiert und mal heftiger gelenkt:) bei 60km) klasse..!!!!
    Hab nochmal nachgefragt wegen Hochplane etc., also wenns Originalteile muss nichts eingetragen werden (Händler meinte sogar."Sie müssen die Teile nicht bei mir kaufen") find ich schonmal super, da er mir nicht gleich das ganze Sortiment verkaufen wollte.Da Saris die Ersatz-bzw. Zubehörteile speziell für die Anhänger verkauft, ist alles schon abgenommen.
    Da gibts schon einiges.........so z.B. Ladeklappe als Auffahrrampe....Kippvorrichtung ...usw.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hallo Mani,
    danke für den Tip mit dem Datenblatt. Der Händler hatte angeblich keins, hab mal ne mail nach Holland geschickt und schwups, siehe da (die waren übrigens super nett dort) zuerst Fax erhalten mit allen Daten und jetzt schickt Sie das Original per Post zu.
    Gruß jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Ich bin jetzt schon paar mal um den Billighänger bei Bauhaus drumrumgeschlichen. Kostet 359 Euro. Gibts auch anderswo, heißt "Neptun".

    Fazit meiner "Forschungen": Ich habe die Finger davon gelassen. Billiges Stahlblech, dünnste Bodenplatte (8er, 10er 12er ?), dünnste Kabel, lackierte Achse, Billigbereifung, das wäre evtl. für geringe Lasten und seltenen Gebrauch noch zu akzeptieren.

    Größtes Manko scheint mir aber der sehr schwache Kastenrahmen aus einem relativ winzigen L-Profil zu sein.

    Die Deichsel greift an den Rahmen, und die Achse ist auch mit dem Rahmen verschraubt.
    Achse und Deichsel sind NICHT miteinander verbunden.

    Bei Überladung, vielleicht sogar schon bei Ausnutzung des zul. GG. und einem hohen Bordstein knickt die Achse mitsamt der an ihr befestigten Mittelstütze für die Bodenplatte einfach nach hinten weg. Die Bodenplatte bricht, der Rahmen bekommt einen Z-Schlag, die Seitenwangen der Achse verbiegen sich evtl. auch. Der Hänger ist Schrott. Habe einen solchen, noch rollenden aber sicher nicht mehr TÜV-fähigen Schrotthaufen schon vorm Bauhaus gesehen (Kundenhänger).

    Einziger Vorteil: Bei ebay läßt sich so ein Schrott noch gut verticken, und man bekommt sogar eine gute Bewertung dafür... (ein weiterer Fall, man beachte im Bild des Unterbodens den Rahmen ganz links im Bild)

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_rdc=1&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp2773.m38.l1313%26_nkw%3D120437272470%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&item=120437272470&viewitem=&salenotsupported

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Tja, schon eine gute Entscheidung, das ich mir ersten Überlegungen doch einen Koch Anhänger gekauft habe und nicht so einen Baumarkthänger.
    Ich habe den Hänger seit Februar zwar erst 5-6x benutzt, aber es ist doch schon ein "besseres" Gefühl, was stabiles zu haben und nicht so was wie in dem Link der Ebayauktion.....
    Gruss

  • Hallo miteinander...


    ...welch Irrsinn, wenn man mal schaut, was für die Menge Blechschrott noch gezahlt wird..."Kopfschütteln"


    Grüße....Micha

  • Hallo,


    bei Obi gibt es einen Stema mit Knott Achsen.
    Plane und Spriegel hat er auch.
    Leider nur 10" Räder.
    Soll 399€ Kosten. Kann man das vertreten?
    Der e-bay Link gibt mir ja zu hoffen das man den einfach verkauft wenn es Schrott ist.

  • so habe den mal gekauft.


    Bis jetzt scheint er ok zu sein.
    Verarbeitung sieht solide aus.
    Fahren tut er auch gut.


    Mal gucken wie er sich so schlägt.