Anhänger Gebrauchtpreise

  • Hallo Forum ,
    unglaublich wie wertstabil gebrauchte Anhänger sind ??? oder sind die Preise , die für alte gebrauchte Trailer aufgerufen werden einfach nur Wunschträume vom Verkäufer ?


    Beispiel : Ein Westfalia Autotransporter BJ 1978 für schlappe 1500.- euro ( in DM umgerechnet müsste das etwas über dem NP von damals liegen).
    [http://suchen.mobile.de/fahrze…iler&lang=de&pageNumber=1]


    Da lohnt sich doch kein gebraucht Kauf :shocked: ... selbst diese Baumarkt Anhänger mit Plane werden gebraucht zu Neupreisen gehandelt (oder zumindest angeboten) ...


    was habt Ihr für Erfahrungen ??

  • Bei PKW anhänger ist das durchaus normal. Schau mal nach nem 13m Sattelauflieger als koffer, die gibt es ab 1000€ (und sehen noch brauchbar aus) und jetzt guck mal nach nem kleinen ungebremsten kofferanhänger für pkw. Der wird teurer sein.


    Das wird vermutlich an dem hohen nutzwert liegen, weil sich nahezu jeder mit nem PKW den nutzwert eines kleintransporters besorgen kann.


    Speziell bei den richtig alten gebremsten werden einiges wunschpreise sein, aber bei den anhängern mittleren alters sind das marktübliche preise. Extrem ist es bei koffer anhängern und pkw transport anhängern.

  • Ganz einfach Angebot und Nachfrage: wer einen Anhänger hat, gibt den normalerweise so schnell nicht mehr her.


    Viele, die einen Anhänger suchen, sagen sich: das muss ja kein ganz Neuer sein, ein Gebrauchter tut es auch, da geht ja nichts kaputt dran: starke Nachfrage trifft auf kleines Angebot, daher oft erstaunlich hohe Preise.


    Bei den Autos möchten sehr viele Leute alle paar Jahre ein neues, noch schickeres fahren, aber bei den Hängern ist das fast immer eine sehr langfristige Anschaffung.


    Es ist schon richtig, dass Gebrauchtpreise oft "bekloppt" sind, aber sie werden eben bezahlt, wobei es natürlich auch teilweise vollkommen absurde Preisvorstellungen der Verkäufer gibt.

  • Aus diesem Grund habe ich mich auch für einen neuen Anhänger entschieden. Wollte nicht mehr wie 600€ ausgeben und dafür gab es entweder Schrott oder gebrauchte zum Neupreis.

  • wobei man aber auch Glück haben kann, ich hab Anfang des Jahres für meinen 98er Kraus 0,75to Planwagen 200 Euro bezahlt, inkl.frischem TÜV und bis auf etwas Kosmetik mängelfrei ...


    etwas Suchen und Geduld können sich durchaus lohnen ...

  • Meinen 10 Jahre alten "20 Prozent auf alles"-Stema habe ich mit ø 8 Euro Wertverlust pro Jahr verkauft, aber nur, weil ich noch diverse Zubehörteile angebaut hatte (Stützrad, Seitemarkierungsleuchten etc.). Ohne diese Teile hätte ich den wohl ohne Wertverlust verkauft. Der Käufer hat den Hänger "blind" gekauft: angerufen und gesagt, er nimmt ihn und holt ihn am nächsten Wochenende ab. Mit Glück hätte ich in der Bucht noch mehr bekommen...
    Dazu muß ich aber auch sagen, daß ich den Hänger echt gepflegt hatte und er (fast) immer im Carport stand, also auch noch in einem guten Zustand war.

  • Ja, das ist schon erstaunlich, was so Anhänger noch kosten...


    Ich hab mal ne ganze Weile in der Bucht DDR-Anhänger beobachtet,
    was da für Summen über den Tisch gegangen sind ist der reine Wahnsinn.
    Und was da manchmal für "Schrott" gehandelt wurde, ich denke da an einen
    HP 500 z.B. - seit zehn Jahren abgemeldet und ohne Papiere für knapp 300,-€
    weggegangen. HP 500 mit TÜV bis Ende 2012 für fast 500,-€ usw...


    Deshalb hab ich mich auch entschieden gehabt, meinen Anhänger wieder aufzumotzen.
    Wen ich mal in Geldnot sein sollte, kann ich ihn immer noch gewinnbringend verkaufen,
    obwohl der schon 25 Jahre alt ist ;)

  • Denke über Baumarktanhänger braucht man sich nicht zu unterhalten.


    Für mich sind das qualitativ minderwertige Kasperkisten !!


    :rolleyes:


    Lieber 500 Euronen für einen guten gebrauchten
    als diesen Schrott für das Geld.
    Und gleich auch noch für OBI Werbung fahren. :biggrins:
    ( glaube das kostet sogar noch extra )
    Klar, ihren Zweck erfüllen die auch.
    Aber niX was ich haben will.
    Mein Nachbar hat einen; das ist jetzt nach 2 Jahren
    schon eine Beleidigung für meine Augen.

  • Ich fahre auch mit der Werbung für den Baumarktbiber.


    Das gute ist bei ebay werden die teilweise über dem Neupreis verkauft.
    Könnte ihn also immer wieder gut loswerden.
    Aber noch tut er seinen Dienst.

  • Ja, mit den Gebrauchtanhängerpreisen habe ich auch meine Erfahrungen gemacht.
    Habe mir ja jetzt einen Neuen gekauft, was ich ursprünglich nie vor hatte.
    Aber nachdem ich mir einige gebrauchte Anhänger aus dem Internet dann live angesehen habe, hatte ich die Nase voll.
    Für z.B. einen 20 Jahre alten Anhänger, der in der Anzeige als technisch und optisch in Ordnung ausgewiesen wurde. Mußte dann letztendlich die Elektrik neu, die Bodenplatte usw. Der Anhänger sollte 500Euro kosten, nach Verhandlungen 450€. Was immer noch zuviel ist für einen 750KG Anhänger.
    Dies war nur ein Beispiel von mehreren Erlebnissen.
    Daher meine Entscheidung, lieber dann doch ein paar hunderter mehr ausgeben und dann einen neuen, da hat man die Gewissheit das in der nächsten Zeit keine weiteren Kosten auf einen zukommen.

  • Daher meine Entscheidung, lieber dann doch ein paar hunderter mehr ausgeben und dann einen neuen, da hat man die Gewissheit das in der nächsten Zeit keine weiteren Kosten auf einen zukommen.

    Das mag grundsätzlich eine gute Entscheidung sein, aber auch keine Garantie für eine lange, sorgenfreie Zeit --> K L I C K

  • Da sieht man es mal wieder.


    Der Eine kauft beim spezialisierten Anhängerhändler, was ja laut Forum das einzig ware ist. Und was hat er : Ärger.


    Der Andere ( meiner Einer ) kauft seinen zweiten Hänger beim Baumarkt, achtet aber darauf einen vernünftigen Hänger von Humbaur zu kaufen, der wie auch hier im Forum festgestellt ein normaler Serienhänger ohne Baumarkt-Vereinfachungen ist.


    Und was muss man hier wieder lesen:


    Zitat

    Denke über Baumarktanhänger braucht man sich nicht zu unterhalten.


    Für mich sind das qualitativ minderwertige Kasperkisten !!



    :ironie: ON: Eigentlich sind Verallgemeinerungen immer Mist, oder ? :ironie: OFF


    Euer Wendel

  • sorry,
    meine rede war auch eher von den
    Billigexporten die aus Polen usw.
    hier rüber kommen.
    Denke mein Nachbar hat son Teil erwischt.
    Verzinkt? Eher Zinkeffektlack ...

  • Denke Pech kann man mit allem haben, ob nun Anhänger, PKW usw. Egal ob billig oder teuer. Man kann auch Pech mit einen Mercedes für 50.000€ .- und Glück mit einen gebrauchten Kia für 5.000€ haben.
    Bei Anhängern ist es das selbe. Daher kann man hier nichts verallgemeinern.


  • Eben, Pauschalisierungen sind einfach nur albern. Ich habe auch einen Baumarkt Anhänger (Humbaur) und bin sehr zufrieden und für unseren Einsatz völlig ausreichend.

  • Zitat

    ein Humbaur vom Hornbach ist ja auch kein Baumarktanhänger in dem Sinn, unter Baumarktanhänger versteht man die billigen Blechkisten vom 20% auf alle Biber die nen Stecker haben usw


    Und das sind in der Regel doch Stema Anhänger, sind die so schlecht?

  • Hab ich mal von woanders hier reinkopiert:


    Wir hatten vor ca. 5 Jahren einen neuen Stema 750kg Hänger von Praktiker gekauft und wären beinahe beim ersten Tüv nach 3 Jahren nicht mehr vom Hof desselben gekommen. Nach dem ersten Winter "Weissrost" auf dem Zink, O-Ton vom Stema Kundendienst: "den muß man nach Benutzung im Winter abwaschen wegen dem bösen Salz". Okay ist ja billig, Rostschutzfarbe und rot lackiert. Aber tragende Teile hatten Ermüdungsbrüche im Blech (vermutl. Kerbbruchwirkung vom Abkanten des Bleches), der Unterrahmen war an den Schrauben gerissen. Und wir haben nicht Wahnsinnslasten transportiert, sondern das Ding war zum Transport unseres Rollers hinter dem Wohnmobil. und stand hochkant 10 Monate des Jahres unter dem Vordach. Der beste Witz aber war, daß das Blech durch war, aber das Papierpreisschild vom Praktiker noch intakt. Heute habe ich einen 20 Jahre alten Harbeck, der ist in besserem Zustand als ein Stema neu.
    ---------------


    Denke mal wer sich einen neuen Hänger zulegen
    will der sollte was anderes kaufen.
    Es wurde garantiert nur das billigste Material genommen
    für solch eine Massenproduktion.
    Ich habe meinen WM für die ewigkeit gekauft.


    Und brauche keine Angst haben das sich
    meine Heckklappe schon beim öffnen verbiegt.

  • Das ist echt heftig, hätte ich eigentlich nicht erwartet. War auch dran mir so einen zuzulegen aber entweder es gab die nur mit 10 Zoll Spielzeugfelgen und Werbeplane oder mit 13 Zoll und neutraler Plane, aber dann steigen die Preise gleich extrem. Dann bin ich echt froh, dass ich damals nicht zugeschlagen habe.


    Jetzt habe ich für meinen Humbaur sogar noch weniger gezahlt :super: