Baumarkt-Anhänger

  • Ich wurde doch schon richtig zitiert, warum ist es dann so schwer mein zitiertes auch richtig niederzuschreiben?


    "Es ist ja so, das die meisten Autos sowieso keine 750Kg ungebremst ziehen dürfen"


    Das liegt einfach daran, das die ungebremste Anhängelast vom Leergewicht abhängig ist. Soweit ich weiß ist es die hälfte des Leergewicht vom PKW +75Kg. Das heist, das der PKW Mindestens 1350Kg wiegen muss, um die 750Kg ziehen zu dürfen. Aber selbst dann muss das Bremssystem des PKW in der lage sein die 750Kg abzubremsen.


    Die PKW werden zwar immer schwerer, aber es gibt noch genügend pkw nicht diese 750kg ungebremst ziehen dürfen. Ich darf z.b. 450Kg ziehen.


    Ob sich jemand nun daran hält oder nicht, ist sein Bier. Nur wollte ich das in diesem zusammenhang mal gesagt haben.
    Und ob jemand weiß, was er ziehen darf oder nicht, dafür ist ganz alleine er verantwortlich.

  • Jupp in der regel wann kommste denn mal wirklich als privat mann auf 750kg, ok wenn de am bauen bist und brauchst richtig viel zement oder so, ich darf auch nur ohne bremse 550kg ziehen hab mir aber nen 750KG hänger geholt, weil ich die größe der ladefläche brauche.


    Mein hänger hab ich im Baumarkt gekauft 359€ kommt von TPV hat kein spriegel, aber dafür stabilität, er hat normale reifen die deichsel hat bis zum unterbau 3 längsträger und der boden ist auch verstärkt, im gegen satz zum OBI hänger kann man richtig dran rütteln ohne das die wände klappern 1,2mm und die 750kg ich glaub wenn ich sie in der ganzen zeit einmal ausnutzen könnte ist das viel. meinen gibt es im globus baumarkt

  • >>> Soweit ich weiß ist es die hälfte des Leergewicht vom PKW +75Kg. <<<


    Fast ganz richtig: "damals", also vor ca. 10,15,20 Jahren oder so, wurde in den KFZ-Papieren das "tatsächliche" Leergewicht (ohne Fahrer) angegeben.


    Da hieß die Formel für "ungebremst" dann richtig: maximal die Hälfte des um 75Kg erhöhten Leergewichtes = 1425 + 75 = 1500 Kg für den 750 Kg-Anhänger.


    Irgendwann vor Jahren wurde dann der Fahrer mit 68 Kg + 7 Kg Gepäck gleich in das "Leergewicht" des KFZ mit eingerechnet und heißt heute deshalb auch "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeuges, Leergewicht".
    Ohne Fahrer kann sich ein Fahrzeug aus juristischen Gründen legal nicht "in Betrieb" befinden.
    Deshalb gilt heute: max. 50% des Leergewichtes nach neuer Definition, also 1500 Kg für den 750 Kg-Anhänger.
    Häufig ist es aber weniger; unter anderem wegen der Bremse/Handbremse, Und/oder weil es der Hersteller so will.


    Und: das alle gilt natürlich nur für den ungebremsten Anhänger.


    Nur wegen der Vollständigkeit und weil es immer wieder welche gibt, die nur die Hälfte lesen und dann komische Fragen stellen.:)




    Manfred

    Manfred

  • ok, dann frag ich mal "Komisch" weiter....
    warum darf meine Karre (Leergewicht 1590 KG) dann nur 680 Kg ziehen und warum gibts dann so viele 750 Kg Anhänger, wenns eh die wenigsten ziehen dürfen........?? (ich weiß schon, dass man dann halt weniger reinlädt)
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Nun, mein Auto hat unter G 845Kg stehen. Und mit der Anhängerkupplung erhöht sich dieses Gewicht um 10Kg, also 855Kg. Ich habe aber 450Kg.
    Das leichteste Fahrzeug von meinem Auto wiegt nochmal 20Kg weniger, also mit Ahk 835Kg. Das wären dann aber laut deiner aussage 65Kg Leergewicht zu wenig...


    @ Trapper:
    Vielleicht zu schwache Bremsen, vielleicht schafft deine Handbremse im gefälle nicht den hänger mit zu halten?
    Oder Allgemein vom Fahrverhalten her wäre es zu unsicher beim bremsen?


    Warum es so viele 750Kg hänger gibt? Es macht doch keinen großen sinn, diesen für 550Kg auszulegen (auch wenn es welche gibt) Schließlich ist das Leergewicht nur Minimalst gerringer. Nur die jenigen die es dürfen haben dann nachteile, du aber keine vorteile...

  • warum ein schweres auto wenig ziehen darf, wie schon gesagt erstens die Bremsen und die Leistung des fahrzeuges spielen oft die musik. Das Auto muss ja in der lage sein den hänger auch mal steigungen vernünftig hoch zu bekommen, sowie in gewünschter geschwindigkeit wieder runter.


    glaube im brief von einem unserer autos steht unten nochmal das er knapp 125kg mehr ziehen darf wenn die steigungen max. 8% betragen.


    Aber eine faustregel gibt es nicht, jeder hersteller ist da anderst da darf ein leichter Lada Niva an die 2T ziehen.

  • hmmmm....dann frag ich mich, warum ich gebremst 16oo KG ziehen darf, Allrad habe, ABS, 150 PS usw. (aber ich muß auch nicht alles verstehn)...
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Gebremst darf ein PKW max. soviel ziehen wie das zulässige Gesamtgewicht des PKW. Oder weniger, wenn der Hersteller es so will.
    Da nützt Allrad nichts; es sei denn, es ist ein Geländewagen mit Untersetzung und Differenzialsperre der HA: dann darf er max. das 1,5-fache ziehen, wenn der Hersteller das zulässt.


    Fido:
    Du hast einen PKW jüngeren Datums mit einem Leergewicht von 845/855 Kg in den Papieren stehen und darfst 450 Kg ungebremst ziehen ?
    Da bin ich aber platt.


    Manfred

    Manfred

  • Anhängelasten


    Die für Ihr Fahrzeug zulässigen Anhängelasten finden Sie in Ihren Fahrzeugpapieren, und zwar:
    gebremste Anhängelast unter Nummer 28
    ungebremste Anhängelast unter Nummer 29


    Zu beachten ist, dass unter Nummer 33 (Bemerkungen) oft noch eine Erhöhung eingetragen ist, oder wenn nicht, eingetragen werden kann. Diese Lasterhöhung ist dann in der Regel mit einer Steigungsbegrenzung verbunden, was in entsprechenden Regionen zu beachten ist.


    Die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Gewichte, dürfen nicht überschritten werden. Das heißt aber nicht, wenn z.B. Ihre Anhängelast 1000 kg beträgt, dass Sie dann nicht auch einen 1300 kg Anhänger ziehen dürfen. Sie dürfen in diesen Anhänger dann nur 300 kg weniger Nutzlast transportieren.


    Stützlasten am Fahrzeug und am Anhänger müssen nicht unbedingt gleich sein, Sie dürfen jedoch die jeweils niedrigere Stützlast nicht überschreiten.
    Die max. Stützlast ist nicht in den Fahrzeugpapieren vermerkt, sondern es befinden sich Stützlastschilder am Zugfahrzeug und am Anhänger.
    Am PKW befindet sich das Stützlastschild in der Regel innen am Heckblech, oder auch an der Heckklappe. Es gibt aber auch findige Monteure, die gute Verstecke für solch ein Schild gefunden haben, da haben Sie dann sicherlich viel Spaß beim suchen.



  • Ja, er ist Ez 04/08, und darf 450Kg ungebremst und gebremst ziehen. Ich habe selbst die Ahk eingebaut, beim Tüv vorgeführt, und beim Stva eintragen lassen...


    Wobei es mir lieber wäre nur 400Kg ungebremst und dafür 600kg gebremst ziehen zu dürfen...

  • Ich glaube, ich muß mal eine Lanze für die Stema-Anhänger brechen.


    Meinen ersten eigenen Anhänger, einen HP 6070 mit 700 kg zGG, habe ich 2001 als 2-jähriger mit frischem TÜV und neuen Reifen gekauft. Die Originalbereifung war schadhaft (was immer das heißt), deshalb hatte der Vorbesitzer 2 neue Reifen aufziehen lassen. Ich habe diesem Anhänger nun 8 Jahre besessen und vor 2 Monaten mit einem Wertverlust von rd. EUR 8,-- pro Jahr weiterverkauft. Hätte ich kein Stützrad und die Seitenmarkierungsleuchten und neue Zurösen eingebaut, hätte ich ihn wohl ohne Wertverlust weiterverkauft. Der Hänger hatte keine elementaren Schäden in der Zeit erlitten. Hin und wieder habe ich die Schraubverbindungen nachgezogen und einmal war das Spriegelgestell gebrochen – das kommt davon, wenn man seinen Hänger verleiht (Hast Du einen Anhänger, dann hast Du immer Freunde :D).
    Eigentlich wollte ich mir nun einen größeren Hänger kaufen, habe aber ein Platzproblem: Die maximale Gesamtlänge darf maximal 3,31m bei der Wunschbreite betragen. So sind die Hänger mit einer Ladefläche von 2,50m alle ausgeschieden. Dann kam als nächste KO für meine Wunschgröße: die Anhängelast des nächsten geplanten Autos. Schließlich habe ich zufällig in der Bucht meinen Neuen gefunden, einen Stema FT 8.5-20-10.1B, der letztendlich die gleichen Lade- und Außenmaße wie mein Alter hat, jedoch gebremst ist und durch die serienmäßigen Stoßdämpfer auch 100 km/h fahren darf. Der Händler gibt seine Stemavertretung auf und ich habe ein Megaschnäppchen geschossen. Eigentlich war ich mir schon mit einem anderen Händler für einen Koch einig (Danke an Björn_R für den Tip!!!), aber bei den Restriktionen habe ich nun doch beim Stema zugegriffen.

    Zugegeben: Mein Alter war ein Baumarktexemplar von der blauen Baumarktkette, der Neue ist ein Exemplar aus der Profiserie. Das ist bei der Verarbeitung und den verwendeten Materialien deutlich zu spüren und zu sehen: Die Deichsel scheint aus stärkerem Material zu sein, die Plane ist dicker, die Verschlüsse der Heckklappe sind solider etc. Ob ich heute allerdings noch mal einen aus der Baumarktserie kaufen würde, weiß ich nicht, die aktuellen Modelle sehen doch im Gegensatz zu meinem Alten ein wenig nach Rotstift aus.

    Ich muß auch dazu sagen, dass ich meinen Hänger sehr gepflegt habe: Regelmäßig gereinigt, er stand (fast) immer im Carport (deshalb auch die Platzbeschränkung), er wurde nicht überladen (beim Holzholen im Wald gucken die anderen zwar komisch, wenn ich die Holzstücke erst auf eine alte Personenwaage stelle, funktioniert aber). So bin ich mit dem HP6070 immer gut gefahren, auch beim Transport von Gerüstteilen, langen Leitern und was nicht alles.

    Mein Fazit: Der Kauf des HP 6070 war damals richtig.

  • Hier bei uns hat ein neuer toom-Baumarkt aufgemacht. Die bieten einen einfachen Stema 750kg Anhänger zum absoluten Hammerpreis von 349,99 Euro an:

    Stema AN 750-13, Innenmaß stark 1mx2m (wie bei Stema üblich)
    verzinkte Knott-Achse,
    verzinkte v-deichsel, läuft bis hinten durch
    13 Zoll Bereifung (allerdings nur 135er)
    Plane+Spriegel 80cm (sprich ein Meter und ein paar gequetschte bis zum Hängerboden)
    Boden Multiplexplatte ca. 10mm
    Stützrad

    Sparmaßnahmen:
    Kunststoffkotflügel
    Kastenaufbau nur verzinkt (bessere Stema sind verzinkt und galvalume-beschichtet)
    Bordwände nicht profiliert/ausgesteift

    m.E. für gelegentliche Nutzung völlig ausreichend, das Fahrgestell ist voll o.k., die Bordwände würde ich verstärken (z.B. mit Douglasie-Terrassenholzdielen).
    Ich habe das Angebot am 22.12.09 gesehen. Keine Ahnung, wie lange das gilt. Der reguläre Preis liegt 200 Euro höher. Ich habe mit dem Laden natürlich nichts zu tun. Meines Wissens hat jeder toom eigene Angebote, sprich, vermutlich gilt dieses Angebot nur für Gaggenau.

    Hier die Adresse:

    76571 Gaggenau
    Murgtalstrase 2
    Tel: 07225 98 82 81-0

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • (bessere Stema sind verzinkt und galvalume-beschichtet)


    Ich denke nicht, dass das möglich ist. Galvalume wird wie eine Feuerverzinkung im Schmelzbad aufgebracht. Eine vorige Verzinkung wäre dann hinüber.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ich dachte, galvalume sei so eine Art Kunststoff-Pulverbeschichtung, die nachträglich auf eine Verzinkung aufgebracht wird. Naja, wieder was gelernt.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Wow, ich habe meinen 10 Jahre alten HP 6070 für 380,-- verkauft und die Interessenten haben mir die Bude eingerannt, ich war gefühlt zu günstig:(.

  • Das ist es ja: So ein Ding kann man bei guter Pflege wahrscheinlich jahrelang "für lau" nutzen, und selbst wenn dann die Plane zerfetzt, der TÜV abgelaufen und das Bodenbrett durch ist bekommt man bei ebay noch 200 Euro...

    weihnachtliche Grüße
    Christian

  • Wenn man keine speziellen Wünsche hat, sondern einfach nur einen 0815 Anhänger zum Gelegentlichen Transportieren braucht, ist das doch das beste was man machen kann... Für 350€ und 2 Jahre Garantie, was will man da Falsch machen... Allerdings wäre das erste was ich machen würde, die Werbung abwaschen... Ich fahr doch keine Werbung für die...

  • Hallo zusammen, hat jemand von euch erfahrungen mit dem 750kg Anhänger von TPV??

  • Hallo Zusammen,
    jetzt möchte ich auch mal meinen Senf zum Thema Anhängern loslassen.
    In unserem Sortiment
    1xHumbaur PKW-Trailer (2500kg hätte ich mehr erwartet)
    1xStema 6070 (750kg hält schon 7 Jahre)
    1xTPV Prikolitsche?!(750kg Globus Baumarkt und auch soweit zufrieden)
    1xPferdeanhänger von Humbaur(fast unkaputtbar)
    1xPlattformanhänger von TPV(750kg auch Ok)
    1xBootstrailer 750kg von Brenderup(gute Quali)
    2xKastenanhänger mit Hochplane von Heinemann 1300kg(die besten)
    1xHP500(der gute aus dem Osten und die 2 besten):D


    Diese Flotte gehört zu unserem Familienunternehmen welches im Dienstleitungssektor angesiedelt ist.
    Wir nutzen diese Anhänger sehr unterschiedlich wie z.b. zum umherkutschen von Kommunalgeräten, Streugut, Grünschnitt, Laub, Baugeräte usw
    Wie schon oft hier im Forum erwähnt muss man wissen was man mit seinem Anhänger anstellen will um sich den richtigen rauszupicken.
    Aber auch die teuren Markenanhänger haben ihre Probleme.
    Der PKW-Trailer von Humbaur reißt z.B. immer an den Ecken ein und musste schon mehrfach geschweißt werden, obwohl gerademal 4 Jahre alt...tolle Wurst...
    Ein Baumarkanhänger reicht für den einfachen Privatgebrauch allemal.
    Ausserdem ist es nicht so schlimm wenn einem ein Farbeimer in einem 500€ Anhänger ausläuft als in einem für 1200€.
    Und wenn die Plane an dem Baumarktanhänger halt nur 4 Jahre hält(und das halten die), für 60 Euro gibt es ne Neue und gut ist.
    Wer wirklich was kleines für den Garten sucht, dem kann ich die guten alten Ostanhänger HP500 sehr empfehlen.
    Die kann man auch hinter einem Kleinwagen hängen(dank der Auflaufbremse) und selbst mit einfachem Werkzeug bekommt man die immer wieder Flott.
    Zu dem TPV 750 kg Anhänger...
    Man sollte darauf achten,dass es die überarbeitete Version ist mit dem Metallverschlüssen ist und nicht die mit den schwarzen Plastikteilen.
    Auch die Hochplane sollte man dazukaufen, denn die Siebdruckplatte scheint der Witterung nicht wirklich gewachsen zu sein(zieht Feuchtigkeit).
    Was mich positiv überrascht hat ist die verschließbare AHK und das gute Fahrverhalten.
    Bei uns fährt damit der Gärtner seinen Grünschnitt und im Winter Streugut, er hält jetzt schon 2 Jahre und fährt jeden Tag einmal quer durch Berlin.
    Die besten Hänger sind jedoch die 1300kg von Heinemann(die mit der Schräge in der PLane), die sind nicht zu übertreffen...
    Wer unbedingt viel Geld ausgeben will kauft sich nen Excalibur:D:D:D
    mfg
    thomas