Humbaur HD 355121 Drehschemel

  • Hallo an alle,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Anhänger mit 3,5t zGG. Er wird gewerblich für den Transport von Papier benutzt und im privaten Bereich zum Holztransport, Baumaterial und hin und wieder mal einen Geländewagen drauf.


    Als Zugfahrzeug wird ein Mercedes G mit langem Radstand eingesetzt.


    Einen 2t Zentralachser besitze ich, aber der ist für die genannten Aufgaben einfach zu klein (zu wenig Nutzlast).


    Meine Überlegung ging nun in Richtung Drehschemel und speziell in den oben angefürten. Ich habe mir jetzt mal ein Angebot schicken lassen mit der Bereifung 195/50-13, Stoßdämpfer an jeder Achse und Plane und Spriegel mit 2m Höhe. Er hat so ausgestattet einen stolzen Preis von knapp 7400€ inkl. MwSt.


    Was haltet ihr von dem Anhänger? Wie ist der Preis zu beurteilen?


    Grüsse Daniel

  • Generell sind diese Drehschemel Teurer als vergleichbare Tandems. Mit der Ausstattung hallte ich den Preis für Angemessen, wenn man vergleicht. Speziell der Planenaufbau dürfte auch nicht ganz günstig sein, wenn der was taugen soll.


    Vielleicht bekommst du von einem anderen Hersteller solch einen Anhänger für 500€ weniger, aber mehr wird sich da nicht tun.

  • Danke Fido für deine Beurteilung. Den Hulco in vergleichbarer Ausstattung, allerdings ohne Stoßdämpfer und 185/60R12 bekommt man für 6260€.


    Der Humbaur gefällt mir aber schon aufgrund seiner Ladefläche von 510cm x 210cm schon besser (braucht man mit dem Stapler die Paletten nicht auf den mm reinstellen). Auch die Klappenschaniere gefallen mir beim Hulco nicht so richtig.


    Hat hier einer Erfahrung mit dem Humbaur in dieser Größe und der Bereifung? Wie läuft er hinterher? Wie schaut es mit der Verarbeitung aus?


    Grüsse Daniel

  • Hallo Daniel


    Humbaur ist einer der Großen und baut recht gute Anhänger, klar gibts immer Kleinigkeiten die bei dem ein oder anderen anders/besser gelöst sind


    aber ein schlechter Kauf ist es zu dem Preis sicherlich nicht


    Gruß Mani

  • Hi,


    als stolzer Besitzer eines Drehschemels mit 195/50-10" und 195/50-13" muss ich sagen, dass der 13" wohl die beste Wahl für die Straße ist. Mit den 10" hab ich gelegentlich Ärger mit Reifenpannen, außerdem fahre ich häufig auf Feldwegen. Das ist mit den kleinen Reifen immer wieder grenzwertig.


    Grundsätzlich ist der Drehschemel bei entsprechender Länge eine sehr gute Wahl. Ich möchte z.B. auf keinen Fall mehr meinen Schlepper mit einem Tandem transportieren. Es gibt aber auch Nachteile. Bei einem Kipper finde ich ist die bessere Wahl einfach der Tandem.


    Die genannten Modelle kenne ich beide. Wenn ich es kurz und plakativ sagen darf, den Hulco würde ich mit dem Arsch nicht anschauen. Der hat nicht mal vernünftige Bolzen in der Deichsel. Der Brummbaur ist ausgewogen und gut durchkonstruiert.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Mani und Gerhard,


    danke für euro Beiträge. Ihr beide scheint ja auch wirklich gut im Thema zu sein, da ihr ja über intensive Erfahrung sprechen könnt.


    Der Hulco ist natürlich preislich sehr interesannt, kommt aber aus den Gründen, die Gerhard schon sagte überhaupt nicht in Frage.
    Ich habe mir auch noch Angebote über einen Anhänger von Unsinn eigeholt, der mi auch sehr gut gefällt, aber der ist nochmal über 1000€ teurer als der Humbaur.


    Ich bin nun in meinem Leben schon sehr viel mit Anhänger unterwegs gewesen, und das auch mit schwerer Zuladung aber halt immer nur mit Tandem. Die letzten Fahrten mit dem Schlepper (2,3t) und dem Stapler (3t) Nutzlast hinterm Landy (Defender 110) waren schon nicht so lustig. Auch der ständig überladene 2 Tonner Tandem mit Papier auf den Fahrten zur Messe sind nicht wirklich das gelbe vom Ei. So ging nun meine Überlegung zum 3,5t Drehschemel, wobei ich keinerlei Erfahrung mit dem fahren von solchen Anhänger habe, außer auf dem eigenen Grundstück hinter dem Schlepper oder damals beim Job während des Studium bei einer Spedition, wo es den manchmal hieß: Schnap dir mal den Stapler und schieb die Lafette und die Wechselbrücke. Ich überlege desshalb, ob ich mir mal versuchen sollte, so einen Anhänger zu leihen und hinter den G zu schnallen, um mal ein Testfahrt zu machen, oder ist das sinnfrei, da sich jeder von diesen Anhänger anders verhält?


    Jetzt nochmal eine ganz andere Frage: Mir wurde von der Firma Blyss gesagt, das die Drehschemelanhänger ab 01.11.2014 nicht mehr zulassungsfähig sind und deshalb können sie mir auch kein Angebot mehr machen. Es liegt wohl an einem EG-Gesetz, was die Auflaufbremse betrifft. Wer weiß da näheres? Da, wo ich den Humbaur angefragt habe, wurde mir gesagt, das sei kein Problem, denn es gäbe für ein Jahr noch eine Übergangslösung.


    Grüsse Daniel

  • Hallo Daniel


    Zitat

    Ich überlege desshalb, ob ich mir mal versuchen sollte, so einen Anhänger zu leihen und hinter den G zu schnallen, um mal ein Testfahrt zu machen, oder ist das sinnfrei, da sich jeder von diesen Anhänger anders verhält?


    um das rangieren zu lernen reicht ein einmal ausleihen nicht, aber um ein Gefühl dafür zu bekommen ist es durchaus sinnvoll, ein Drehschemel hat Vor und Nachteile


    Nachteil ist halt das du zwei Drehpunkte hast, beim Rückwärtsfahren darfst Du garnicht drüber nachdenken müssen wohin du lenken mußt, das muß ganz von allein gehen, man sieht wo der Anhänger hin soll, dann beobachtet man die Vorderachse und diese muß passend einschlagen, wie wenn am Lenkrad drehst


    nur das halt da noch das Auto dazwischen hängt und die Lenkung übernimmt, manche können es recht schnell, manche lernen es nie,
    wenn Du aber schon Lafette mit Stapler geschoben hast, dann schaffst Du das




    Vorteil ist halt das du zwei Drehpunkte hast, was wie jetzt? :biggrins:


    du kannst wenden, wo andere nur staunend da stehen oder abhängen, wenn es kannst


    ich machs bisschen anders, da reicht dann meist einmal vor und zurück




    Zitat

    Mir wurde von der Firma Blyss gesagt, das die Drehschemelanhänger ab 01.11.2014 nicht mehr zulassungsfähig sind


    ja das stimmt leider, siehe hier


    aber da gibt es noch Schlupflöcher, ganz verschwinden werden die DS nie


    Gruß Mani


    P.S. falls mal nach Augsburg auf die Messe kommst, dann sag Bescheid, dann kannst mit meinem mal fahren

  • Hi,


    vom Unsinn würde ich abraten, der ist zwar handwerklich gut, aber eben nur handwerklich. Der Humbaur ist der einzige der drei, der gut konstruiert ist. Ich hätte den damals auch gekauft, aber ich wollte noch etwas leichter werden und ein perfektes Nickverhalten haben, was recht nervig sein kann. Deswegen habe ich selbst gebaut. So wie sich Deine Anforderungen lesen, scheint der Drehschemel eine gute Wahl zu sein. Sich einen Anhänger zu leihen, um zu sehen ob es das richtige ist, würde ich hier aber in Frage stellen. Wie so oft, ist eine gewisse Erfahrung nötig, um die Dinge zu erkennen.


    Mit dem Drehschemel verschwinden Schweißperlen auf der Stirn oder braune Streifen in der Hose bei langen, hohen und schweren Anhängern. Eine Schlingerneigung hat so ein Anhänger praktisch nicht. Beim Rückwärtsfahren braucht´s aber ein wenig mehr Platz wegen der Ausgleichsbewegungen des Zugfahrzeugs. Auf der anderen Seite kann man den Anhänger elegant (der Mani würde das nicht tun - ich schon, es ist unter seiner Würde - mir es es wurscht :o) auch vorne fest machen. Dann braucht man WENIGER Platz als mit dem Tandem. Überhaupt ist das mit dem Rangieren, wie schon erwähnt, nur eine Frage der Übung.


    Abschließend würde ich die Prognose stellen, dass Du mit dem Kauf des Anhängers keinen schlechten Schnitt machen wirst. Denn ich glaube, dass die Drehschemel durch die neue Gesetzeslage wertstabiler sein werden denn je. Sollte er also doch nicht passen könntest Du durch die Verknappung des Angebots vielleicht sogar noch Gewinn machen.



    Gruß
    Gerhard


    P.S.: Der Anhänger auf dem Bild ist 7,61 m lang; Vorne dran kommt man da gut um´s Eck. Mit einem Tandem ...

  • Hallo,


    ach dieser wohlbekannte Blick über die Motorhaube, ich hatte auch mal einen HDJ80, war ein echt tolles Auto mit dem besten Motor den ich je hatte. Aber wenn ich das so sehe, dann währe es wohl ratsam den Anhänge mit Ringöse zu bestellen und nicht mit Kugelkopf, denn der G hat vorn in der Stoßstange ja ein Zugmaul. Dann muß ich nur mal meine Kupplung für hinten suchen und schauen, ob das Lochild mit dem von der Kugelkopf identisch ist, damit ich sie stattdessen anschrauben kann und mal draufkucken ob die auch für 3,5t geeignet ist.


    Ich dank euch schonmal für eure Mühe und die vielen Tipp´s und werde mit dem Händler dann mal in ernsthaft Verhandlungen gehen, da wird man doch noch was am Preis machen können.



    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel


    Gerhard hat auch überall Ringösen dran, mit Wechselblock und Rockinger


    was hat deine Kupplung für ein Lochbild? das übliche 83x56?


    dann passen die normalen Wechselsysteme und die kleine Rockinger


    Gruß Mani

  • Moin Mani,


    ja, ich habe eine kleine Rockinger. Von welchem Hersteller hat Gerhard denn das Wechselsystem?


    Grüsse Daniel

  • Hi,


    ich habe das Wechselsystem von Rockinger (Varioblock) und das von Alko. Den Varioblock habe ich nur, weil er die nominal höchste Festigkeit hat. Wenn Du das nicht brauchst, würde ich aber davon abraten und zu Alko greifen. Der Varioblock ist das teuerste der Systeme und hat konstruktionsbedingt das größte Spiel. Bei "häufiger Anwendung" ist es schnell ausgeleiert. Zudem können Schmutz oder Eis die Bedienung unmöglich machen. Das Alko funktioniert eigentlich immer, wenn man es ab und zu reinigt und vor allem gut schmiert. Das System von Westfalia ist noch etwas preiswerter und einfacher.


    Als Kupplung habe ich neben der Kugel eine starre und eine gefederte Rockinger; Zugöse 40 mm. Überhaupt ist eine automatische Kupplung wesentlich komfortabler. Schon deshalb würde ich auf Zugöse umstellen.


    Gruß
    Gerhard


    P.S.: Jep, is´n HDJ80. Könnte aber auch ein FZJ sein ....

  • Hallo,


    so kurzes update, ich werde den G jetzt erstmal mit einem Anhängerbock von Westfalia ausrüsten und die 243U115 von Rockinger dranschrauben. Eventuell gibt es dann noch das Wechselsystem von Westfalia. Für mein Laienverständnis macht es mir den Eindruck, als wenn es vor allem gegen Dreck am unempfindlichsten ist. Bei dem ALKO System mit der Schwalbenschwanzführung habe ich bedenken mit Sand und Schlamm, da der G auch häufiger mal im Gelände unterwegs ist (Ist halt kein Eisdielenoffroader).


    Zum Anhänger, ich habe ihn heute bestellt und so in ca. 3-4 Wochen soll er fertig sein. Bekommt wie schon gesagt die 13" Räder und Plane und Spriegel und montiert ist die Kugelkupplung und als lose Beilage die 40er DIN Zugöse. Die Zugösen bekommt er dann als Standard und wenn ich dann doch mal hinter den Tiguan hängen muß, kann man es mit zwei Schrauben eben umbauen. Radstoßdämpfer habe ich doch nicht mit bestellt, da mir fast 300 Euro dafür zu teuer waren. Die werde ich mir hier vor Ort kaufen, denn dann kostet mich einStoßdämpfer von ALKO nur 27€. Der Einbau wird ja wohl machbar sein.


    Ich hatte noch bei Humbaur angerufen und der Mitarbeiter sagte mir, das der Anhänger vorne eine 1800Kg Achse hat und hinten zwei 1500Kg Achsen. Stimmt das? Im Internet finde ich dazu nichts.


    Grüße Daniel

  • Hallo


    die Dämpfer mit Halter bekommst auch hier im Shop


    das mit den Achsen stimmt, weil Humbaur es nicht schafft die hinteren Achsen weiter nach vorne zu setzen


    dadurch das die Achslastverteilung nicht passt,


    dreh2.jpg


    bauen sie halt vorne ne bockharte 1800er Achse ein


    ich hab überall 1300 kg drinn, und bin trotzdem nie überladen vorne,


    dreh1.jpg


    weils halt passt bei mir


    aber das lernen die nie, und fast alle anderen Hersteller bauen sie genauso falsch



    Gruß Mani

  • Hi,


    Glühstrumpf zum Drehschemel. Ich glaube Du wirst die Vorzüge dieser Baureihe noch sehr schätzen. Wenn der G eine kurzer ist (weiß ich ja nicht), dann ganz besonders. Der Anbau der Dämpfer ist kein Problem, das kann man mit etwas Geschick auch selbst.


    Das mit den Achsen habe ich mit 1500 und 1300 kg im Gedächtnis. Aber wenn der Mitarbeiter das sagt, wird das schon stimmen. Jetzt wäre aber interessant, ob das dann noch Alkos sind (Gersthofen wohnt nicht weit weg von Alko). Bei Alko gibt es ab 1500 kg die preiswerte Compact Baureihe außerdem nicht mehr. Wäre die 1800er eine Alko hast Du das Optimum an Dämpfung. Wenn Brummbaur jetzt auch die 1500er und 1800er selber baut, dann ist das kein Beinbruch aber ich fände das nicht so toll. Ich kann da aber echt zum Düpferlscheißer werden bei sowas ... :o
    Evtl. kann man das ja noch erfahren?


    Gruß
    Gerhard

  • 4,8t Achslasten für einen 3,5t Anhänger? kommt mir recht hart vor. Das schreit ja danach den zu überladen. Da hätte man hinten auch direkt eine 1800kg achse nehmen können statt 2 1500kg achsen. Oder aber wie sonst üblich alle eine nummer schwächer.
    vorne eine stärkere kann auf jedenfall nicht schaden. Gerade wenn man verschiedene abladestellen hat, und von hinten anfängt zu leeren, kann vorne etwas reserve nicht schaden... Vor allem muss man dann nicht immer die lastverteilung genau abschätzen, und kann leichter laden...

  • Hi,


    wer möchte schon einen Drehschemel, wenn dann nur kleine Sachen ohne Gewicht geladen werden? Der gute alte Anssems-Fachwerk-Drehschemel hatte drei Achsen dieser Kategorie. Wenn dann noch im Werbeprospekt steht "Der Anssems-Drehschemel ist sehr stabil gebaut ... und (hat) schwere Achsen.", dann werden da sicher keine Daunen geladen.


    Gruß
    Gerhard