Beiträge von Björn_R

    Hallo.

    Habe mir die letzten Tage einige Anhänger angeschaut, auch Hochlader. Hochlader haben mich für meine Transportbedürfnisse nicht überzeugen können.

    Habe mir heute einen Humbaur HA132513 mit fester Stirnwand bestellt. 1300kg Tieflader, 251x131cm Ladefläche, Stoßdämpfer inkl. 100km/h Zulassung und dazu eine Hochplane mit 160cm Innenhöhe.

    In ca 3 Wochen kann ich ihn abholen.


    Mal schauen, ob er die nächsten Jahre genau so unauffällig ist wie der Koch.

    Hallo.

    Danke für eure Antworten.

    Ich habe die letzten Tage alle möglicheb Hersteller und Anhängerhändler im Netz rauf und runter gelesen.


    Das Argument mit den Platten stimmt schon, hatte ich nicht bedacht. Aber ich denke, das eigentlich in den nächsten Jahren in der Richtung zu transportieren ist - aber man weiss ja nie.


    Ich denke, dass ich von 1,5x3m abstand nehmen werde - für meinen gewöhnlichen Einsatzbereich wohl doch etwas zu groß und mein Vater hat einen 3,5x1,5m Koch Tandem den ich für den Fall mal ausleihen kann.


    Momentan steht (trotz der "unglücklichen" knappen Maße) der Koch Hobby Line 250.125.12 (250x125cm, 1200kg) und der Humbaur HA132513 (251x131cm, 1300kg).

    Ich werde nächste oder übernächste Woche mal bei den umliegenden Händler konkrete Angebote mit Hochplane anfordern und mir beide Hänger vor Ort anschauen.

    Hallo.
    Ich habe meinen Koch U2 (750kg ungebremst, 2,05m x 1,05m) nach nunmehr 10 Jahren verkauft, da sich die Transportgewohnheiten mittlerweile geändert haben und ich eine größere Fläche benötige.


    Ich habe in den letzten Wochen viel geschaut, aber bin nicht wirklich weiter gekommen.
    Das Angebot ist einfach zu umfangreich.

    Folgende "Eckdaten" habe ich bis jetzt:

    - Tieflader gebremst bis max. 1.5t

    - Einachser
    - Ladefläche zwischen 2,50x1,25m bis 3,0x1,50m (eigentlich würde 2,50x1,25m reichen - aber habe Bedenken dass nicht doch wieder zu klein?!)

    - Hochplane mit ca. 1,80m Innenhöhe

    - Alu Bordwände
    - Holzboden

    Transport ist zu 90% Gartenabfälle. Dann hier und da mal ein Motorrad transportieren, Urlaubsfahrten(2x im Jahr nach Dänemark).
    Gewichtsmäßig würde eigentlich ein ungebremster Anhänger ausreichen (Auto darf 750kg ziehen), aber wenn nun wieder ein neuer kommt, soll es ein gebremster werden.

    Wenn ich wieder einen Koch Anhänger nehmen sollte, habe ich folgendes Angebot:
    Koch Hobbyline (2,50x1,25m), Hochplane 1,80m, 1,2t - ca. 2.000.-€

    Alternativ habe ich bis jetzt einen Humbaur gefunden:
    Humbaur HA133015 (3x1,5m), Hochplane 1,8m, 1,3t - ca. 2.100.-€

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Humbaur gemacht und kann evtl. sogar Erfahrungen im Vergleich zu Kochanhänger liefern?

    Der Humbaur hat eine Bugklappe, wie siehts da z.B. bei Regenfahrten aus? Brauche eigentlich keine Klappe und habe Bedenken, dass es durch die Klappe bei Regenfahrten doch sehr nass werden könnte im Bugbereich

    Hallo.
    Ich habe vor einiger Zeit einen Wohnwagen gekauft. Nun stellte sich heraus, dass einer der Vorbesitzer 4 Löcher in die Zugdeichsel gebohrt hat.


    Nun muss ich ja die Deichsel austauschen, die Daten zum Fahrgestell und der Zugdeichsel habe ich bereits von AL-KO bekommen.
    Ich benötige folgende Deichsel-Zuggabeln: 1316737 und 1316738.
    AL-KO verwies mich auf Ihren Großhändler, der sich aber am Telefon wenig Kooperativ zeigte.


    Nun suche ich schon seit geraumer Zeit eine Möglichkeit die Zuggabeln zu bestellen, leider bisher ohne Erfolg.
    Sollte doch auch jede (Anhänger-) Werkstatt besorgen können, oder nicht?!
    Hat jemand noch einen Tip, wo ich die passenden Teile bestellen kann? Kann ja eigentlich nicht so schwer sein?!:rolleyes:


    [FONT=&quot]
    [/FONT]

    Also ich kann dir nur von meiner Langstreckenerfahrung mit meinem 750kg Koch Anhänger berichten.


    Ich bin 2012 mit meinem umgebremsten Anhänger von Norddeutschland nach Österreich und wieder zurück gefahren.
    Hin und Rückfahrt betrugen zusammen ca. 2.400km.
    Während der Fahrt war nur eine Flachplane montiert und der Hänger war mit ca. 200-250kg beladen.


    Die Fahrt war zu jeder Zeit total entspannend. Auch in den Bergen lief der Hänger absolut problemlos hinterher.
    Als Reisetempo waren ca. 90km/h lt. Tacho angenehm zu fahren. Einfach hinter einem LKW "geklemmt" und das Gespann rollen lassen.

    Ich habe seit 2009 einen ungebremsten Koch U2 (1,05x2,05m) Anhänger.
    Für meine Sachen ist der Anhänger absolut ausreichend (im Regelfall nur Gartenabfälle und leiche Sachen zur Deponie).
    2x war ich mit dem Hänger nun auch schon auf langen Strecken für Urlaubsfahrten unterwegs(2010 nach DK und 2012 nach AT).


    Ich hatte auch erst nach Stema (vom "richtigen" Händler) und div. "Baumarkthänger" geschaut. Mir persönlich hat die Verarbeitung aber garnicht gefallen, so dass ich dann nachher bei dem Koch gelandet bin.
    Das ich nur einen ungebremsten Hänger genommen habe, habe ich bis jetzt noch nicht 1x bereut - nach dem heutigen Wissen hätte ich aber eine nummer Größer genommen (1,25x2,5m).

    Hallo,
    ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt?!
    Und zwar habe ich folgendes "Problem" - ich habe einen alten Hymer Wohnwagen den ich auflasten möchte.
    Soweit habe ich alles bereits mit Hymer und AL-KO besprochen und habe nun ein Angebot von AL-KO bekommen:


    Auflastung der Achse durch Austausch der Federelemente. Dieses ist nur im AL-KO Werk möglich - also muss meine Wohnwagenachse dort hin.
    1) Ich fahre mit dem Gespann quer durch die Republik und lasse den kompletten Umbau dort machen. (fällt raus da vor allem akuter Zeitmangel für mehrere Tage abwesend sein).
    2) Ich baue Achse aus und sende diese direkt ins AL-KO Werk. Dort wird sie umgebaut und mir wieder zurück geschickt.


    Variante 2 wäre für mich besser. Aus Zeit und Kostengründen. Jedenfalls wollte ich mal wissen ob jemand schon mal eine Anhängerachse verschickt hat und mit welchem Unternehmen ich das am Besten machen kann? Habe solch sperriges noch nie verschickt.


    Die Achse ist ca. 195cm lang. Gewicht weiss ich leider nicht. Denke so um die 50kg?!:confused:


    Gruss, Björn

    Hi.
    Ja, die Planengummis sind 28cm lang.


    Ich weiss nicht genau ob die Planengummis über die Rundköpfe passen, aber ich würde eher diese montieren.


    Ich hab ich den 5 Jahre seit ich den Anhänger habe, die Planengummis schon 2x komplett erneuern müssen, das die Kanten der Haken mit der Zeit die Gummi´s einreissen lassen.

    Das mit dem Abschmieren steht selbst bei meinem Kochanhänger mit Alkofahrwerk!


    Wir sind mit unserem ungebremsten Anhänger auch schon einige Tausend km gefahren.
    Letztes Jahr sind wir von uns im Norden nach Österreich gefahren - einfache Strecke ca. 1.300km am Stück.


    Ich habe die Radlager bis dato noch nie abgeschmiert. Kontrolliert ja, aber ansonsten nichts gemacht.


    Da brauchst du keine Gedanken zu haben.Zwischendurch kontrollieren ob was warm wird, ansonsten mal die Räder nachziehen dann passt das schon.


    Gruss



    EDIT: Ach sch... Garnicht gesehen wie alt das Thema ist.:cool:

    Ja, die Haken sind recht tief angebracht, war schon so als ich ihn beim Händler gekauft hatte(Hochplane war beim Neukauf dabei und die Haken hatte der Händler schon angebracht).


    Wenn du ein Netz nutzen willst,könntest du ja versuchen die Haken oben dran zu lassen, aber könnte evtl. etwas knapp werden wenn man da eine Plane drüber machen will.
    Meine Flachplane geht recht stramm drüber, wenn da noch Haken drunter wäre würde das nicht passen.


    Gruss, Björn

    Hallo.
    Unten sind Haken rundum um die Gummis einzuhängen:
    Koch_U2-33.JPG



    Was meinst du mit dem H-profil?


    Wenn ich die Flachplane öfter´s nutzen würde, würde ich mir auch ein Stück von dem Aluprofil besorgen, ist schon auf Dauer schon schöner als meine Konstuktion - bis jetzt hat´s aber gute Dienste geleistet. Ist aus der "Not" raus entstanden, da ich schnell was haben musste - aber es funktioniert. :biggrins:
    Mal sehen, vielleicht werde ich es irgendwann nochmal umbauen.

    Mein Koch hat auch diese Haken, aber weiter unten.
    Da oben wirst du ja das Problem haben, dass die Plane nicht weit genug über die Reling ragt und nicht "dicht" ist.
    Die Haken würde ich einfach nach unten setzen und die jetzigen Löcher mit Blindnieten verschließen.


    Mein Koch hat an der Heckklappe auch keine Reling dran, man kann bei Koch eine Strebe kaufen, aber das wollte ich nicht.
    Ich habe mir einfach eine Stück Holzlatte genommen und mit Winkel an die Kunststoffstopfen genietet.
    So habe ich für die Flachplane eine Querabstützung und ich kann die Querstrebe einfach raus nehmen wenn nötig.
    Da ich ja hauptsächlich mit Hochplane fahre und die Flachplane nur 1-2x pro Jahr montiert habe, ist das für mich die einfachste Lösung gewesen.


    Koch_U2-45.JPGKoch_U2-47.JPG

    Ich habe ihm die Maße geschickt.
    Ich habe auch extra die gleichen Ösen in den gleichen Abständen wie bei der Hochplane machen lassen, damit ich die Haken wie bei der Hochplane nutzen kann.
    Habe den ganzen Bestellvorgang per Mail mit ihm abgewickelt - hat alles bestens geklappt.


    Zum Reinigen des Hängers benutze ich eigentlich nur Wasser und gelegentlich normales "Auto"-Shampoo von Nigrin.

    Hallo.
    Ich habe für meinen Koch U2(also etwas kleiner) eine Flachplane hier anfertigen lassen: Planen Walter
    Gekostet hat sie (ich glaub das war 2009 o. 2010) knapp 90.-€ inkl. Versand.


    Bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Ich benutze hauptsächlich eine Hochplane und die Flachplane nutzen wir nur während der Urlaubsfahrten.
    Die Plane hat eine schwere Qualität und ist echt gut verarbeitet.
    Würde da jeder Zeit wieder kaufen.
    Anbei noch ein Bild:
    Koch_U2-49.JPG
    Auf den Bilder sitzt die Plane nicht ganz richtig an den Ecken. Das ist nur nicht richtig rüber gezogen. Mit ein bischen Zupfen hats dann später richtig gesessen.

    Verkaufe ein Ersatzrad,ideal für Anhänger o. Wohnwagen.


    Felge: Lemmerz 1345-2 /4,5Jx13 / ET27 / LK 4x100
    Reifen: Continental Contact / 175R13 86S, DOT 237


    Der Reifen und die Felge sind unbenutzt und waren im dunklem Gaskasten meines gekauften Wohnwagen geschützt montiert. Der Reifen hat noch die kleinen "Noppen" am Profil. Nichts brüchig oder rissig - halt nur schon älter.
    Ich denke, als Reserverad/Notrad noch durchaus brauchbar.
    Felge hat nur leicht Flugrostansätze(siehe Bilder)


    Versand für 10,90€ innerhalb Deutschlands möglich.


    Preis: VB 30.-€


    Reserverad-01.JPGReserverad-11.JPG