Baumarkt-Anhänger

  • Wer unbedingt viel Geld ausgeben will kauft sich nen Excalibur:D:D:D
    mfg
    thomas



    Mein Kumpel hat seinen verkauft, weil das Ding eigentlich nur zum Transport von 1 oder 2 Motorrädern taugt, für alles andere ist er eher unpraktisch.

    Aber schön, daß hier mal über echte Praxiserfahrungen aus gewerblicher Nutzung geschrieben wird, und nicht nur Hobby-Anhängerpolierer wie ich sich hier äußern.
    Naja, polieren tu ich sie auch nicht.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Hallo Zusammen,
    ich nochmal;)
    habe gestern den TPV Prikolitsche meiner Schwiegereltern in meine Werkstatt beommen...
    An mehreren Stellen ist die Siebdruckplatte an den Stellen wo sie mit dem Rahmen verschraubt wurde ausgebrochen:confused:
    Habe ein großes V2a-Blech passend gebort und auf die Siebdruckplatte aufgesetzt.
    Mit sowas muss man halt leben bei dem Preis, wobei man auch wirklich sagen muss, dass dieser Hänger wirklich geschunden wurde...
    Aber würde ihn trotzdem empfehlen(aber lieber ne Schippe weniger dann lebt er länger):angel::evil2::lol::lol::lol:

  • die 750kg traue ich ihm nur bedingt zu...
    Ich habe mit dem TPVmal einen größeren Rasentraktor(ca 700kg) transportiert und man hat schon gemerkt das sich der Anhänger ziemlich verwunden hat...
    Geschafft hat er es jedoch trotzdem...aber wenn ich es täglich machen müsste wäre der Anhänger eher ungeeignet...:idea:

  • Wenn der Rasenmäher auch ca. 700kg gewogen hat, hast du ihn ja auch überladen. Der Hänger wird min. um die 120kg Leer wiegen und dann + 700kg Zuladung biste ja schon bei min 820kg. Also 70kg zuviel.

  • Leergewicht ist bei 105kg...aber mit Plane und Spriegel wird er schon auf 120kg kommen haste Recht...:biggrins::biggrins::biggrins:
    700kg steht im technischen Datenblatt des Trakors, die Frontkehrbürste sowie Heckstreuer müssen ja eh runter weil er sonst nicht drauf passt.
    Also müsste es vom Gewicht her passen:angel::angel::angel:eventuell:lol::lol::lol:
    Im Fahrzeugschein steht TPV PRIKOLICE (SLO)
    Ist warscheinlich der Name von dem Kind welches den Anhänger zusammenbauen musste?
    grußgruß

  • die firma ist eh von Böckmann geschluckt, alles unter 1200kg wird bei TPV gemacht solls dann ein böckmann sein bekommt er hier erst ne fahrgestellnummer statt in slovenien, nur der aufbau ist etwas robuster, so erklärte mir das der nette herr von der firma Stänger als ich neue gurte kaufte.
    Ich kann mich nicht beklagen lade das ding im wald voller holz, habe wieder mal 500km mit mopeds hinten drauf auf der autobahn gemacht.
    Ich finde der läuft richtig schön, gut hab als luxus die räder wuchten lassen,wenn er leer ist merkt man überhaupt nicht das ein hänger am auto ist.



    Ich meine der wird bei mir halt einfach benutzt,die gurte werden wild über die bordwände gespannt, verzogen hat sich bis jetzt nichts, wie auf dem foto zu sehen hinten quer kommt auch noch immer ein gurt.
    Muss zugeben die vespa ist blöd zu fahren gewesen vorne lag das schutzblech auf und dadurch das sie hinten den motor und tank hat, ist natürlich der schwerpunkt nach hinten gewandert so das es mein winter skodachen ganzschön auf der Ha erleichtert hat, bei jeder steigung auf der autobahn runter in den dritten damit die lkw nicht schieben, wird zeit das es frühling wird und ich wieder den BMW verwenden kann, der 75ps skoda ist da schon überfordert.



    gut die bodenplatte kann ich jetzt nicht sagen das sie wasser saugt, der steht halt auch mal 5 tage im regen bis jetzt ist mir nichts aufgefallen, jede stelle wo ich sie etwas anreiße pinsel ich mit bootslack drüber.

  • Opela hat schon recht...
    Der Anhänger kann sicherlich nicht gegen seine doppelt so teuren Anhänger bestehen, aber dafür kostet er halt nur die Hälfte(420€inklusive Hochplane).
    Mit der ausgebrochenen Siebdruckplatte konnte auch geklärt werden...
    Wenn man den Anhänger bis an die Kotzgrenze mit Baumstämmen für den Koppelbau volllädt und die Baumstämme ewig weit hinten überstehen lässt verwindet er sich auf den Waldwegen so extrem das die Siebdruckplatte an ihren Befestigungspunkten ausbricht.
    Aber wie gesagt...absolute Kotzgrenze:rolleyes:
    Ist halt kein HW60:angel:
    Ich kann ihn bedenkenlos empfeheln

  • kaputt bekommt man halt alles, früher haben wir auch einen teueren hänger gehabt der hat auch ordentlich gewicht leer schon gehabt, das hat eigentlich schon immer etwas genervt wenn man ihn hin und her schieben musste, mit dem neuen leer 105kg ist das ein kinderspiel.
    Was auch besonders von vorteil für leute ist die einen PKW haben der nicht so viel kraft hat ich merke das ja schon bei dem 75PS winterauto, ab 100kg auf dem hänger wird die fahrerei dann träge und der verbrauch steigt natürlich. Gut meinem BMW ist das relativ egal bis 400kg aber im winter und am rande des westerwaldes geht halt nur ein frontantrieb.



    Man muss natürlich beachten das ein hänger sich auch winden darf, das macht jedes auto ihr merkt es nur nicht, was sich nicht windet und nachgibt bricht sonst.

  • Na ja ..... das mit dem "winden" sollte sich schon in Grenzen halten .....


    so ein 1-Achs-Anhänger hat ja eine "3-Punkt-Aufhängung" .... Kupplung und die beiden Räder.


    Wenn es sich da zu sehr "windet" ...... könnte man schon mangelnde Stabilität vermuten.


    Manfred

    Manfred

  • Da brauch ich gar nicht drüber nachzudenken .......
    aber zur Vermeidung von Diskussionen wollte ich das nicht so genau und krass ausdrücken wie du ........
    daaaas hab ich nun davon :(



    Gruß:D
    Manfred

    Manfred

  • bei nem 1 Achser windet sich garnichts, nicht 1 mm, wie soll das auch gehen bei nur 3 Punkten, denkt mal bischen nach



    Wenn es gar nicht winden würde, dann wäre der Rahmen aber kräftefrei, sprich, unnötig.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Drei Punkte ist ja auch nur die halbe Wahrheit - denn der Kasten liegt ja nicht nur an zwei Punkten an der Achse auf, sondern in der Regel auch zwischen Achse und vorderer Bordwand noch an 1-5 Stellen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Dazu muss man sich über die Begrifflichkeit des "Windens" ( Verwindens ) einig sein .....


    wenn man eine 4-Punkt-Aufhängung hat ( Drehschemelanhänger z.B. ) .... und man hebt einen Punkt ( ein Rad ) an, verdreht sich der Rahmen in sich etwas .... er "verwindet" sich ( siehe auch Duden ) .


    Ein Rahmen mit einer 3-Punkt-Aufhängung kann sich nicht in sich verdrehen ( verwinden ) ..... hebt man ein Rad an, verdreht sich nix .


    Aber natürlich kann sich der Anhänger unter Last verbiegen ..... und der Kasten selbst kann sich bei ungleichmäßiger Beladung sehr wohl in sich verdrehen ( verwinden ) .....
    das hält sich auf Grund der 3-Punkt-Aufhängung des Anhängers aber in Grenzen, wenn der Anhänger nicht zu schwach ausgelegt ist.



    Und diese Diskussion wollte ich halt vermeiden, als ich schrieb :


    """ Na ja ..... das mit dem "winden" sollte sich schon in Grenzen halten .....


    so ein 1-Achs-Anhänger hat ja eine "3-Punkt-Aufhängung" .... Kupplung und die beiden Räder.


    Wenn es sich da zu sehr "windet" ...... könnte man schon mangelnde Stabilität vermuten. """



    Soooo ...... und nun können wir ohne Ende weiter diskutieren :D


    ob nicht hier .... oder da doch ..... oder so ...... oder anders :rolleyes:



    Manfred

    Manfred

  • 8oHallo zusammen,
    ich habe mir jetzt einen Anhänger gekauft allerdings keinen TPV sondern einen von Böckmann den 2111/75 mit Stirn und Seitenwandgalerie.
    Der TPV sollte mit Stützrad €490 kosten, für den Böckmann habe ich ohne Stützrad €920 bezahlt. Ist zwar ein tüchtiger unterschied aber ich fand dann Alu doch besser als Stahl. Die Galerie war mir auch wichtig und der wird es wohl bis zu meiner Rente schaffen(sind noch fast 30 Jahre8o).
    Ich danke euch für die vielen Tips und erfahrungen die ihr mir hier gegeben habt. Ich werd dann mal berichten wie der Anhänger sich so macht.
    Gruß Jens

  • Ich melde Morgen meinen neuen Böckmann TPV an.
    Den werd ich mir erst mal genau anschauen und sehen was ich als gelernter Metaller verbessern kann :biggrins:

  • Hallo Jens,


    den selben Anhänger habe ich mir vor ein paar Tagen auch gekauft.


    Nach dem Vergleich von mehreren Herstellern inkl. Alternative zu Baumarktanhängern habe ich mich zu dem AU 2111/75 SF von Böckmann entschieden.


    Siehe hier:


    http://www.anhaenger24.de/forum/showthread.php?t=2000


    Ich bin mal gespannt, wie Dir der Anhänger gefällt und ob Du mit dem zufrieden bist.



    Gruss vom Wandervogel