Günstiger kleiner Anhänger

  • Moin moin,


    ich bin ganz neu im Thema Anhänger und auch hier im Forum.
    Da wir nur einen Citroen C3 (von 2002) haben und mindestens 4 mal im Jahr zu Mittelalter-Veranstaltungen mit Zelt und Gedöns fahren, bin ich auf der Suche nach einem Anhänger für uns.


    Ziehen darf der C3 ungebremst 526 KG und gebremst 926 KG. Zur Zeit habe ich nur einen B Führerschein, bald jedoch auch einen BE.


    Zu transportieren haben wir meistens leichte sperrige Sachen wie Stöcker, Latten oder Zeltstangen. Ab und zu auch mal Grünschnitt. Erde, Sand und Kies wenn überhaupt in Kleinstmengen, wenns mal mehr ist können wir es uns recht günstig liefern lassen.


    Ich denke, dass der größte Knackpunkt an meinem Plan der Preis sein wird. Kreuzigt mich nicht sofort, aber ich denke über einen OBI Anhänger nach. Das wäre der Stema AN 750-10 für 423€ inkl. Plane (60cm).


    Auch wenn ich sonst zur Devise "Wer billig kauft, kauft 2 mal" stehe, ist das Geld bei uns momentan nicht so sehr locker und die Anforderungen an den Hänger nicht besonders hoch. Und so wie ich es gesehen habe ist der Wiederverkaufspreis bei den Dingern relativ hoch wenn man pfleglich damit umgeht.


    Die Frage ist, ob man für etwas mehr Geld einen merklichen Qualitätszuwachs bekommt oder ab man dafür dann mindestens doppelt so viel ausgeben muss.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Raum Hamburg
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Moin und willkommen im Forum.


    1. Steinigen tun wir hier niemanden,
    der kleine stema wird bei dir die kleinen Aufgaben des Lebens gut abarbeiten.


    2. Natürlich merkt man wenn man das doppelte ausgibt, Problem bei den günstigen ist schon das es keine vernünftigen Befestigungsmöglichkeiten für die Ladung gibt, schau mal nach ;)
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Der Preis bestimmt die Qualität. Er wird rosten und von der Plane darfst du auch keine Wunder erwarten. Aber transportieren in kleinem Rahmen kann er.
    Das größte Problem werden die Zurrpunkte sein. Der hat nämlich keine.
    Wenn du auf einen ebenen Ladeboden verzichten kannst, kannst du günstig welche aufschrauben. Aber variabel sind die dann nicht.
    Und etwas aufpassen, damit du dich an den Kanten und Nieten nicht schneidest, musst du auch.

  • Hallo Steffen,


    herzlich willkommen im Forum.


    Grundsätzlich ist ein gebremster Anhänger natürlich besser als ein ungebremster. Aber grundsätzlich wird auch der ungebremster bei deinem Anforderungsprofil scheinbar ausreichen.
    Empfehlen würde ich dir einen gebremster 850 kg-Anhänger von Stema. Der ist preislich recht attraktiv und du dürftest (wahrscheinlich) sogar mit bis zu 100 km/h unterwegs zu dem mittelalterlichen Märkten und festen unterwegs sein.
    Auch in dem ungebremsten Anhänger solltest du jedoch ein Equipment unterbringen können. Ich selbst hatte genau so ein Exemplar (allerdings vom inzwischen nicht mehr existenten Praktiker) und bin acht Jahre lang damit gut ausgekommen. Der wurde verkauft und fährt heute im Alter von 16 Jahren immer noch. Zur Sicherung des Transportgutes hatte ich solche Zurrösen aus der Bucht nachgerüstet und mein Ladegut ist immer sicher unterwegs gewesen. Du wirst genug Löcher im Boden bzw. den Seitenwänden finden, wo du die original vorhandenen Schrauben einfach gegen die mit Zurrösen austauscht.

  • Hallo Stoelo,


    erstens was willst du ausgeben? Welche Ladefläche brauchst du für dein Mittelalterzelt? Länge usw.


    Danach würde ich dann einmal suchen. Ob neu oder gebraucht mußt du für dich selbst entscheiden.


    Es gibt oft Leute die wechseln von ungebremsten auf gebremsten Anhänger.


    Die Verkaufsofferten findest du oft bei Ebay Kleinanzeigen.

    Gruß aus LA
    (Landshut)


    Polar
    Werner

  • Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Von den Maßen her passt alles ab 2m Länge. Alles was länger ist (ca. 3 Äste 3-5cm Durchmesser) lasse ich entweder rausstehen mit Fähnchen oder schnalle es oben auf den Anhänger.
    Ich habe gesehen, dass es bei Hornbach den Steely mit Plane für 530€ gibt. Lohnt sich ein Aufpreis von 100€ um nen Steely statt dem Stema zu nehmen?


    Was gebrauchte Ungebremste angeht habe ich hier in der Gegend leider nur alt und ohne TÜV oder Obi Anhänger für 50€ unter Neupreis gesehen.


    Ein günstiger Gebremster mit 850kg wäre natürlich optimal, da ich den mit meinem Auto ausreitzen kann.


    Habt ihr da vielleicht einen Tipp für ein günstiges Modell mit folgenden Daten?
    Gebremst
    Bis 925kg
    Kastenlänge ab 2m
    Möglichst mit Plane


    Liebe grüße und vielen Dank
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo Steffen,


    also grundsätzlich fällt mir hierzu folgendes ein: Da die Plane und das zugehörige Gestell auch schon sein Gewicht mitbringt, würde ich mir überlegen, einen gebremsten 1.000 kg Anhänger zu nehmen und zwar aus folgenden Gründen:



    • Es gibt auf dem Markt wesentlich mehr Angebot für 1000er Amhänger als für 850 oder 925er.
    • Du hast noch etwas mehr Stabilitätsreserve im Anhänger, falls er doch mal aus Versehen überladen sein sollte.
    • KFZ-Steuer mußt Du für 850, 925 und 1000 Kilo gleichviel bezahlen, da immer angefangene 200 kg zählen.


    Aus diesem Grund würde ich an Deiner Stelle nach einem 1000 kg-Hänger Ausschau halten, Du darfst ihn dann halt im "praktischen Fahrbetrieb theoretisch" gesehen halt nur bis zu einem tatsächlichen Gewicht von 925 kg beladen.
    Du könntest diesen Anhänger bei der Anmeldung dann theoretisch auch auf 925 kg ablasten lassen, dies macht aber wiederum praktisch keinen Sinn. Die zulässige Anhängelast bezieht sich jedenfalls immer auf das tatsächliche, aktuelle Gewicht.


    Wenn Du Deinen AH lange benutzen möchtest, gönne Dir ruhig etwas Gutes. Denn auf die Nutzungsdauer eines Anhängers von ich sage mal über 30 Jahren ist es gewissermaßen relativ egal ob er 500, 1000 oder 1500 Euro kostet. Denn er muß in der praktischen Anwendung zuverlässig sein und Freude bereiten, wenn er das tut ist er definitiv sein Geld wert. Ich würde also an Deiner Stelle nach einem, je nachdem, neuen oder bebrauchten AH in der 1000 Kilo-Klasse suchen.
    Was es ggf. an "guten" Marken alles so gibt, darüber wirst Du im weiteren Verlauf sicherlich noch einige Meinungen und Erfahrungen lesen. Die Leute, die selbst Planen-AH fahren, geben sicherlich gerne Auskunft. Beim Aufbau, d.h. Plane und Gestell, kann ich selbst nicht mitreden, da ich einen offenen Kasten fahre. Jedoch, wenn Du ggf. was mit anständiger Plane nimmst, wird es schon etwas teurer. Die günstigen Baumarkt-AH sind halt - aufgrund des Preisdruckes - Minimalkonstruktionen ohne nennenswerte Reserven.


    Viel Erfolg und schöne Grüße


    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • oh auch ein mittelalter mensch =) der lagert.


    ich würde alles am ehsten am packmaß ausrichten .
    was das ganze dann wiegt ist dann die andere sache.
    aus meiner erfahrung heraus würde ich beim lagern immer nur einen gebremsten hänger nehmen.
    hatte schon das problem das mich der hänger ,bei abschüssigem gelänge beim abladen weiterschiebt.
    gerade beim lagern wo man nicht immer festen belag unter den rädern hat, kann die bremse des hänger
    (auch wenns nur feststellbremse ist) recht gut vor bösen rutschern abhalten.


    was wiegt den die ladung ungefähr was auf den hänger soll ?
    was kommt alles drauf? küchen+zubehör ,feuerschüssel, homi/spemi-zelt, bänke+tische ,truhen und rüstzeug?


    die denkweise mit plane+sprigel kannst du in dem fall eigendlich vergessen,
    weil das nie wirklich so past wie du´s vorhaben wirst :( .
    ladungs sicherung wird eine neue dimmension erreichen :rolleyes: und gelegendliche
    polizeikontrollen werden von selberkommen :police: als "allgemeine verkehrskontrolle"
    mit hinweise, das der hänger angeblich überladen sein soll :biggrins: weils so wuchtig aussieht
    (aber eigendlich noch 200kg kapazität frei hat).


    alles schon gehabt:angel: .


    meine empfehlung wäre 1 achshänger/bremse mit holzwänden.
    auch wenn ich kein holzwand fan bin , so verbiegt sich beim be-entladen,
    rumschieben und ankannte auf den lagern die dünnen blechwände .
    das muß nicht mal die eigene schuld sein.

    Grüße von Dirk

  • Schön einen Gleichgesinnten zu treffen :)
    Das Problem mit den 1000kg gebremst ist leider der Preis. Momentan ist es wie gesagt nicht so voll auf unserem Konto. Der TPV EB2 ist der günstigste den ich gefunden habe und der ist mit 899€ + 199€ Plane immer noch 675€ teurer als der OBI Anhänger inkl. Plane. Die zwei sind wahrscheinlich kaum vergleichbar, jedoch sind beides Hänger die meine momentanen Anforderungen erfüllen.


    Vom Gewicht sollten unsere Sachen da locker passen. Das Volumen ist eher der Grund für den Hänger. Es sind auch nur Dinge für 2 Erwachsene, 1 Kleinkind und ab nächstem Jahr ein Baby. Das Zelt wiegt mit 33kg vermutlich mit am meisten. Unser Tisch Marke Eigenbau ist noch leichter als n Biertisch. Das problematische sind im Grunde die Länge von Ästen (Fahnenmast) und das Volumen von z.B. Matratzen. Und ja, ich möchte es doch etwas bequem haben ;)


    mauzii, was meinst du mit "die denkweise mit plane+sprigel kannst du in dem fall eigendlich vergessen,
    weil das nie wirklich so past wie du´s vorhaben wirst"?
    Die schwereren und festen Dinge wie Kisten und Bretter kommen nach unten,werden formschlüssig gepackt und mit Gurten und Netz gesichert und die leichten und voluminösen Dinge wie Klappmatratzen und Felle kommen oben drauf. Eigentlich ist von unseren Sachen nichts höher als 40cm und hat seinen Schwerpunkt sehr bodennah. Beim letzten Lager hatten wir alles in einem VW Caddy. Da waren allerdings auch noch 2 Zelte mehr und Klamotten und Gedöns von einer weiteren Person drin.


    Nach Rücksprache mit meinem "Finanzminister"/Frau ;) wird der Preis die 600€ nicht übersteigen dürfen.
    Vielleicht kann man aber ja in 1-2 Jahren den Billigen verkaufen und sich stattdessen einen mit Bremse und höherem Gewicht kaufen.


    Liebe Grüße
    Steffen


    P.s.: Für Interessierte hier noch unsere Webseite: www.nebelkraehen.net

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Mein erster Anhänger war ein Agados mit Kastenmass 2,07x1,11 und Kastenaufsatz mit Flachplane. Er war ungebremst.
    Durch die hohen Bordwände konnte man allerlei Sachen gut hineinpacken und mit der Flachplane vor neugierigen Augen und Regen schützen.
    Im Laufe der Jahre habe ich die 80cm hohen Bordwände zu schätzen gewusst. Das Leergewicht lag bei knapp 170 kg.
    Hatte ihn eigentlich zum Transport meiner BMW gekauft, brauchte aber immer einen Helfer zum Aufladen, da das Motorrad nicht gerade drauf ging.


    Inzwischen habe ich zwei Westfalia, die mit 2,53m deutlich besser zum Motorrad Transport geeignet sind.


    Ich würde Dir, wie andere vor mir auch, eher zu einem gebremsten 1000 kg Hänger raten, da hast Du mehr Reserven beim Beladen. Allerdings sind die
    Unterhaltskosten auch etwas höher, nicht nur die Steuer, auch die Versicherung und der TÜV-Besuch kosten bei einem gebremsten Hänger mehr.


    Wenn ich mir die Baumarktanhänger so anschaue, wenn ich mal da bin, kriege ich bei vielen Stellhaare über die Art und Weise wie die aufgebaut sind.
    Gerade die Qualität der Plane und des Spriegels sind m.M. nach nicht gerade Vertrauens erweckend.

  • Moin Moin


    Mein Vater hat den TVP und ist gut damit zu frieden.
    Ja er wußte vorher wie er aufgebaut ist nur für 3 mal im Jahr etwas zum Recyclinghof bringen und wenn überhaupt ein mal in 5 Jahren damit in den Urlaub reicht er vollkommen aus.
    Er hat ihn von Hellweg mit Plane in Rot die Schrift (Reklame) konnte er mit Aceton abreiben.
    Von außen.jpg


    der Anhänger ist jetzt ca 2,5 Jahre alt.


    Wir haben oben auf den Spriegel noch ne 5,5mm dicke Sperrholzplatte aufgelegt und sie mit 10 Popnieten fest gemacht.
    Innen2.jpgInnen1.jpg


    so können sich auf der Plane keine Wasserlachen bilden.


    Für deinen Verwendungszweck reicht er alle male aus. So sehe ich es.


    Ach so er war zu der Zeit im Angebot für 399,-€ so wie er auf dem bild zu sehen ist.




    Gurß Christian



    p.s.: TVP gehört zu Böckmann

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich habe gerade gesehen, dass bei unserem Toom Baumarkt quasi der gleiche Anhänger wie der von Obi im Angebot ist.
    Ist auch von Stema, auch 750kg ungebremst und das gleichen Kastenmaß aber mit 13" Reifen statt 10" und auch ein Stützrad ist dabei. Und das ganze für 459,95€ statt 423€ bei Obi.


    Ich denke, dass ich bei bei meiner aktuellen Finanzlage bei Toom zuschlagen werde und dann in 1-2 Jahren auf einen gebremsten umsteige.


    Das mit dem Aceton ist ne super Idee Christian. Beim Toom Anhänger auch leichter als bei OBI.


    Edit:
    Ach mist, sehe gerade dass die Plane bei Toom noch mit 150€ dazu kommt. :(

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich weiß nicht ob es beim Toom Anhänger auch geht die Schrift ab zu machen mit Aceton.
    Bei Hellweg ist die Werbung auflackiert. Weiß nicht wie es bei Toom ist.



    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo Steffen,


    wenn Du momentan etwas auf's Geld achten mußt, ist das natürlich klar. Die Kohle muß man ja auch erst mal auf den Tisch legen können. Muß es zwingend ein neuer sein oder wäre ein guter Gebrauchter, dann auch als 1000kg-Variante, für Dich eine Option?


    Zu den Unterhaltskosten:
    Die Steuer geht immer in 200 kg-Stufen.
    Ein 750er kostet knapp 30 Euro Steuer im Jahr: 4 x 7,46 EUR
    Ein 10000er kostet rund 37 Euro Steuer im Jahr: 5 x 7,46 EUR


    TÜV für einen ungebremsten AH kostet derzeit bei uns 27,80 EUR
    TÜV für einen gebremsten AH kostet derzeit bei uns 44,70 EUR


    Bei der Versicherung ist der Unterschied zwischen 750 und 1000 kg nur marginal, wenn es überhaupt einen gibt. Meist ist alles von 0 - 1000 kg die gleiche Preisstufe. Du kannst so einen leichten AH ab 12 Euro pro Jahr haftpflichtversichern.


    Beim gebremsten kommen mit den Jahren halt Bremsbeläge und Bremsenwartung mit ins Spiel, dafür werden die Bremsen im Auto entsprechend mehr geschont. Alles Vor- und Nachteile.


    Ich würde zumindest auch mal auf dem Gebrauchtmarkt die Augen offen halten.


    Was anderes: Legst Du dann mit dem Anhänger regelmäßig weitere Strecken auch auf der Autobahn zurück oder beschränken sich Deine Fahrten auf die nähere Region?


    Beste Grüße
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Ein gebrauchter wäre auch in Ordnung für mich. Bei uns in der Region finde ich nur nicht so recht was. Beim gebrauchten sind die einzigen Einschränkungen, dass er TÜV hat und er nicht total rott ist. Ansonsten habe ich auch keine Probleme mal den Boden oder eine Holzwand zu tauschen.
    Optimal wäre gebremst mit 750-1000kg da ich ja mit Bremse bis zu 925kg ziehen darf.
    Von den Strecken ist es momentan alles unter 60km. In der Zukunft möchte ich mit nem Hänger auch mal nach Dänemark (ca. 300km), da wäre natürlich eine 100kmh Zulassung interessant, aber momentan steht das nicht im Vordergrund.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Genau, so etwa in der Liga hatte ich mir etwas für Dich vorgestellt, Steffen. Vorausgesetzt, die Plane reicht von der Höhe. Andernfalls könntest Du dir selbst noch eine kleine Bordwanderhöhung von etwa 20 oder 30 cm bauen.


    Gruß Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Den hatte ich eben auch noch gefunden. Darf man solche Erhöhungen selber bauen und nutzen ohne sie eintragen zu lassen?
    Sind generell Aufbauten am Hänger eintragungsfrei?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)