Hallo zusammen!
Da ich hier neu bin, will ich mich eben mal kurz vorstellen. Ich heiße Peter, habe vor 20 Jahren mal Kfz-Mechaniker gelernt, arbeite aber jetzt seit 13 Jahren im Maschinenbau. Vor 6 Jahren hab ich ein 130 Jahre altes Bauernhaus gekauft an dem ich wohl noch ein paar Jahre zu tun haben werde. Bis vor 2 Jahren hatte ich einen VW T4 Pritsche mit 60 PS. Leistungsarm und Schadstoffreich, und vermutlich nicht viel komfortabler als so mancher Anhänger. Dafür aber unglaublich praktisch.
Irgendwann wollte ich aber mal wieder etwas komfortabler unterwegs sein und habe mir einen Skoda Octavia Combi gekauft. Leider ohne Anhängerkupplung. Aber das wird sich in den nächsten Tagen ändern, da ich beschlossen habe dass ich einen Anhänger brauche! Eben mal Terrasse pflastern... Schotter liefern lassen, alles vor der Tür, mit Schubkarre 60 Meter ums Haus rum fahren... Mit einem Anhänger unter 2 Meter breite hätte ich direkt bis an das Loch fahren können. Dann hätte ich mir für ne Flasche Bier ne rüttelplatte leihen können. Also erstmal gucken wer mir die mit nem Anhänger fahren kann. Ein Tag später fällt auf dass ca 500kg Splitt zu wenig da ist. Samstag morgens... also wieder Auto mit Anhänger organisieren... Da hab ich jetzt keine Lust mehr drauf! Ein Anhänger muß herbei! Da mein Octavia 1500kg gebremst ziehen darf, hab ich mir mal überlegt direkt einen Anhänger von 1300kg bis 1500kg zu kaufen. Ich weiß nur nicht so recht was ich nehmen soll. Zum einen würde ich ja einen einachsigen Hochlader sehr interessant finden, zum anderen stört mich aber die Ladehöhe, da ich eventuell auch schon mal ein paar Bienenvölker transportieren werde. Und die sind schwerer als man denkt. Also vielleicht doch eher einen Tieflader. Ansonsten müsste ich im Jahr noch ca 6 bis 8 Raummeter Brennholz fahren, ab und zu noch etwas Baumaterial und was sonst noch anfällt. Der Anhänger würde die meiste Zeit im freien stehen, daher wäre ja eigentlich ein Planenaufbau ganz sinnvoll um ihn wenigstens etwas vor Wind und Wetter zu schützen. Aber sonst bin ich noch ziemlich planlos. Deshalb würde ich mich über Empfehlungen und Ratschläge sehr freuen!