Welcher Anhänger bis 1500kg?

  • Hallo zusammen!

    Da ich hier neu bin, will ich mich eben mal kurz vorstellen. Ich heiße Peter, habe vor 20 Jahren mal Kfz-Mechaniker gelernt, arbeite aber jetzt seit 13 Jahren im Maschinenbau. Vor 6 Jahren hab ich ein 130 Jahre altes Bauernhaus gekauft an dem ich wohl noch ein paar Jahre zu tun haben werde. Bis vor 2 Jahren hatte ich einen VW T4 Pritsche mit 60 PS. Leistungsarm und Schadstoffreich, und vermutlich nicht viel komfortabler als so mancher Anhänger. Dafür aber unglaublich praktisch.

    Irgendwann wollte ich aber mal wieder etwas komfortabler unterwegs sein und habe mir einen Skoda Octavia Combi gekauft. Leider ohne Anhängerkupplung. Aber das wird sich in den nächsten Tagen ändern, da ich beschlossen habe dass ich einen Anhänger brauche! Eben mal Terrasse pflastern... Schotter liefern lassen, alles vor der Tür, mit Schubkarre 60 Meter ums Haus rum fahren... Mit einem Anhänger unter 2 Meter breite hätte ich direkt bis an das Loch fahren können. Dann hätte ich mir für ne Flasche Bier ne rüttelplatte leihen können. Also erstmal gucken wer mir die mit nem Anhänger fahren kann. Ein Tag später fällt auf dass ca 500kg Splitt zu wenig da ist. Samstag morgens... also wieder Auto mit Anhänger organisieren... Da hab ich jetzt keine Lust mehr drauf! Ein Anhänger muß herbei! Da mein Octavia 1500kg gebremst ziehen darf, hab ich mir mal überlegt direkt einen Anhänger von 1300kg bis 1500kg zu kaufen. Ich weiß nur nicht so recht was ich nehmen soll. Zum einen würde ich ja einen einachsigen Hochlader sehr interessant finden, zum anderen stört mich aber die Ladehöhe, da ich eventuell auch schon mal ein paar Bienenvölker transportieren werde. Und die sind schwerer als man denkt. Also vielleicht doch eher einen Tieflader. Ansonsten müsste ich im Jahr noch ca 6 bis 8 Raummeter Brennholz fahren, ab und zu noch etwas Baumaterial und was sonst noch anfällt. Der Anhänger würde die meiste Zeit im freien stehen, daher wäre ja eigentlich ein Planenaufbau ganz sinnvoll um ihn wenigstens etwas vor Wind und Wetter zu schützen. Aber sonst bin ich noch ziemlich planlos. Deshalb würde ich mich über Empfehlungen und Ratschläge sehr freuen!

  • Moin.


    Eigentlich spricht doch alles für den Hochlader, selbst die Bienenvölker lassen sich sicher besser von der Seite beladen.


    Für einen Freund haben wir letztens den perfekten "Haus- und Hof-Anhänger" geholt,

    260x150 1,5t Eduard Hochlader, da geht alles wichtige drauf und er ist trotzdem kompakt.

    IMG_20200709_104747_autoscaled.jpg


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von OmegaBenni ()

  • Hallo

    Erst mal herzlich Willkommen bei den Anhängern ;)

    Ich schließe mich Benni an... ich hab selbst einen Hochlader und die Ladehöhe ist echt nicht dragisch....

    Riesen Vorteil ist eben das die Bordwände rundum zu öffnen sind!

    Schau Dir mal ein paar Modelle an was Die zb auch optisch gefällt...


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Peter,

    sehe ich genauso wie OmegaBenni. Dann nimmst du noch 10" Räder. Meiner hat damit eine Ladehöhe von 60cm, ideal wenn man in den Schubkarren umladen will. Und ein Aluboden rostet und fault auch ohne Plane nicht. ;)

    VG

  • Mein nächster Anhänger soll mit ziemlicher Sicherheit ein Kipper mit 1800kg zul. GG. (1-Achser) werden, ist ja dann auch irgendwie ein Hochlader.

    Den gibt es auch mit unterschiedlichen Höhen und Rädern.

    Ob dann die kleineren Räder sinnvoll sind, kann ich nicht sagen, ich habe keine Erfahrungen.

    Aus dem Bekanntenkreis höre ich, das das nicht so gut sein soll.

    Ich habe eine ähnliche Geschichte durch wie Du und fange im kleineren Umfang demnächst wieder an.

    Werde nächstes Jahr 55 und ich merke nun langsam die Knochen und ich werde mir zukünftig einiges vereinfachen.

    Denke dran, dass es später auch mal ein Auto mit größerer Anhängelast geben könnte.

    Einen Anhänger mit höherem GG kann man ablasten und ggf. später wieder problemlos auflasten,

    das dann höhere Leergewicht sollte eigentlich nicht ausschlaggebend sein!?

    Wie oft fährst Du für die 6-8 RM Brennholz, das ist ganz ordentlich Gewicht!?

    Ich brauche etwa 5-6 SM im Jahr, hole mir dann mehrmals immer so um die 1,5 Schüttmeter auf dem Bauernhof meines Bruders,

    Hin- und Rückfahrt etwa 60km. Körperlich zwar gut machbar, aber wegen der mehrmaligen Fahrerei auch lästig.

    Und was Baumaterialien (Kies, Sand, usw.) wiegen können, habe ich in den vergangenen Jahrzehnten auch leidvoll erfahren müssen.

    Mein Favorit ist übrigens jetzt ein Anhänger von Sigg, 1-Achser und zul. GG. passen mir (noch) nicht so richtig ins Konzept.

    Ich bin mit meinem 1300er Humbauer Tieflader mit Plane (Schnäppchen, fast geschenkt in neuwertigem Zustand) zwar noch nicht an meine Grenzen gekommen, aber es wird definitiv das nächste Mal trotzdem was Größeres werden.

    Früher bin ich mit einem 750er durch die Gegend gehüpft, eine einzige Katastrophe, was die Bauerei angeht.

    Und unbedingt mit Plane, da macht man im Regelfalle auch niemanden auf die Ladung aufmerksam... sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen,

    auch mal genauer hinzusehen ;)


    Meine Erfahrungen, Empfehlungen und Planungen, Du hattest drum gebeten, vlt. ist es hilfreich für Dich? .... Gruß Andreas

  • Die Eduard Hochlader gefallen mir ja auch sehr gut. Aber wie fahren sich die kleinen Rädchen auf Feldwegen? Wie sind die die Anhänger von der Federung her?

    Das Holz hole ich bei 2 Arbeitskollegen. Liegt aufm Heimweg. Wäre also kein Umweg. Würde wahrscheinlich eh öfter mal den Anhänger mit zur Arbeit nehmen. Wir kriegen immer Bleche auf gebundenen Paletten. Da bleiben immer so schöne Kanthölzer von 80×80×3000 übrig und der Chef ist immer froh wenn sie weg sind. Noch ein Grund für einen Anhänger...

  • Wenn du dann schon regelmäßig solche längen hast dann nimm den 310x160 Eduard mit 1500kg

    Allrounder schlechthin

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Naja dann musst du dir noch Gedanken zu Größe der Ladefläche machen....

    Und wie gesagt Schau die welche Live an ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo zusammen!

    Da ich hier neu bin, will ich mich eben mal kurz vorstellen. Ich heiße Peter, habe vor 20 Jahren mal Kfz-Mechaniker gelernt, arbeite aber jetzt seit 13 Jahren im Maschinenbau. Vor 6 Jahren hab ich ein 130 Jahre altes Bauernhaus gekauft an dem ich wohl noch ein paar Jahre zu tun haben werde. Bis vor 2 Jahren hatte ich einen VW T4 Pritsche mit 60 PS. Leistungsarm und Schadstoffreich, und vermutlich nicht viel komfortabler als so mancher Anhänger. Dafür aber unglaublich praktisch.

    Irgendwann wollte ich aber mal wieder etwas komfortabler unterwegs sein und habe mir einen Skoda Octavia Combi gekauft. Leider ohne Anhängerkupplung. Aber das wird sich in den nächsten Tagen ändern, da ich beschlossen habe dass ich einen Anhänger brauche! Eben mal Terrasse pflastern... Schotter liefern lassen, alles vor der Tür, mit Schubkarre 60 Meter ums Haus rum fahren... Mit einem Anhänger unter 2 Meter breite hätte ich direkt bis an das Loch fahren können. Dann hätte ich mir für ne Flasche Bier ne rüttelplatte leihen können. Also erstmal gucken wer mir die mit nem Anhänger fahren kann. Ein Tag später fällt auf dass ca 500kg Splitt zu wenig da ist. Samstag morgens... also wieder Auto mit Anhänger organisieren... Da hab ich jetzt keine Lust mehr drauf! Ein Anhänger muß herbei! Da mein Octavia 1500kg gebremst ziehen darf, hab ich mir mal überlegt direkt einen Anhänger von 1300kg bis 1500kg zu kaufen. Ich weiß nur nicht so recht was ich nehmen soll. Zum einen würde ich ja einen einachsigen Hochlader sehr interessant finden, zum anderen stört mich aber die Ladehöhe, da ich eventuell auch schon mal ein paar Bienenvölker transportieren werde. Und die sind schwerer als man denkt. Also vielleicht doch eher einen Tieflader. Ansonsten müsste ich im Jahr noch ca 6 bis 8 Raummeter Brennholz fahren, ab und zu noch etwas Baumaterial und was sonst noch anfällt. Der Anhänger würde die meiste Zeit im freien stehen, daher wäre ja eigentlich ein Planenaufbau ganz sinnvoll um ihn wenigstens etwas vor Wind und Wetter zu schützen. Aber sonst bin ich noch ziemlich planlos. Deshalb würde ich mich über Empfehlungen und Ratschläge sehr freuen!

    Herzlich willkommen.....


    Vorstellung :super:...

    Anhängerwunsch :super:....

    Bei einem Hochlader machst Du nichts verkehrt ;)...


    Bitte mindestens 13 Zoll ?(....


    Gruß Jens


    P.S. Live anschauen schadet nicht :P..

  • Herzlich Willkommen auch von mir,


    ich habe mir vor 2 Jahren auch einen 2,6x1,5 1,5 t Eduard Hochlader mit 13 Zoll Räder und 100kmh Zulassung gegönnt und bin immer noch voll zufrieden.

    Das ist für mich der perfekte Hänger für Haus und Bau.

    Der 3m war mir zu schwer und zu groß für ab und an mal was längeres fahren.

    Ich wollte so viel wie möglich Nutzlast.

    Und mit dem 2,6m Hänger fahre ich mit dem H-Gestell auch mal ein Paket 5m Dachlatten.

    Jetzt wäre noch die Frage ob du viel Autobahn fährst - wegen der 100er Zulassung und was du an Zubehör benötigst.

    Ich habe eine Hochplane - die benutze ich meist im Herbst und Winter oder bei Möbeltransporten.

    Eine Netz für Grünzeug , eine Flachplane für Bauschutt und ein H- Gestell für langes Holz vom Baustoffhandel um die Ecke.

    Und halt diverses Zeug zur Ladungssicherung.

    Das mit der Ladehöhe klappt bei den 13 Zoll Rädern super für mich.

    Runter schippen in die Karre passt.

    Hochfahren mit der Karre über meine 2,5m Alurampen funktionier auch aus allen Richtungen.


    Wenn noch was unklar ist frag einfach...


    Gruß

    Torsten

  • Aber wie fahren sich die kleinen Rädchen auf Feldwegen? Wie sind die die Anhänger von der Federung her?

    Habe gerade bei meinen 10"-Rädern gemessen: Bodenfreiheit in der Achsmitte sind 17cm. Für ausgefahrene Wald- und Feldwegen sind die nicht geeignet. Aber bei meinem Zugfahrzeug habe ich sowieso weniger Bodenfreiheit.

    Auf der Straße liegt er sehr gut. Auch zur Federung kann ich nichts Negatives sagen. Ich habe aber nur den Vergleich zu meinem vorherigen 300kg Hüpfer mit 8"-Rädern. Und da liegen natürlich Welten dazwischen.

  • Ich denke auch dass um die 2,60m ausreichend sind. An ein H-gestell hab ich auch schon gedacht. So teuer sind die ja nicht. Autobahn werde ich wohl eher selten fahren.


    Die 17cm hat mein Auto nicht. Also von daher müsste die bodenfreiheit ja ausreichen

  • Schöne Vorstellung - dann schreibe ich auch kurz meinen Senf dazu. :)

    Es könnte sein, dass beim Octavia ein stärkerer Lüftermotor für die Motorkühlung eingebaut werden soll bei Nachrüstung einer AHK - das macht zwar fast keiner, sollte man aber mal gehört haben. Auskunft kann dir Skoda geben - zumindest falls noch Garantie besteht kurz drüber nachdenken, manche Octavias haben eine Vorbereitung für AHK schon verbaut.

    Tief- oder Hochlader ist eine Glaubensfrage, die allermeisten hier im Forum bevorzugen Hochlader.


    Wenn HL, dann würde ich keine 10 Zoll Räder nehmen, besser 13 Zoll - die Ladehöhe ändert sich nicht allzu sehr, aber die Bodenfreiheit, Laufruhe, Verschleiß, Traglastreserven sind einfach besser (bei den üblichen 195/50 R 13).


    Zum Wetterschutz tut es auch eine Flachplane - Hochplane würde ich mir gut überlegen, ob die tatsächlich notwendig ist, evtl.auch ein anderer Aufbau (z.B. Laubgitter oder doppelte Bordwand) und dann eine Plane drüber.

    H-Gestell ist nie verkehrt wenn man öfters lange Sachen fährt, kostet auch nicht viel.

  • Der Octavia ist baujahr 2002. Als Arbeitsgerät ausreichend. Der Anhänger wird wahrscheinlich am Ende mehr Wert sein als das Zugfahrzeug. Aber der Nachfolger wird bestimmt nicht kleiner

  • Die Ladehöhe vom Eduard mit den 13 Zöllern empfinde ich genau richtig um Kisten bequem be und entladen zu können.

    Habe mit meinen bereits 3 Umzüge gemeistert.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Moin und hallo!


    Habe einen alten Tieflader mit 260x126 Ladefläche, 1,3t abgelastet auf 1,2t. (Warum auch immer man das tut! :rolleyes: Ich war es nicht!)

    Würde aber auch als nächstes eher einen Hochlader kaufen, da man den an allen Seiten auf machen kann und nicht nur nach hinten be- und endladen kann.


    Habe ja hier schon viele Kaufberatungen gelesen und finde es witzig, dass immer als erstes ein Eduard vorgeschlagen wird.

    Ich weiß, ich weiß.

    Preis Leistung sind unschlagbar. Aber trotzdem witzig. ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Mein Vorschlag:

    Eduard

    2,60 /1,50 oder 3,10/1,60

    Mit 195/50 R 13 Bereifung

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Moin

    als Vergleich kannst mal Diesen anschaun!

    Gibt es auch als 1.5t... und in anderen Größen

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Klappe vorne und endlich ein H-Gestell habe ich auch jetzt.... wollte ich auch nicht mehr missen!