Beiträge von torti1234

    Herzlich Willkommen auch von mir,


    ich habe mir vor 2 Jahren auch einen 2,6x1,5 1,5 t Eduard Hochlader mit 13 Zoll Räder und 100kmh Zulassung gegönnt und bin immer noch voll zufrieden.

    Das ist für mich der perfekte Hänger für Haus und Bau.

    Der 3m war mir zu schwer und zu groß für ab und an mal was längeres fahren.

    Ich wollte so viel wie möglich Nutzlast.

    Und mit dem 2,6m Hänger fahre ich mit dem H-Gestell auch mal ein Paket 5m Dachlatten.

    Jetzt wäre noch die Frage ob du viel Autobahn fährst - wegen der 100er Zulassung und was du an Zubehör benötigst.

    Ich habe eine Hochplane - die benutze ich meist im Herbst und Winter oder bei Möbeltransporten.

    Eine Netz für Grünzeug , eine Flachplane für Bauschutt und ein H- Gestell für langes Holz vom Baustoffhandel um die Ecke.

    Und halt diverses Zeug zur Ladungssicherung.

    Das mit der Ladehöhe klappt bei den 13 Zoll Rädern super für mich.

    Runter schippen in die Karre passt.

    Hochfahren mit der Karre über meine 2,5m Alurampen funktionier auch aus allen Richtungen.


    Wenn noch was unklar ist frag einfach...


    Gruß

    Torsten

    Ich habe meine Plane mit Spriegel vom Händler gekauft.

    Vom Hersteller des Hängers gab es nur feste Höhen, nur eine Farbe, die Plane war viel dünner, das Gestell war nicht so stabil und nicht so einfach ab und an zu bauen.

    Das waren die Gründe für eine Einzelanfertigung vom Händler.

    Für die Vorteile war der Preisaufschlag OK.

    Ich habe es bis jetzt nicht bereut.

    Naja,


    erst kleinen dann großen Anhänger kaufen ist teurer als gleich was vernünftiges zu nehmen. :)

    Mein Vater hat auch so einen Anhänger aus dem Baumarkt und ich einen 1,5 t Eduard.

    Er hat gemeckert was ich mit so einem Teil- will das Baumarkt Teil reicht doch....

    Was meinst Du welchen Anhänger er gerne benutzt?

    Genau mein Eduard.


    Es wurde ja schon alles an für und wieder besprochen - entscheiden musst Du !

    Hallo TeraX,


    schau mal hier findest du meinen Weg zum Anhänger.

    Ob du 3m Ladefläche benötigst musst du schauen.

    Durch die Länge verschenkst du auch an Nutzlast.

    Genauso mit der Kippfunktion.

    Außerdem neigt man gerne bei einem so großen Hänger den zu überladen.

    Ich komme mit den 2,6x1,5 super zurecht.

    Wenn ich den mit Bauschutt voll mache passt das gerade so mit den 1,5t zgG.

    Und mit einem H- Gestell fahre ich 4m Holz ohne Probleme.

    Ich habe noch eine Hochplane klick und eine Flachplane klick damit die Brösel vom Bauschutt nicht weg fliegen.

    Damit transportiere ich alles rund ums Haus und für die Sanierung.

    Eines noch - die meisten Paletten mit Baumaterial sind auf 1,2 t gepackt...


    Gruß

    Torsten

    Hallo,


    ChrisWest bei der Wahl des Hängers gibt es einiges zu berücksichtigen.

    Bei mir war das folgendes.

    Unsere Hofeinfahrt ist schmal und Stellplatz nicht sehr lang - es sollten aber große Platten für den Bau auf den Hänger passen -> Hochlader 1,5 x 2,6

    Zugfahrzeug nur bis 1,5 t Anhänger und auch nichts größeres möglich das Firmenwagen.

    Also maximale Nutzlast bei 1,5 t Anhänger - scheidet ein Tandemachser und ein Kipper aus. (Leergewicht zu zu Hoch)

    Also ist es bei mir ein Eduard 1,5m x 2,6m 1,5 t geworden.

    Ich habe schon Sand, Platten, Steine, Langholz mit H Gestell, Möbel und was weiß ich noch alles gefahren.

    Hab den Anhäger jetzt ca 1 Jahr und hab es nicht bereut und bisher alles was ich wollte transportiert bekommen.

    Das abladen mit der Schaufel in die Schubkarre ist bei 1,2 t schnell erledigt.


    Überleg einfach mal was dir wichtig ist.

    Beachte - manche Vorteile bringen auch Nachteile mit sich!


    Wenn es Fragen gibt einfach fragen ;)

    So mal zu den Fragen von umzieher...


    Die 125cm waren mir bisher noch nicht zu niedrig hat bisher alles gepasst.

    Hab schon mehrmals Möbel gefahren.

    Da war die Hochplane sehr praktisch - hatte etwas genieselt.

    Seiten auf - Möbel rauf - und schon sind die Möbel im trockenen.

    Die Ladefläche war bisher nicht zu hoch.

    Hab bisher die verschiedensten Dinge transportiert - hat bisher immer gepasst - ich habe den Kauf bisher nicht bereut.


    Ob man unbedingt eine Hochplane benötigt hängt natürlich vom den Individuellen Anforderungen ab.

    Da ich auch bei schlechtem Wetter Baumaterial fahren möchte und muss habe ich mich für die Hochplane entschieden.

    Bei einer Palette Gipsplatten sind nur die Platten schon 75cm hoch. Plus die Palette.

    So mach ich eine Seite auf - dann wird beladen - fertig.


    Wie Du siehst ist das alles ganz individuell für den jeweiligen Einsatzzweck.

    Wie auch die Plane bei mir.

    Habe sie von der Straße bis Oberkante 190 cm bestellt - passt auch genau.

    Ich hab auch einen 1,5t Eduard mit 2.6m x 1.5m.

    Das passt für fast alle Anforderungen rund ums Haus.

    Ich hatte auch erst ein 3 Meter Modell im Sinn.

    Bei 3 Meter Länge sinkt die Nutzlast.

    Viele Baumaterialien wiegen 1,2t pro Palette.

    Mein Zugfahrzeug darf nur 1,5 Tonnen ziehen - da ist es dann der Anhänger geworden.

    Ich habe ihn mit Hochplane gekauft - die ist so hoch das ich in die Garage rein fahren kann.

    Habe Sie gleich mit bestellt - war ca. 200 Euro billiger als wenn ich Sie später extra gekauft hätte.

    Ist schon schön wenn man nicht auf das Wetter achten muss wenn man was großes Fahren will.

    Habe mir noch eine Flachplane für den Transport von Sand, Grünschnitt und Bauschutt geholt.

    Sonnst verliert man schnell das Kleinzeug.

    Und auch ein H Gestell hab ich mir gegönnt.

    4 und 5 Meter lassen sich auch durchladen und stehen dann hinten über.

    Geht aber mit H Gestell besser und fährt sich auch besser.

    Wie die anderen schon schrieben - schau dir Anhänger und Planen an.

    Wenn es eine Hochplane sein soll - achte darauf das sich das Gestell zerlegen lässt.

    Das ist einfacher wenn man es mal abbauen will und ist einfacher zu verstauen.

    Die Schaumstoffteile halten bei mir auch den Schutz der Bordwand fest wie schon geschrieben.

    Auch der Boden ist bei mir ausgelegt. Daher zum leichter schippen und reinigen.

    Beim Kies oder Splitt holen habe ich auch noch keine Probleme gehabt.

    Das Problem hatte Deere.

    Ich benutze diesen Schutz aber auch beim Bauschutt entsorgen.

    Da schützt es sehr gut die Kanten...

    Die Schaumstoffteile sind zum Schutz der Kanten vor dem Ladegut, und das der Schutz der Bordwände von innen hält.

    Und die Plane um die Schaumstoffteile nicht abnehmen zu müssen, das nichts rumfliegt und es geht keinen was an was ich geladen habe.

    Es schippt sich auch besser ab und es reinigt sich leichter.

    Ja es geht auch ohne - mein Hänger soll aber so lange wie möglich vernünftig aussehen.

    Blessuren wird es so und so noch genug im laufe der Jahre bekommen.

    Das wird sich nicht vermeiden lassen...


    Meintest Du das?

    Ich habe einen solchen Hänger. Und wenn er leer ist und die Autobahn Wellen hat passiert das schon das er ordentlich ruckelt.

    Das hängt aber sehr stark von der Geschwindigkeit und auch ein wenig vom Zugfahrzeug ab.

    Wenn ich dann etwas schneller oder langsamer fahre wird das besser.

    Mit Last auf dem Anhänger habe ich noch nichts bemerkt.

    Das ist den kleinen Rädern mit dem hohen Druck geschuldet.

    Gab hier auch schon eine Diskusion zu dem Thema...

    Ich nutze den Hänger um Baumaterial, Bauschutt oder auch mal Möbel zu transportieren.

    Mir war die Möglichkeit des be- und entladens von der Seite wichtig

    Ist ein super Anhänger für den Zweck.

    maxe44 Für welchen Zweck möchtest Du den Anhänger denn einsetzen?


    Gruß

    Torsten