Heckkipper ohne Pendelbordwand?

  • Servus,


    bei der Recherche welcher Anhänger es denn nun werden soll (siehe auch Universalanhänger für unseren Siedlerverein) bin ich auf den Pongratz L-RK gestoßen, der im Vergleich zum RK deutlich günstiger ist.


    L-RK 2315/15 G-AL 1500kg: 2250€

    RK 2300/15 G-AL 1500kg: 2600€


    Wesentlicher Unterschied: der L-RK hat 30er statt 36er Bordwände und keine Pendelbordwand.

    Aber ohne Pendelbordwand Erde/Sand/Schotter abkippen ist doch Mist oder täusche ich mich da? Wer kauft sowas?

  • Moin,

    Ich habe auch keine Pendelbordwand hinten....

    Habe schon viel Erde und Co. transportiert und abgekippt....

    Ohne Probleme...

    Ich vermisse die Pendelbordwand nicht...

    Gerade bei Grünzeug, Äste usw. ist die Pendel Geschichte nicht praktisch...

    Es muss ja alles durch die Öffnung passen...X/.


    anhaengerforum.de/gallery/image/692/


    Geschweige denn solch eine Fuhre...


    Gruß

  • Das ist aber kein Argument GEGEN eine Pendelboardwand, da diese i. d. R. sich auch genauso nach unten klappen lassen ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ich habe auch 30cm bracken, und keine Pendelbordwand, habe schon alles mögliche transportiert. Sand, Schotter, Schutt, Müll, grünzeug alles ohne Probleme :thumbup:

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Ok.


    Ich schwanke derzeit zwischen einem RK 2300/15 G-AL und einem L-RK 2315/15 G-AL.


    Der L-RK ist 40kg leichter, 350€ günstiger. Dafür hat der RK 6cm höhere Bordwände und eine Pendelbordwand.


    Die Pendelbordwand, da habt ihr mich überzeugt, muss nicht sein.


    Da ich für den Transport von leichten Sachen wie Rindenmulch oder auch Brennholz eh zu Aufsatzbordwänden tendiere und für die schweren Güter wie Sand/Schotter/Erde die 30cm locker reichen wären die 6cm auch fast egal.


    Jetzt sagte mir der Verkäufer das der RK schon eine schwerere, robustere Konstruktion ist. Die Frage ist - brauchts die auch? Da der Anhänger zu besseren Fahrbarkeit für FS B sowieso auf 1300kg abgelastet werden soll..

  • Da ich für den Transport von leichten Sachen wie Rindenmulch oder auch Brennholz eh zu Aufsatzbordwänden tendiere und für die schweren Güter wie Sand/Schotter/Erde die 30cm locker reichen wären die 6cm auch fast egal.

    Dass die 6cm nicht so den Unterschied machen werden, da stimme ich dir zu.



    Jetzt sagte mir der Verkäufer das der RK schon eine schwerere, robustere Konstruktion ist. Die Frage ist - brauchts die auch? Da der Anhänger zu besseren Fahrbarkeit für FS B sowieso auf 1300kg abgelastet werden soll..

    Was genau meinst du mit "besseren Fahrbarkeit"? Die Fahrbarkeit - also wie sich der Anhänger verhält - bleibt bei der Ablastung unverändert.

    So ein Kipper wird gerne und schnell mal überladen. Ich würde die robustere Konstruktion wählen.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Das ist aber kein Argument GEGEN eine Pendelboardwand, da diese i. d. R. sich auch genauso nach unten klappen lassen ;)

    Da hast Du Recht....

    War auch nicht so zu verstehen....

    Wenn ich mir einen Aufsatz baue, wird die Heckklappe zu einen wie gehabt zu klappen sein und zum anderen eine Möglichkeit geschaffen, sie an dem Aufsatz zu befestigen, sodass sie wie eine Pendelklappe funktioniert...

    Gruß

  • Mal so am Rande....Ich Klappe meine Pendelklappe beim Kippen grundsätzlich nach unten ->Lichtleiste bleibt sauber und zurückrutschende Schüttgüter (gerade Sachen die großklumpig sind wie z. B. Holz) können die Lampengehäuse nicht beschädigen. Pendelklappe macht in meinen Augen wirklich nur bei niedrigen Fahrwerken sinn.

  • Mal so am Rande....Ich Klappe meine Pendelklappe beim Kippen grundsätzlich nach unten ->Lichtleiste bleibt sauber und zurückrutschende Schüttgüter (gerade Sachen die großklumpig sind wie z. B. Holz) können die Lampengehäuse nicht beschädigen. Pendelklappe macht in meinen Augen wirklich nur bei niedrigen Fahrwerken sinn.

    Dem stimme ich zu....:super:

    Aber warum Pendelklappe bei niedrigen Fahrwerk?

  • Hauptsächlich vermutlich, weil beim niedrigen Fahrwerk die Klappe unten aufsetzen würde beim kippen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Was genau meinst du mit "besseren Fahrbarkeit"? Die Fahrbarkeit - also wie sich der Anhänger verhält - bleibt bei der Ablastung unverändert.

    ich erwähnte FS B - Führerscheinklasse B. Gespann max 3500kg. Mit "besser" meinte ich "legaler", bzw. mehr mögliche Kombinationen.

    Bei 1500kg sind alle Zugfahrzeuge >2to raus, Passat, 3er BMW, C-Klasse etc... Bei 1300kg gehen Zugfahrzeuge bis 2,2to und das sind schon viele mehr (natürlich auch nicht alle.. ist halt ein Kompromiss).


    weil beim niedrigen Fahrwerk die Klappe unten aufsetzen würde beim kippen.

    bei unserem aktuellen 750kg Tieflader setzt die Heckbordwand sogar auf, wenn man sie nur nach unten klappt. Sind jetzt schon 2mal die Scharniere gebrochen bis ich die Ursache realisiert habe und Gurte/Haken angebracht habe..

    So ein Kipper wird gerne und schnell mal überladen. Ich würde die robustere Konstruktion wählen.

    ja das hab ich mir auch gedacht. An anderen Stellen in Forum lese ich dann aber wieder, dass die Anhänger sowieso große Reserven haben.

    Und das Modell gibts ja auch mit anderer Achse als 2to..

  • Solltest du in die Ecke fahren wollen, schau dir unbedingt auch P+P in Achim an. Die waren bei meinem Eduard deutlich günstiger als Trailer S Point.


    Und um Längen freundlicher

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • P+P kenne ich aus meiner Bremer Zeit (Bremen von 02.1998 bis 05.2000, Syke von 05.2000 bis 9.2003)

    Sehr freundlich und kompetent. Und ummer eine große Auswahl an Anhängern.

  • Hauptsächlich vermutlich, weil beim niedrigen Fahrwerk die Klappe unten aufsetzen würde beim kippen.

    Korrekt. Auf einer weichen Wiese noch egal, auf Asphalt oder Pflaster aber richtig blöd, versaut man doch sofort Aufhängung und Klappe mit.

    Wobei Kipper+Niedrigfahrwerk für mich persönlich ohnehin ein Widerspruch in sich ist.