Unfälle mit Anhängern

  • Unschöne Sache: Pferd kracht durch Bodenplatte


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Sehr uncool. Ich schau mir grad sehr viele gebrauchte Anhänger an - bei sehr vielen sind Holzbohlen als Boden drin. Würd ich niemals haben wollen, egal, wie dick die Bohle is, Holz zieht einfach viel mehr Feuchtigkeit als ne Siebdruckplatte. Dann noch ein Astloch an ungünstiger Stelle und hohe Punktlast.... Dann lieber Siebdruck, deutlich flüssigkeitsresistenter, gibt keine "Sollbruchstellen" (Astlöcher) und verteilt die Last halt auch auf Fläche.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sowas ist echt blöd.

    Jetzt muss die Halterin noch aufpassen das sie nicht wegen Tierquälerei angekreidet wird.


    Mein Kumpel hat desswegen einen Pferdeanhänger mit Alu Wänden + Boden gekauft. Der hält hoffentlich bis die Achsen Inspektionslöcher haben ^^

  • Mal wieder eine schöne Story aus Thüringen, wenn auch mit einem LKW als Zugfahrzeug: Zeitbombe auf Rädern


    Bei dem technischen Zustand der Fuhre und der (nicht vorhandenen) LaSi ist das ganze noch quasi harmlos ausgegangen. Und das im gewerblichen Brereich - gruselig. Unbedingt auch die Fotos ansehen.


    Einen passenden Führerschein hatte der Fahrer natürlich auch nicht (die Info fehlt im Artikel).


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Bei sowas wundere ich mich immer wie das über den TÜV und SP kommt.

    So ein Fahrzeugzustand tritt ja nicht plötzlich auf.

    Außerdem würde ich mich als Mitarbeiter auch stumpf weigern mit so ner Leiche los zu fahren.

  • Da gibts leider genug denen das völlig egal ist mit was die fahren sollen.

    Chef hat gesagt, ich mache so ist da meist die Antwort

    Selbst denken tun die nicht

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Hallo


    Ich hab hier (ja der Unfall ist alt wurde mir beim lesen eines anderen Berichts angezeigt deshalb erst nicht aufs Datum geachtet) mal was "interessantes" gefunden, da Frag ich mich wie geht das bzw. wie vielen Schraubverbindungen müssen versagen. Weil der scheint ja leer zu sein da er einfach so weggetragen wird.


    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

    Einmal editiert, zuletzt von Offroader1992 ()

  • kan ich dir sagen... es sind 6x M10er Schrauben bei dem anhänger.


    Denn der TPV aus dem Beitrag hat ja sogar noch die Mittelauflage für die Achse. Sollte also stabiler als so die allgemeinen billigen. Baumarkthoppser sein.


    EDIT.


    Wobei ihm hat es ja die Deichsel/Rahmen rausgerissen. Das müssten dann glaube ich 10 M8 Schrauben sein.


    Ich vermute mal eher die Bodenplatte war komplett durch

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

    Einmal editiert, zuletzt von Audia6v6 ()

  • Sorry, nee.

    Fahr mal in einen Globus BM und schau dir den TPV Schrott mal von unten an. GENAU DAS ist der Inbegriff des billigen Baumarkthopsers und kann m.E. noch nicht mal die niedrigsten Ansprüche erfüllen. Wegen genau solcher Fahrzeuge haben die Baumarktanhänger einen solch miesen Ruf; teilweise ist der gerechtfertigt, teilweise nicht.

    Dort siehst du dünnstes Trompetenblech wohin das Auge reicht. Kann jeder Fünfjährige mit der Hand verbiegen. Um Himmels willen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • kan ich dir sagen...

    ist genauso falsch wie

    Ich vermute mal eher die Bodenplatte war komplett durch

    weder noch, in dem Rahmen sieht man nicht mal Löcher, geschweige den alte Schrauben

    nur vorne sieht man zwei alte Schraubenköpfe, ungefähr dort wo die vordere Kante mal war


    aber man sieht am Aufbau die alten Schrauben ohne Muttern, wo die geblieben sind? verloren, oder der Aufbau war nur für nen kurzen Transport aufgelegt? die Schrauben scheinen recht weit Außen zu sitzen, der Rahmen verläuft aber normal weiter innen


    wir werden es nie erfahren

  • Muss gestehen... ich hatte die Bildergalerie nicht gesehen :)


    Ja der Rahmen läuft etwas weiter innen. Gebau so wie bei Stema. Außen ist nur die Bodenplatte mit dem restlichen Aufbau verschraubt

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Der ADAC hatte mal 750kg Anhänger getestet, die üblichen Verdächtigen aus dem Baumarkt… der TPV der dort getestet wurde hat seitens des ADAC eine Meldung ans KBA ausgelöst, da bei regulärer Beladung die Gefahr bestand das Schrauben des Anhängers die Reifen zerschlitzen….


    Ich habe ja auch ein Baumarkthopser, aber mein Hubi wird gepflegt, da fängst ja häufig schon an…


    Der sieht etwas älter aus der Anhänger, fürn TÜV das Zugmaul erneuert und die Schrauben vom Opa ausm Keller genommen….

    Manchen Anhänger der hier gezogen wird, da überhole ich aber sowas von schnell… weil ich schiss habe, das die Kiste gleich abfällt und auseinander…

  • Stema Platz 1... :)  :thumbup:  :love:


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Kein wirklicher Unfall, eher ein Image-Unfall für den Kreis Wesel: Blitzer-Anhänger ohne gültige HU


    Ich hoffe, die haben sich selber eine Knolle dafür ausgestellt.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Jetzt die Frage:

    mit abgelaufenen TÜV die Fotos gemacht… .. selbst wenn die Anlage geeicht und 100% korrekt funktioniert, sind die Bilder doch unrechtmäßig entstanden… kennt sich jemand damit rechtlich aus? Finde das sehr interessant

  • Hier findet trotzdem keine Rechtsberatung statt!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75