der Führerschein / Fahrerlaubnis Thread, hier könnt ihr nicht schwarz fahren

  • Ich möchte an dieser Stelle einmal auf unsere Regeln zur Forennutzung und dabei besonders auf den Punkt "Allgemeine Kommunikation" hinweisen.


    Bitte achtet in dieser Diskussion und allen anderen Threads und Foren auf einen respektvollen Umgang miteinander. Antworten sollten sich auf die Diskussion und das Thema beziehen. Das betrifft alle Nutzer und Teilnehmer.


    Danke!

  • Ich warte ja auch noch auf die Info ob das auch für Gespanne zählt,da kann ich mir das Geld für B96 wirklich schenken,den gibt es aktuell "ab 800€" bei uns,so die Auskunft der umliegenden Fahrschulen...bin gespannt wann und wie es umgesetzt wird

    Das sind ja krasse Preise bei euch. Wahnsinn. In Elmshorn hatten die Fahrschulen immer 500-600€ aufgerufen. In Hamburg habe ich ihn dann für 260€ an einem Samstag gemacht. Es lohnt sich also in der Gegend mal bei verschiedenen Fahrschulen anzurufen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Für B96: Wenn man einzeln anfragt machen die das als Einzelunterricht, das ist dann teuer.

    Am besten eine Fahrschule suchen, die das zu festgelegten Terminen als Gruppenunterricht anbietet (oft sowas wie 6 Fahrschüler Samstag Vormittag für die Theorie, Praxis dann Nachmittags mit 2 Gespannen und 3 Schülern pro Auto o.Ä). Das ist in der Regel dann erheblich günstiger, hier in der Gegend derzeit ~300€.


    Solche Angebote findet man oft bei ebay Kleinanzeigen, im Wochenblatt o.Ä. inseriert.


    Und für einen Samstag kann man auch mal nen paar Kilometer Anfahrt in Kauf nehmen.

  • Das sind ja krasse Preise bei euch. Wahnsinn. In Elmshorn hatten die Fahrschulen immer 500-600€ aufgerufen. In Hamburg habe ich ihn dann für 260€ an einem Samstag gemacht. Es lohnt sich also in der Gegend mal bei verschiedenen Fahrschulen anzurufen.

    Vor ca 4 Jahren war man noch bei um die 300-500€, dann ging es schlagartig nach oben und ja,ich habe mehrere angefragt,der Unterschied für diese Klasse ist gering, Einzelunterricht gibt's es kaum noch, viele Fahrschulen haben mehrere Filialen oder arbeiten mit anderen zusammen,eben um das ganze etwas zu bbündeln,gerade bei der Theorie oder weil es an Kapazitäten fehlt.

    Ich hab es bis jetzt nicht gemacht,weil ich immer noch schwanke ob sich das wirklich lohnt,oder ob BE mir mehr bringt...der dann natürlich um einiges teurer ist. Da es aber nicht eilt,kann ich auch warten wie sich das ganze entwickelt.

  • Bei B96 biste immer wieder am rechnen ob es passt oder nicht.

    Bei BE sagst du immer: „Egal Häng an das Dingen und ab durch die Mitte. Passen tut es immer.“

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • unendlich viele.


    auch unendlich viele.


    mit dem Rosa 3er darfst genauso wie mit dem grauen 3er keine Drehschemel fahren, schliesslich ist das nur ein 3er, auch wenn er Rosa ist


    nur wenn die alten grauen oder rosanen auf Plastik umgeschrieben sind, dann fällt die Achsbeschränkung weg

    Und genau da liegt das Problem.


    Ich habe einen Polizisten und einen Fahrschullehrer danach befragt.

    Beide können mir dazu keine genaue Antwort geben.


    Wie ihr hier auch Unterschiedliche Antworten dazu habt.


    Ich würde wenn ich so ein Ding Fahren müßte , einsteigen und Fahren.

    Darf ich ja weil ich den Entsprechenden Führerschein habe.


    zumindest wurde das immer Behauptet.


    Also ich würde exakt genau Quellen dazu bevorzugen.

    Denn Halbwissen könnte ja Gefährlich werden.


    Und vor allem , was müsste für eine Bezeichnung oder so in dem neuen Führerschein dazu stehen ?

    Ich bin nämlich bald drann mit Umschreiben...


    Gruß

    Hepp

  • Und vor allem , was müsste für eine Bezeichnung oder so in dem neuen Führerschein dazu stehen ?

    Ich bin nämlich bald drann mit Umschreiben...

    Wie ist denn der aktuelle Status?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Also ich würde exakt genau Quellen dazu bevorzugen.

    Denn Halbwissen könnte ja Gefährlich werden.

    Die Quelle hatte ich doch schon verlinkt - § 6 FEV i.V.m. Anlage 3 FEV:


    § 6 FeV - Einzelnorm


    Anlage 3 FeV - Einzelnorm


    (6) Fahrerlaubnisse, die bis zum Ablauf des 15. Juli 2019 erteilt worden sind (Fahrerlaubnisse alten Rechts) bleiben im Umfang der bisherigen Berechtigungen, wie er sich aus der Anlage 3 ergibt, bestehen und erstrecken sich vorbehaltlich der Bestimmungen in § 76 auf den Umfang der ab dem 16. Juli 2019 geltenden Fahrerlaubnisse nach Absatz 1. Auf Antrag wird Inhabern von Fahrerlaubnissen alten Rechts ein neuer Führerschein mit Umstellung auf die neuen Fahrerlaubnisklassen entsprechend Satz 1 ausgefertigt.


    edit:

    Hier noch §76 Abs. 9:

    § 76 FeV - Einzelnorm

  • Wie ihr hier auch Unterschiedliche Antworten dazu habt.

    Jonas hat sich oben geirrt, oder irgendwas falsch verstanden, keine Ahnung



    es ist definitiv so, ein 3er ist ein 3er egal ob auf grauem oder rosa Papier gedruckt, und ein 3er gilt nur für 3 Achsen


    und das steht auch auf dem rosa Papier drauf, leider nur indirekt, selten dämliches Amtsdeutsch


    bei Klasse 3 steht da nämlich einfach nur


    3er FS.jpg


    jetzt muß man einfach nur die andern Klassen lesen


    das 1,4, und 5 nichts mit Autos und LKW zu tun hat dürfte ja jedem klar sein, ansonsten einfach Googlen und LESEN was da steht


    entscheidend ist die Klasse 2 und da steht ganz klar

    2er FS.jpg


    Also ist Kl.2 für Fahrzeuge über 7,5t (also ist unter 7,5t in Kl. 3 enthalten)

    dann darf man mit Kl.2 Züge mit mehr als 3 Achsen fahren (also sind Fahrzeuge oder Züge bis 3 Achsen, mit dem 3er zu fahren)


    und da ein Drehschemel mit Auto immer mehr als 3 Achsen hat, ist eben Klasse 2 notwendig, steht ja bei der Klasse 2 dort


    Also ich würde exakt genau Quellen dazu bevorzugen.

    ist das Quelle genug?


    wer das nicht kapiert, egal ob Fahrlehrer oder Polizist hat sein Beruf verfehlt


    genauso kannst du überall nachsehen, wenn man Klasse 2 hatte was man dann als Plastikkarte bekommt und

    genauso kannst du überall nachsehen, wenn man Klasse 3 hatte was man dann als Plastikkarte bekommt


    bis April 1986 gabs den Grauen, von April 86 bis Dez1998 gab den Rosa schein, ab 99 gabs die Plastikkarte, mit dieser viel die Achsbeschränkung weg, aber erst mit dieser, NIEMALS vorher


    kann man alles nachlesen, zu was gibts Google (oder mich :biggrins:)

    Bis 1998 war alles ganz einfach: Die Führerscheinklasse 3 erlaubte das Führen von Pkw und von Lkw mit einer zulässigen Gesamtmasse (zGM) von max. 7.500 kg und das Mitführen eines Einachs- oder Tandemachsanhängers

    wie es im einzelnen mit dem Umtausch aussieht steht hier


    für Wessis für Ossis


    somit bleibts dabei


    wers nicht kapiert, soll es einfach mehrmals lesen


    Gruß Mani

  • Morgens bei der Firma:

    Kollege 1: Habe auf der Baustelle 2 Rohre von 6 m liegen, müssen heute abend mit nach Hause...

    Kollege 2: Nimm den DS mit, der ist 6 m dann brauchste die nicht durchschneiden

    Kollege 1 hängt den DS an den Bulli und fährt los

    !6 Uhr Telefon: Autobahnpolizei Bremen: Schickt mal jemanden der den Anhänger abholt,

    der Fahrer hat nur den grauen Führerschein mit Klasse 3.....

    Ergebnis: Fahren ohne ausreichende Fahrerlaubnis,war ne teure Geschichte

    ich nach Bremen und DS abgeholt...

    Polizei hat den FS kontrolliert bevor ich anhängen und fahren durfte...

    Chef war morgens nicht in der Firma, hatte somit Glüch dass er nicht gesagt hat nimm den DS mit...

    Wäre alles nicht passiert wenn er schon die Plastikkarte gehabt hätte

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • ganz normal, bei nem DS klingelts bei den :police: immer, die wollen nur sehen ob den passenden FS hast


    ist mir erst kürzlich auch wieder passiert, Kontrolle, ich zieh mein grauen Lappen raus, er sieht 12345


    Passt scho, gute Fahrt


    als ich mein vor 23 Jahren gebaut hab, bin ich manchmal mehrmals die Woche kontrolliert worden, erstens war ein DS am Geländewagen sowieso was ganz seltenes damals und dann dachten die ja immer, "ob der nen 2er hat?", tja hatte ich :biggrins:

  • Bei B96 biste immer wieder am rechnen ob es passt oder nicht.

    Bei BE sagst du immer: „Egal Häng an das Dingen und ab durch die Mitte. Passen tut es immer.“

    Das denke ich mir auch. Und selbst wenn der B96 für das aktuelle Gespann ausreicht, wer sagt dass ich in 20 Jahren noch genau das gleiche Gespann fahre. Neues Auto oder neuen Anhänger und wenn ich Pech habe, brauche ich dann den BE. Oder wie du schon sagst, einmal einen Anhänger oder Auto ausleihen wollen und dann geht die Rechnerei los.


    Darum habe ich mich im Januar auch für den BE angemeldet, zahle mit den reinen Pflichtfahrstunden um die 950 €.

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Da steht aber auch aufgesattelte...


    Das würde ich beim Anhänger nicht so nennen.

    das würde im Umkehrschluß aber auch heißen , das ich noch nichtmal einen Tandem Anhänger fahren dürfte ?


    Gruß

    Hepp

  • Tandem mit Achsabstand unter 1m zählt als Einachser! Daher auch der Begriff des Zentralachsanhängers!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Auch Tridem gibt es mit weniger als 1m Achsabstand. Aber man kann sich natürlich auch absichtlich besonders anstellen :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001