der Führerschein / Fahrerlaubnis Thread, hier könnt ihr nicht schwarz fahren

  • noch ein Tipp zur Maskenpflicht im Verbandkasten die angeblich ab sofort gilt


    DAS IST UNSINN was da überall verbreitet wird


    die Hersteller der Verbandkästen müssen ihre Verbandkästen mit Masken ausstatten und seit heute dürfen nur noch solche verkauft werden, das ist alles


    es besteht KEINE Nachrüstpflicht für Verbandkasten die ihr im Auto habt, es gibts auch keine Bussgelder bei einer Kontrolle

  • wird selten vorkommen und wenn dann sieht man es am Produktionsdatum das die davor produziert wurden


    die Hersteller sollen ja schon länger Masken mit rein tun, die Übergangsfrist ist nun vorbei


    ob die Hersteller die zurück nehmen? keine Ahnung, denke nicht, rentiert sich nicht, wie so oft

  • 2 Masken mit zum Verbandskasten packen und auf keinen Fall irgendwelchen Ärger haben. Und nicht mehr drandenken müssen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kann man Dinge, die bei der Umschreibung von Rosa auf Plastik leider verloren gegangen sind, irgendwie ohne überbordenden Einsatz von Schreibkram „zurückholen“?


    Aus dem Kopf heraus: meine Frau darf 7,5to plus Hänger, ich nicht. Wir haben beide den Rosa Lappen vor Jahren umschreiben lassen und ich bin schlechter dabei weggekommen. Nicht dass ich es bräuchte, aber ärgern tuts mich schon. Hatte den alten 3er und alten 1er.

    Schon ein bisschen her, aber über die Ausweis App kannst du mit deinem Perso die Daten aus der Fahrerlaubnisstelle abfragen. Kostenlos und sofort als PDF. Da kannst du schauen was bei dir im System steht. Das weicht manchmal von der Karte in der Geldbörse ab. Entscheidend ist, was beim Amt steht, nicht was auf der Karte steht. Wenn das im System ebenfalls falsch hinterlegt ist, kannst du dich ja mal unverbindlich bei denen erkundigen. Die kennen das Problem mit falsch überschriebenen Führerscheinen. Ein Bekannter hat das ohne Probleme korrigiert bekommen und konnte dann mit dem Ausdruck zum Amt und sich nen neuen holen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • über die Ausweis App kannst du mit deinem Personalausweis die Daten aus der Fahrerlaubnisstelle abfragen.

    Da kann man alle Registerauskünfte beim KBA bekommen.

    ZFER - Zentrales Fahrerlaubnisregister

    BQR - Berufskraftfahrerqualifikationsregister

    FAER - Fahreignungsregister

    ZFZR - Zentrales Fahrzeugregister


    Auskünfte von der örtlichen Behörde gibt es dort NICHT.

  • Genau das meinte ich. Örtliche Behörde ist für den Falls ja auch weder interessant noch relevant.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ohne das ich jetzt nochmal alles Nachlese...


    Mit dem Rosa FS Klasse 3

    Wieviel Achsen darf der Drehschemel da haben ?


    Und mit dem auf Plastik umgesschriebenen Rosa 3 ?


    Danke sacht der

    Hepp

  • Ja, bis zum Ende des grauen FS (Klasse 3) war die Anzahl der Achsen <=3

    Mit Wechsel auf C1E (79) entfiel die Achs-Zahlbeschränkung

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • es war aber mal begrenzt , oder ?

    ja, bis ~Mitte 2019 - hatte ich hier auch schonmal beleuchtet:


    Wurde mir zwar damals net geglaubt - ist aber definitiv weiterhin so.

  • Soweit ich weiß sind BE und C1E ohne Beschränkung der Achsen. Wenn auf Antrag die Klasse CE 79 erteilt wird, dann ist nur diese auf 3 Achsen beschränkt. Grund ist die Schlüsselzahl 79 die beim Pseudo-CE die Achszahl einschränkt, bei den anderen Klassen hat man keine solche Beschränkung durch erteile Schlüsselzahlen.

    Schlüsselzahl 79 (C1E > 12.000 kg, L ≤ 3): Beschränkung der Klasse C1E auf Züge von mehr als 12 Tonnen (der Buchstabe L steht hier für die Anzahl der erlaubten Achsen bei Kombinationen aus Zugfahrzeug und Anhänger)

    Interessiert uns hier im Pkw-Forum aber ja nicht.

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Einfach mal einen Blick auf die Rückseite von Kartenführerschein werfen.


    Welches Bild ist neben BE abgebildet?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Entfällt mit der Erhöhung Klasse B auf 4,25t auch der B96? Ich lese immer nur Kraftfahrzeug und nie Gespann.

    Das würde mich auch sehr interessieren. Dazu scheint es aber noch keine Infos zu geben. Der B96 würde ja durch die neue Regelung vom neuen ZGG des Gespanns "eingeholt" werden und damit überflüssig werden. Wäre ärgerlich für die Leute, die Geld in den B96 investiert haben und sich haben schulen lassen. Finde diese Fahrerschulung gar nicht schlecht, wenn vernünftig gemacht.


    Entweder, man erhöht den B96 auf 5t ZGG des Gespanns oder man lässt ihn entfallen - dann würde es aber keinen "kleinen" Anhängerschein mehr geben, der ein bisschen Spielraum gibt, ohne gleich eine Prüfung zu machen und > 1000 € ausgeben zu müssen.

  • Ich habe für BE weniger als 1000€ bezahlt. Vorher habe ich B96 gemacht, das hat damals mit meinem Caddy und dem Eddi super gepasst und war mit 260€ auch deutlich günstiger als der BE mit 7xx€. Problematisch finde ich nur, dass viele Fahrschulen 500-600€ für den B96 verlangen. Und dann werben die damit noch, dass der ja so günstig ist.


    Ich finde die Erhöhung auf 4,25t etwas knapp. Besser würde ich 4,75t finden, dann sparen sich die ganzen Feuerwehren/THW/Rettungsdienst die zusätzlichen Schulungen für Einsatzfahrzeuge bis 4,75t. Aber grundsätzlich ist die 3,5t Grenze nicht mehr unbedingt Zeitgemäß. Die Fahrzeuge werden immer schwerer ohne, dass sich das Fahrverhalten groß ins Negative verkehrt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich warte ja auch noch auf die Info ob das auch für Gespanne zählt,da kann ich mir das Geld für B96 wirklich schenken,den gibt es aktuell "ab 800€" bei uns,so die Auskunft der umliegenden Fahrschulen...bin gespannt wann und wie es umgesetzt wird

  • Für den B96 gibt es viele Angebote im Netz für 3-400€.

    Geht an einem Tag.

    Meist Samstags in Gruppen.


    Meiner hat vor nem Jahr ~299€ gekostet, Mittagessen inklusive.


    Würde mal googeln ob es in der Nähe was gibt, falls die Erweiterung doch in Betracht kommt.

  • Mit dem Rosa FS Klasse 3

    Wieviel Achsen darf der Drehschemel da haben ?


    Und mit dem auf Plastik umgesschriebenen Rosa 3 ?

    mit dem Rosa 3er darfst genauso wie mit dem grauen 3er keine Drehschemel fahren, schliesslich ist das nur ein 3er, auch wenn er Rosa ist


    nur wenn die alten grauen oder rosanen auf Plastik umgeschrieben sind, dann fällt die Achsbeschränkung weg