der Führerschein / Fahrerlaubnis Thread, hier könnt ihr nicht schwarz fahren

  • Genau, es zählen in diesem Fall die tatsächlichen Gewichte der Fahrzeuge.

    Wenn du mit dem Gespann auf die Waage fährst darf sie maximal den im Fahrzeugschein eingetragenen Wert anzeigen (solange alle anderen Gewichte eingehalten werden)

  • Hallo zusammen,

    da die PKW ja immer schwerer werden und das nächste Fahzeug ein Hybrid oder Full Elektro ist komme ich mit meiner B und dem Eduard mit 1350kg nicht mehr weit.

    Erster Gedanke war die B96, zweiter war mach es gleich richtig und die BE. Bis ich die kosten erfahren habe.


    Nach ein wenig Recherche habe ich gelesen, dass es einen Vorstoß der EU gibt die B generell auf 4,25 t zu erweitern. Habt ihr hierzu schon etwas gehört? Was würdet ihr machen. Noch ein wenig warten was passiert (Hätte noch ein Zugfahrzeug in der Familie was aber immer geholt werden müsste).


    Was habt ihr für eure B96 oder BE bezahlt? Erste Angebote der Fahrschulen waren 600€ die B96 und >1k € die BE


    Danke

    Gruß

    Robert

  • B96 ist bei mir schon eine Weile her, war aber deutlich günstiger, knapp 200€, inzwischen auch DEUTLICH (~40%) teurer. Ich vermute mal das Angebot wäre Einzelunterricht!?


    Such dir eine Fahrschule die B96 zu bestimmten Terminen als Gruppenkurs anbietet, das kommt i.d.R. günstiger, auch wenn man ein bisschen Anreise hat. Oder organisier selbst noch ein paar andere die es machen wollen und fragt als Gruppe an, am besten durch 3 teilbar.

    Bei uns waren wir damals einen ganzen Samstag dort, für die Theorie vormittags zu 6 mit einem Fahrlehrer, Nachmittags für die Praxis waren es dann 2 Fahrlehrer mit 2 Gespannen, also 3 Schüler pro Fahrzeug.

    Ich hatte die damals über ebay Kleinanzeigen gefunden.

  • Ich kann jetzt nur von mir ausgehen.


    Vorweg ich habe noch klasse3 und beim Bund die Klasse2 gemacht.


    Meinen Gedanken:

    Jetzt mit den „neuen“ Fahrerlaubnisklassen würde ich immer BE machen. Egal was ist/kommt ich brauche nicht mehr rechnen ob ich so noch fahren darf oder nicht.


    Gleiches Auto - größerer Anhänger

    Anderes Auto - mein Anhänger

    Anderes Auto - größerer Anhänger


    Egal ich habe BE und darf das fahren!

    Einsteigen Abfahrt!!!!!!!


    B96 ist für mich nichts halbes und nichts ganzes.


    Da fängst du jedes mal wieder an zu rechnen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Die Ausbildung der Klasse BE beinhaltet NUR FAHREN, keine Theorie!! Ebenso die Prüfung: NUR FAHREN! Preislich kann ich nur sagen, wie es bei uns vor ca. 1,5 Jahren war, als mein Neffe vor der Entscheidung stand: Reine Fahrschulgebühren B96 500 Euro zu BE 600 Euro. Die "Rundumgebühren" für Sehtest, Foto, Führerschein und Tüv sind ja identisch. Und sorry - selbst wenn es 200 oder 300 Euro Unterschied sein sollten, würde ich - wie Biker144 schon gesagt hat - immer zum BE greifen! Klar, inzwischen ist alles teurer, aber im Zweifelfall lieber nochmal ein paar Monate sparen und dann gleich richtig machen. Und bei verschiedenen Fahrschulen anfragen - die Preise variieren doch erheblich. Ggfs auch mal ein bisschen aus der Stadt raus und da die Fahrschulen fragen. Und am Besten vorher schon ein bisschen mit nem kleineren Anhänger rückwärts links um die Ecke Einparken üben! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Oh Leute,


    wenn man vernünftig fahren kann und das zu zeigen, darum gehts ja bei der FAHRPRÜFUNG, dann muss man natürlich alles erforderliche können.

    Rechts rum, links rum und auch rückwärts geradeaus.

    Und natürlich auch vorwärts um die Ecken ohne über den Bordstein zu fahren.


    Jetzt habe ich begriffen, dass es wohl sinnvoll ist diese Anhänger-Prüfung extra zu verlangen.

  • Es macht immer Sinn mit einem gerade hochbeplanten Anhänger in einer Linkskurve zurückzusetzen wenn es denn geht... ich für meinen Teil lasse kann dann den Kopf aus dem Fenster hängen und sehe wo der Anhänger hinläuft... dass auf die rechte seite geachtet werden muss versteht sich von selbst.. Ehe jemand das anmerkt..

  • Ich fahre mit Spiegel, dafür sind se da!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • und noch als zusätzlichen Übungstipp (zur Spiegelbenutzung):

    Es geht leichter mit nem Anhänger der so breit ist, dass ich die Räder auch im Spiegel sehen kann.

  • ... ich für meinen Teil lasse kann dann den Kopf aus dem Fenster hängen und sehe wo der Anhänger hinläuft

    Pass auf, daß er nicht abfällt ! 8o

    Delle, ham'se dir die Spiegel geklaut ? ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Oh Leute,


    wenn man vernünftig fahren kann und das zu zeigen, darum gehts ja bei der FAHRPRÜFUNG, dann muss man natürlich alles erforderliche können.

    Rechts rum, links rum und auch rückwärts geradeaus.

    Es ging hier um die Prüfungsvorschrift nicht um Sinn oder Unsinn 😅

    Fahren lernt man leider auch nicht in der Fahrschule für BE😅

    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Genau darum ging es mir auch.


    Eine Prüfungsvorschrift kann nicht nur eine Teileignung abfragen sondern muss im Prinzip alles abdecken.

  • Und wenn man es dann richtig kann, bedeutet das noch lange nicht, daß man mal Fehler macht.

    Ich habe mir angewöhnt, unbekannte Einfahrten, erst mal zu Fuß zu erkunden. Was mehr beruflich immer Voraussetzung ist, aber im privaten auch nicht schadet.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nun "sammelt" euch mal wieder:


    Mein Sohn war 19 Jahre alt und hat es gschafft ... ohne Korrekturzug !


    Er hat mir später den Ort der Prüfung gezeigt : "Alle Achtung"


    Und ich bewundere alle hier im Forum, die so gut fahren können wie sie erzählen !

  • und man muss es im Prinzip immer wieder genau angehen:


    Radstand des Zugfahrzeugs,

    Achsabstand des Hängers von der Kupplung,

    Breite der Hängerachse,

    Länge (und Breite) des Karosserieüberstandes des Hängers wegen des Ausschwenkungsbereiches


    nur mal so die wichtigsten Parameter....

  • Und das rechnest jedes Mal aus oder wie darf ich das nun verstehen?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Maße sind doch völlig egal. :/

    Was hinten dran hängt muß irgendwo rein.

    Und irgendwie klappts eigentlich immer. Man muß nur die Ruhe bewahren, auch wenn man 10 Anläufe braucht.

    Und je öfter man sich in die engsten Ecken gequält hat umso leichter fällt es einem.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.