der Führerschein / Fahrerlaubnis Thread, hier könnt ihr nicht schwarz fahren

  • Pass auf, daß er nicht abfällt ! 8o

    Delle, ham'se dir die Spiegel geklaut ? ;)

    Wozu brauche ich Spiegel wenn ich sehe wo der hinläuft?

    Aber ja.... Auch ich habe mal gelernt 18m nach Spiegel zu fahren... und das war kein Flachköpperkram mit nur einem Gelenk... damals gab es noch Gliederzüge....

  • Und wenn man es dann richtig kann, bedeutet das noch lange nicht, daß man mal Fehler macht.

    Ich habe mir angewöhnt, unbekannte Einfahrten, erst mal zu Fuß zu erkunden. Was mehr beruflich immer Voraussetzung ist, aber im privaten auch nicht schadet.

    Ich mache es wie Fred bei unbekannten Stellen.

    Gespann abstellen und die begebenheiten ansehen. Dann schon in Gedanken, die für mich beste Linie suchen/finden um das Gespann dort Rückwärts rein zu schieben.

    Das Mache ich beim PKW+Anhänger und beim LKW immer.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Meine Tochter war schon 20.... den e34 Kombi vom grossen Bruder und den 390er bürstner dahinter und ab geht's....

    qo ist das Problem... kommt immer auf die Einstellung zum Autofahren an...

    Also in meinen und ihren Augen nix besonderes...

  • Meistens ist es natürlich kein Problem. An "speziellen" Stellen dann schon.

    Bsp. : meine Einfahrt ist 2,60m, die Straße davor 3,50m und ich muß im rechten Winkel rein und dann gleich wieder im rechten Winkel angersrum, also eine S-Kurve.

    Da ist nicht der Anhänger das Problem sondern die vorderen Ecken des Zugfahrzeugs !

    Das macht der Erfahrendste nicht mal so nebenbei.

    Ist auch für mich, trotz der Erfahrung damit, immer wieder eine Herausforderung.... und irgendwann bleib ich mal hängen, das ist sicher!

    Bin nicht so perfekt, wie einige hier. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hab für den BE um die 800€ bezahlt 2021.

    Bereue keine Sekunde

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Die Ausbildung der Klasse BE beinhaltet NUR FAHREN, keine Theorie!! Ebenso die Prüfung: NUR FAHREN! Preislich kann ich nur sagen, wie es bei uns vor ca. 1,5 Jahren war, als mein Neffe vor der Entscheidung stand: Reine Fahrschulgebühren B96 500 Euro zu BE 600 Euro. Die "Rundumgebühren" für Sehtest, Foto, Führerschein und Tüv sind ja identisch. Und sorry - selbst wenn es 200 oder 300 Euro Unterschied sein sollten, würde ich - wie Biker144 schon gesagt hat - immer zum BE greifen! Klar, inzwischen ist alles teurer, aber im Zweifelfall lieber nochmal ein paar Monate sparen und dann gleich richtig machen. Und bei verschiedenen Fahrschulen anfragen - die Preise variieren doch erheblich. Ggfs auch mal ein bisschen aus der Stadt raus und da die Fahrschulen fragen. Und am Besten vorher schon ein bisschen mit nem kleineren Anhänger rückwärts links um die Ecke Einparken üben! ;)

    Kleine Ergänzung meinerseits: ggf. musst du noch einen Erste-Hilfe-Kurs machen. So war es bei mir letztes Jahr. Denn als ich diesen um ca. 2006 gemacht hatte, hieß das Teil noch"Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" (LSMU) und gilt deshalb nunmehr (seit 19.03.2019) nicht mehr. [Quelle: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/erste-hilfe-kurs/#:~:text=Wenn%20Sie%20schon%20eine%20Fahrerlaubnis,zu%20je%2045%20Minuten)%20erfüllen. sowie § 19 Abs. 1 Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV)]. Zudem hätte ich das Teil vorlegen müssen, was ich aber seinerzeit bei der Führerscheinstelle abgeben musste --> Pech gehabt. Ich hatte dann wegen Corona echt Probleme einen solchen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen, da diese reihenweise abgesagt wurden (Vorschriften waren nicht einzuhalten).


    Du könntest aber, sofern du an einer Grenze wohnst, Fahrschulen in verschiedenen Ländern anfragen. In NRW soll es z.B. günstiger sein als in RLP (warum auch immer).

    Fahrstunden musst du nur das Minimum machen. Die Fahrlehrer wissen, an welchen Stellen die Prüfer die Übung rückwärts-links-ums-Eck machen und üben es dann dort. Und wegen des tollen Ausbauzustandes unserer Straßen kann du dir Orientierungspunkte merken (bei mir musste das Rad des Anhängers z. B. an einer Stelle über eine bestimmte Flickstelle laufen, dass er ohne Korrekturzug perfekt stand). Fahrschulen haben in der Regel auch vernünftige Anhänger, die man entsprechend sieht (mit einem schmalen Baumarkthopser mit kurzer Deichsel wäre das deutlich schwieriger).


    Zur Vorbereitung kannst du dir auch ein paar Videos auf youtube ansehen (habe ich so gemacht). Dort bekommt man tlw. noch mehr Infos als in der Fahrschule.


    Ich würde immer den BE machen, weil du dann wie von anderen auch schon gesagt, einfach das Rundumsorglospaket hast.

  • Erste Hilfe Kurs ist nicht von Nöten beim BE

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Es ging hier um die Prüfungsvorschrift nicht um Sinn oder Unsinn 😅

    Fahren lernt man leider auch nicht in der Fahrschule für BE😅

    Gruß Benni

    Die Grundfahraufgabe für die Klasse BE ist rückwärts links um die Kurve.

    Eine andere gibt es in der Prüfung nicht.


    kannst daheim aufm Sofa Online machen füra paar Euro

    Online EH-Kurse werden i.d.R. nicht anerkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fischinho mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Erste Hilfe Kurs ist nicht von Nöten beim BE

    Es kommt darauf an, was für ein Kurs bei der Ersterteilung gemacht wurde.

    War es schon einer mit 9 Unterrichtseinheiten oder mehr , muss kein neuer eingereicht werden.

    Die meisten haben aber den SMU-Kurs mit 8 Unterrichtseinheiten. Da muss dann ein neuer mit mindestens 9 Unterrichtseinheiten gemacht werden.

  • Es kommt darauf an, was für ein Kurs bei der Ersterteilung gemacht wurde.

    War es schon einer mit 9 Unterrichtseinheiten oder mehr , muss kein neuer eingereicht werden.

    Die meisten haben aber den SMU-Kurs mit 8 Unterrichtseinheiten. Da muss dann ein neuer mit mindestens 9 Unterrichtseinheiten gemacht werden.

    Mein Kurs mit 8UE war bei der Klasse B 2010 und ich hab letztes Jahr keinen für den BE gebraucht.

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Hallo Robert, ja das hast du richtig gehört!


    Es werden einige Neuerungen zur Klasse B kommen. Allerdings mahlen die Mühlen der Bürokratie langsam. Die 4250kg stehen zur Diskussion und natürlich, daß Thema Automatik.

    Ich weiß allerdings nicht, ob dir dann die Erhöhung noch nützt.


    Bei uns in der Fahrschule sieht die Kostenzusammensetzung aktuell so aus:


    Anmeldegebühr 200€

    5 Pflichtstunden a 45min je 65€ (meist werden es 8 UE)

    praktische Prüfung Fahrschule 120€

    praktische Prüfung Dekra 116,93 €

    macht dann rund 1000€


    Sonstige Ausgaben für Sehtest, Passbild, Erste Hilfe Schein und Verwaltungskosten Führerscheinstelle kommen dazu...

  • Dann hattest du einfach Glück.

    Die FeV ist da eigentlich eindeutig.

    Hatte mit Glück nichts zu tun

    Hab bei der Fahrschule wo ich den FS gemacht habe nachgefragt und es hieß nein nicht nötig

    Kumpel von mir ist zudem auch Fahrlehrer und sagt ebenfalls wird für die Erweiterung zum BE nicht benötigt

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Eigentlich sollte der Erste Hilfe Schein für Führerscheinangelegenheiten unbefristet gültig sein.

    Ich habe 2013 Klasse A gemacht und musste keinen neuen Erste Hilfe Schein vorlegen und habe seit 2001 Klasse B. Allerdings 2017 für BE musste ich einen Kurs machen.

  • Was auch neu ist, ( weis aber nicht wann es in Kraft tritt) für Führerschein Neulinge die auf nenn E Auto Prüfung gemacht haben und dann später ne Erweiterung machen wollen (b96 oder be) müssen erst eine Prüfung mit Benzin oder Dieselfahrzeug machen um dann die gewünschte Erweiterung zu machen.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...