Leider bekomme ich aktuell max. Hänger als Plattform - da lässt sich das ganze mit einer Achse und Deichsel läge auf Plattform auf - schlecht sichern.
Papperlapapp. Ein vernünftiger Plattformanhänger hat Zurrrösen in jeder Ecke. Du brauchst auch nicht über die Reifen zu sichern (man benötigt spezielle "Quergurte" für die Trapezsicherung), sondern gehtst an den Rahmen. Die Längsträger der Wohndosen sind doch meist gelocht, da sollte sich eine passende Möglichkeit ergeben um handeslübliche 50mm Gurte einzuhängen. Zweimal schräg nach hinten und zweimal schräg nach vorne und die Dose ist gesichert.
Der Plattformanhänger muß so groß sein, dass die Achse des Wohnwagens über (oder leicht vor) der Achse des Plattformers steht. Ansonsten kriegste negative Stützlast und das Ding schleudert wie irre.
Wenn das Stützrad vor der Plattform steht (stehen würde) ist das auch kein Problem, da stapelst Du 3 Paletten vorne übereinander und legst die Zugdeichsel drauf ab. Am fehlenden Kugelkopf über der Deichsel sollte das nicht scheitern.
Ein anderes Problem ist den nicht gerade leichten Wohnwagen auf die Plattform zu verladen. Ausreichend lange Rampen (sonst setzt der Arsch auf) und irgend was Seilzugmäßiges sind nötig.
mein Geschenk was es zu verladen gilt, ist einachsig
Auch einachsige Wohndosen sind oft fünf oder mehr Meter Lang. Der Plattformanhänger sollte da schon 6m Ladefläche haben, die Deichsel der Wohndose soll ja nicht soweit vorne überstehen, dass die Heckscheibe des Zugfahrzeuges verkratzt.
Alternative wäre ein Drehschemel, da hat man keine Probleme mit der Stützlast und es reicht, wenn die Dose irgendwie auf die Plattform passt.
Gruss georg123