Beiträge von georg123

    Das Muttern lösen ist meist das geringere Problem. Die neuen Muttern mit dem korrekten Drehmoment anziehen das größere ...


    Es ist aber erschreckend, was Du über den Einbau der Beläge geschreiben hast :(
    Gut dass Du das gerichtet hast :)


    Gruss georg123

    Also warum ein Viehtransporter und kein "normaler": Der Grund ist recht einfach. Der Hänger soll als mobile Werkstatt fungieren und gleichzeitig
    recht tief für einfaches verladen von elektrischen Hubwagen. Daher der Viehtransporter.

    Ich bezweifel, dass Du mit einem Viehtransporter einen elektrischen Hubwagen verladen kriegst. So hoch kriegt man das Stützrad nie gekurbelt, dass hinten eine gerade Auffahrt entsteht. Die Hubwägen haben doch keinerlei Bodenfreiheit und sind auch zu schwer um mit 2 Mann "Hau Ruck" aufgeladen zu werden. Wenn Du öfters so was verladen willst (es hört sich so an?), dann führt meiner Meinung nach nichts an einem Absenkanhänger vorbei. Vielleicht kriegt man den Hubi auch mit ner kleinen Seilwinde auf einen Ankippanhänger gezogen. Gegebenenfalls noch eine dünne Siebdruckplatte über die Heckklappe legen, damit keine Ritzen bleiben.
    Ich halte die hohen Bordwände auch für kontraproduktiv, wenn es darum geht den Anhänger zu beladen und die Ladung zu sichern.


    Gruss georg123

    am meisten hasse ich diese Deppen die bei Regen mit der Nebelschlußleuchte rumfahren, da wünsche ich mir oft so nen ausfahrbaren Stab zum ausstechen

    Boah, ein HASS-Kommentar! Wenn das die Zensurbehörde mitkriegt :tongue:
    Aber Recht hast Du, mir geht es ganauso und ich hab auch keinen passenden Stab nicht.


    ich verstehe nicht warum die Hersteller da noch keine Automatik einbauen, jeden Mist gibt es, aber ne Drossel das mit Nebelleuchte das Auto nur noch die gesetzlichen 50 km/h geht hat noch keiner, das wäre mal ein geiler Assistent, dann würde die Deppen es gleich wieder ausschalten

    Auch ne Idee. Bisher wünschte ich mir, dass alle die mit eingeschalteter NSL 120 fahren, ein Ticket über Geschwindigkeitsübertretung 70 kriegen. Das wäre dann nicht nur teuer, sondern auch punktig und fahrverbotig. Berechtigt sowieso.


    Gruss georg123

    Zu Deinem Entschluß, den Anhänger wieder aufzubauen: Denke daran, dass ein Komplettfahrzeug weniger kostet wie die Summer seiner Einzelteile. Denke weiterhin daran, dass Du jede Menge Zeit und Kraft und obendrein einen vierstelligen Eurobetrag investieren wirst. Willst Du da altes Material wieder verbauen? Wenn Du immer noch an Wiederaufbau denkst, dann bau erst alles haarklein auseinander und überlege welche Teile Du weiterverwenden möchtest bevor Du mit dem Kauf neuer Teile beginnst. Außer den Achsen wirst Du noch jede Menge weitere Teile benötigen.


    In der Regel ist ein Neuaufbau teurer wie ein Neukauf. Ich kenne weder Zugfahrzeug oder genauen Bedarf, aber vernünftig wäre meinetwegen sowas (wenn es unbedingt ein Tandem sein soll)
    Aber wenn Dir der Applaus des Forums das wert ist, dann bau den Viehtransporter wieder auf ...


    Leider haben die noch keine Vorbereitung für Stoßdämpfer. Die braucht man doch auf jeden Fall wenn man eine 100 km/h Zulassung
    haben möchte, oder?

    Radio Erivan: im Prinzip nein. Aber hast Du PKW mit Leergewicht fünfeinhalb Tonne für Faktor Nullkommadrai? Nein. Dann ja.


    Weitere Fragen:
    - weshalb ein Tandemaggregat und keine 2 einzelne Achsen. Einzelachsen könnte man notfalls einzeln verarzten.
    - weshalb ein eher exotischer Hersteller und nix von den großen Drei?


    Gruss georg123

    Bilder wären klasse.


    Für was?


    Herrgott André, du kannst Fragen fragen?
    Wegen Anhängerporno! :dafuer:


    Zur Plane: stell ihn unter ein billiges Pavillon (draußen ist momentan für Bier zu kalt und für Glühwein zu war)
    Du kannst auch aus ein paar Dachlatten und einem Rest Wellpolyester ein kleines Vordach zimmern, setze es auf den Anhänger und sicher es gegen wegfliegen.


    Oder willste den Anhänger wirklich mit einer neuzeitlichen Flachplane verzieren? Da gibt es eigentlich genügend Shops im Internet und im realen Leben, die das für kleines Geld herstellen. Mangels eigener Erfahrung kann ich aber keine Empfehlung aussprechen.


    Gruss georg123

    verschiedene Reifengrößen auf einem Anhänger hatte und noch dazu war keiner dieser beiden Größen in die Papiere eingetragen.

    Ist das nicht mittlerweile Standard bei den neumodischen Fahrzeugpapieren: es ist irgendeine Größe eingetragen und in der ?Typzulassung? stehen dann x verschiedene Größen, die auch montiert werden dürfen (ohne dass man sie erst eintragen braucht)?


    Zwei Händler meinten jetzt das es mit Plane Probleme bei den Klappverschlüssen vom Pongratz und Eduard geben wird. Das sich da die Plane aufreiben wird. Seit ihr da der gleichen Meinung ?

    Klar wenn der Anhänger täglich hunderte Kilometer läuft, dann werden die Verschlüsse der Plane dauerhaft nicht guttun. Bei gelegentlicher / privater Nutzung wird das eher nach Jahrzehnten so weit sein.
    Aber ganz ehrlich, beim Planenverdeck will ich auch keine außenliegenden Verschlüsse haben. Sieht blöde aus, liegt nicht so schön an, kommt wohl auch leichter Wasser rein. Saris bietet wahlweise die Exzenter oder die innenliegenden Verschlüsse an. Kann der Pongratz-Händler keine innenliegenden Verschlüsse anbieten?


    Nur eben das mit der harten Achse und den außen liegenden Verschlüssen.

    Welche rohen Eier willst Du denn im Anhänger spazieren fahren?
    Großvolumige Reifen wie z.B. 185R14 würden den Federungskomfort etwas erhöhen, die Ladekante hingegen deutlich (im Vergleich zu 195/50/13 um rund 13cm!).
    Immerhin verbaut Pongratz Alko, also ist die Achse nur hart und nicht sauhart :tongue:


    Gruss georg123

    Ich meine dass Modellautos mit Anhänger hier voll gut in den Thread passen. Leider finde ich keine passenden Videos :(, kann mir bitte jemand behilflich sein?


    atheistische Grüße ins Glonntal
    georg123

    Hallo und herzlich willkommen Florian!


    Nur zur Info, der Blüss hat mal im Forum rumgespammt, daher wird hier sein Name ausge-ixt. Bekannt ist er eher für seine Blechanhänger im Baumarktformat, aber auch darüber steht nicht übermäßig viel im Forum. Ich vermute, dass die ganzen Fragen sich auf diesen beziehen. Zum Eduard dürfte es hier genügend Meinungen, aber wenig Langzeiterfahrungen geben.


    Ansonsten gefallen mir die 40cm hohen Bordwände Serienmäßig.

    Mir gefallen die diamantbesetzten Manschettenknöpfe von Christ,

    kosten aber sehr viel.

    ;)


    Wozu benötigst Du die hohen Bordwände?
    Bei vielen Ladungen ist es egal, ob die Bordwände 30 oder 40cm hoch sind, die 10cm mehr Bordwand entbindet nur äußerst selten von der Pflicht die Ladung ordentlich zu sichern. Achte besser darauf, dass genügend Zurrösen vorhanden sind.


    Der Preis mit Plane für 2085 Euro ist wirklich sehr günstig. Ich hab nur bedenken das mir das Fahrgestell bei voller Ladung verzieht.

    Ich halte weder das Angebot für ausgesprochen günstig, noch habe ich Bedenken, dass sich das Fahrgestell verzieht. Auf den Bildern von der Seite sieht man hochgebaute Längsträger, jedoch keine komplette Ansicht von unten. Aber wenn man sich auf den Autobahnen die osteuropäischen Kleinlaster mit ihren vollgeknallten Autotrailern hinten dran betrachtet, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Mittelklasse-Niewiadow oder Blüss unstabil ist.
    Aber wenn Dir deren Anmutung/Verarbeitung nicht zusagt, dann schau erstmal nach den Töchtern anderer Mütter. In und um Nürnberg wird es sicher Anhängerhändler geben. Wenn es kein Pongratz wird, dann vielleicht ein Agados oder ein Stedele. Gebremste Hochlader sind in aller Regel kein Schund!


    Günstiger Eduard, nur 1,35to, aber recht weit weg
    Unvollständige Aufstellung einiger Konkurrenzprodukte
    Was mir noch einfällt: beschränke dich bei der Planenhöhe auf das Nötige, ein Hochlader braucht selten Standhöhe unterm First. Gerade auf langen Autobahnstrecken (Urlaub) merkt man so ein Scheunentor hinten dran doch recht deutlich.


    Gruss georg123

    Kreuzweise ist nicht nötig, schadet aber auch nicht (von Einzelfällen mal abgesehen).
    Mann muss auch nicht 2 Gurt pro Rad, es reicht einer. Man muss dann aber darauf achten das man ein Loch in Zugrichtung wählt und auf gar keine Fall über den Achsmittelpunkt führt. Man kommt also mit 4 Gurten aus wenn man 2 nach vorne und 2 nach hinten spannt.

    Der Haken lässt sich unten meist schlecht einhängen und wird dann unzulässigerweise auf Biegung beansprucht.
    Wenn man in die Verlegenheit kommt PKW zu sichern, dann sind 20€ für einen Satz Quergurte gut angelegt. Die "normalen" Gurte sollte man eh besitzen, wenn man einen so großen Anhänger besitzt.


    Gruss georg123

    Ähm, Antirutschmatte (11) wäre bei einem Reifen ziemlich wirkungslos, zudem steht selbiger in einer "Kuhle". Ich glaube auch nicht, dass der Gurt vom Reifen rutschen wird.
    Bei 4) ist die Ladung formschlüssig an die Stirnwand geladen und auch die zu flache Niederbindung wird das Wegfliegen nicht gestatten.


    Gruss georg123