Pendelklappe am Kipper sinnvoll oder unnötig?

  • Hey, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, bin der Marc, 30Jahre alt, komme aus dem Sauerland. Ich werbe ca. 30 Raummeter Holz im Jahr, mein Haus ist Baujahr 1954, weitgehend umgebaut und das Grundstück hat 2000qm.
    Nachdem ich die Ausleiherei von Anhängern bei Freunden und Familienmitgliedern leid bin, werde ich mir nun einen eigenen kaufen. Ich habe lange mit- und nachgelesen und mich letztlich für den Unsinn UDK 2627-15-1500 (Dreiseitenkipper, Handpumpe) entschieden. Qualität, Ausstattung, Ersatzteilversorgung und insbesondere Preis-Leistung sind hier meiner Meinung nach absolut unschlagbar, da kann kein anderer Konkurrent (Anssems, Böckmann, Saris, Humbaur, diverse Eigenbauten von örtlichen Herstellern...und wie sie alle heißen - ja ich habe mir sie tatsächlich alle angesehen und teilweise auch Probegefahren) mithalten. Angebote habe ich bereits eingeholt.
    Wichtig war mir: das Teil soll bei normaler Pflege so lange halten wie ich lebe, es muss belastbar sein, es darf nicht durch Witterungseinflüsse vergammeln, obwohl es ausschließlich draußen steht und nicht laufend etwas kaputt gehen, alle Teile müssen Robust und im Zweifel einfach und leicht zu ersetzen sein.


    Nun beschäftigt mich aber noch eine abschließende Frage: Ist die Pendelklappe sinnvoll, was bringt sie ein? Serienmäßig ist sie verbaut, ich überlege aber auf eine normale Klappe umzubestellen. Mir persönlich fallen keine positiven Aspekte ein, eher im Gegenteil (beim Abkippen von Scheitholz, faustgroßen Decksteinen ö.ä. ist die Gefahr des Rückrutschens beim Kippen ziemlich hoch und damit die Beleuchtungseinrichtung schnell beschädigt. Bei einer "normalen", nach unten Schwenkbaren Klappe wird diese hingegen geschützt). Abgesehen davon gefällt mir die Optik nicht wirklich. Dass man die Pendelklappe auch nach unten schwenken kann weiß ich, aber irgendwie gefällt mir das nicht. Wie sehen eure Erfahrungen aus, wozu ratet ihr?


    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Eine Pendelklappe macht in meinen Augen nur Sinn wenn diese an einer Bordwanderhöhung angebracht ist. Die unterste Klappe würde ich nur normal öffnen lassen.
    Ist nur meine Meinung.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Eine Pendelklappe macht in meinen Augen nur Sinn wenn diese an einer Bordwanderhöhung angebracht ist. Die unterste Klappe würde ich nur normal öffnen lassen.
    Ist nur meine Meinung.


    So sehe ich es ja auch. Und es geht hier um die untere Klappe, eine Bordwanderhöhung ist nicht vorgesehen.
    Geplante Ausstattung: Leitergestell, 4 zusätzliche Zurrösen, Auffahrrampen+zugehörige Halterung.

  • Bei tiefen Kippern (Niedrigfahrwerk) und unebenem Untergrund können die "normalen" Bordwände gegebenenfalls aufsetzen.
    Ist nicht nur theoretisch so, sondern schon passiert. Bei unserem Heckkipper (kein Niedrigfahrwerk) mit 35cm Heckklappe stehen die Pendelbschläge deutlich nach oben über. Bei einer ungünstigen Gelegenheit (recht steil am Berg, Anhänger an der hochgehobenen Ackerschiene) hat die gependelte Heckklappe tatsächlich aufgesessen. Zum Glück nur im weichen Grasboden.
    Neben Bereifung und der Bordwandhöhe kommt es auch darauf an, ob die Kippgelenke unter der Brücke ganz außen sitzen oder etwas nach innen versetzt sind.


    Gruss georg123

  • Falls es noch weitere Meinungen gibt, ich wäre sehr dankbar... :)

  • Hi,


    ich habe die Pendelklappe "ausprobiert" und bisher für unnötig befunden. Außerdem kann ich sie nicht so einfach an der Bordwanderhöhung einhängen. Ich klappe immer nach unten, auch schon wegen dem Schutz der Beleuchtung. Wegen mir könnte man das Ding also umbauen. Dass das Teil dran ist stört mich aber auch nicht. Daher bleibt alles so wie es ist.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    so wie es aussieht lässt du dir den Hänger eh für dich bauen, schon alleine wegen der zusätzlichen Zurrösen,
    und dann kannst du den Anhänger auch selbstverständlich ohne Pendelbordwand hinten bestellen.


    Gerade bei Scheitholz und Steinen schützt es halt deine Rückleuchten,
    wenn die Bordwand abgeklappt davor ist, und der Kipper den du dir ausgesucht
    hast hat ja 14 Zoll Bereifung,
    da ist das Risiko noch geringer, dass die Bordwand mal am Boden streift.
    Meiner hat 13 Zoll Bereifung und es ist noch nicht passiert.


    Ich habe selber einen UDK und würde ihnen wieder ohne Pendelbordwand bestellen.


    Gruß Gerd


  • Danke auch nochmal für Deine Rückmeldung. Ich habe aufgrund eines nochmals ordentlichen Rabattes kurzfristig bei einem anderen Verkäufer bestellt, als zunächst geplant.
    Der konnte den Rabatt nur gewähren, wenn keine Veränderungen an dem Grundmodell gewählt werden, daher habe ich auf den Verbau zusätzlicher Zurrösen und auf die Änderung der Pendelklappe verzichtet, werde sie dann halt einfach so nach unten umlegen und den Hinweis geben, falls er mal in die Verwandtschaft verliehen wird.
    Gestell und Rampen sind aber auch weiterhin mit dabei.
    Falls jemand nähere Informationen zu Preis und Anbieter wünscht, einfach per PN melden.