Beiträge von georg123

    Nein Wim, Du wirst deswegen in der Hölle schmoren :evil2:


    Falls der elektrische Stuhl sehr empfindlich ist: zusätzlich Isomatte oder alte Matratze drunter
    Auf die Decke darüber wurde ich verzichten, hast doch ein Planenverdeck


    Gruss georg123

    Wen kann man in Deutschland eigentlich in solchen Fragen aufsuchen? Also wer ist rechtlich dafür zuständig?

    Na jeder für seien Bereich.
    Also frag die Versicherung, ob der Ponytransport im Anhänger durch den Versicherungsvertrag abgedeckt ist. Dass die Haftpflicht die Schäden eines Unfallgegners abdeckt, setze ich voraus. Du könntest aber auch in Richtung "Insassenunfallversicherung" für das Pony fragen.
    Frag das Vetrinäramt (gibt es auf Kreisebene), ob sie tierschutzrechtliche Bedenken haben, wenn das Pony in einem "geschrumpften" Pferdeanhänger transportiert wird.
    Stelle der Polizei die Frage nach ladungssicherungstechnischen Bedenken.


    Frage per Mail und möglichst konkret. Lege ein Bild von Anhänger und Pony dazu. Mündliche Auskünfte kann man schlecht archivieren und noch schlechter nachweisen


    Und schreib hier bitte, was die Institutionen antworten. Kann ja sein, dass morgen jemand die gleiche Frage hat.


    Gruss georg123

    Was genau macht einen Hänger zum Viehanhänger?

    Steuerlich betrachtet das grüne Nummernschild und eine Betriebserlaubnis (statt Brief und Schein).
    Ansonsten darfst Du mit jedem "normalen" (schwarzbeschildertem) Anhänger Vieh transportieren. Nur andersrum geht es nicht, mit einem grün beschilderten Viehanhänger darfst Du ausschließlich die steuerlich begünstigte Fracht fahren, alles andere ist Steuerhinterziehung.


    Kauf Dir so etwas oder sowas oder was ähnliches oder was anderes. Bereite eine mobile Trennwand vor, damit der Anhännger innen passend abgetrennt werden kann.
    Wenn das Ding ein Perdeanhänger in klein ist, (und das Pony darin so steht wie ein Pferd im Pferdeanhänger) wer soll da was dagegen haben?
    Oder baue meinetwegen aus Holz eine mobile, maßgeschneiderte Box für das Pony und verzurre die auf jedem x-beliebigen Anhänger.


    Gruss georg123

    Der TÜV'ler will einen Zettel, auf dem bestätigt wird dass die Kombination Bremsen, Auflaufeinrichtung und Reifengröße eine ausreichende Bremswirkung entfaltet.
    Wenn Du "Bremszuordungsberechnung" bei der Suchmaschine deiner Wahl eingibst, dann siehte Angebote für selbige. Bei mir war Kuh_nert der erste, kann ich aber nicht verlinken (weil Wettbewerber zum Forenbetreiber, der das übrigens nicht mehr macht). Dort kostet es im Erfolgsfall 35€. Kann sein, dass es anderswo günstiger ist.
    Vielleicht hat auch ein User sowas in der Schublade, vielleicht gäbe sich auch der Prüfer mit einem alten Brief eines ähnlichen Anhängers zufrieden. Hätte, wäre, wenn ... schau dem Prüfer tief in die Augen und frage ihn, ob sonst alles klar geht und Du das Geld investieren sollst.


    Gruss georg123

    Die Idee nach einer Rangierhilfe kam mir als wir vor 2 Wochen den Anhänger eines Kollegen in die Halle wuchten mussten. Er hat einen Anstieg von etwa 3% auf 5m Länge. Wenn die KFZ`ler am Wochenende die Plätze davor zustellen passt da kein Zugfahrzeug mehr hin. In einer Aktion mit 4 Personen haben wir die 2,5to dann da hinein geschoben. Da das doch häufiger bei Ihm vorkommt dachte ich eben an einer günstig umsetzbaren Lösung.

    Puh, wenn man Dir den kleinen Finger reicht, nimmst Du ja den ganzen Arm!
    Beim ersten Beitrag dachte ich es ging darum einen Einachser in einer Halle zu rangieren und jetzt willst Du schwer beladene Tandems den Berg hoch drücken :duck:


    Die Idee mit dem umgebauten Rasentraktor gefällt mir noch am besten. Try&Error

    Wir wollten vor Jahren mal nen beladenen Einachser (1to ?) rückwärts in die Garage drücken. 2cm Stufe und dann 20cm lange Schräge.
    Zugfahrzeug war ein Rasentraktor (incl. Fahrer rund 6 Zentner Gewicht). Ergebnis: Räder drehen durch, außer Spesen nix gewesen
    Beim Rasentraktor sehe ich auch das Problem, dass der Kugelkopf eher zu tief für einen Tandem sitzt.


    Dann stelle ich mir gerade vor, wie die Hakorette den Zwoeinhalbtonner gegen den Berg drück und auf halbem Weg die Räder durchdrehen. Dann komme mal hinter dem Hirschgeweih hervor und zieh die Handbremse des Anhängers an. Je mehr ich über die Aufgabe nachdenke, desto mehr tendiere ich zu einem vernünftigen Kleintraktor ab einer dreiviertel Tonne Eigengewicht. Bestenfalls mit langsamem Ackergang, da kann man im Zeitlupentempo genauestens rangieren.


    Gruss georg123

    Meist mangelt es nicht an Kraft, sondern an Traktion. Und dafür benötigt man Gewicht auf der Antriebsachse.
    Abgesehen von Holder und Co. wird das Gewicht eines heutigen Grundgerätes bei einem Zenter beginnen. Mit dem Eigengewicht bringt man keine große Leistung auf den Boden. Erst mit Ladung auf der Pritsche und Fahrer auf der Deichsel hat man mehr (vielleicht sogar ein vielfaches) Gewicht auf dem Grundgerät und erhöht entsprechend die Traktion.


    Wenn Du den (speziellen Einachsgrundgerät-) Anhänger von dem Grundgerät abkoppelst und stattdessen dort eine Kugelkopfkupplung und ein Stützrad drunter schraubst und einen gewöhnlichen Anhänger ankoppelst, dann wird die Zugleistung einbrechen.


    Gruss georg123

    Der geht eben nur gaaaaaanz langsam auseinander. Bergauf ca. in 2 min.

    so ganz verstehe ich das nicht mit dem bergauf.
    Der Dämpfer soll den Anhänger bergauf hochschieben? Wenn er das packt, dann ziehe ich den Hut vor dem Dämpfer ;)


    Ich versuche mal Bilder des Anhängers hoch zu laden.

    Du hast vergessen das Detailbild von der hydraulischen Bremse mit manueller Sperre hochzuladen.


    Gruss georg123

    Hatten wir hier nicht vor kurzem jemandem, bei dessen Anhänger die Beläge falschrum eingebaut waren ... auch gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat da wohl selbst geschraubt. Du hast zwar gesagt alles ok, aber ist das Innenleben wirklich so wie es sein soll?
    Wenn in der Draufsicht alles gleich aussieht ist es falsch, die Seiten müssen spiegelverkehrt sein.


    Gruss georg123

    Eine Konstruktion die das Einknicken verhindert (beispielsweise mittels Stütz- oder Zusatzrad) sollte kein Problem sein.

    Doch, das ist ein Problem.
    Es vermindert die Last auf der Antriebsachse, nimmt also "grip".
    Mach es so

    Ich würde vorne einen Kugelköpfe montieren ...

    dann drückt die Stützlast auf die Antriebsachse. Wenn es gut austariert ist, benötigste gar kein Stützrad mehr. Außerdem siehste auch wo du hin rangierst.


    Extra fürs Rangieren würde ich mir aber keinen Einachser anschaffen. Auf glatten, ebenen Flächen kann man einen Anhänger auch von Hand rangieren. Und bei schlechtem Untergrund oder bergauf ist eh schnell duster ...


    Gruss georg123

    Welche Reifen kann ich nehmen die auch im Winter zugelassen sind?

    Die meisten Anhängerreifen haben doch eine M+S-Zulassung.


    Welche Stoßdämpfer und Zusatzteile kann ich verwenden

    Anssems fährt m.W. Alko, also Halter für die Achsschwingen.
    Stoßdämpfer ist ziemlich Wurst, ist ja nur pro forma für Tempo 100. Richtig dämpfen tut da wenig. Entweder das günstigste Angebot oder die blauen Oktagon.
    Und halt noch einen Winkel als Stoßdämpfergegenlager für den Anhängerrahmen.



    :Flachplane mit Werbebeschriftung
    Wenn würdet Ihr empfehlen für die Herstellung der Plane und Beschriftung, wohne in Bonn?


    :Gitteraufsatz mit Holz oder Kunststoff rund um von außen bekleiden und Werbeschrift anbringen
    Was kann ich verwenden, leicht und witterungsbeständig.

    Warum nicht gleich eine Hochplane?


    Gruss georg123

    Kettensäge mit Schutzkleidung? Gibt es bei Obi im Verleih=Erledigt
    Fangseil für den ungewollten freien Fall? Mist woher bekomme ich den.....
    Wie gehe ich bei der Fällung genau vor? In arbeit.

    Jede der Fragen disqualifiziert dich, die Fällung selbst durchzuführen. Wenn Du solche Fragen formulieren musst, dann konsultiere bitte jemanden der sich Kettensäge und PSA nicht im Obi leihen muß. Jeder andere Rat wäre sträflich.


    Gruss georg123

    dann wirst du wohl nicht drum rum kommen
    dein arbeitsgerät zu putzen

    Neinneinnein, ein bisschen nebulös und verschwommen muß es schon sein.
    Wenn die Kugel die Zukunft zu klar zeigen würde, dann könnte ich ja auch die Lottozahlen voraussagen und dann wüsste ich nicht was ich mit dem ganzen Geld machen soll
    :uups:


    @ Andi: ne neue, kleine, gebremste Achse gibt es schon für weniger als 300€. Man muss halt schauen, was passt.
    Ist jetzt scheixxe gelaufen, erst Anhänger kaputt und dann spitze Kommentare im Forum. Mach dir nix aus unseren spöttischen Versen, so sind wir halt. Du hast ja auch eine prächtige Vorlage geliefert. Gebissen wurde hier noch keiner, aber geholfen schon einigen.


    Gruss georg123

    Herzlich willkommen Andi.


    Stone: Doch das geht auch mit meiner verstaubten Glaskugel:
    Ich sehe einen Auwärter mit sehr stabilem Aufbau, da passt mindestens ein Kubikmeter Sand oder Schotter rein. Ich sehe einen Steinbruch, ich sehe wie die Achsschenkel bei der dreifachen Nennlast stöhnen und sich wie Butter verbiegen. Ich sehe, eine Achsreparatur ist möglich, aber sehe auch, dass eine neue Achse billiger zu haben ist als die Reparatur.
    Jetzt sehe ich noch was in der Kugel: ja, ja .... nein, doch alles verschwommen.


    Was sagt denn das Typschild der Achse und das Typschild der Auflaufeinrichtung?


    PS: ist wirklich so, eine Reparatur ist meist teuer wie eine neue Achse.


    Gruss georg123

    Hallo und herzlich willkommen!


    Die Kosten sind sicher interessant, aber viel mehr Applaus kriegst Du hier für Bilder ;)


    Fragen an Euch:
    1. Ich würde das Fahrwerk nun mittels Bürste und Fächerscheibe entrosten und anschließend mit Pinsel lackieren. Hierbei dachte ich wegen des Rostschutzes an "Hammersmith". Irgendwelche Einwände?

    Wenn es von der Größe her funktioniert, warum nicht verzinken? Mag etwas teurer sein, aber wenn es eh schon so viel Arbeit ist, dann soll es doch auch bestmöglich dauerhaft sein.


    2. Für die Ladefläche möchte ich wieder wie im Originalzustand 2x 20mm Multiplexplatten verwenden und diese zurecht schneiden lassen. Empfiehlt es sich diese vor dem Einbau extra zu behandelt? Kann man die Schnittkanten konservieren? Wie und womit?

    Die Schnittkanten solltest Du versiegeln. Geht mit Buntlack (günstig) ......... bis Bootslack (teuer).
    Der Anhänger hat zwei 20er Multiplexplatten übereinander? Wahrscheinlich war die originale Platte schon etwas angegriffen und dann kam noch eine drauf ... oder war der schon unsprünglich so konstruiert?
    Warum nicht eine einzige Platte mit meinetwegen 24 oder 27mm?


    3. Wenn nachträglich Zurrpunkte eingebaut werden, müssen diese beim TÜV extra nochmal abgenommen werden?

    Nein.


    Gruss georg123

    ... Bauartbedingt ...

    ... macht den Unterschied.
    Manche alte DDR Anhänger haben halt keine stuckrige Gummifederachse sondern ein etwas besser federndes Federungssysem. Es ist doch auch keine Frage, dass ein alter Westfalia mit seinen verrosteten Schräglenkern viel komfortabler fährt als ein Gummifederachsengerät.
    Die Frage, wieviel besser die alten West-Anhänger als die heutigen (Baumarkt-) Anhänger sind, hatten wir auch schon. You get what you pay for. Gilt für Ost wie West.
    Wobei man die ganzen Ost-West-Euro-Betragsumrechnungen streichen kann. Eine neutrale Preisangabe wäre die Anzahl der Arbeitsstunden, die z.B. ein Facharbeiter arbeiten muß (musste), um sich den Anhänger kaufen zu können.
    Ich habe es nicht durchexerziert, aber bis mir jemand das Gegenteil nachweist, gehe ich davon aus dass der heutige Baumarktneuanhänger konkurrenzlos günstig ist im Vergleich zu den damaligen Neupreisen der Oldies West wie Ost. Und wenn heute ein Facharbeiter den Entschluss fasst, einen ähnlichen Anteil seines Verdienstes in einen ungebremsten Anhänger zu investieren (wie anno dunnemals sein Großvater), dann kriegt er auch was stabileres als einen 9mm-Boden.


    Gruss georg123