Erfahrungen mit 8 Zoll Ballonreifen

  • Guten Tag zusammen,


    hat jemand schon Erfahrungen mit den kleinen 8 Zoll Ballonreifen ? Also nicht die Westfalia/Heinemännchen Dinger sondern 18.5/8.5-8.


    Gruß Gerd

  • Unser kleiner König Hochlader hat solche. Glaube sind bis 130 zugelassen und der LI ist auch mehr als für 750kg benötigt. Laufen bisher unauffällig. Der Anhänger fährt aber nur im Privatbetrieb und auf Kurzstrecke.
    Falls Du auf die Federeigenschaften abzielst, ich finde es unfair den König mit unserem 750er Stema Tieflader (145R13) zu vergleichen. Der König wiegt mit Verdeck gute 2 Zentner mehr wie der Stema und federt auch leer schon sehr schön. Was davon auf das höhere Gewicht, was auf die Ballonreifen und was auf die Alko-Achse geht, kann ich nicht beziffern.


    Wenn ich unbedingt was negatives sagen soll, dann dass die Felgen schneller rosten als die normalen 13-Zöller.


    Gruss georg123

  • Forum-Admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Forum-Admin

    Hat das Thema geschlossen.