Westfalia 400Kg-Anhänger ersetzen

  • Hallo liebes Forum,


    wir haben einen kleinen 400 Kg Westfalia-Anhänger, der als Problemlöser für enge Zuwegungen benutzt wird.
    Da wird auch gerne mal Bauschutt bis Oberkannte aufgeladen :(


    Das Fahrzeug ist nun abgängig und soll durch einen ähnlich Großen Anhänger ersetzt werden.


    Bisher habe ich nur die beiden Stema-Minis gefunden.
    Die habe ich noch nicht im Original anschauen können, sehen aber auf den Bildern etwas "flattrig" aus.


    Gibt es noch Alternativen zu Stema oder kann man so etwas kaufen?


    Gruß, Tilly

    Brenderup Bravo H225
    Moetefindt KAP114
    Pongratz RK 2600/15

  • "flattrig" sind die mittlerweile so ziemlich alle bis 750kg. Was noch nach Baujahr, Zuladung und Größe zu empfehlen wäre sind die alten, kleinen Heinemann "Schubkarren". Die Dinger haben Blechböden, sind komplett verschweißt und nahezu unkaputtbar (glaub ZGM war 400 bis 500 kg).

  • Was ist denn das Limitierende?
    Gesamtbreite auf dem Zuweg, Gesamtlänge wegen Stellplatz, Mindestladebreite wegen ...


    Wenn der kleine Stema 750kg ZGM hat, dann hält der auch mindestens ne dreiviertel Tonne Zuladung aus (ich rede nicht von der rechtlichen Sache, sondern was der in der Kiesgrube hinterm Trekker mitmacht). Gekanntete Stahlbleche sind ziemlich belastbar.
    Wenn es ein bisschen größer sein darf, dann hat der Kröger schöne Spielsachen mit viel Alu im Angebot.


    Gruss georg123

  • Moin Moin


    Hast du denn mal ein paar Fotos von dem kleinen Anhänger der ersetzt werden soll?





    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Mojn !


    Fündig würde man da z.B. bei der Firma Hirth Fahrzeugbau. Komplett verschweißter, sehr massiver Rahmen auf Wunsch sogar mit ungebremster 1200Kg-Achse, Blechboden.. alles kein Problem. Diese Qualität hat allerdings ihren Preis.

  • Ich bin zufrieden mit meinem kleinen TPV. Hat eine 750kg Achse drunter.
    Als 'flattrig' würde ich eher die kleinen Heinemänner/Westfalias mit 8 oder 10 Zoll Rädchen und ihren Fingerstarken (oder schwachen :confused: ) Rohrdeichseln sehen.

  • Äh die Rohrdeichsel und Kugelkupplungen bei den kleinen haben Normalmaß - absolut unproblematisch. Das Fahrverhalten von den 8-10 Zoll Rädern ist naja - halt "prinzipbedingt" :)
    Zumindest muss man bei den Heinemännern nicht ständig die abgerissenen Ladebodenschrauben erneuern wie bei den Meisten anderen (z.B. TPV, Stema, etc.) die dann dazu führen das das Ding wie ein "Lämmerschwanz" hinterherschwingt....

  • In unserer Stadt ist das Parken vor den Häusern nur selten möglich.


    Deshalb wird der Anhänger gerne mitgenommen und im Vorgarten oder auf dem Gehweg abgestellt.
    Der Anhänger sollte deshalb so klein wie möglich sein.
    Besonders die Breite ist wichtig, damit er zwischen den Absperrpollern durchgeschoben werden kann.


    Unsere Anhänger werden leider nicht sehr gut behandelt und von verschiedenen Mitarbeitern benutzt.
    Voll ist der erst, wenn nichts mehr draufpasst!


    Ein gebremster Anhänger hätte den Vorteil, dass er stehen bleibt, wenn mal wieder das Kuppeln vergessen wird. :biggrins:


    Hier ist der Alte:

    Seiten durchgerostet, Boden vergammelt, Reifen porös, Radlager defekt, Elektrik defekt, Tüv abgelaufen.
    Aber der Stecker ist neu :super:

    Brenderup Bravo H225
    Moetefindt KAP114
    Pongratz RK 2600/15

  • Hochlader war auch mein erster Gedanke, als ich geringe Breite gelesen habe. Stema hat einen kleinen Hochlader mit 210 x 128cm Brückenmaß, leider nur ungebremst.
    Als gebremste Alternative fällt mir der Stedele ein: kleiner von den Abmessungen und dank Rohrdeichsel eher noch "wendiger". Wir sind da aber in einer Preisregion, wo man drei oder vier von den kleinen Stema (oder Hängermanns TPV EU0) für kriegt.
    Das ist ein großer Preisunterschied, den man nicht über das Argument "Lebensdauer" schöngerechnet kriegt. Ich will nicht wieder mit Ergonomie und leichterem Be- und Entladen langweilen, aber die abklappbaren Bordwände sind ein riesiger Vorteil und erleichtern die Arbeit ungemein.
    Wenn man die Minuten rechnet, die ein Angestellter täglich schneller beim Abladen ist oder dass man auch mal eine Fahrt spart, weil auf den Hochlader mehr drauf passt, dann kriegt man auch tausend Euro Mehrpreis wieder raus.


    Ich wollte bei Kröger gerade nach dem Preis des PSC (fast 1700€!) schauen, da ist mir dieser Anssems aufgefallen. Ich hab das Ding vorher noch nie gesehen und weiss nicht was der was taugt. Ein Bild von unten / vom Rahmen wäre toll. Bedenken habe ich, dass es nur eine Leichtversion für den Hobbyanwender ist. Boah, für den Preis hab ich noch keinen gebremsten Hochlader gesehen.


    Gruss georg123

  • Wie breit darf er denn sein?
    Eduard fängt bei 150cm breite erst an. Sonst wäre er auch recht Preiswert aber Robust.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Vorschläge :)
    Ein Hochlader wäre ja auch eine Alternative.


    Weniger als 1,4m in der Breite wäre schon gut!


    Hier, nun hoffentlich die Bilder:
    IMG_4491.jpg
    IMG_4493.jpg

    Brenderup Bravo H225
    Moetefindt KAP114
    Pongratz RK 2600/15

  • Hochlader war auch mein erster Gedanke, als ich geringe Breite gelesen habe. Stema hat einen kleinen Hochlader mit 210 x 128cm Brückenmaß, leider nur ungebremst.
    ...
    Gruss georg123


    Den findest du übrigens hier:
    Schmaler-Anhänger-gesucht
    Falls die Frage nach meinen Erfahrungen kommen sollte: Ich kann absolut nichts Negatives berichten!



    Grüsse
    Ulli

    Fahrzeuge: Passat Alltrack TDI, Golf VII Variant Cup 1.2 TSI, Golf IV Cabrio Classicline 2.0
    Anhänger: Stema SySTEMA Hochlader ALU SH O1 7.5-21-13.1 mit Bordwand Alu

  • Nun ist der Neue da!


    Es ist der Stema mini 750 geworden.
    Das Teil passt ganz gut zum Zugfahrzeug.
    Die Qualität ist für den Preis ausreichend.


    Die Auflaufbremse ist eine Knott KEL14


    Mal schauen, ob der auch wieder 28-Jahre hält :)


    Der Alte kann dann mal weg..


    Gruß, Tilly
    Stema mini 750.jpgStema mini 750b.JPG

    Brenderup Bravo H225
    Moetefindt KAP114
    Pongratz RK 2600/15

  • Hier noch ein Abschlussbericht:


    Der Rest vom kleinen Westfalia wurde nun verkauft.
    Die Nachfrage nach dem alten Teil war erstaunlich hoch!


    Der neue Stema mini 750 hat innen seitlich noch ein paar Siebdruckplatten bekommen,
    damit nicht jeder Stein gleich durchs Trompetenblech drückt.


    Der Anhänger läuft auch leer gut hinter dem Fahrzeug ohne zu hüpfen.
    Da sind werksseitig tatsächlich Stoßdämpfer montiert. :super:


    Gruß, Tilly

    Brenderup Bravo H225
    Moetefindt KAP114
    Pongratz RK 2600/15