Kuriose und unpassende Gespanne

  • Würde mich ja im Detail interessieren, wie das gelöst worden ist. Hydraulisch vermutlich...

    Sieht nach seilzugbetätigter Fahrradscheibenbremse aus. Die Seite und die Links dort zu den Konstruktionsfiles hast Du hoffentlich gesehen. Bei youtube gibt es auch was zu den modernen Teilen.


    Man kann das auch rustikaler machen, hier Gespannlänge über 8m


    Zweispännig.jpg


    Gruss georg123

  • Nicht sehr kurios, aber leider die Haupteinnahmequelle eines Bekannten - gewesen... :(


    index.jpg


    Die Klappe hatte sich während der Fahrt geöffnet und ist an ner Laterne hängen geblieben...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ...
    Die Klappe hatte sich während der Fahrt geöffnet und ist an ner Laterne hängen geblieben...


    Sicher? Die Klappe hat aber gar keine spezifische ´Laternenbeule´. Ich glaube eher, dass der ML zu schnell war und sich ´das Gehäuse´ verschoben hat. Vielleicht wurde es durch die geöffnete Klappe begünstigt.

  • Nö, war innerorts und die Beule is fast nicht zu sehen und genau net aufm Bild :wonder:
    Is ja ne recht stabile Einfassung um die Klappe rum - Klappe war stabiler als der ganze Wagen :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Autsch, das sieht nicht gut aus. Zahlt bei sowas die Versicherung?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Die Versicherung wird sagen das die Klappe nicht richtig gesichert war, war sie ja auch nicht.
    Der Aufbau ist wohl schon so morsch und wabbelig das die serienmässigen Riegel nicht mehr gehalten haben.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Das ist natürlich blöd. Besonders wenn eine Existenz davon betroffen ist, wenn ich dich richtig verstanden habe. Da hätte man natürlich schon eher ausbessern müssen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Naja, bei Vollkasko würde es die Versicherung zahlen - aber 1. was is das Ding tatsächlich wert und 2. wo kriegt man so nen Imbissanhänger für dieses Geld wieder? Den Wagen hat er schon länger, aber als Hauptberuf noch nicht so lang. Ob der morsch war oder nicht kann ich jetzt nicht beurteilen - aber soweit ich das sehe, sind das nur zusammengeschraubte Platten als Aufbau, die mit ner Winkelleiste abgedeckt sind - da reicht ja schon ein kräftiger Schlag am falschen Eck, um alles auseinander zu reißen. Ist aber doch bei Wohnwägen auch nicht viel anders - fahr da mal blöd ne oberen Ecke an, dann kannst den WoWa wegwerfen. Und hier kam jetzt halt noch die totale Verschränkung dazu, weil nicht nur ne Ecke angefahren wurde, sondern eben die Verkaufsplatte. Hat vorn nach rechts außen gerissen und gleichzeitig hinten nach links/innen gedückt - das hält doch kaum ein Kasten aus...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • GOOOOOOOOOOOOOTT was ein traumhaftes Gespann! <3 =)


    http://i.marktplaats.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/640AAOSw5cNYmIxF/$_57.JPG


    http://i.marktplaats.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/TUkAAOSw9GhYmIxE/$_57.JPG


    Geiler gehts ja wohl nicht (oder Mani?! ;)) :super:


    Den trailer kann man hier für nur 19k kaufen (auch weitere Bilder dort):
    http://www.marktplaats.nl/a/ca…-caravan-op-kenteken.html


    Krass ist - sowohl der Chrysler (1972 Town & Country mit vermutlich 7,2l Big Block; ~5,7m lang) als auch der Airstream sind wohl komplett in NL zugelassen. Und das mit den US elektrischen Bremsen, der US-Elektrik, US-Kupplung generell und - v.a. - der sog. weight distribution hitch, mit der die Stützlast nicht nur auf die Hinterachse, sondern auch Vorderachse verteilt wird. Nicht zuletzt das ist mit ein Grund, dass viele Pkw in USA 'ne kleinere Anhängelast als hier haben... weil an 'ner selbsttragenden Karosserie... fang' da mal mit 400-500kg Stützlast an, die du dann auch noch bis auf die Vorderachse verteilst...


    VOLL FETT! :cool:


    Gruß Jonas :biggrins:

  • kannst des mal erklären wie das funktionieren soll?


    Zitat

    mit der die Stützlast nicht nur auf die Hinterachse, sondern auch Vorderachse verteilt wird


    wenns hinten drückt gehts vorne hoch, Drehpunkt ist die Hinterachse

  • Bei den Ammis eben nicht ;)


    Die heben spezielle AHK mit hebeln dran die eben das Fahrzeug auch auf der Vorderachse belasten.
    Diese gibt es leider in Deutschland nicht.


    Die sind aufs Fahrzeug und den Anhänger abgestimmt und belasten das Zugfahrzeug gleichmäßig.


    Im YouTube sind da sehr informative Videos drin.


    MfG Michael

  • Mani:
    http://up.picr.de/28621910xm.jpg


    Grundsätzlich finde ich das System auch nicht verkehrt. Bin da aber auch etwas zwiegespalten. Denn zuträglich ist es sicher dem Fahrverhalten vom Zug. ABER - was ich mir ehrlich gesagt auch schon seit ~10 Jahren nicht erklären kann (bzw. mich noch nie 100%ig dazu informiert habe), wie das mit unebenen Straßen / Kuppen / etc. ist - denn wenn das Zugfahrzeug irgendwo runter fährt... gehts ja theoretisch noch halbwegs... die Stangen hinten ragen hoch... die Ketten hängen ggf. mal kurz schlaff. Aber hoch... ugh... die Vorstellung... :o


    Alles Gründe, weshalb US-trailer eben so massiv gebaut sind, wie sie es eben sind... und die Fahrzeuge z.T. auch. Die AHK's sowieso extrem*.


    * edit: hier z.B. eine (die vorderste), die ich mir vor Jahren schon gekauft hatte... soll später mal an unseren/meinen '96 Buick Roadmaster (baugleich zu dem Olds von Vadder):
    upload.jpg


    Die in der Mitte ist auch für wagons, aber nicht ganz so brutal und die hinterste für Limos, die ist im Verhältnis Spielzeug, habe ich z.B. unter meinem schwarzen Caprice...
    Die vorne wiegt aber stattliche 31kg, ohne alles. :cool:

  • Danke Jonas, und auch Ben fürs Video


    also das ist wieder ein typisches Ami System, fürn Highway und geradeaus fahren


    mehr wie 30 Grad einschlagen ist vermutlich nicht drin, da die Stangen


    ja nen andern Drehpunkt haben und dann die Ketten vermutlich reißen


    und rauf und runter darfs auch nicht groß gehen, so ne Rampe beim Parkhaus geht nicht


    also nichts für uns, und unsere Straßen

  • Grundsätzlich finde ich das System auch nicht verkehrt.


    Ich finde das System zur "weight distribution" total bekloppt.


    Der richtige Weg wäre die Stützlast anständig auszutarieren. Funktioniert bei den Amis wohl nur so halb weil Überhang und Trailer so eeeeelend lang sind.
    Von daher wäre der richtige Weg ein Drehschemel. Was die da treiben ist einfach nur ums Problem drumrumgemurkst.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Sieht jedenfalls sehr rustikal aus, das System. :augenreib:


    Die Anhänger sind für mehrere 100 kg Stützlast gebaut, sieht man an den massiven Stützrädern und den sehr weit hinten platzierten Achsen - keine Ahnung, warum man das macht. Selbst ein dicker Geländewagen oder Pick Up wird ja heftig in die Hinterfedern gedrückt.


    Verstehe ich nicht, warum das dort üblich zu sein scheint - diese weight distribution wirkt auf mich wie ein Herumdoktorn an einer Fehlkonstruktion.