Möglich - der Luftfilter hat einen Verschleißindikator (siehst du am Filterkasten, da ist ne kleine runde Scheibe durch die man "weiß" sehen sollte.
Wenn rot, dann Filter tot
Ich tausche aber nach Laufleistung, nicht nach der Anzeige - die scheint mir doch sehr wohlwollend zu sein.
Ich bin übrigens gerade von ner 400km Anhänger- Tour mit meinem ML zurück.
Mal sehen ob ich Muße finde, das im "was habt ihr heute gemacht" Thread zu posten.
AltesEisen
Welcher Filter verbaut, ob Chiptunig drin, weiß ich nicht. Woran erkenn ich das?
Vom ersten Halter, angeblich Behörde wird kaum was drin gewesen sein. VK habe ich nicht befragt, da ich so einen Chip nicht auf dem Schirm hatte. Angeblich hätte der Wagen nie einen Hänger dran gehabt, weder vom VK und auch nicht vom Vorbesitzer. Letzterer hätte es ihm ausdrücklich versichert. In den 4 Jahren hat der VK über 160.000 km absolviert, wie ich aus Meßprotokoll seiner Spureinstellung entnehmen konnte und hat sich nun den gleichen ML für 10 Mille mit wenig km gekauft, wie er beiläufig erzählte, als ich nach dem Grund des Neukaufs fragte. Er fahre oft nach Hause in den Irak und wollte sicher sein, nicht liegen bleiben zu müssen, traute sich mit dem alten eher nicht mehr, weil er wahrscheinlich nichts von Langläufermaschine wußte. Er hätte immer alles machen lassen, um sicher wegfahren zu können. Klang erst mal einleuchtend. Seine km-Leistung entdeckte ich zu Hause, könnte also stimmen, wa ser sagt.
Dein Blick sollte auf den Raildrucksensor gehen.
Motorverkleidung entfernen (2 teilig mit 6 Schrauben) und dann sollte dein Blick auf die Railleiste gehen (die Metallleitung aus der die Injektoren gespeist werden).
Da sitzt vorne dran ein Drucksensor, wenn da ein Zwischenstecker und ein kleiner Steuerkasten sitzen, dann ist der gechippt.
Die teure Variante (selten) wäre dann wie bei mir ein zusätzliches Steuergerät im Steuergerätekasten - aber da rechne ich mal nicht mit.
Wer zur Hölle kauft sich für 10 Kiloflocken nen W163???
Dafür gibts richtig gute W164, die wären für die Anwendung des Verkäufers besser (weil mehr PKW) - Anhänger hat er ja eh nicht gezogen, ergo braucht er keine Untersetzung.
Zitat von asveny
Nun hat er den Salat, der neue steht seit 1 Woche in Werkstatt und er muß Rechnung begleichen. Brauchte also schnell Geld. War gut für mich. Hätte er besser für sich behalten.
Vielleicht könnt Ihr aus Scheinangaben im Foto entnehmen, ob DPF schon ab Werk mitkam.
Wie stark es rußte, kann ich nicht einschätzen und auch nicht ob, Bekannter das überbewertete. Mit den getönten Scheiben konnte ich im Hellen auf der Überführungsfahrt nichts wahrnehmen, zumal ich auch nicht drauf achtete, da mir bisher unbekannt. Fahrt im dunklen ist aktuell nicht drin, da rote Nummer nur mal kurz und ausnahmsweise ausgeliehn war.
Wie bereits weiter oben erwähnt, hat einen DPF.
Der ist dann halt voll, egal - macht nix.
Evtl. bläst er sich auch wieder frei wenn du mal ein bisschen mit Last und Temperatur fahren kannst (sofern technisch alles ok ist!)
Zitat von asveny
Hast Du Link zum Chinapeilstab, ggf. auch dortige Bezeichnung? Bei Aliexpress ordere ich schon seit Jahren. Meist gut gegangen, selten Kernschrott erhalten.
Fast so ein Rücklaufmententestset hab ich schon seit längerem im Gebrauch. Falls die Injektoren spinnen, kann ich die im Ultraschallgerät mit speziellem Reiniger baden. Hilft das nicht, gibt es kostengünstige Lösung in Biberach mit ca 160 € pro Stück, die überholen zu lassen und dann mit neuem Code einzuprogrammieren. So gut wie neu in Funktion und Haltbarkeit, einschl. Garantie.
Ob das Delphi dafür geeignet ist und ob ich es bei mir noch einmal aktiviert bekomme oder Ersatz benötige, weiß ich noch nicht. Mercedes ist da etwas speziell und es geht manches nur mit Star Diagnose, konnte ich diversen Foren lesen.
Falls Du noch mehr Input für mich hast, vielleicht auch per PN gerne an mich.
Am Auto hab ich noch nichts checken können, komm erst am WE dazu.
Alles anzeigen
https://www.ebay.de/itm/Olmess…a6922f:g:970AAOSwzxBe16mU
Gibts wie gesagt auch bei Aliexpress und co.
Ich selber habe noch keine Injektorprobleme (aktuell 206tkm - also gerade mal eben eingefahren der gute OM612 ), der Vorbesitzer war so nett erst einen und dann 3 Monate später die restlichen 4 Injektoren wechseln zu lassen.
Mein Bekannter mit dem 700tkm OM612 hat übrigens mit Nachbauinjektoren schlechte Erfahrungen gemacht.
Der erste Satz hat über 300tkm gehalten, dann kamen Nachbau rein die nach nichtmal 50tkm wieder platt waren (2x!). Danach original Benz gekauft und seitdem Ruhe mit jetzt eben 700tkm.
Zitat von asveny
Kommt jetzt grad gut mit dem ML als neue Baustelle und dem angekündigten Regen an nächsten Tagen. Mußte dennoch zuschlagen. Glaube nicht, daß es ein Fehlgriff ist. Mit paar Dingen mußte ich rechnen, ist also ok. Mit Eurer Unterstützung wird es schon gut gehen.
Wie finde ich raus, welcher Widerstandwert an welcher Leitung unter Sitz das Pad simulieren könnte, bis Pad ausgetauscht wird? Wo kann man das Pad günstig bekommen? Sternentaler müssen nicht wirklich sein. Vom Materialeinsatz her dürfte das Teil eigentlich eher unter 10€ kosten und nicht mehrere Hundert, die Daimler mit Vergoldungszuschlag aufruft. Zubehörhandel sollte so etwas haben oder notfalls auch die wirklich alles dreist kopierenden Asiaten.
Der ML ist eigentlich ziemlich dankbar beim Schrauben - ich habe mich bei dem noch NIE(!) so geärgert und geflucht wie bspw. an den Supras
Er ist lange nicht so toll zu Schrauben wie bspw. BMW, aber dennoch absolut ok.
Beim Vorgänger musste ich an der Hinterachse die Stoßdämpfer wechseln, da ist zwischen Karrosserie und Rahmen wirklich nicht viel Platz - aber dennoch haben die Ingenieure da für ne normale Mitteleuropäische-Männerhand ausreichend Platz gelassen.
Bei den Toyoten hätteste da ne kleine asiatische Kinderhand mit zusätzlich 3,7 neuen Gelenken benötigt....
Widerstandswert: keine Ahnung.
Meine Wahl wäre ganz klar der Widerstand zum Zwischenstecken.
Sitzmatte wäre mir viel zu aufwendig zum Tausch.
Zitat von asveny
Die Glühkerzen messe ich mal alle durch, ob die fällig, bzw. grenzwertig sind. Vielleicht war es auch nur Zufall daß Gl.-Wendel leuchtete? Oder es ist das Glühk.-Zeitsteuerrelais, das in letzten Zügen liegt?
Wenn die Wendel an war, dann ist ein Code gespeichert.
Zufall ist das nicht, wenn die Wendel nach Motorstart anbleibt liegt ein Fehler in diesem Bereich vor (kann ja auch nur sporadisch sein)
Ich habe mich heute wieder gefreut: der Schiffsdieselsound in Verbindung mit der bequemen Art zu fahren sind einfach klasse.
Beim Superb war ich immer froh wenn ich aussteigen durfte
Der Touran ist erheblich besser als der Superb, aber noch immer Meilen vom ML entfernt.
Und der ML in etwa eine Liga mit dem 6er (wobei der BMW doch *sehr* viel besser verarbeitet ist - aber der ist auch kein Arbeitsgerät).