Beiträge von Amtrack

    Angeblich Ozonrisse in den Reifen und Bodenplatte morsch. ( Wir haben heute 500 kg. Bauschutt weggebracht und da is nix durchgebrochen...)



    Hallo Thomas,
    stell doch mal Detailfotos ein - das hilft die Sache zu beurteilen.
    Die Prüfer sind im Normalfall schon so, dass sie nur echte Mängel bemängeln.
    Ausnahmen davon gibt es natürlich auch.

    Aber bei EZ 85 hätte der Boden eh sehr lange gehalten sofern es noch der erste ist.
    Reifen schadet auch nicht, die mal nach etlichen Jahren zu tauschen.
    Auf meinem ersten Bootstrailer war auch noch Bereifung aus den 80ern montiert, Profil top (Hartgummi fährt sich halt auch nicht ab :biggrins:) und da der Anhänger immer unter Dach stand auch keine Risse.

    Aber natürlich hart wie Stein.

    Hat mich dennoch nicht davon abgehalten damit nach Kroatien zu fahren, natürlich nicht ohne vorher hier erst ein paar Testfahrten zu machen.

    Habe es zwar an meinen MLs noch nicht gemacht, aber bei integrierter Trommel/Scheibenbremse kann man normalerweise dennoch die Handbremse einfach einstellen mit diesen Zahnrädchen. War am E46 sehr ähnlich gelöst, dort ging die Einstellung dann durch die Öffnung einer Radschraube - fummelig, aber machbar.

    Von daher würde ich raten, dass es bei den Belägen egal ist ob 183,184 oder 185mm - gibt es nicht passende Beläge vom gleichen Hersteller deiner Trommeln?
    Bei dieser Kombination würde ich davon ausgehen, dass es zusammenpasst. :/

    Die Makita ist ne blaue Dolmar ;)

    Meine Erfahrung mit einer Makita Kettensäge (vor etlichen Jahren): Schrott.
    Die Maschine sprang schlecht an im Kaltzustand, im heißen Zustand dann gar nicht mehr.
    Vergaser vom Profi einstellen lassen nachdem meine eigenen Versuche nicht erfolgreich waren: Kaltstart perfekt, heißstart noch immer nicht möglich.

    Auf Garantie zurück ins Werk geschickt: Säge wurde geprüft, neu eingestellt und ohne Befund wieder an mich zurückgegeben.
    Kaltstart so lala, Heißstart nicht möglich(!).

    Das Schlimme daran war, dass die Säge im heißen Zustand halt einfach ausgegangen ist - mitten unterm Sägen.
    Anspringen dann erst nach 1-2 Stunden wieder möglich.
    Ich habe immer auf Kolbenklemmer getippt oder ein Zündungsproblem bei Hitze, habe der Garantie wegen aber natürlich die Säge nicht geöffnet.

    Weil es TOTAL nervend ist, eine nicht zuverlässige Säge zu haben wurde die Makita dann über Neupreis verkauft (Kleinanzeigen sei Dank...und hatte ja auch noch Garantie) und ich habe mir eine billige China Berlan Säge geholt.
    Abgesehen vom Gewicht war die 69€ Säge eine top Investition.

    Niemals versagt, immer angesprungen, egal wie lange die Standzeit war - die Chinasäge hat das gehalten, was ich von der Makita erwartet habe.
    Nach knapp zehn Jahren ist sie mir dann mal runtergefallen und ich hätte den Tank austauschen müssen weil gerissen.
    Da ich keine Lust auf die Fummelei hatte und zufällig mein Kumpel seine Berlan verkaufen wollte habe ich einfach seine genommen und meine ebenfalls für 20€ oder sowas bei Kleinanzeigen verkauft - Motor lief ja weiterhin perfekt, war nur der defekte Tank zum Tauschen.


    Fazit: Makita Elektrogeräte gerne, Makita Motorgeräte - danke, aber nein danke!

    Oder 2-3x fahren.
    Musste beim letzten Holztransport auch 2x fahren, vom Volumen her hätte zwar durchaus auch noch mehr draufgepasst, aber das Gewicht... nur doof sowas.

    Mal ne Frage in die Runde: verwendet ihr für Anhänger "Longlife" Leuchtmittel?
    Oder stinknormal 0815 Chinakrams.

    Hintergrund der Frage: die Werksausrüstung am Tema hat fast 2 Jahre gehalten, dann war ein kombiniertes Bremslicht/Rücklicht durch (P21/5W) - da waren im Inneren des Leuchtmittels die Kontaktfahnen verschmort.
    Ich habe dann letzte Woche Donnerstag gegen eine P21/5W aus einem Lampenset (mal billig bei eBay gekauft für Kroatienurlaub weil dort vorgeschrieben) getauscht.
    Und am Sonntag war das getauschte Leuchmittel schon wieder defekt (optisch kein Schaden zu erkennen, Kontakte sauber, sitzt stramm in der Fassung).


    Ok, der Anhänger lief zwischenzeitlich rund 200km - aber wirklich Lebenszeit des Leuchtmittels war das irgendwie ja nicht... :/


    Der Tema hüpft halt ordentlich, weil ich doch regelmäßig die Zuladung annähernd ausnutze und daher der Luftdruck bei Leerfahrten recht hoch ist was eben zum Springen des Anhängers führt.


    Verkaften das die Longlife Leuchmittel besser?

    dann wirst beschissen, man bekommt für die Tonne zur Zeit 50 €

    Bei meinem Bekannten verlangt die Gemeinde jetzt 35€ jährlich für die Papiertonne.
    Wie er sagte "zu wenig, um sich die Arbeit mit Sortieren zu machen aber zu viel, um sich nicht darüber aufzuregen".

    Bei seinem Wertstoffhof muss das Altpapier nämlich sortiert angeliefert werden, Hochglanz / kein Hochglanz und Kartonagen sowieso extra - mengenbeschränkt ist es auch noch.

    Angeblich ist das Altpapiergeschäft ein Draufzahlgeschäft weil die Preise so gesunken sind - aber glaub mal nicht, dass die Gemeinde die 35€ wieder abschafft wenn die Altpapierpreise steigen sollten. :biggrins:


    Hier bei mir ist es einfacher: blaue Tonne für Lau und Papier/Kartonagen kann man zusätzlich kostenfrei am Wertstoffhof entsorgen - natürlich auch getrennt Papier / Kartonagen aber die machen kein Geschiss drum ob Hochglanz oder nicht. :rolleyes:

    Die ungebremsten Hoppser taugen schon auch für Hobbynutzung.
    Son 535d hat schon ne ordentliche Bremse - das passt.


    Vorteil ungebremst: günstiger im Unterhalt (keine Bremseneinstellung notwendig, kein Auflaufdämpfer, Zugseile, etc.), pflegeleichter um Umgang (keine Bremse die festgehen kann)
    Vorteil gebremst: er hat ne Bremse! :super::biggrins:


    Mein Bekannter hat jahrelang problemlos seinen 750kg Baumarkthoppser im Einsatz gehabt, eben leichte private Nutzung (Grünschnitt / Kompost, Sperrmüll, 3 Schubkarren Sand holen usw.).

    Seine Nutzung hat sich nun dadurch geändert, dass ein anderes Grundstück hinzukam und er einen Rasentraktor mit dem Anhänger transportieren muss.
    Also gab es was größeres mit Rampen und gebremst - auch damit ist er top zufrieden.


    Bezüglich Unterhalt weil gebremst: das kommt eh erst nach etlichen Jahren der Nutzung zum Tragen. Die Trommelbremsen sind im Normalfall schon ziemlich wartungsarm ausgeführt.

    Notrad hab ich immer raus geworfen und ein Reserverad mitgeführt. Das würd ich auch künftig so halten wollen, sicher ist sicher.


    DAS ist beim W163 tatsächlich ein Problem, mit dem ich auch zu kämpfen habe.
    Der hat ab Werk ja nur ein Notrad unterm Fahrzeugheck (btw: mach da mal den Mechanismus gängig und prüfe den Zustand des Notrades, ich habe meines am Wochenende mal "ausgegraben" und setze es aktuell instand (neues Ventil, Korrosion und Dreck zwischen Felge und Reifen entfernen weil es den Druck nicht mehr hält).


    Ein echtes Ersatzrad passt dort nicht hin.
    Also entweder in den Kofferraum stellen und dadurch ne Menge Platz verlieren oder die (optisch fragwürdige) Variante mit dem Ersatzradhalter am Heck des MLs.
    Aber diese Variante ist eben optisch naja und preislich obendrein noch sehr teuer - und unpraktisch weil das Ding jedes Mal zur Seite weggeklappt werden muss wenn du an den Kofferraum willst. :rolleyes:

    Ein anhängerlastiges Wochenende ist vorbei.
    Freitag: Heuballen geholt
    Samstag: Anhänger zum Fahrzeugtransport verwendet und auf dem Rückweg gleich noch Sperrmüll bei Schwiegermuttern abgeholt da man es dort wegen Corona nicht nötig hat, Sperrmüll zu entsorgen.
    Sonntag dann erneuter Fahrzeugtransport - dabei durch solche Regenmengen gefahren, dass ich meinen Anhänger nicht mehr im Rückspiegel gesehen habe 8|


    Fotos keine weiter gemacht, war mir entweder zu warm oder zu nass zum Fotografieren :biggrins:

    Hab nur kurz Zeit, daher sehr kurz und bevor ichs vergesse: beim Reifen mischen achte darauf, dass die Profiltiefen ähnlich sind.
    Du hast einen Permanentallradler, wenn du zu große Differenzen vorne/hinten hast, dann geht das aufs Verteilergetriebe.


    Ich fahre im Winter ja auch 18", aber irgendne Zubehöralufelge, muss mal schauen was da an Puschen drauf sind.
    Im Sommer habe ich 275/55/17 - mir gefällt die Optik. :biggrins:

    Nach dem, was du so alles noch machen must kommt bei mir die Frage auf, ob es wirklich ein Schnäppchen war.

    Bin bei den Kosten für Mercedes, speziell ML, nicht so auf dem Laufenden, aber komplette Vorderachse revidieren und Reifen und Bremsn vorne hinten ist schon nicht wenig und viel Arbeit.


    Vorteil am W163: die Dinger sind echt gesucht "für Export", gerade die 270er.
    Ich habe meinen Teileträger für glatt 1000€ bekommen und auch nur, weil ich der schnellste Anrufer war.

    Habe den Suchauftrag noch immer aktuell, da kommen immer mal wieder ein paar Schnapper online, aber die sind auch SPÄTESTENS nach nem halben Tag wieder offline, meist so nach 30 Minuten bis ner Stunde.

    Und das sind alles große Baustellen...

    Die halbwegs tauglichen W163 sind schon noch teurer, aber man findet eben auch taugliche Objekte im sozialverträglichen Preisbereich.


    PS:

    Muss mal das Foto vom Transport des Teileträgers suchen, sah witzig aus :biggrins:

    Oder ich lads einfach nochmal hoch, ist einfacher:

    Bremsscheiben hab ich auch gemessen VA 345mm, HA ca 230mm, also 231mm, wie Du schreibst.

    330 an der HA, ansonsten passts - wie zu erwarten eben die große Facelift Bremse. :super:

    Zitat von asveny

    Gestern fand ich passende Scheibengrößen im Netz, bin allerdings bei der Suche nach den dazugehörigen Belägen gescheitert, da für VA u. HA verschieden aussehende mit unterschiedlichen Abmessungen als immer passend bezeichnet wurden. Die Suchmaske zum Automodell des ML scheint die Fls oder abweichende Baujahre nicht abzubilden, da von ´99 bis ´05 angezeigt wurde. Habt Ihr die richtige Bezeichnung der Beläge?


    Was Scheiben betrifft, sind alle unterhalb der Verschleißgrenze, hab nur links Räder runter gehabt, vorn 27,2mm und hinten 11mm Restdicke, also alles neu fällig. Die Beläge gingen vorn, hinten auch grenzwertig. Vermute, Scheiben hätten schon beim letzten Belagswechsel mit runter gemußt. Versteh nicht, was sich manche nur dabei denken, wenn überhaupt. Die eingehängten Verschleißanzeigeleitungen sah ich beide auf der linken Seite, d.h. nur links wird Belagsgrenze angezeigt und rechts ist keine Leitung? Hatte mich schon gewundert immer nur eine Verschleißanzeige-Leitung bei den Bremsklötzsätzen für jeweilige Achse bei Teilehöker zu sehn.

    Bremsenwechsel ist leider schon ein paar Jahre her (damals am V8 ML) - von daher keine Ahnung wo die Verschleißanzeiger sitzen. :/

    Was spricht gegen so ein Komplettset?

    https://www.ebay.de/itm/ATE-BR…dd9c04:g:rZYAAOSwbwJZ8uhB

    Das wäre jetzt spontan meine 1. Wahl gewesen sofern ich mal meine Bremsen machen müsste.

    Zitat von asveny

    Nebenbei, die Radschrauben wurden vermutlich von Grobmotorikern angeknallt, so fest waren, vielleicht mit Schlagschrauber und Dremo als Schmuckstück an der Wand, unglaublich!!!


    Brauch da noch die Anzugsdrehmomente, wie überhaupt sinnvollerweise auch für andere Dinge, die später mal anstehen sollten, eine Liste der verfügbaren Anzugsdrehmomente, falls es die bei Euch gibt.


    Die Radschrauben am ML (sowohl W163 / 164 / 166) sind tatsächlich fest angezogen - Vorgabe sind 150NM trotz Alufelgen! 8|

    Mit anderen Drehmomenten kann ich bei Bedarf auch dienen, habe mir das hier https://www.weltbild.de/artike…CMccQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds mal zugelegt.


    Ja, da zollt der W163 seinem Gewicht Tribut... gerade bei Gebrauchtkäufen ist eigentlich fast immer alles durch an Gelenken.

    Bei meinem fängts hinten unten beidseitig auch schon wieder an minimal (Traggelenke).

    Aber die habe ich an DEM Fahrzeug auch noch nicht neu gemacht.

    Das Problem haben die schweren SUV aber alle, von daher egal.


    Erlaubte Felgengrößen: https://reifen-groessen.de/size/mercedes/m-class/1999/

    16" passt wie gesagt nicht über deine Bremsanlage.


    Die 275er fahre ich im Sommer und die 285er im Winter - hat sich so ergeben auch wenn es nicht wirklich Sinn ergibt.

    Müsste mal Felgen zählen gehen, aber ich tippe drauf das ich so 16-20 Stück für den ML hier habe (mein 8x bereift und dazu einen Teileträger ebenfalls 8x bereift und vermutlich noch nen Satz vom V8 ML). :/:o

    Hab grad gesucht und finde die Motorhauben Gasfedern mit 52mm -über 60 bis 65 und 67 mm Hub.

    Welchen Hub brauche ich denn nun tatsächlich? Alle sollen sie passend sein? Bei den noch verbauten habe ich den Einduck, daß Haube nicht weit genug nach oben öffnet. Wagen steht im Moment schräg nach unten, könnte deshalb auch täuschen, weiß nicht wie es sein sollte.


    Die Haube geht ab Werk nicht sehr weit auf, und weil die "Nase" vorne dran hängt stößt man sich des öfteren den Kopf bis man das Hindernis verinnerlicht hat :biggrins:

    Bei den Gasfedern habe ich nur ein Maß gefunden: 235mm ausgeschobene Länge (ok, 234mm wird auch angegeben, aber der mm ist echt zu vernachlässigen), 850n und 52 oder 65mm Hub - der Unterschied ist auch egal da die ausgeschobene Länge und die Kraft wichtig sind.
    Ich habe mir damals Stabilus gekauft, mit denen habe ich gute Erfahrungen bei den Supras gemacht.
    Monroe sind auch zu empfehlen (beides Erstausrüster).


    Zitat von asveny

    Bei den Bremsscheiben gibt es auch die verschiedensten Durchmesser, die laut Autodocc alle passend sein sollen. Versteh ich nicht. Mach mal auf einer Seite die Räder runter und meß die montierten, seh gleich den Zustand und kann auch den Verschleißgrad der Scheiben und Beläge mit messen. Vermute aber, daß der komplette Satz ersetzt werden muß, nicht nur die Beläge, so wie ich den Grad am Scheibenrand fühlen kann. Sind die Verschleißanzeigen vorne in den Belägen verbaut, oder werden da separte Sonden dran gebaut, eingeschoben? Bei einem alten Daimler drückten sich Kohlestifte aus dem Belag nach außen raus, wenn Grenze erreicht war und es gab Masseverbindung für Anzeigeleuchte vorn. Schon Ewigkeiten her...


    Da sind gesteckte Fühler die den Verschleiß überwachen (mittig im Belag).
    Einer vorne und einer hinten wenn ich mich noch richtig entsinne.
    Solche Teile ersetze ich immer mit, auch bei der Bremse mache ich mittlerweile lieber zu viel neu als zu wenig (und ärgere mich dann später das ichs nicht doch gleich *richtig* gemacht habe).
    Selbst die fette Bremse am W163 ist recht preisgünstig, man darf das natürlich nicht mit nem Ford Fiesta oder Golf 4 vergleichen oder sowas :biggrins:

    Bremsengröße geht nach Fahrgestellnummer bzw. eben nach Modellpflege.
    Die geMOPFten W163 haben die große Bremse mit 345mm vorne und 331mm hinten ScheibenØ - die müssen auch minimal 17" Felgen fahren.
    Die vor MOPF W163 (außer V8! Da haben die vor MOPF auch die große Bremse) haben vorne 303mm und hinten 285mm - die können auch 16" Felgen fahren.


    Ist das Auspuffrohr vor dem DPF isoliert, oder ist das nur ein einfaches Rohr? Desto mehr Wärme der DPF bekommt, desto besser ist der Reinigungseffekt!

    Er muss ca. 630 Grad bekommen. Das ist die Idealtemperatur. Wenn ich das an unseren Dailys über das Laptop anstoße dreht er 2900 Umdrehungen und wird auf 630 Grad geheitzt.


    Allerdings sind das aktive DPF, die durch eine Nacheinpritzung in den Auspufftakt frei gebrannt werden.


    Da ist nix isoliert, einfach der DPF in den Abgasstrang mit eingeschweißt.
    Lt. Hersteller (mehrerer) fangen die Nachrüstdinger mit der chemischen Reaktion quasi ab Kaltstart an (das reicht aber nicht um allen Ruß zu binden) und die Reinigung beginnt angeblich ab ca. 200° was mir persönlich auch viel zu wenig/niedrig vorkommt.

    So handhabe ich das auch (2 Kartons mit "Anhängermaterial").
    Anders machts aber auch wenig Sinn wenn man regelmäßig die Zugfahrzeuge und auch die Anhänger durcheinander kombiniert.

    Das Wackelige gehört so.
    Ich konnte bei beiden ML auch die Haube am Endanschlag noch mit Spiel nach oben drücken, denke mal das ist ein leerer Bereich in den Dämpfern.
    Austausch ist ne 5 Minuten Sache, mach die der Heckklappe gleich mit wenn die auch schon schwächeln.
    Die Dämpfer kosten nicht viel Geld, aber es ist sehr hilfreich wenn die Haube offen bleibt...

    denn sowohl Haube als auch Heckklappe geben *richtig* Kopfweh wenn die runterkommen und da ist was dazwischen :biggrins:


    Die Heckklappe ohne Dämpfer kann man auch prima als Schultermuskeltrainingsgerät hernehmen...wer das länger als 10 Minuten am Stück schafft, der kann auch LKW übern Sandstrand ziehen oder so :biggrins:


    Zum Rußen:

    systematisch vorgehen und mit den einfachsten Sachen zuerst


    -> Luftfilter prüfen/tauschen (machst ja vermutlich eh im Rahmen eines Service)
    -> prüfen auf Chiptuning
    -> wenn technisch in Ordnung prüfen ob der DPF vollsitzt und deswegen verstärkt Ruß rausgepustet wird. Das sollte nach ner Freibrennfahrt (20 Minuten sollten da reichen) erledigt sein.


    Wenn Problem dann noch immer da:

    - AGR prüfen
    - Drallklappen Ansaugkrümmer prüfen (wenn die auf "zu" klemmen dann kommt auch zu wenig Luft)

    - Ladedruck Turbo messen
    - Ladeluftstrecke auf Undichtkeiten prüfen

    - LMM prüfen

    - Injektoren prüfen (lassen) ob sie nachtropfen


    Aber wie gesagt: meiner ist definitiv freigefahren und rußt dennoch trotz Nachrüst-DPF unter Vollast, egal ob mit oder ohne Chip. Ist bei mir aber wirklich nur unter Vollast sichtbar.

    Die nachrüst DPF beim ML (da gabs ja keinen ab Werk) kann man nicht per Software Freibrennen und sie verstopfen auch nicht wie ein "ab Werk" DPF - das sind einfach 2 verschiedene Varianten und die Nachrüstvariante ist eigentlich eher ein Feigenblatt um eine grüne Plakette zu erhalten.

    Denn wenn der voll ist, dann ist er voll, da brennt nichts frei wenn die Temperatur nicht dafür passt.
    Das einzige was passiert: der Filter schaltet auf Bypass und man fährt quasi wie ohne DPF....

    Anders ausgedrückt: der W163 CDI hat ein passives Filtersystem, während alle "ab Werk" Lösungen aktive Systeme sind welche auch Eigenüberwachung besitzen und eben in der Motorsteuerung berücksichtigt sind hinsichtlich Temperaturen, Freibrennen, Sättigungsgrad etc.


    Bei den passiven System speichert der Filter bis er voll ist, danach lässt er den Ruß einfach durch.
    Der passive Filter brennt sich schon auch wieder frei, aber eben "unkontrolliert" - von daher bringt da im Stand hochdrehen gar nichts weil die Motorlast fehlt und entsprechend keine hohen Temperaturen anstehen.
    Perfekt wäre eigentlich ne längere Tacho 110kmh Fahrt mit nem mittelschweren Anhänger - da hat man konstante Drehzahl und hohe Last.

    Möglich - der Luftfilter hat einen Verschleißindikator (siehst du am Filterkasten, da ist ne kleine runde Scheibe durch die man "weiß" sehen sollte.
    Wenn rot, dann Filter tot :biggrins:
    Ich tausche aber nach Laufleistung, nicht nach der Anzeige - die scheint mir doch sehr wohlwollend zu sein.


    Ich bin übrigens gerade von ner 400km Anhänger- Tour mit meinem ML zurück.
    Mal sehen ob ich Muße finde, das im "was habt ihr heute gemacht" Thread zu posten.

    AltesEisen

    Welcher Filter verbaut, ob Chiptunig drin, weiß ich nicht. Woran erkenn ich das?


    Vom ersten Halter, angeblich Behörde wird kaum was drin gewesen sein. VK habe ich nicht befragt, da ich so einen Chip nicht auf dem Schirm hatte. Angeblich hätte der Wagen nie einen Hänger dran gehabt, weder vom VK und auch nicht vom Vorbesitzer. Letzterer hätte es ihm ausdrücklich versichert. In den 4 Jahren hat der VK über 160.000 km absolviert, wie ich aus Meßprotokoll seiner Spureinstellung entnehmen konnte und hat sich nun den gleichen ML für 10 Mille mit wenig km gekauft, wie er beiläufig erzählte, als ich nach dem Grund des Neukaufs fragte. Er fahre oft nach Hause in den Irak und wollte sicher sein, nicht liegen bleiben zu müssen, traute sich mit dem alten eher nicht mehr, weil er wahrscheinlich nichts von Langläufermaschine wußte. Er hätte immer alles machen lassen, um sicher wegfahren zu können. Klang erst mal einleuchtend. Seine km-Leistung entdeckte ich zu Hause, könnte also stimmen, wa ser sagt.


    Dein Blick sollte auf den Raildrucksensor gehen.
    Motorverkleidung entfernen (2 teilig mit 6 Schrauben) und dann sollte dein Blick auf die Railleiste gehen (die Metallleitung aus der die Injektoren gespeist werden).
    Da sitzt vorne dran ein Drucksensor, wenn da ein Zwischenstecker und ein kleiner Steuerkasten sitzen, dann ist der gechippt.
    Die teure Variante (selten) wäre dann wie bei mir ein zusätzliches Steuergerät im Steuergerätekasten - aber da rechne ich mal nicht mit.

    Wer zur Hölle kauft sich für 10 Kiloflocken nen W163???
    Dafür gibts richtig gute W164, die wären für die Anwendung des Verkäufers besser (weil mehr PKW) - Anhänger hat er ja eh nicht gezogen, ergo braucht er keine Untersetzung.


    Zitat von asveny

    Nun hat er den Salat, der neue steht seit 1 Woche in Werkstatt und er muß Rechnung begleichen. Brauchte also schnell Geld. War gut für mich. Hätte er besser für sich behalten.


    Vielleicht könnt Ihr aus Scheinangaben im Foto entnehmen, ob DPF schon ab Werk mitkam.

    Wie stark es rußte, kann ich nicht einschätzen und auch nicht ob, Bekannter das überbewertete. Mit den getönten Scheiben konnte ich im Hellen auf der Überführungsfahrt nichts wahrnehmen, zumal ich auch nicht drauf achtete, da mir bisher unbekannt. Fahrt im dunklen ist aktuell nicht drin, da rote Nummer nur mal kurz und ausnahmsweise ausgeliehn war.


    Wie bereits weiter oben erwähnt, hat einen DPF.
    Der ist dann halt voll, egal - macht nix.
    Evtl. bläst er sich auch wieder frei wenn du mal ein bisschen mit Last und Temperatur fahren kannst (sofern technisch alles ok ist!)


    https://www.ebay.de/itm/Olmess…a6922f:g:970AAOSwzxBe16mU


    Gibts wie gesagt auch bei Aliexpress und co.

    Ich selber habe noch keine Injektorprobleme (aktuell 206tkm - also gerade mal eben eingefahren der gute OM612 :biggrins:), der Vorbesitzer war so nett erst einen und dann 3 Monate später die restlichen 4 Injektoren wechseln zu lassen.

    Mein Bekannter mit dem 700tkm OM612 hat übrigens mit Nachbauinjektoren schlechte Erfahrungen gemacht.
    Der erste Satz hat über 300tkm gehalten, dann kamen Nachbau rein die nach nichtmal 50tkm wieder platt waren (2x!). Danach original Benz gekauft und seitdem Ruhe mit jetzt eben 700tkm.



    Zitat von asveny

    Kommt jetzt grad gut mit dem ML als neue Baustelle und dem angekündigten Regen an nächsten Tagen. Mußte dennoch zuschlagen. Glaube nicht, daß es ein Fehlgriff ist. Mit paar Dingen mußte ich rechnen, ist also ok. Mit Eurer Unterstützung wird es schon gut gehen. :anstoss:


    Wie finde ich raus, welcher Widerstandwert an welcher Leitung unter Sitz das Pad simulieren könnte, bis Pad ausgetauscht wird? Wo kann man das Pad günstig bekommen? Sternentaler müssen nicht wirklich sein. Vom Materialeinsatz her dürfte das Teil eigentlich eher unter 10€ kosten und nicht mehrere Hundert, die Daimler mit Vergoldungszuschlag aufruft. Zubehörhandel sollte so etwas haben oder notfalls auch die wirklich alles dreist kopierenden Asiaten.


    Der ML ist eigentlich ziemlich dankbar beim Schrauben - ich habe mich bei dem noch NIE(!) so geärgert und geflucht wie bspw. an den Supras :biggrins:
    Er ist lange nicht so toll zu Schrauben wie bspw. BMW, aber dennoch absolut ok.
    Beim Vorgänger musste ich an der Hinterachse die Stoßdämpfer wechseln, da ist zwischen Karrosserie und Rahmen wirklich nicht viel Platz - aber dennoch haben die Ingenieure da für ne normale Mitteleuropäische-Männerhand ausreichend Platz gelassen.
    Bei den Toyoten hätteste da ne kleine asiatische Kinderhand mit zusätzlich 3,7 neuen Gelenken benötigt.... <X

    Widerstandswert: keine Ahnung.
    Meine Wahl wäre ganz klar der Widerstand zum Zwischenstecken.


    Sitzmatte wäre mir viel zu aufwendig zum Tausch.

    Zitat von asveny

    Die Glühkerzen messe ich mal alle durch, ob die fällig, bzw. grenzwertig sind. Vielleicht war es auch nur Zufall daß Gl.-Wendel leuchtete? Oder es ist das Glühk.-Zeitsteuerrelais, das in letzten Zügen liegt?


    Wenn die Wendel an war, dann ist ein Code gespeichert. :super:
    Zufall ist das nicht, wenn die Wendel nach Motorstart anbleibt liegt ein Fehler in diesem Bereich vor (kann ja auch nur sporadisch sein)



    Ich habe mich heute wieder gefreut: der Schiffsdieselsound in Verbindung mit der bequemen Art zu fahren sind einfach klasse.
    Beim Superb war ich immer froh wenn ich aussteigen durfte :biggrins:
    Der Touran ist erheblich besser als der Superb, aber noch immer Meilen vom ML entfernt.
    Und der ML in etwa eine Liga mit dem 6er (wobei der BMW doch *sehr* viel besser verarbeitet ist - aber der ist auch kein Arbeitsgerät).

    Der VK hat im Bereich der AHK eine Kamera verbaut, die im Spiegel Rückfahrt anzeigt. Diese Anzeige ließe sich vielleicht kombinieren. Auch hat er ein Navi im Armaturenbrett gegen ein ML SerienNavi verbaut, welches gleichzeitig auch Radio hat. Warum er die Kamera damit nicht verbunden hat, weiß ich nicht. Denn das müßte auch gehen, weil er meinte, daß da eine Recorder-Funktion für Dashcamera wäre und zeigte auf das Symbol, nur die Kamera vorn war ihm zu teuer. Vielleicht ist er nicht genug Technikafin gewesen, das auch umzusetzen? Meine, er hat sie manuell zugeschaltet, als er es mir zeigte, wie die Rückfahrtkamera funktioniert. Erklärungen waren jedoch sprachbedingt dürftig, muß ich mit leben und mich selbst kundig machen. Über das verbaute Navi muß ich mich auch noch informieren.



    Mein Bekannter, der mich gestern zum Abholen des Autos hinbrachte und hinter mir auf dem Heimweg hinterherfuhr, meinte, daß ML bei wohl jedem Schaltvorgang stark ruste und dann aber völlig unauffällig von hinten zeigte. Ist da was im Busch oder ist dies bei der Maschine normal? Was könnte Ursache dabei sein, wo sollte ich dazu überall als erstes prüfen?

    Mir fiel selbst nichts störendes auf, ich hatte den Eindruck, daß Motor sehr sauber lief und einwandfrei beschleunigte. Doch, nach Tankvogang fiel mir die erstmalig dauerleuchtende Glühwendelanzeige auf. Nach paar hundert Metern Motor an nächster Ampel abgestellt weil sie nicht aufhörte zu leuchten und noch mal gestartet. Wendel blieb bis zu Hause (Fahrt war ab da mit Autobahn und Landstr. ca 40 km) aus.


    Bei meinem ersten W163 (der 430er V8) habe ich auch eine Rückfahrkamera nachgerüstet in Verbindung mit einem Multimedianavifreisprechdingens.
    Das ging relativ gut, ist aber eigentlich nicht notwendig.
    Du brauchst halt das Einschaltsignal eines Rückfahrscheinwerfers, ich bin da einfach beim hinteren Scheinwerfer an das entsprechende Kabel gegangen und habe das unter der Kofferraumdichtung entlang dann in den Kofferraum (unter die Matte) und von da aus unterm Teppich an der Mittelkonsole entlang zum Radio gelegt.
    Beim jetzigen ML habe ich mir das nicht angetan, der hat PDC ab Werk.



    Zum Rußen: hast du einen Nachrüst-DPF verbaut?
    Ich kann nur aus Erfahrung mit ebendiesem DPF berichten, da rußt es ausschließlich bei Vollgas - aber relativ wenig (egal ob mit oder ohne Carlsson Steuegerät übrigens). Tagsüber sieht man es nur gaaaaaaaaaaaaanz schwach (wenn man es weiß) und Abends siehst es halt im Spiegel rußen im Licht der Hinterherfahrenden.
    Wenn ohne DPF dann würde ich Rußen für normal halten, kennt heute halt niemand mehr.
    Nach dem Schalten gibt man ja auch häufig etwas mehr Gas.

    Die Frage ist halt, was als "stark" bezeichnet wird.

    Raildrucksensor und Kabel hast du geprüft? Nicht das da irgendwo ne billige Tuningbox zwischensteckt, denn die verursachen genau sowas (verstärktes rußen).

    Ich habe mir ein Common Rail Injektor Rücklaufmengentester geholt -> *klick mir hart* , war jetzt das erstbeste Suchergebnis.
    Damit kannst du testen, ob ein Injektor mehr durchlässt als andere -> http://dieselbibel.de/?page_id=75


    EDIT: mir ist noch was eingefallen.
    Kauf dir bei eBay oder aliexpress oder sonstwo mal so einen Getriebeölpeilstab (Chinavariante reicht vollkommen).
    Der W163 gehört zu den Modellen, die keinen Peilstab ab Werk haben.
    Den brauchst aber zwingend für Getriebeölwechsel und auch um den Zustand zwischendrin mal beurteilen zu können (bissle rausholen und schnuppern / auf ein Tuch geben und optisch beurteilen).

    Der Peilstab darf nicht dauerhaft verbaut werden, nur zum Messen benutzen.



    EDIT2: das liest sich jetzt alles übel für Außenstehende, aber ich habe halt wirklich viele Infos zu diesem Fahrzeug und Motor zusammengetragen für mich selber.
    Und mein Bekannter hat ja wie erwähnt mittlerweile knapp 700tkm auf seinen OM612 gefahren.
    Bei 660tkm hat er dann das (billige!) Chiptuning wieder entfernt um den Motor zu schonen :biggrins::biggrins:

    Ich finde die 10" Stahl"tiefbett"felgen (felgchen) an meinem Tema spitze.
    Ich mag Tiefbettoptik total, egal ob Stahl oder Alu - von daher wäre meine Wahl beim Glonntaler Anhänger ganz klar OHNE Radkappen.


    Hochglanzpolierte Stahlfelgen wären für mich die 100% perfekte Lösung. 8)
    Aber das lohnt halt leider beim Anhänger nicht, ist ja ein Nutzfahrzeug. :biggrins: