Gewichtsverhältnisse Wohnwagen/Zugwagen?

  • Ich benötige mal Erfahrungsberichte!


    Ich könnte jetzt sehr günstig einen guten Wohnwagen mit ehemals aufgelasteten 1700kg zul. GG. übernehmen, der jetzt auf 1600 kg abgelastet ist,

    aber in Serie auch nur mit 1500 kg angeboten wird, d.h. Nutzlast ist reichlich vorhanden.

    Abgabe soll aus Altersgründen im Freundeskreis mit neuem TÜV erfolgen.

    Ein Wohnwagen-Händler hat Interesse bekundet, sein angebotener Kaufpreis ist aber eine Frechheit... und ich würde ihn nochmals günstiger bekommen können.

    Mit meinem 150 PS, 1.4 ltr. Frontkratzer-Tiguan darf ich 1800/2000 kg ziehen.

    Das zul. Gesamt-Gespanngewicht wird selbst bei 2000kg nicht begrenzt und das Auto hat ein (korrigiertes) Leergewicht von 1680kg, das zul GG. liegt bei 2110 kg.

    Jeder sagt mir, alles kein Problem, aber wenn ich mal mit dem vollbeladenen 1300er-Humbaur unterwegs bin, scharren die Vorderräder doch mal ganz gerne

    und die Traktion lässt zu wünschen übrig.

    Eigentlich hatte ich das Thema schon im letzten Jahr abgehakt, aber jetzt?

    Zugreifen oder Finger weg, was meint ihr?

    In diesem Zugwagen-Rechner sieht das alles ja nicht so schön aus, obwohl diese Formel mit den PS und Kg ja grundsätzlich ganz gut passt?

    Wer hat denn ähnliche Zusammenstellungen schon mal ausprobiert?

    Ich darf auch mal ausgiebig testen, aber wenn es dann doch von vornherein vlt. überhaupt keinen Sinn machen würde!?


    Danke schon mal vorab - Andreas




    Gibt es heute eigentlich auch noch Wohnwagen unter 2000kg mit Tandemachse?

    Bei den mir bekannten Herstellern habe ich nur einen einzigen gefunden und der ist definitiv zu kurz!

  • Hallo,


    häng den Wohnwagen an und probiere es aus. Viel machen beim Frontantrieb auch die Reifen aus.

  • Moin

    Die Reifen ändern sich aber nicht wenn er den Humbaur oder einen Wohnwagen dran hat....:biggrins:

    Ich finde den kannst genauso fahren, warum auch nicht.

    Beim Anfahren sanft bleiben und alles ist gut...

    Für sowas wäre halt Automatik immer was feines.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie in einem anderen Thread gestern geschrieben hatte ich ja auch einige Jahre ein Recht grenzwertiges Gespann, Seat Leon 2.0 TDI mit 150 PS und Frontantrieb. Der Wohnwagen war in der Größenordnung wie deiner.

    Natürlich war das nicht optimal, aber ich bin immer angekommen. Bei Regen anfahren brachte auch immer ein bisschen Schlupf mit sich, aber das meiste rollst Du eh auf der Autobahn dahin. Richtig festgefahren habe ich mich nie.


    Für uns war klar, dass der Wohnwagen das Auto überleben wird, deswegen haben wir das grenzwertige Gespann ein paar Jahre in Kauf genommen. Ich würde es wieder so machen.


    Zum Tandem: Nein, ist mir auch keiner bekannt. Ich behaupte aber, dass beim Wohnwagen die Nachteile beim Tandem überwiegen.


    Edit: Ich hatte absichtlich die Fahrräder auf dem Dach und ein paar schwere Sachen (Getränke, Schneeketten etc) hinter den Vordersitzen. Mit 100 kg Stützlast und vollem Kofferraum wird das Traktionsproblem natürlich nicht kleiner.

  • Hi,


    ich kann zwar nicht mit großer 2WD-Tiguanerfahrung auftrumpfen, würde aber vom Gefühl sagen, nimm den Wohni (wenn ihr Freude am Wohni-Campen habt)!

    Ich habe früher mit 2WD Pkws oft auch schwerere Anhänger gezogen. Klar, besser geht immer, aber eigentlich hat es nur selten stinkende Kupplungen gegeben. Und wenn am Berg die meisten Anderen schneller sind? Oder auf dem Campingplatz bei Nässe die Räder durchdrehen beim Einparken? Na und?


    Gruß

    Gerhard

  • wir haben eine Wilk Stern de Luxe mit 1200 kg Gesamtgewicht.

    Unser Zafira kommt mit ihm recht gut klar, er ist auch gut 250 kg schwerer wenn er leer ist.

    Der Vectra kommt mit ihm aus dem Stand raus schneller auf Tempo, verliert aber mit zunehmender Geschwindigkeit an Zugkraft.


    Warum das so ist liegt auf der Hand


    Zafira hat einen 1.8 er 16 V mit 85 kw 5500 u/min und 170 Nm bei 3200 gepaart mit einem recht kurz übersetzten Schaltgetriebe.


    Der Vectra hat auch einen 1.8er,allerdings mit 8 V, 148 Nm und 66 kw gepaart mit einem 4 Gang Automatikgetriebe.

    Die Getriebe spielen im Moment des Anfahren ihr können aus, dann geht dem 1.8 er Vectra die Puste aus. Das Getriebe wurde baugleich auch an den 2.0er mit 85 kw gebaut. Das trift auch fast nur auf die Wohnwagen und Kofferanhänger zu....


    Den Astra durfte ich noch nicht probieren, warum...:/


    Der Zafira hat mit 1300 kg bei 12 % (1500 kg 10%) auch die höchste Anhängelast.

    Vectra 1250 kg bzw 1400 kg

    Astra 1150kg bzw 1300 kg


    Stützlast jewrils 75 kg.

  • Wenn es jetzt vom Preis her gut passt, dann schlag zu, so ein Auto geht auch mal fix.


    Und wirklich stören tut es nur wenn man den Vergleich hat.


    Mein 1,6er zafira hat damals auch gut Anhänger gezogen, der Expert macht das natürlich besser.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Probier es aus. Glaub nicht das es mit dem Tiguan viel Probleme geben wird.


    Der Vergleich mit deinem Humbaur hinkt ein bisschen:

    1. fährt man mit nem Wohnwagen schon en bisschen anders.

    2. hat man so nen vollbeladenen Kipper (war doch einer wenn ich mich recht entsinne) ganz schnell mal überladen sprich 1600 oder 1700kg dran.

    3. wenn du am Campingplatz mal nicht weiter kommst, gibt es in der Regel immer ein paar Leute die schieben helfen.


    Ich bin immer ein Freund von Allrad, aber grad für nen Wohnwagen, mit dem man in der Regel auf befestigten Plätzen unterwegs ist, ist das nicht zwingend nötig. Wenn es dann noch um 5-10 Fahrten pro Jahr geht, rechnet sich nen Allrad nur dafür nicht.


    Zum Tandem:

    Ich wüßte auch keinen Hersteller der noch kleine WW mit Tandem anbietet. Bei den Herstellern ist es halt ne Preissache. Ansonsten eher eine Glaubenssache ob Tandem oder Einachser.


    Für mich ist das mehr an Fahrstabilität und Sicherheit durch keinerlei Nachteile aufzuwiegen.


    Liebe Grüße in die Heimat!

    Sick900

  • Ich wüßte auch keinen Hersteller der noch kleine WW mit Tandem anbietet. Bei den Herstellern ist es halt ne Preissache. Ansonsten eher eine Glaubenssache ob Tandem oder Einachser.

    Ich glaube vorallem frage des Gewichts.

    So eine Achse plus Räder bringt locker 100 kg zusätzlich, da ist es einfacher eine 1800kg Achse zu verbauen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich bin ja bekennender 1-Achs-Fan, aber gerade beim Wohnwagen würde ich ohne Not keinen Tandem nehmen. Ich habe den schon so eng um Ecken gedrückt, da hätte man mit nem Tandem den Rasen gepflügt.

    Oder ein Stück drehen, weil man ihn mit dem Auto doch nicht Millimetergenau positioniert bekommen hat, machste mit nem Tandem auch nicht.

  • Total vergessen: 250 Nm und 100kg Stützlast beim Tiguan.


    Welche Stützlast haben die Wohnwagen im Regelfalle?

    Bei dem hier betreffenden WW habe ich überhaupt nicht nachgefragt/nachgesehen.

  • Kenne ich eher so im Bereich 75 kg. Ist ja alles windig gebaut. Wobei mir aus Fahrstabilitätsgründen auch 100 kg besser gefallen würde.


    Was für Reifen hast du derzeit GENAU drauf und was ist deren DOT (Herstellungsjahr/-woche)?


    Denke auch, dass das prinzipiell schon alles gehen sollte.

  • Was für Reifen hast du derzeit GENAU drauf und was ist deren DOT (Herstellungsjahr/-woche)?


    Denke auch, dass das prinzipiell schon alles gehen sollte.

    Nokian Sommerreifen, ganz neu, 245/45 R 19

  • Moin

    Die Reifen ändern sich aber nicht wenn er den Humbaur oder einen Wohnwagen dran hat....:biggrins:

    Das ist klar, ging auch eher darum, dass es Reifen mit Grip gibt und welche mit etwas weniger ;). Ich hatte mal einen Golf mit 205er Pirelli Reifen. Die hatten manchmal im 2 Gang noch schlupf bei 1,6 Liter Hubraum und 100 PS. ^^

  • Ich habe 1500kg mit nem Frontantrieb sogar an Bootsrampen geslippt, auch 140PS, allerdings 2L TDI in nem Skoda Superb (zulässige Anhängelast 1800kg).

    Selbst das ging erstaunlich gut.


    Der Touran (2L 150PS TDI, immernoch Handrührer) jetzt hat etwas schlechtere Traktion und eine deutlich unharmonischere Leistungsentfaltung - aber selbst damit fahre ich die erlaubten 2 Tonnen Anhängelast.


    Beim Skoda hat er halt öfter mal leicht gescharrt beim Anfahren, gerade auf feuchter Strecke - aber alles unproblematisch.
    Der Touran hat leider so ne depperte Leistungsentfaltung, dass du erst mit brutal schleifender Kupplung und 3/4 Gas anfahren musst (sonst bockt er ab) und dann aber zügig auf 1/4-1/2 Gas zurücknehmen musst sobald das Steuergerät den vollen Ladedruck freigibt* da du dich ansonsten tot regelst in der Traktionskontrolle oder einfach nur doof durchdrehst.


    *die miese Abstimmung ist bedingt durch die Euro6d Einstufung - untenrum wird fast alles an Leistung weggeregelt

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich könnte jetzt sehr günstig einen guten Wohnwagen mit ehemals aufgelasteten 1700kg zul. GG. übernehmen, der jetzt auf 1600 kg abgelastet ist,

    aber in Serie auch nur mit 1500 kg angeboten wird, d.h. Nutzlast ist reichlich vorhanden.

    Wie alt ist er?

    Nur weiles ihn auch mit 1500kg gab heist das nicht das du massig Nutzlast hast?

    Hatte letztes Jahr einen Hobby gemietet.

    Hzg 1550, Eigengewicht 1450kg, also 100kg Nutzlast, das ist gar nichts, dafür ist der Stauraum und der Kühlschrank viel zu groß.

    Vorzelt, ...... und schon bist du eher bei den 1700 als unter 1500. Mal wiegen.

  • Nur weiles ihn auch mit 1500kg gab heist das nicht das du massig Nutzlast hast?

    Hzg 1550, Eigengewicht 1450kg, also 100kg Nutzlast, das ist gar nichts, dafür ist der Stauraum und der Kühlschrank viel zu groß.

    Vorzelt, ...... und schon bist du eher bei den 1700 als unter 1500. Mal wiegen.


    Ok.

    Ich habe gestern vereinbart, dass ich mir den WW mal Ende August für ein Wochenende ausleihe und da geht der dann auch gleich mal über eine Waage.

  • Laut CoC beträgt das Eigengewicht fahrfertig 1352kg,

    d.h. rein rechnerisch also 248 kg, bzw. 328 kg Nutzlast (bei Auflastung auf 1680 kg, Faktor 1:1 für Tempo 100).


    Die Wahrheit wird ggf. die Waage zeigen, obwohl.... die bessere Hälfte will nichts Gebrauchtes! ;(

  • Laut CoC beträgt das Eigengewicht fahrfertig 1352kg,

    d.h. rein rechnerisch also 248 kg, bzw. 328 kg Nutzlast (bei Auflastung auf 1680 kg, Faktor 1:1 für Tempo 100).


    Die Wahrheit wird ggf. die Waage zeigen, obwohl.... die bessere Hälfte will nichts Gebrauchtes! ;(

    ich denke bei einer evtl controlle werden die polizisten das tatsächliche gewicht ermitteln

    und nicht nach CoC verfahren

    das ändert auch nichts am wunsch deiner besseren hälfte