Alles anzeigenErstmal allen vielen Dank für Tipps zum Zugfahrzeug.
Bin fündig geworden. Es ist ein ML 270 CDi mit Bj 2004 und vielen km, aber insgesamt gut in Schuß und nicht als Zugfahrzeug genutzt worden. Leider ohne HU, muß mich um Beseitigung von einigen für mich überschaubaren Dingen kümmern, bevor ich den vorführen und anmelden kann. Dafür ein günstiger Kaufpreis und ich denke, wenn ich den soweit fit gemacht habe, es wird ein tolles Zugfahrzeug. Eigentlich ist es das schon jetzt, darf nur noch nicht...
Mir fehlt ein geeignetes OBD2 -Gerät mit passendem Multiplexer speziell für Mercedes zum Fehler auslesen und Löschen. SRS leuchtet permanent. Weiß, daß es mit Dongel simuliert werden könnte, das wäre für mich nur kurzfristige Option wegen HU, besser den Fehler beseitigen, ggf. günstig an Drucksensormatte für Beifahrersitz finden und einbauen, falls es die wirklich ist. Frage mich, was die Dongel dem Steuergerät vorgaukeln. Eigentlich dürfte es nur ein bestimmter Widerstand sein, der dem Steuergerät dann eine definierte Spannung zeigt, Sitz belegt oder unbesetzt, meine Vermutung, falls es nicht nur simple Kontaktschwierigkeiten an den Steckern oder ein Leitungsbruch sein sollten.
Bremsbelagsanzeige leuchtet und während Fahrt flackern, bis ganz aus und wieder permanent. Denke, Verschleißanzeige der Bremsbeläge wirkt.
Schau mir das am WE mal genauer an.
Leicht abgefahrene Flanken an Vorderreifen zeigen an, daß mal wieder Spur u. Sturz eingestellt werden müssen; Meßprotokoll aus 2016 lag bei. Reifen sind aber dennoch im grünen Bereich und werden sicher mindestens noch diesen Sommer, vielleicht auch den nächsten reichen.
Vorne ist Stoßstange an zwei Stellen getäpt, nicht auffällig oder tragisch, werde ich aber später mal machen. VK hatte eine andere Stoßstange organisiert und mir mitgegeben. Da sind schon Lochaufnahmen für Parksensoren drin. Vielleicht rüste ich die im ML noch nach, sofern keine Apothekerpreise für Sensoren und vermutlich noch nötiges Steuergerät aufgerufen werden.
Muß mich noch mit den Möglichkeiten zu dem Wagen vertraut machen.
Ansonsten ein insgesamt erstaunlich guter Erhaltungszustand. Bin gespannt, wie lange ich brauche, um ihn HU-Fähig zu haben.
Gratuliere zum Kauf.
Injektoren im Auge behalten wegen Undichtigkeiten und ansonsten halt regelmäßig Service machen, dann halten die Motoren+Getriebe ewig.
Der ML ist nicht nur ein tolles Zugfahrzeug, er ist auch saubequem.
Und dank Permanentallrad und Untersetzung kommste eigentlich auch überall wieder raus, wo du reingekommen bist
Ich nutze son Delphi Dingens zum Auslesen - das funktioniert auch am ML gut.
Beim Airbag wirds vermutlich ne defekte Sitzmatte sein.
Also entweder Sitz tauschen oder eben Widerstand einbauen (die Matte einzeln zu wechseln dürfte die aufwendigste Lösung sein).
Das ist gründsätzlich mal nicht negativ, denn der sagt letztlich nur "alles ist ok, Sitz ist belegt" und so zündet der Airbag dann eben immer, auch wenn da niemand sitzt.
Bei hochwertigen Autos erhöht das den Schaden unnötig, bei nem W163 ML ist ein Unfall mit Airbagauslösung aber eigentlich immer ein wirtschaftlicher Totalschaden - von daher wäre mir das egal.
Bremse bekommste hin, kein Hexenwerk.
Traggelenke sind auch häufig, des Gewichts wegen, kaputt - aber auch kein Hexenwerk.
Aus Erfahrung heraus noch ein paar Dinge, die du prüfen solltest:
- Motor + Getriebelager sind sehr oft "platt", Motor dröhnt dann unnötig stark im Innenraum und es vibriert mehr als es müsste
- Stecker an der Automatikölwanne mal abmachen und schauen ob da schon die Ölsperre verbaut ist bzw. welche Steckervariante (und ob Öl drinnen ist wenn noch alte Version)
- Low-Range regelmäßig mal betätigen, da das Fett im Stellmotor gerne mal verharzt und dann die Untersetzung nicht mehr richtig einrückt (bedeutet: Motor zerlegen, reinigen, neu fetten).
- der Motor hat eine Nachlaufwasserpumpe (links vorne am Dom im Motorraum montiert - das rundliche Ding mit den 2 Wasserschläuchen dran und einem Stecker). Die ist wichtig! Der Motor hat einen Alukopf und die Pumpe sorgt dafür, dass sich keine Hitzenester im Kopf bilden und den teilweise sehr dünn gegossenen Kopf verziehen oder zu Rissen führen.
Meine Pumpe war defekt (Kohlen runter). Ich habe eine Chinapumpe für 15€ verbaut und die läuft nun seit 2 Jahren problemlos. neue Kohlen für die alte Pumpe habe ich auch hier, war aber bis jetzt faul das zu richten
Test ist ganz einfach: Motor abstellen bei betriebswarmem Motor und an die Pumpe fassen, summt sie und siehst du im Ausgleichsbehälter Bewegung, dann funktioniert sie.
Das ist auch die Pumpe, welche für die Restwärmenutzung zuständig ist (so kann man sie manuell ansteuern).
- Du hast im Steuergerätekasten (Motorraum Fahrerseite auf dem Dom) einen Elektrolüfter, der ist bei fast jedem ML defekt (so auch bei meinem). Werden die Steuergeräte im Hochsommer zu heiß, so kann es schonmal nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen geben.
Austausch ist fummelig, weswegen ich das auch noch nicht gemacht habe... müsste ich so langsam mal machen.
Und das Getriebeöl mit Filter würde ich alle 60tkm wechseln wie vorgegeben (und jetzt halt direkt nach Kauf, kannst ja vorher mal am Peilstab prüfen wie der Zustand ist), sparen sich leider viele.
Motoröl absaugen, nicht ablassen.
Zum Einen musst den Unterfahrschutz sonst abbauen und zum Anderen ist es beim Ablassen dennoch ne riesen Sauerei weil dir das Motoröl übers Diff vorne läuft.
Wird ab Werk auch nur abgesaugt.
Beim Filterwechsel aufpassen, dass du den "Plastikstab" auf welchem der Filter sitzt nicht abbrichst, da sitzt ganz vorne an der Spitze ein o-Ring und der ist tatsächlich wirklich wichtig!
Ist der nicht da, läuft der Motor mit ungefiltertem Öl.... da sind auch schon ein paar OM612 dran gestorben weil die Werkstätten das nicht gesehen haben oder sich gedacht haben "passt scho!".
PDC Nachrüsten wird nicht ganz so einfach, da gibts die optischen Anzeigen auf dem Armaturenbrett und hinten oben im Dachhimmel.
Ob die Kabel da ab Werk bei jedem W163 liegen wage ich fast zu bezweifeln, weil es PDC erst bei den späten Modellen gab.
Ansonsten ist der ML echt ein Fahrzeug, über das ich mich bei jeder Fahrt freue.