Alles anzeigenDa gibts aber eher wenige von!
Also die, die halten.
Der Dreck längt sich auch und muss ersetzt werden. Oder die Führung von den Ketten verabschiedet sich und verklemmt den ganzen Kram.
Und das ist entschieden aufwändiger als der Riemen.
Am Volvo hat das Zahnriemenset 56€ inklusive WaPu, Spanner und Umlenkrolle gekostet.
Dafür gibt es keine perfekte Lösung! Zumindest heutzutage nicht.
Weil alles leichter und billiger werden muss damit die Marge am Fahrzeug größer wird und die Aktionäre befriedigt werden können.
Du sagst es.
Die Centumdreher sind das Übel.
Wird zwar aweng OT, aber irgendwie passt es ja doch wieder zu "welches Zugfahrzeug hättet ihr gerne".
ICH habe gerne eines, welches bekannt zuverlässig ist.
Von daher sind bei mir von vornherein bspw. der Touareg I als 2,5 R5 TDi / V10 TDI (= 2x R5) und eben auch als 3,2L V(R)6 Benziner rausgefallen.
Der 3L TDI war mir in der Anschaffung zu teuer und obendrein die Dauerhaltbarkeit des Automaten nicht ganz so gegeben wie bpsw. beim Mercedes 5 Gang Automaten.
Auf der anderen Seite ist der ML 400CDI auch wieder wegen technischer Anfälligkeiten aus dem Raster gefallen, unter anderem eben tatsächlich Steuerkette und überfordetes Automatikgetriebe.
Wenn man sich lange genug schlau liest und vergleicht, dann sind die Chancen hoch, dass man ein ziemlich robustes Fahrzeug erhält.
Wartungsstau gilt es aber natürlich auch damit zu vermeiden.
Beim F10 5er BMW meines Vaters das selbe Spiel.
Marke und Modell waren vorgegeben, Motorisierung frei.
Auf mein Anraten hin hat er sich für den 530d entschieden (Euro6 ohne AdBlue) - im Nachhinein die (vorhersehbar) beste Wahl.
Keine Kettenprobleme wie die 20d, nicht mit 2 oder 3 Turbos aufgeblasen wie die 23d / 35d / 50d.
Kein Direkteinspritzungsmüll wie bei den Benzinern.
Um den Bogen nochmal zu den Ami V8 Klumpen zu spannen: deren Kette macht mWn auch so gut wie nie Probleme.
Die ist aber auch ausreichend dimensioniert und so kurz, dass es keinen Spanner benötigt - die eine einsame Nockenwelle rotiert ja auch quasi direkt ein Stockwerk höher