Beiträge von Amtrack



    Gratuliere zum Kauf.
    Injektoren im Auge behalten wegen Undichtigkeiten und ansonsten halt regelmäßig Service machen, dann halten die Motoren+Getriebe ewig.


    Der ML ist nicht nur ein tolles Zugfahrzeug, er ist auch saubequem.
    Und dank Permanentallrad und Untersetzung kommste eigentlich auch überall wieder raus, wo du reingekommen bist :biggrins:


    Ich nutze son Delphi Dingens zum Auslesen - das funktioniert auch am ML gut.
    Beim Airbag wirds vermutlich ne defekte Sitzmatte sein.
    Also entweder Sitz tauschen oder eben Widerstand einbauen (die Matte einzeln zu wechseln dürfte die aufwendigste Lösung sein).
    Das ist gründsätzlich mal nicht negativ, denn der sagt letztlich nur "alles ist ok, Sitz ist belegt" und so zündet der Airbag dann eben immer, auch wenn da niemand sitzt.
    Bei hochwertigen Autos erhöht das den Schaden unnötig, bei nem W163 ML ist ein Unfall mit Airbagauslösung aber eigentlich immer ein wirtschaftlicher Totalschaden - von daher wäre mir das egal.


    Bremse bekommste hin, kein Hexenwerk.

    Traggelenke sind auch häufig, des Gewichts wegen, kaputt - aber auch kein Hexenwerk.



    Aus Erfahrung heraus noch ein paar Dinge, die du prüfen solltest:

    - Motor + Getriebelager sind sehr oft "platt", Motor dröhnt dann unnötig stark im Innenraum und es vibriert mehr als es müsste

    - Stecker an der Automatikölwanne mal abmachen und schauen ob da schon die Ölsperre verbaut ist bzw. welche Steckervariante (und ob Öl drinnen ist wenn noch alte Version)

    - Low-Range regelmäßig mal betätigen, da das Fett im Stellmotor gerne mal verharzt und dann die Untersetzung nicht mehr richtig einrückt (bedeutet: Motor zerlegen, reinigen, neu fetten).

    - der Motor hat eine Nachlaufwasserpumpe (links vorne am Dom im Motorraum montiert - das rundliche Ding mit den 2 Wasserschläuchen dran und einem Stecker). Die ist wichtig! Der Motor hat einen Alukopf und die Pumpe sorgt dafür, dass sich keine Hitzenester im Kopf bilden und den teilweise sehr dünn gegossenen Kopf verziehen oder zu Rissen führen.
    Meine Pumpe war defekt (Kohlen runter). Ich habe eine Chinapumpe für 15€ verbaut und die läuft nun seit 2 Jahren problemlos. neue Kohlen für die alte Pumpe habe ich auch hier, war aber bis jetzt faul das zu richten :biggrins:
    Test ist ganz einfach: Motor abstellen bei betriebswarmem Motor und an die Pumpe fassen, summt sie und siehst du im Ausgleichsbehälter Bewegung, dann funktioniert sie.
    Das ist auch die Pumpe, welche für die Restwärmenutzung zuständig ist (so kann man sie manuell ansteuern).
    - Du hast im Steuergerätekasten (Motorraum Fahrerseite auf dem Dom) einen Elektrolüfter, der ist bei fast jedem ML defekt (so auch bei meinem). Werden die Steuergeräte im Hochsommer zu heiß, so kann es schonmal nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen geben.
    Austausch ist fummelig, weswegen ich das auch noch nicht gemacht habe... müsste ich so langsam mal machen. :rolleyes:


    Und das Getriebeöl mit Filter würde ich alle 60tkm wechseln wie vorgegeben (und jetzt halt direkt nach Kauf, kannst ja vorher mal am Peilstab prüfen wie der Zustand ist), sparen sich leider viele.


    Motoröl absaugen, nicht ablassen.
    Zum Einen musst den Unterfahrschutz sonst abbauen und zum Anderen ist es beim Ablassen dennoch ne riesen Sauerei weil dir das Motoröl übers Diff vorne läuft.

    Wird ab Werk auch nur abgesaugt.


    Beim Filterwechsel aufpassen, dass du den "Plastikstab" auf welchem der Filter sitzt nicht abbrichst, da sitzt ganz vorne an der Spitze ein o-Ring und der ist tatsächlich wirklich wichtig!
    Ist der nicht da, läuft der Motor mit ungefiltertem Öl.... da sind auch schon ein paar OM612 dran gestorben weil die Werkstätten das nicht gesehen haben oder sich gedacht haben "passt scho!".



    PDC Nachrüsten wird nicht ganz so einfach, da gibts die optischen Anzeigen auf dem Armaturenbrett und hinten oben im Dachhimmel.
    Ob die Kabel da ab Werk bei jedem W163 liegen wage ich fast zu bezweifeln, weil es PDC erst bei den späten Modellen gab.


    Ansonsten ist der ML echt ein Fahrzeug, über das ich mich bei jeder Fahrt freue.

    Eigentlich müsste die sogar 100 fahren dürfen mit den Pferden, aber ob das sinnvoll ist?


    Wenn die Reifen passen und es die Verhältnisse zulassen - ja.
    Haben wir auch regelmäßig gemacht.

    Geradeaus ist ja auch an sich ziemlich unkritisch, Gewichtsverlagerung ist halt blöd weil die Tiere hinten immer nur reagieren können - die checken ja nicht, dass es nach der Linkskurve im Kreisel gleich wieder rechts raus geht.
    Da hilft dann nur laaaaaaaaaaaaangsam fahren und sich nicht hetzen lassen.

    Unser "Großgaul" mit geschätzten 700kg hat den Stand perfektioniert -> mitm Arsch hinten auf die Stange gesetzt und die vorderen Hufe je links+rechts an die Wände gestellt.
    Die steht dann wie eine 1 im Anhänger :biggrins:
    Wird aber natürlich dennoch nicht ausgenutzt und trotz dessen laaaaaaaangsam durch die Kurven.

    Wie du vielleicht meiner Signatur entnommen hast, fahre ich ja selber ab und an mal 4 Hufer spazieren.
    Und wenn ich sehe/bemerke wie die Hoppas in Kreisverkehren und co. (Gewichtsverlagerung, Pferd muss umsteigen) schon zu kämpfen haben, dann will ich nicht wissen wie das in einem schleudernden Anhänger ist und (zumindest bei unseren Pferden) da 500+ KG Pferd von links nach rechts "dotzen" um das schlussendlich doch gänzlich umzufallen.
    Klar sind Stangen und Wände gepolstert, aber in nem schleudernden Anhänger macht das bestimmt dennoch mächtig aua.

    Ist ja nicht so, dass die enorm viel Platz im Anhänger haben (dann wäre es vermutlich dabei gestorben), aber eben doch genug Platz, damit sie sich etwas bewegen können.

    Bei einem ungebremsten Anhänger brauchst nicht einmal die Stoßdämpfer, da reicht das entsprechende Leergewicht.

    Reicht bei einem gebremsten auch (Faktor 0,3) - nur das Zugfahrzeug muss noch gefunden werden (1,5to gebremster Anhänger = 3,5 to Leergewicht Zugfahrzeug) :D
    Es gibt keine Pflicht die Stoßdämpfer nachrüsten zu müssen - aber Gewichtsfaktor fürs Zugfahrzeug ändert sich mit Stoßdämpfern halt SEHR zum Positiven (dann 1,1 statt 0,3).

    Mit ner AKS (oder Anhänger ESP? War da nicht mal was?) und Stoßdämpfern dann Faktor 1,2.

    Das ist beim Tema ab Werk in der Führungsöse geführt. :thumbup:
    Bei den anderen Anhängern muss ich da echt mal kontrollieren - die benutze ich aber so selten.


    Beim Tema weiß ich schon gar nicht mehr, wie der ohne Auto vornedran aussieht :biggrins:

    Wieder was gelernt.
    Danke dafür!


    Haken nach DIN5299 sind bestellt (in 70mm, wie im Handbuch angegeben). :super:
    Ich hoffe der passt beim Touran durch die Öffnung fürs Abreißseil.
    Der Federhaken passt gerade so.

    Bislang habe ich immer den Federhaken des Seils selber am Zugfahrzeug eingehängt - Schlaufe legen ist bei meinen beiden Zugfahrzeugen nicht möglich (EDIT: doch, siehe unten Thema Touran).
    Habs also bis jetzt immer falsch gemacht =O


    Ich könnte beim Touran ne Schlaufe legen und über den Kugelkopf/den Hals legen - der hat ja ne wegschwenkbare AHK, keine abnehmbare.
    Aber ich empfinde die Nutzung der vorgesehenen Öffnung als besser.

    Wenn ich die Anleitung richtig verstehe muss ich also den "Federhaken" der serienmäßig am Abreißseil dran ist abmachen und durch den Karabinerhaken ersetzen wenn ich direkt (ohne Schlaufe zu legen) einhängen möchte - korrekt?

    Wegen dem Quatsch will ich am nächsten ne Schwenkbare.

    Knopf gedrückt und kurz druntergegriffen und fertig.


    Ja, und beim Wegschwenken machste dann was? :biggrins:
    Da ist nix mit kurz druntergegriffen weil du dann *auf jeden Fall* an den Kugelkopf kommst.

    Da gibts dann eben (in meinem Falle) nen Tritt da keinen Bock auf mich vollsauen.
    Und nen Gummi drüberstülpen - ne, auch wenn es nen VW ist, aber ich glaub ansteckend ist er nicht... :/:tongue:

    Kann man mit Heißluftfön aber passend machen.

    Aber nicht beim Geschäftswagen - das gibt sonst Mecker bei der Rückgabe. ;(


    Ich habe vorgestern ganz spontan ein geschenktes Auto aus der Nähe geholt (Citroen Saxo 1,4i - fährt bremst lenkt...was manche Leute so verschenken ist echt der Hammer).
    Mal sehen was ich damit mache.
    Entweder zum Verwerter für 50€ oder verkaufen für evtl. ein paar Euro mehr.

    Wobei meine bessere Hälfte schon gesagt hat, dass man die Kiste auch einfach wieder TÜVvig macht und dann selber fährt.

    Aber das macht natürlich TOTAL Sinn, wenn hier eh schon 3 angemeldete Autos, ein angemeldetes Motorrad und weitere 3 abgemeldete Autos stehen :biggrins:

    Wenns gut läuft hole ich heute Abend das nächste Auto - ein Spontankauf für meine Verwandschaft. :super:

    Leute, ich bin nicht doof - macht vielleicht manchmal den Eindruck, aber ist wirklich nicht so. Ehrlich! :biggrins:

    Schlingerkupplung hat kein einziger meiner Anhänger.
    Von daher wird guten Gewissens gefettet :thumbup:

    Beim Skoda ist die Halterung der AHK im Styroporformteil der Reserveradmulde (welches es ja nicht mehr gibt).
    Und nein, da ist kein Platz gewesen um die AHK MIT Kappe da reinzupacken :rolleyes:

    Evtl. wurde das ja geändert.


    Beim ML gibts da ne extra Halterung hinter einer Verkleidung der Kofferraumseitenwand, ist mir auch zu blöd weil jedes Mal der CD Wechsler mit ner Sternschraube gelöst, zur Seite geklappt und wieder montiert werden muss (sonst geht die Klappe nicht zu).

    Da liegt die AHK in nem Karton im Kofferraum (mit Kappe).


    Beim Touran ist ab Werk(!) keine Kappe dabei, denn der Kugelkopf liegt ja gut geschützt "im" Stoßfänger.
    Da man aber zum Hinklappen hinlangen muss (nur Rausziehen und einrasten) und auch zum Wegklappen hinlangen muss (DAS ist nämlich das Problem, der Kopf dreht sich beim Wegklappen um 90° und man kommt mit der Hand nur schwierig an den Hals aber unbeabsichtigt doch gerne mal an den Kopf) ist die Gefahr des Einsauens beim Weggklappen schon gegeben.


    Ich könnte natürlich ne Kappe kaufen, aber es ist ein Geschäftsfahrzeug und ich stelle gerne den unbedingten Sparwillen von VW zur Schau :tongue::biggrins:

    Sauerei ist das schon.

    Meistens wegen des Fetts auf dem Kugelkopf.

    Und beim ex Superb kamst du auch nur an die Verrieglung, wenn du quasi halb unterm Auto lagst.
    Kniend (wie beim ML jetzt) keine Chance.


    Der Touran aktuell hat wieder Mal eine typische VW Lösung "oh, andere haben eine elektrische AHK - das machen wir auch! Aber unbedingt zum halben Einkaufspreis von den anderen!"
    Ja, blöd nur, dass bei anderen die AHK dann auch komplett elektrisch aus- und einfährt und nicht wie beim Touran manuell(!) nach dem elektrischen ver- und entriegeln hin- bzw. weggeklappt werden muss. :rolleyes::thumbdown:


    Immerhin kann man das Wegklappen auch mit nem Fußtritt machen, so dass man sich nur die Sohle etwas einsaut.

    Ja, aber nicht immer.
    Oft ist es eben auch andersrum.


    Von daher: wir drehen uns im Kreis und genau so ergeht es den Versicherungen auch.
    Und genau deswegen gibt es keine Pflicht, eine abnehmbare AHK bei nicht Benutzung abnehmen zu müssen (außer eben Kennzeichen oder Beleuchtung verdeckt).

    Meines Wissens nach gabs den W163 ML270CDI maximal mit Euro3 (hat meiner auch).
    Euro 2 sicher nicht, weil das ab 1996 nicht mehr zulassungsfähig war.

    Eine grüne Umweltplakette (die mit der "4" drauf) bekommt er dennoch, weil es mal einen Nachrüst-Partikelfilter gab (den meiner auch hat).

    Ohne Nachrüstfilter gibts nur ne 2.
    Hier zählen die Schlüsselnummern.
    Ich vermute daher stammen die Verwirrungen der Anbieter.

    Auf einen DPF solltest du achten, ist empfehlenswert wegen der Umweltzonengeschichte.
    Die Nachrüstfilter haben einen großen Vorteil: wenn sie voll sind machen sie per Bypass auf und verstopfen nicht den Abgasstrang - da wird also keine Wartung oder Reinigung fällig.
    Rußt dann halt wieder etwas.


    Der 270er im ML hatte immer 163PS, egal welches Baujahr.
    Ich habe mittels "Chiptuning" da nun 190PS und eben 490nm um den Dreh herum.
    Mir ging es nur darum, beim Überholen auf der Landstraße den Koffer etwas fixer am Hinderniss vorbeizubekommen - deswegen auch meine Entscheidung für die Carlsson Box (schaltet nach 30 Sekunden Nutzung wieder ab, ist nicht aktiv bei zu kaltem oder zu heißem Motor und noch ein paar Feinheiten).


    W163 sind grundsätzlich alle mit Untersetzung, egal welche Motorisierung und egal welches Getriebe (ja, auch die Handschalter).

    Facelift bzw. MOPF gab es nur die eine große ab 2001 bis Baujahrende 2005.
    Zwischendrin wie gesagt immer noch Detailverbesserungen die aber nicht weiter ins Gewicht fallen - vor MOPF und MOPF sind jedenfalls ein echter Quantensprung.


    Ich würde in der Preisklasse nicht von Händler kaufen, weil nach meiner persönlichen Erfahrung die Händler in diesem Bereich allesamt nicht sauber agieren.

    Auch muss man immer im Auge behalten, dass ein Händler meist günstig(st) einkauft um zum marktüblichen Preis zu verkaufen.

    Natürlich gibts den unwissenden Opa, der nicht weiß was er da stehen hat - aber viel häufiger sind günstige Fahrzeuge zu haben, weil sie angehende Defekte haben auf die der (ehrliche) Verkäufer hinweist und lieber für Export verkauft.
    Der "Exporteur" stellt sich die Kiste dann 1x gewaschen auf seinen Kiesplatz, schlägt 1000€ drauf und macht sonst nix weiter dran und hofft auf nen Doofen, der die Kiste dann "im Auftrag" kauft ohne den angehenden Mangel zu bemerken.

    Daher kaufe ich lieber von Privat, da weiß ich wer den Wagen gefahren hat, wie lange er ihn hatte und kann mir einen Eindruck vom Besitzer verschaffen.
    Klar kann man da auch reinlangen, aber beim Händler hast fast ne Garantie reinzulangen in dem Preisbereich. :biggrins:


    Bei ebay Kleinanzeigen gibts übrigens auch öfter mal gute Angebote, nutzen die Leute lieber als Autoscout oder Mobile ist mein Eindruck.

    MOPF heißt MOdellPFlege bei MB, also Neudeutsch Facelift.

    Einfachstes Unterscheidungsmerkmal ist der Seitenblinker, der vom Kotflügel in dem Spiegel gewandert ist.


    100% sicher bist beim Innenraum.
    Die unterscheiden sich deutlich voneinander bei den Lüftungsreglern (und die kann man auch nicht "mal eben" umbauen wie bspw. die Blinker in den Spiegeln).


    Hier vor MOPF: https://i.auto-bild.de/ir_img/…x373-13e21f6ceefb79d8.jpg
    und hier nach MOPF: https://www.google.de/imgres?i…6QKHeQSBSIQMygAegUIARCGAg

    Dazu dann eben Details wie Nebler nicht mehr im Scheinwerfer sondern außen in der Stoßstange usw.

    MOPF gabs ab 2001, aber da durchgehend Detailverbesserungen eingeflossen sind ist quasi je später je besser.
    Meiner ist ein 2003er 270CDI.
    Mit MOPF ab 2001 gabs eben für alle W163 die große Bremse. (mindestens 17" Felgen)
    Davor hatten der 230er und 320er Benziner sowie der 270CDI nur die kleine Bremse (die konnten dann noch 16" Felgen fahren) - alles dadrüber (also alle V8) die große Bremse.

    Ich hatte vor meinem 270er ML einen Hyundai Terracan für sehr kurze Zeit (zu viele Probleme die ich hätte lösen müssen) und davor einen ML430 vor MOPF mit LPG.
    Der V8 Benziner war dann auch der Grund, warum ich die Meinung vertrete das ein Zugfahrzeug einen Turbodiesel haben muss :biggrins: - denn 28 Liter Verbrauch in den Bergen mit Boot hintendran sind einfach übel und beschränken die Reichweite schon enorm.
    Und auf LPG fahre ich nicht bei solchen Belastungen.


    Deswegen war der 320er Benziner gar keine ernsthafte Alternative bei mir.
    Der 270er nimmt 10-11 Liter im Schnitt, mit Boot in den Bergen dann halt 18 Liter.

    Die stärkeren Tiguane (2,0 TSI, Allrad?) dürfen sogar bis zu 2500kg ziehen.

    Das sind die Tiguane mit M1G Zulassung und entsprechend Faktor 1,5 bei der Anhängelast.
    Hängt beim Tiguan meist mit verbautem Fahrwerk und Stoßstangen zusammen (wegen Bodenfreiheit und Böschungswinkel die erreicht werden müssen um M1G "Geländewagen" zu erhalten, Allrad ist eh eine Grundvoraussetzung).

    Als normaler M1 PKW ist halt bei maximal dem zulässigen Gesamtgewicht schluss wie Glonntaler bereits zutreffend schrieb.


    Mein Touran darf auch 2 Tonnen ziehen mit Frontantrieb und als Handrührer, aber wirklich gut schlägt er sich nicht dabei (Traktion, Fahrverhalten).
    Er darfs halt, VW war meist eh großzügig was Anhängelasten angeht.
    1,5 to an nem Golf 4 sind ja auch ne Ansage (gilt für 100/130/150PS TDI und den 2Liter Benziner).

    w163 macht aber gern das Getriebe Ärger bei kleinen Motorisierungen.

    Das stimmt nicht!
    Der 270CDI als kleinster Diesel hat das 722.6 W5A580 -> ist für 580NM konzipiert und damit faktisch idiotensicher in dieser Motorisierung (370NM ab Werk, ich habe mit Carlsson C-Tronic rund 490nm und bin selbst damit WEIT vom Werkslimit entfernt).
    Anders siehts beim 400CDI aus, denn der hat das identische W5A580 aber ab Werk bereits 560NM was dann auch erklärt, warum es den öfter mal mit Getriebeschäden gibt.


    Schaltgetriebe waren bei mir eh außen vor (die sind anfälliger, daher auch weniger Drehmoment ab Werk da bereits drehmomentgedrosselt), zum Slippen und Trailern gibts nichts geileres als ne Automatik mit Untersetzung (die übrigens jederzeit benutzt werden kann trotz Permanentallrad).


    Ich habe mich WIRKLICH intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt.

    Unter anderem deswegen habe ich auch den Range (Elektronik, Luftfahrwerk - teuer und anfällig) und den Cherokee nicht mit aufgeführt.
    Der Cherokee ist als Benziner eine Empfehlung, aber die alten VM Diesel sind kacke und der 270er (ja, genau DER Benz Diesel OM612 den auch der ML hat) war nie für den Einbau in dem Cherokee vorgesehen.
    Werden also die Injektoren undicht (und das passiert früher oder später immer da nur 1fach verschraubt) und dann auch noch der 5. Zylinder beim Cherokee, dann bedeutet das Motor ausbauen oder eine "Wartungsklappe" in die Schottwand flexen...

    Der SsangYong hat auch das 722.6 Getriebe (zugekauft), welche Ausführung weiß ich allerdings nicht.

    Der 270er Motor ist übrigens *nicht* identisch oder ein Nachbau vom OM612 sondern eine (zugegeben wirklich SEHR ähnliche) Eigenentwicklung.
    Sogar so ählich, dass die Zylinderköpfe passen :biggrins::biggrins:


    Den W163 (NUR Facelift kaufen! Vor Facelift sind echter Mist was die Verarbeitung angeht) gibts als 270er mit Xenon, Leder, Einparkhilfe und co. bequem für das angepeilte Budget.
    Am besten einen mit Xenon suchen, das ist fast immer ein Sondermodell der späten Baureihe (Xenon im vor Facelift gabs nur im 55er AMG).

    Echte Schwachstellen sind Mercedes typisch Rost, undichte Injektoren und ab und an mal undichte Stecker am Automatikgetriebe durch die das Öl ins AT-Steuergerät kriechen kann oder ne defekte Platine im Automaten.
    Alles kein Beinbruch - den Platinenfehler hatte ich bei meinem auch (130€ und selber gewechselt).

    Um die undichten Injektoren hat sich dankenswerterweise der Vorbesitzer gekümmert :biggrins:


    Der OM612 ist ein bekannter Langläufer (im S211 meines Bekannten mit aktuell knapp 700tkm!! Davon 600tkm mit Chiptuning), das Getriebe mit Ölwechsel alle 60tkm ebenfalls kaum klein zu bekommen - und wenn doch gibts günstig Ersatzteile.


    Sowas hier quasi (schnell gesucht): https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=299600730

    Ich würde aber nicht vom Händler kaufen.



    Wie gesagt: ich habe da wirklich lange und viel recherchiert.



    EDIT: noch zur allgemeinen Info -> die nach MOPF W163 haben alle die "AMG" Bremsanlage. Die ist auch dringend nötig, denn mit der vor MOPF Bremse ist das eher ein hoffen auf Verzögerung denn wirkliches Bremsen.
    Ich hatte auch schon einen vor MOPF ML, aber da V8 hatte der auch bereits die große Bremse.
    Der 270er vor MOPF hätte aber die kleine Bremse die absolut nicht empfehlenswert ist (ebenso wie vor MOPF generell nicht empfehlenswert ist).

    Natürlich ist die Auswahl bei 3,5t Anhängelast nicht mehr zu üppig....


    Und ein paar Taler mehr kosten die in der Regel auch...


    Kia Sorento wurde bereits genannt.
    Hyundai Terracan
    Mercedes ML W163
    SsangYong Rexton
    VW Touareg 1
    BMW X5 E53 mit Auflastung und ohne Leiterrahmen

    Der Terracan, der W163 und der Rexton haben alle eine Untersetzung ab Werk (der Touareg glaube ich auch).
    Echten Permanentallrad nur der W163, Touareg und X5 und Importmodelle vom Terracan.

    Die Kisten bekommt man problemlos in der Preisrange bis 4 Kilo-Euronen.
    Und auch in nem Zustand, der eine längere Nutzung als "bis das die nächste HU euch scheidet" zulässt :biggrins:


    Meine persönliche Empfehlung in der Gesamtbetrachtung: W163 270CDI - fahre ja nicht ohne Grund selber son Ding.
    Dicht danach der SsangYong Rexton.

    Und so ne Kiste kann sogar vorm Kindergarten oder Supermarkt parken, die meisten Parkplätze sind doch eh für Nulpen die nicht fahren können angelegt.
    Ich habe ihn nur, weil ich etwas brauche zum Boot ziehen - aber für alles andere kann er halt auch herhalten wenn er denn eh schon da ist. :super:

    Insofern, wer nur 2-3x im Jahr 'n wirklich schweren Anhänger ziehen muss, wäre mit Miete von 'nem entsprechenden Zugfahrzeug besser dabei. Will aber kaum jmd. glauben... :saint:


    Nope - hier muss ich widersprechen.
    Habe diese Alternative auch durchgerechnet. Aber in meinem Falle (mind. 3 Wochen Kroatien und diverse Wochenendeinsätze hierzulande) käme ich alleine mit der Miete für den Kroatienurlaub auf den mindestens halben Anschaffungspreis des ML. 8|