Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • diese grünen Sprüche kommen immer von Leuten die noch nie einige hundert Quadratmeter Wiese vom Laub befreien mußten, vor allem zwischen den Büschen hat man ohne Laubsauger gar keine Chance, da kommst mit keinem Rechen dazwischen


    20190402_151240_autoscaled.jpg


    20190402_173930_autoscaled.jpg


    ich nehme aber trotzdem den Laubrechen, nur die unzugänglichen Stellen mach ich mitm Sauger, der ist zwar elektrisch, aber macht mir trotzdem zu viel Krach


    dann braucht man halt bisschen länger bis man 30 solche Haufen zusammen hat und aufgeladen sind20190402_154104_autoscaled.jpg


    ich geh aber grundsätzlich nur einmal grob drüber, und hinterher wird der Rasen noch gemäht und der sammelt den Rest ein


    dann ist alles wieder sauber

  • diese grünen Sprüche kommen immer von Leuten die noch nie einige hundert Quadratmeter Wiese vom Laub befreien mußten, vor allem zwischen den Büschen hat man ohne Laubsauger gar keine Chance, da kommst mit keinem Rechen dazwischen

    Genau so ist das!


    Und in meinem Kleinunternehmen zahlen die Leute es nicht, wenn Du 4 Stunden harkst, anstatt solch einen Laubbläser zu nehmen und bist in 20 Minuten fertig! Dazu kommt, dass im Oktober / November die Sonne auch nicht so lange scheint, dass um 19,45 Uhr noch Laub auf der Wiese harken kannst!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • naja, soviel schneller ist man mit dem Laubbläser auch nicht. ich nutze auch ausschließlich den Rechen dafür.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Es kommt immer auf die Menge und Verhältnismäßigkeit an, ob so ein Laubbläser sinvoll oder sinnlos ist.

    Der Friedhofsgärtner bei uns müßte "ohne" sicher das 10fache kassieren, was kein Grabbesitzer bezahlen will. Auch nicht für die Umwelt!

    Aber in Fußgängerzonen mit einem Baum alle 50m, da fehlt mir dann das Verständnis.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • naja, soviel schneller ist man mit dem Laubbläser auch nicht. ich nutze auch ausschließlich den Rechen dafür.

    Deswegen begrenze ich den Anteil von Büschen und Bäumen aufs minimum.


    Dafür muss ich mehr Pflaster kehren wie andere. Aufgrund der Beschaffenheit ist die Kehrmaschine keine große Hilfe

  • Der Friedhofsgärtner bei uns müßte "ohne" sicher das 10fache kassieren, was kein Grabbesitzer bezahlen will.

    Da nervt man ja auch keinen "Anlieger" ;)


    Mein Papa wohnt auch nur 20m vom Friedhof weg, das sind alles so liebe nette und ruhige Nachbarn, wie man sich Bessere nicht vorstellen kann.

    Keine nächtlichen Saufgelage mit ruhestörendem Lärm, keine lautstark zuschlagende Türen, selbst die Besucher benehmen sich zivilisiert

    und sind ganz ruhig. Und wenn wir selbst mal Krach schlagen, dann kommt auch keine Beschwerde.


    :super:


    Ich überlege zur Zeit, so einen Bläser mit Akku von Stihl anzuschaffen.

    Gibt es da vlt. Erfahrungen im Forum?

  • diese grünen Sprüche kommen immer von Leuten die noch nie einige hundert Quadratmeter Wiese vom Laub befreien mußten,

    Moin,

    ist die Ausage auf mich bezogen oder nur so allgemein unwissend rausgehauen? Ich stelle mir da schon die Frage, wie die Natur das früher hinbekommen hat.

    BTW ein bisschen mehr Gelassenheit und Vorraussicht - auch bei bei der Gestaltung des Anwesens - bringt ungeahnte Vorteile.

    Gruß

  • Früher und Heute unterscheiden sich nicht nur durch die Jahreszahlen!;)

    Vor 50 Jahren sind wir als Kinder, im Herbst, durch ganz dicke Laubschichten gelaufen und haben in dem Laub Kastanien gesammelt.


    Heute gibt es Gesetze, welche genau das nicht mehr ermöglichen, weil jeder Gehweg bis 7°°Uhr clean sein muß, damit sich keiner verletzt.


    Im Zuge des Trends zu Schottergärten löst sich das Laubproblem perspektivisch von selbst. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • DANKE meine Gedanken:super:

    Wobei, bei uns im neuen Baugebiet sind Schottergärten nicht mehr erlaubt !


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • überlege zur Zeit, so einen Bläser mit Akku von Stihl anzuschaffen.

    Gibt es da vlt. Erfahrungen im Forum?

    Ja wir haben den BGA 56

    Brauchst auf jeden Fall n großen Akku dazu, je nach Fläche auch 2 mit Schnellladegerät. Der Akku AK 20 hält etwa 20min. Da ist die Flächenleistung schon relativ ordentlich.

    Ich empfehle dir aber andere Hersteller vorzuziehen, wenn du bereits Geräte aus deren Akkusystem besitzt, Makita zum Beispiel.

    Das Standart Ladegerät braucht mehrere Stunden um die Akkus wieder voll zu machen.


    Ich habe am vergangenen Wochenende mit meiner Schwester ihr neues Auto abgeholt. Leider kaputt :(

    Stört sie aber nicht.


    Vor dem Wochenende hab ich noch "eben" die Gesetzlich geforderten Greeningmaßnahmen eingesät

    Auf deutsch

    Zwischenfrucht, ganz toll und teuer zertifiziert durch die EU bzw die entsprechenden Vertreter der (Bundes+Länder).

    Hilft dem Boden Humus aufzubauen und bietet vielen Tierchen Schutz.

  • Ja wir haben den BGA 56

    Brauchst auf jeden Fall n großen Akku dazu, je nach Fläche auch 2 mit Schnellladegerät. Der Akku AK 20 hält etwa 20min. Da ist die Flächenleistung schon relativ ordentlich.

    Wir haben aufgrund Vitamin B schon Akku-Geräte (Rasentrimmer, Heckenschere,...) von Stihl und einige Akkus AK 10 und AK 20, Motorsäge kommt auch noch - alles nur im privaten Umfang. Den BGA würde ich aber dann auf jeden Fall auch noch mal mit AK 20 oder höher nehmen.

    Mal gucken, was da ist ;)

  • naja, soviel schneller ist man mit dem Laubbläser auch nicht. ich nutze auch ausschließlich den Rechen dafür.

    Das kommt ja auch auf das Gerät an. Meine bisher genutzten Geräte waren da auch nicht der Klopfer, vor allem wenn es nass ist. Mein bisher stärkster hatte eine Windgeschwindigkeit non 240 km/h erreicht. Da war man wirklich nicht viel schneller. Mein neuer drückt die Luft mit fast 360 km/h aus dem Rohr!


    Geh auf Youtube und gebe Stihl BR 800 C-E ein und schau dir an, was das Ding kann. Danach sagst nicht mehr, dass man damit kaum schneller ist!


    Im Auto habe ich einen Güde Akku Laubbläser. Um auf der Kippe mal eben den Anhänger ausblasen, da reicht der locker führ! Die Akkus passen auch für meine Hochheckenscheere, Hochentaster und Rasentrimmer. Insgesamt habe ich dafür 5 Akkus, Laufzeit pro Akku 20 Minuten. Ich bin also nicht nur Umweldschädlich unterwegs!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Insgesamt habe ich dafür 5 Akkus, Laufzeit pro Akku 20 Minuten. Ich bin also nicht nur Umweldschädlich unterwegs!

    Da das vermutlich Li-Ionen-Akkus sind, gibt es da auch nachvollziehbare andere Meinungen ;)

  • Bezüglich der Umweltfreundlichkeit enthalte ich mich, da kommt nix taugliches bei rum :biggrins:


    Ich habe heute 1,64to Bauschutt entsorgt, welche ich am vergangenen Samstag kurz entschlossen auf den Anhänger geladen habe.
    Vom Gefühl her war noch ein Mörtelkübel "Luft" war meine Einschätzung - und ich lag damit ziemlich gut (Nutzlast 2 to).
    Mittlerweile habe ich dafür ein Gefühl entwickelt, gerade bei so Sachen wie Bauschutt ist das echte Gewicht ja nicht so einfach zu schätzen wenn man das nicht regelmäßig macht.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Heute Rasen- und Heckenschnitt zur Kreisabfalldeponie gebracht, der bei uns bis 2 Kubikmeter im Anhänger kostenlos ist.

    Erst gab es Diskussionen wegen der Menge, ich musste das Zeug für den Oberkontrolleur noch platt treten, damit das mit den 2 Kubikmetern passte.

    Und dann regt der sich auch noch auf wegen dem Kennzeichen aus dem anderen Kreis.

    Dann müsste ich eine eidesstadliche Erklärung vorlegen, dass das Zeug aus dem richtigem Landkreis kommt, pöbelt mich der Typ noch an.

    Ja, sage ich, alles dabei, man muss nur mal ordentlich und vernünftig mit den Leuten kommunizieren und wenigstens mal freundlich Guten Morgen sagen.

    Kopie des Ausweises mit Erklärung meiner Freundin abgegeben und gut war... na ja, fast.

    Ich musste das Zeug einzeln mit der Hand über ein Geländer (ca. 1m hoch) in den Container werfen, weil ein zweiter Angestellter zu faul war, mir den Bagger mit der Schaufel auf meine Bitte hin neben den Anhänger zu stellen.

    Rauchen und Quatschen mit Kollegen war schöner - Unmöglich!


    Ich habe auch eine Beschwerde beim Sachbearbeiter vom Kreis losgelassen.

    Die meinten u.a. das Geländer wäre lediglich eine Absturzsicherung, wenn kein Container da steht und müsste dann von den Mitarbeitern entfernt werden.

    Man will Gespräche führen.


    Scheiß drauf, nächstes Mal an meinem Erstwohnsitz beim privaten Entsorger einfach abkippen, bzw. vom Anhänger ziehen, an Ort und Stelle liegen lassen, 85 Euro/to zahlen und Abfahrt, alles andere - inkl. Aufregen und Ärgern - ist doch verlorene Lebenszeit.