und dann kommt als nicht zu unterschätzende Größe das eigene Empfinden dazu, es gibt Leute die glauben so ein Amarok lässt sich nicht sportlich fahren, oder sie meinen sie können mich mit ihrem 120 PS Golf abseilen, da kann ich nur lachen, die fahr ich in Grund und Boden, aber das sieht dem Auto keiner an, klar wankt der etwas mehr, aber trotzdem kippt er nicht um, der liegt auch sehr gut auf der Straße, hat ja auch deutlich mehr Gewicht, das zwar nach Außen schiebt, aber auch nach unten Grip aufbaut, man muß das Fahrzeug nur kennen
Mh...mhhhhhh....
Ich schätze deine Meinung und deine Beiträge, aber hier muss ich energischst widersprechen.
Gewicht ist in jeder sportlichen Hinsicht kontraproduktiv - immer.
Ein Amorok ist nicht sportlich, wird nicht sportlich und lässt sich auch keinesfalls sportlich bewegen - zumindest nach meiner Definition von sportlich.
Dafür ist er einfach viel zu schwer und behäbig.
Wenn du mit radierenden Rädern und vom (nicht abschaltbaren?) ESP abgebremst durch die Kurven radieren meinst mit "sportlich" oder einfach nur von der Ampel geradaus Vollgas weg - ja, dann isser sportlich 
Im Straßenverkehr kann man ja eh nicht wirklich sportlich fahren, die Spreu vom Weizen trennt sich dann in Bereichen, in denen man die Performance und Grenzen auch ausloten kann.
Was ich auf dem Ring an vermeintlich stärkeren / schnellen / sportlicheren Wagen überholt habe...
Denen wars dann halt zu schade ums Auto, zu teuer, zu risikoreich, mangelnde Streckenkenntnis, ausgeprägter(er) Selbsterhaltungstrieb
...
Und son E36 328i ist wahrlich kein Rennwagen, aber er bringt sportliche Gene mit (relativ leicht, von Antriebseinflüssen entkoppelte Lenkung, relativ potent) - und er fährt nem Amarok in jeder fahrdynamischen Disziplin auf und davon.
Son Swift Sport ist übrigens auch ne tolle Fahrmaschine, MX5 / Fiat 124 Spider - es kommt bei Sportlichkeit immer aufs Gesamtpaket an.
Mein BMW Cabrio hat fast so viel Leistung wie ein älterer M5 bzw. sogar mehr (je nach Generation des M5) - aber sportlich ist der Koffer definitiv nicht.
Ein M5 hingegen schon, bei fast gleichem Gewicht.