Ein- oder Zwei-Achser für Baustoffe

  • Hallo zusammen,


    ich benötige immer wieder mal Baustoffe (Schotter, Beton, Schwere Steinbrocken) vom Kies- bzw. Betonwerk, die Nutzlast kommt da schnell auf 1.5t, evtl. auch mal etwas mehr.

    Bisher hatte der Händler einen Tandem Hochlader zum Ausleihen, was mit unserem Sharan kein Problem ist.


    Leider ist nun die Leihmöglichkeit weggefallen und ich liebäugel damit, mir selber einen Hochlader zu kaufen (ca. 1.60 x 2.70 Kastenmaß).

    Für den Einachser sprechen die etwas günstige Wartung und evtl. die bessere Manövrier-Fähigkeit.

    Allerdings bin ich hin- und her-gerissen zwischen 1- oder 2-Achser. Was meint ihr, macht ein Ein-Achser bei dem Gewicht/Nutzlast über noch Sinn ?


    Beste Grüße,


    TC

  • Moin.


    Wenn du wirklich häufig 1500kg und mehr transportieren möchtest, dann ist ein Tandem schon vernünftig.

    Natürlich gibt es auch 1800kg einachser, aber da bleiben 1400kg Nutzlast über, und alles läuft dann am Limit.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo und guten Morgen.


    Wenn Du die Baustoffe selber fahren möchtest rate ich Dir auch zu einer entsprechenden Kombination aus robusten Tandemachser und passenden Zugfahrzeug. Möglichst ein Kipper, mehrere Tonnen Kies oder Sand vom Anhänger abzuschschaufeln sind Spassfrei.

    Ansonsten würde ich über Anliefernlassen nachdenken. Das ist vermutlich die wirtschaftlichste Lösung.

  • Hallo zusammen,


    ich benötige immer wieder mal Baustoffe (Schotter, Beton, Schwere Steinbrocken) vom Kies- bzw. Betonwerk, die Nutzlast kommt da schnell auf 1.5t, evtl. auch mal etwas mehr.

    [...] Allerdings bin ich hin- und her-gerissen zwischen 1- oder 2-Achser. Was meint ihr, macht ein Ein-Achser bei dem Gewicht/Nutzlast über noch Sinn ?

    Definitiv nein. Hol' 'nen Tandem.

  • Hallo und guten Morgen.


    Wenn Du die Baustoffe selber fahren möchtest rate ich Dir auch zu einer entsprechenden Kombination aus robusten Tandemachser und passenden Zugfahrzeug. Möglichst ein Kipper, mehrere Tonnen Kies oder Sand vom Anhänger abzuschschaufeln sind Spassfrei.

    Ansonsten würde ich über Anliefernlassen nachdenken. Das ist vermutlich die wirtschaftlichste Lösung.

    Ja, das mit dem Runterschaufeln stimmt !

    Allerdings für ne Tonne Schotter zahl ich um die 20 EUR, mit Liefern kommen sicher nochmal 70 EUR dazu. Liefern lohnt sich daher ja erst bei mehreren Kubik ...

  • Einachsichge Anhänger gibt es für PKW bis 1,8 Tonnen. Nutzlast definitv kleiner 1,5 Tonnen.

    Tandemachser gibt es für PKW bis 3,5 Tonnen. Nutzlast bis 2,8/2,9 Tonnen möglich.


    Sharan hat Anhängelast irgendwas um die 2 Tonnen maximal meine ich 2,5 Tonnen in wenigen Versionen. Wird also selbst mit 1,5 Tonnen laden schon eng bei einem Sharan.

  • Unser Sharan hat 4.7 to zul. Gesamtmasse der FZ-Kombi bei Leermasse 1.8 to. Da sollten die 1.5 Tonnen schon noch passen.

    Wobei Anhängelast ist 2.2, kommt dann auf die Hängerleermasse an ...

  • Sag nicht es hätte keiner drauf hingewiesen, dass es eng wird.


    Baustoffe würde für mich immer zu dreiseitenkipper führen.


    Beispiel von Eduard (Artikel Nummer 3116-4-3B30-250-J-72) Ladefläche 311x160 zulässige Gesamtmasse 2500kg. Leer in Holzklassenausstattung wird der bei Eduard mit 671kg angegeben.


    1500 + 671 = 2171 < 2200 könnte also so gerade eben klappen.


    Bei so engen Kisten würde ich auf jeden Fall auf eine Wiegekarte vor dem Kauf bestehen. Die Anhänger wiegen nämlich selten das was drauf steht.

  • Geht´s denn nicht mit einem 1800er Einachs-Rückwärtskipper und dann 2x fahren?

    ist doch viel wendiger und belastet das Zugfahrzeug weniger.

  • Also ich würde in deinem Fall mindestens einen 2,7 Tonnen rückwärts Kipper in Betracht ziehen.

    Ggf. Mehr Gewicht oder Dreiseitenkipper

    Der Anhänger wird wahrscheinlich länger als dein Zugfahrzeug leben. Und etwas Reserve schadet nie ?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Geht´s denn nicht mit einem 1800er Einachs-Rückwärtskipper und dann 2x fahren?

    ist doch viel wendiger und belastet das Zugfahrzeug weniger.

    Dafür fährst du doppelt km....

    Also wird das Zugfahrzeug so oder so gleich belastet.

    Wegen der Wendigkeit muss größer nicht unbedingt schwieriger beim Rangieren sein.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wegen der Wendigkeit muss größer nicht unbedingt schwieriger beim Rangieren sein.

    Wenn er von Hand rangiert wird, ist definitiv ein Unterschied!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aber an seinen Stellplatz, zumindest bei mir, geht's nicht ;)

    Da muss per Hand rangiert werden...

    Sonst hätte ich doch einen Tandem :weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gibts eigentich beim Stützrad Unterschiede in der Stabilität ?

    Falls ich tatsächlich mal den Tandem beladen ohne Auto hochkurbeln will, um zu rangieren ...