Da habe ich auch schon drüber nachgedacht!!!
Nicht nur du..
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht!!!
Nicht nur du..
Mal wieder etwas aufgeräumt.
Definitiv ein Nachteil alter Grundstücke: Man findet Sachen.
Will den Weg um meinen Schuppen endlich fertig machen, aber da hat Uropa laut Opa etwas Beton auf den Boden gekippt damit die Hühner da nicht kratzen.
Anscheinend waren die Hühner damals etwas kräftiger, "etwas Beton" sieht dann so aus:
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Zum Glück unterstützen die Mädels beim Arbeiten:
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Ist hier manchmal echt anstrengend: Man möchte kurz ein kleines Loch buddeln und findet zwei Zentner Beton oder sauber verlegte Waschbetonplatten 30cm unterm Rasen....
Alles anzeigenHabe in dieser Woche meine Halle umgeräumt. Da ich dort mehr Platz bekommen habe, passen dort jetzt 4 statt 2 Anhänger rein. Dann habe ich ordentlich Licht reingeschraubt. Und eine Druckluftanlage haben wir diese Woche auch noch aufgebaut. So kann ich jetzt auch dort meine Räder wechseln, zudem die dort auch in einem Nebenraum lagern. Und ich bin zu Hause nicht auf trockenes Wetter angewiesen, und muss die nicht alle in einen Anhänger packen und hier her bringen, um Räder zu wechseln. So geht das jetzt auch bei schlechtem Wetter.
Über den Deckenstrahlern lagert der Outdoor Weihnachtskrempel, so ist der in den 10 Monaten, wo er nicht gebraucht wird unter den Füßen weg!
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Und meine Winterräder vom Auto habe ich auswuchten lassen. Da die Wuchtgewichte total verrostet waren, hat mir das auf den schönen Borbet Alufelgen aber absolut nicht gefallen.
Andreas
ich fass es nicht
alufelgen+schlaggewichte
Da die Wuchtgewichte total verrostet waren, hat mir das auf den schönen Borbet Alufelgen aber absolut nicht gefallen.
Das nervt mich auch, dass diese neuen Klebegewichte ständig rosten, zudem fliegen die mir ständig weg.
Augenscheinlich rosten die auch unter dem Klebestreifen.
Jedenfalls werde ich meinen Felgenreiniger, der das Rosten fördern soll, wie der Reifenmann meinte, nicht wechseln.
Und dann erzählte der mir auch noch, dass 95% der Leute ihre Anhängerreifen nicht wuchten lassen.
Auf den Gewichten steht auch irgendwas mit "Fe" drauf, also vermutlich nur einfach lackiertes Eisen.
Ich habe mir im Modellbau die alten Klebe-Bleigewichte besorgt und auch wieder auf die Felgen kleben lassen.
Der Reifenhändler guckte zwar etwas doof, aber er hat nicht gemeckert.
Weil der Reifenhändler die billigen Stahl Gewichte nimmt .... Zinkklebegewichte dann passt das.
Gruß Mario
Zinkklebegewichte?
Da muss ich doch mal googlen!
Aber der Felgenreiniger beschleunigt das schon....
Aber der Felgenreiniger beschleunigt das schon....
Aber nicht mehr, als vorhandener Flugrost.
Wer hätte gedacht, daß es sinnvoll gewesen wäre alte Bleigewichte zu sammeln.
Andererseits halten die Eisen Klebegewichte nur deshalb nicht, weil der Reifenfuzzi die nicht richtig fest drückt !
Noch mal dick farblosen Lack drauf machen kann jeder.
Das ist klar, wenn er die Felge nicht reinigt und die Gewichte nicht andrückt kanns nicht halten
Ich hatte für meinen PKW den kpl. Rädersatz im Netz bestellt. Die Klebegewichte waren auf dem Transport fast alle abgefallen.
Da man an der Felge sehen konnte wo diese saßen habe ich nichts anderes gemacht, als die Stelle gereinigt und die Abgefallenen ordentlich fest gedrückt. Die halten nun schon 9 Monate!
ich fass es nicht
alufelgen+schlaggewichte
Hä... wo? Auf den Bildern die Alufelgen machen allein von der Aussenkontur her keine Schlaggewichte möglich.
Will den Weg um meinen Schuppen endlich fertig machen, aber da hat Uropa laut Opa etwas Beton auf den Boden gekippt damit die Hühner da nicht kratzen.
Anscheinend waren die Hühner damals etwas kräftiger, "etwas Beton" sieht dann so aus:
hahaha... naja, die Hühner sind ja immerhin die nächsten Verwandten zum T-Rex Wer weiß, wie die Hühner evolutionär beim Uropa noch aussahen..
Hä... wo? Auf den Bildern die Alufelgen machen allein von der Aussenkontur her keine Schlaggewichte möglich.
Hab jetzt kein Bild gesehen; kenne aber diverse Alufelgen, die das ''schlagen' definitiv zulassen bzw gibts auch eigene Schlaggewichte dazu.....
Ob man das jetzt macht/sollte, mag ich ned diskutieren.... oder ob es Fälle gibt, wo das anzuraten ist
bei Japanern sind oft an der Innenseite Schlaggewichte, Außen werden dann hinter den Speichen Klebegewichte genommen
Achso, generell.
Ja da bekomme ich auch immer das Kotzen, wenn ich Schlaggewichte an Alufelgen sehe. Da klebe ich NUR - und wenns sehr schön Alus sind oder an den US Cars wird auch NUR innen geklebt... da würde mich schon EIN Klebegewicht aussen optisch stören.
Nachdem die Ladespule an meinem Rasenmäher letzte Woche gewechselt wurde, konnte ich gestern das Voltmeter einbauen. Und siehe da... er lädt wieder
Ein Bild mit Motor aus und eins mit Motor an...
Hä... wo? Auf den Bildern die Alufelgen machen allein von der Aussenkontur her keine Schlaggewichte möglich.
steht so in seinem text
Heute mal wieder den Unterschied zwischen BMW und einem anderen Fahrzeug live vor Augen geführt bekommen.
Ich mag ja BMW, weil dort in 99,9% die Ingenieure (zumindest bei den alten Gurken die ich fahre - kann aktuell schon wieder anders aussehen) mehr Spielraum eingeräumt bekommen als bei anderen Herstellern und die Ings. dort ein Herz für ihre Mechaniker haben.
Meistens kommt man prima an alles ran und meistens sind diverse Dinge toll durchdacht - eben auch in Hinblick auf Reparatur/Wartung.
Für Mercedes gilt das auch, BMW ist meiner Einschätzung/Schraubererfahrung nach aber noch einen Ticken besser.
In diesem Fall war es ein Ford Steetka, also quasi ein sportlicher Ka - technische Basis/Bodengruppe ist logischerweise der Ka, Motor aus dem Puma.
Ölwechsel soweit kein Akt, an den Filter kommt man gut heran.
Luftilfterwechsel war dann schon der erste Punkt: beim BMW hat der Kasten 4 Klammern, dann kann man ihn problemlos herausnehmen, den Einsatz wechseln und wieder verschließen.
Beim Streetka muss man erst mal die Batterie ausbauen, damit man überhaupt an die unteren 2 von insgesamt 4 Klammern kommt.
Ansauggeräuschdämpfer muss abgenommen werden (nur gesteckt, kein großer Akt).
Schlauch der Ventildeckelentlüftung muss abgesteckt werden.
Dann kann man mit ordentlich Fummelei (weil Hauptbremszylinder im Weg) den abnehmbaren Teil des Luftfilterkastens entfernen, den Einsatz tauschen und dann alles wieder fluchend retour zusammenfummeln.
Aber ok, ist halt so.
Weiter gehts -> Zündkerzen wechseln.
Quer eingebauter Motor und Ansaugbrücke ist vorne, Abgaskrümmer hinten.
Zündkerzen sitzen auf der Rückseite überm Abgaskrümmer.
Vorne ist eben die Ansaugbrücke und die Benzinleiste samt der Einspritzdüsen - also kein Platz mehr für die Kerzen es sei denn man will jedes Mal die Brücke ausbauen...
Hinten ist aber auch nicht viel Platz, an der Ratsche ist eine Lang(!)nuss montiert, nur damit man in etwa erahnen kann, wie versteckt die Kerzen sitzen.
Aber auch damit kann ich leben.
Was mich so richtig getriggert hat, war der Innenraumfilter beim Ford.
Beim BMW: eine(!) 13er Kunststoffverschlusschraube um 1/4 Umdrehung drehen, eine(!) Halteklammer öffnen und tadaaaa -> Oberteil abnehmen, Filter im Oberteil tauschen und retour.
Selbst auf der Beifahrerseite (siehe Foto) bei dem an dem Oberteil des Kastens der Geber der Alarmanlage und der Sensor der Ansaugluftgüte sitzen geht das einfach so. Kabel sind lang genug, alternativ könnte man natürlich die 2 Stecker öffnen die gut erreichbar sitzen.
Beim Ford: erst Mal Plastikstopfen im Windlauf unter der Scheibe beifahrerseitig raushebeln, das geht natürlich nicht ohne Spuren zu hinterlassen an den Stopfen.
Unter den Stopfen, ja richtig - im Spritzwasserbereich wo die ganze Salzsuppe im Winter langläuft, sitzen 3 Kreuzschlichtzschrauben.
Was passiert wohl, wenn so ein Stopfen nicht richtig dichtet?
GENAU, die Scheisse vergammelt weil natürlich stinknormale Schrauben verwendet...siehe Foto.
Nachdem also diese 3 Schrauben entfernt wurden kann man nochmal weitere 2 Kreuzschlitzschrauben (ohne Stopfen, aber NATÜRLICH auch im Spritzwasserbereich) im unteren Teil des Windlaufs entfernen.
Dann kann man den beifahrerseitigen Teil des Windlaufs ausbauen und kommt darunter an ein Wabbelkunststoff"blech" das zum Glück nur geklipst ist...
Nachdem das auch entfernt ist, kann man 2 Haltenasen öffnen und mit einiger Verrenkung (weil Filter quasi unter der Windschutzscheibe) und Fummelei den alten Filter herausholen und den neuen Filter einbauen.
Danach alles wieder retour.
Kurz gesagt: gefühlt arbeitet bei Ford jeder Ingenieur nur für sich und weiß nicht, wie die Teile rechts/links/oben/unten daneben aussehen.
Und anscheinend gibt es auch niemanden, der das "Ganze" im Blick hat, denn ansonsten wäre die vergammelte Kreuzschlitzschraube ganz links auf dem Foto am Windlauf nicht so nahe am Motorhaubenscharnier sondern ein paar CM versetzt....
In der Zeit, in der ich beim BMW die beiden Innenraumfilter und den Luftfilter gewechselt habe, habe ich beim Ford nichtmal den Luftfilter ausgebaut...
Heute mal wieder den Unterschied zwischen BMW und einem anderen Fahrzeug live vor Augen geführt bekommen.
Ich auch... am Freitag
Nach über 22 Jahren wollte ich mal die Leuchtmittel im Z3 wechseln und brauchte dafür 1 1/2 Stunden.
Im Tiguan ist das in nicht mal 10 min erledigt, für beide.
Ich auch... am Freitag
Nach über 22 Jahren wollte ich mal die Leuchtmittel im Z3 wechseln und brauchte dafür 1 1/2 Stunden.
Im Tiguan ist das in nicht mal 10 min erledigt, für beide.
Sowas ist nicht Herstelleratypisch, sondern Modellspezifisch über alle Marken mal ganz einfach und mal gehts nicht ohne Hebebühne und Front abbauen.