Ein- oder Zwei-Achser für Baustoffe

  • Falls ich tatsächlich mal den Tandem beladen ohne Auto hochkurbeln will, um zu rangieren ...


    Das willst du nicht... schieb mal deinen Sharan einfach nur um ne leichte Kurve, dann hast du in etwa eine Vorstellung wie es ist, einen vollen Anhänger zu schieben :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Das willst du nicht... schieb mal deinen Sharan einfach nur um ne leichte Kurve, dann hast du in etwa eine Vorstellung wie es ist, einen vollen Anhänger zu schieben :biggrins:


    Ich hatte einen großen Tandem (alter Marktanhänger), ca. 6,50 L x 2,50 B x 2,91m H und der war maximal nur mit 4-5 Rollen Tebo

    und ein paar Möbelkartons beladen.

    Wie oft musste ich den hoch kurbeln und auf einer Achse drehen, weil irgendein Vollpfosten meinte, den Anhänger zuparken zu müssen.

    Der steht ja auch nur zum Spaß da.

    800 kg Eigengewicht und 200 kg Ladung = Schieben alleine selbst auf ebenem Boden nahezu unmöglich.

    Ich weiß schon genau, warum der nächste Anhänger wieder ein Einachser mit hoher Nutzlast werden würde.

  • Ich wollt gerade sagen....


    Es ist kein Problem einen Tandem mit 800-1000kg

    Eigengewicht (Kipper) auf der Hinterachse per Hand zu bewegen :P...


    Entscheidend ist das Stützrad 8o...


    Ein 500kg Stützrad und mehr sind herzlich willkommen und angeraten...


    Aber auch die Bereifung ist entscheidend ;)...


    Beim Kipper habe ich noch ein Knott Rad ?(...


    Gefühlt 5 cm Gummi...


    Das Alko Rad mit gerade einmal 5mm Gummi läßt sich deutlich :!: besser schieben :bigggrins:...

  • Ich schiebe unsern Tandemanhänger immer ohne das Stützrad zu verwenden, det steht dabei fast nur auf der 1. Achse und nur minimal auf der 2..

    Lässt sich dadurch sehr leicht manövrieren und schieben.

  • wenn ich schon nen Tandem per Hand schieben muß, dann heb ich ihn nicht hoch, sondern lass ihn runter, so das er nur auf der ersten Achse läuft und die hintere fast in der Luft ist


    aber ich schiebe keinen Anhänger per Hand, ich hab ein Auto dafür, und wo ich mitm Auto nicht rein komme, da muß ich auch nicht rein

  • wenn ich schon nen Tandem per Hand schieben muß, dann heb ich ihn nicht hoch, sondern lass ihn runter, so das er nur auf der ersten Achse läuft und die hintere fast in der Luft ist

    Das werde ich gerne mal probieren...

    Vielleicht ist es ja wirklich einfacher, wenn der Anhänger auf der Vorderachse läuft ?(..


    Dann wird aber das Stützrad umso wichtiger 8o...


    aber ich schiebe keinen Anhänger per Hand, ich hab ein Auto dafür, und wo ich mitm Auto nicht rein komme, da muß ich auch nicht rein


    Mein Reden :D...

  • Das Problem, ausser das wir hier alles vollspamen ist, das ich oft im Kastenwagen und am Anhänger Material und Werkzeug geladen habe und da ist es odt eibfach schneller den Anhänger händisch aus den Weg zu räumen, wenn ich hinten ins Auto rein will.

  • Kurze zwischenfrage an den TE

    Ist auch die richtige Führerscheinklasse vorhanden ?

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Hallo Zusammen

    Ich hab letzte Woche mit meinem Einachshochlader Mutterboden geholt.

    Beim 1. Mal war der Anhänger mindestens ausgelastet, also 1,5 to.

    Mehr möchte ich nicht auf einer Achse fahren.

    schönen Abend

  • Da hattest nicht viel, drauf da der Kubikmeter 1,3 bis 1,5 t wiegt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Zusammen

    Ihr habt recht, ich hab mich nicht klar ausgedrückt.

    Mein Hochlader hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1,5 to.

    Bei ca 1,4 to Ladung ist ein Teil des Leergewichts auf der Strecke geblieben.

    Gut das mein Zugfahrzeug das nicht gesehen hat.