Zum Vertrag: man braucht möglichst rechtssichere Verträge - da kann man sich vielleicht aus diversen Vorlagen etwa zusammen stricken.
Als gewerblicher Vermieter hat man im Zweifel schlechte Karten: ich kenne einen Fall, bei dem ein kleiner freier Autohändler auch seinen eigenen Autotransporter vermietet hatte.
Ein Privatkunde kam mit seinem alten Caddy an (Pick Up auf Golf 1 Basis, das ganze ich schon etliche Jahre her), hatte den Autotransporter gemietet, ein Auto drauf geladen und damit einen Totalschaden am Anhänger fabriziert.
Ergebnis vor Gericht: der Mieter musste gar nichts für den Schaden bezahlen, obwohl massiv Anhängelast überschritten und sein Fahrfehler.
Als Profi (und das ist ein Gewerblicher per Definition) hätte der Händler die Pflicht gehabt, den Kunden (als Laie) ausführlich die Bedienung des Anhängers zu erklären, ihn über die Risiken des Überladens aufzuklären, die Anhängelast des Caddys zu überprüfen, auf die richtige Stützlast hinzuweisen ...
Wie das mit Gurten war weiß ich nicht mehr, ist schon länger her.
So, dann mache das mal alles vorschriftsmäßig für ca. 50 Euro brutto pro Miettag, inkl. der genauen Kontrolle bei Rückgabe.
Wenn Du überhaupt eine Versicherung findest - daran scheitert es meistens schon - dann sorge für gescheite Verträge und verlange eine hohe Kaution - damit ist das Risiko etwas reduziert.
Ich würde es bleiben lassen.
Es gibt einige Ketten die das z.B. an Tankstellen anbieten (die Anhänger werden geleast) - und zumindest bei uns in der Gegend ist es so, dass die meisten Vermieter das nur eine Leasingzeit von z.B. 4 Jahren durch ziehen - und sich danach von dem Geschäft zurück ziehen.