Anhänger gesucht: geschlossen, für Transport von Kartons, Motorrad, später Brennholz

  • Guten Tag zusammen,


    voraussichtlich im August werde ich mit meiner Familie vom Großraum Hannover ins Allgäu ziehen, wohin ich derzeit bereits wochenweise berufsbedingt pendle. Da ein Umzug über diese Distanz von fast 700 km sehr aufwändig respektive teuer ist, habe ich den Gedanken, mir einen Anhänger anzuschaffen und wochenweise bereits Umzugsgut mit in die Gegend zu nehmen, so dass am Ende nur noch einige große Möbel und ein kleiner Restbestand per Umzugs LKW zu transportieren sein werden.


    Zu transportieren sind also zunächst vor allen Dingen Umzugskartons u.Ä.


    Ebenso habe ich ein Motorrad, was ich per Hänger in den Süden bringen und wahrscheinlich auch danach immer mal wieder transportieren möchte. Darüber hinaus soll der Hänger bleiben, wenn er schon mal da ist und dann auch z.B, Brennholz, ab und zu Grünschnitt u.s.w. transportieren.


    Ich habe versucht, mich einzulesen, finde das Angebot an verschiedenen möglichen Anhängern für meine Zwecke aber eher unübersichtlich.


    Meine Voraussetzungen:


    FS Kl3, Zugfahrzeug BMW 330e, Fahrerfahrung mit Anhänger gegeben.


    Ideen meinerseits dazu:


    • Koffer oder sonstiger geschlossener Aufbau
    • Ladefläche ab ca. 2,50 M Länge und ca. 1,3 M Breite. Höhe? Das Motorrad liegt bei gut 1,1 M. Besser höher?
    • Gesamtgewicht 1.300 bis 1500 kg
    • 100 km/h Zulassung
    • Tandemachse > macht das Sinn?
    • möglichst viele korrosionsarme Bauteile > VA, Alu
    • Motorradtransporteinrichtung nachrüsten > geht das in jedem Fall? Wippe, Schiene... was benötige ich?

    Bin ich da ungefähr auf dem richtigen Weg? Falls nicht? Was sollte man ändern?


    Welche Modelle könnt ihr für meinen Zweck empfehlen?


    Viele Grüße,

    Holger

  • Hallo,

    bei 1.300-1.500kg zGG benötigst Du keine 2. Achse. Mit einer Achse kommt man bis 1,8t hin und zudem sind die Anschaffungs- und Unterhaltskosten insbesondere bei einer 100km/h-Zulassung niedriger.


    Das Ganze hört sich für mich nach einem Tieflader an.

    Zum Beispiel als grobe Orientierung einen Debon C300 oder auch mal bei Annssems (GTB 1200.251×126 VT3) vorbei schauen. Auch von Koch gibt es tolle Modelle. Vielleicht erstmal festlegen, ob das Dach fest oder klappbar ("Deckel") sein soll. Mit Deckel kannst Du den Anhänger insgesamt flacher halten und trotzdem gut beladen und auch noch was oben drauf packen. Der Koffer wiederum ist natürlich an sich geräumiger. Wenn Du einen Anhänger mit befahrbarer Ladeklappe nimmst, sparst Du dir die Schienen bzw. Rampe.


    VG

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Dumme Frage: was darf der 330e ziehen? Eben mal gegoogelt.. da kamen dann nur 750 kb sowohl gebremst/ungebremst raus... Schau mal in deinen Fahrzeugschein, was der ziehen darf.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Das Motorrad liegt bei gut 1,1 M. Besser höher?

    Kommt drauf an ob die Haube/Spriegel+Plane drüber komplett abgenommen/weggeklappt werden kann oder du innen stehen möchtest. Zum rein stiegen brauchst du ca. 1,6m. Steht und lädt sich aber nicht sehr angenehm.


    möglichst viele korrosionsarme Bauteile > VA, Alu

    Feuerverzinkter Stahl erfüllt die Anforderung ebenfalls.


    Wippe, Schiene... was benötige ich?

    Vor allem Anschlagpunkte. 4 Stück für Motorrad, aber ich empfehle 8-10 für andere Sachen.

    Ob Wippe oder Schiene ist ein bisschen Geschmacksache. Hängt aber auch davon ab ob du am Mopped hinten anständig anschlagen kannst.

    Und auf jeden Fall eine Auffahrrampe. Ca. 1m lang je 20cm Ladekante.


    und dann auch z.B, Brennholz,

    Gewichtstechnisch darfst du ein wenig mehr als 2 Raummeter trockenes (!) Hartholz laden. Bordwanderhöhung ist da mittel der Wahl.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin,

    in meinen Augen sind die Anforderungen (Umzugskartons vs. Motorad vs. Brennholz) als das man mit einem Anhänger glücklich wird.

    Mit einem Koffer Brennholz zu laden / entladen macht wenig Spaß und die Nutzlast ist auch eher gering, eine offene Ladefläche (auch mit Plane) ist bei der Entfernung nicht unbeding was für Kartons.

    Wenn es ein Koffer sein soll -- ich habe mich für so einen entschieden:

    https://www.blyss.de/produkte/…hdstrong-kofferanhanger-1

    Brennholz lass ich mir da lieber liefern. Kostet kaum mehr und liegt dann auf der Auffahrt.

    Gruß

  • Wenn es ein Koffer sein soll -- ich habe mich für so einen entschieden:

    https://www.blyss.de/produkte/…hdstrong-kofferanhanger-1

    Bei einer Innenhöhe von 1,5m und festem Dach hätte ich beim Laden und Entladen egal von was auch nur wenig Spaß. Ich finde eine Innenhöhe von 1,8m sollte es beim Koffer schon sein. Oder halt Klappdeckel...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Und genau das dürfte erst recht nicht mehr ins Nutzungsprofil passen... wer will schon wöchentlich so ne Schrankwand quer durchs ganze Land zerren....

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Bei einer Innenhöhe von 1,5m und festem Dach hätte ich beim Laden und Entladen egal von was auch nur wenig Spaß

    meine Werkzeugkiste ist auch genau so einer, 250x125x150, klar ist Stehhöhe besser, aber so viel passt da auch nicht rein das ich da ewig drin stehen muß, da lad ich ein paar Kartons ein und schieb sie etwas vor, dann steig ich zwischendurch mal kurz rein und stapel sie, dabei muß man sich eh bücken, also ist die Höhe ausreichend


    und wenn ich da mal 5 Min den Kopf etwas einziehen muß, bringt mich das auch nicht um

  • Wöchentlich ist doch nur vor dem Umzug !

    schon klar, aber wenn später eh nur der Feuerstuhl rein soll und mal Holz (wobei sich das im Koffer schon echt bescheiden belädt), dann braucht man doch sicher keine 1,8m Innenhöhe. 1400km pro Woche mit so nem Eimer und das noch fast 20mal? Da wirste doch meschugge.

    Klingt für mich eher nach nem ganz normalen einachsigen Tieflader-Kasten mit etwa 1,30 hohem Planenaufbau, es sei denn, der muss tatsächlich abschließbar sein.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Wer öffters sein / ein Motorrad in den Anhänger verläd weiß Innenhöhe / Durchfahrtshöhe bei einem Anhänger zu schätzen.

    Besonderst wenn er bei einem niedrigen Anhänger beim Einfahren mal vergessen hat den Kopf weit genug einzuziehen.;)

    Ob jemand die 190cm Innenhöhen meines Anhängers benötigt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich möchte sie, sonst hätte ich mir diesen Anhänger nicht gekauft, sondern hätte mir einen deutlich günstigeren kaufen können.

    Natürlich hat man bei anderen Anwendungen wie z bspl Brennholz oder Grünschnitt Transport Nachteile in Kauf zu nehmen und zu 100% Dicht ist er auch nicht (Heckklappe), aber damit kann ich leben.

    Zum Verbrauch von meinem Golf VII 2.0 TDI mit 150ps und DSG kann ich nur sagen, ohne Anhänger brauche ich bei Überland Fahrten ohne Anhänger ca 5,5 ltr/100 und bei einer Überland Fahrt von 600km mit meiner "Schrankwand", beladen mit 340kg Motorrad und Regen brauchte ich ca 8 ltr/100. Ob dieser Wert mit einem anderen Kofferanhänger mit gerader Front und niedrigerer Höhe machbar gewesen wäre, kann ich nicht sagen da kein Vergleich. Aber ich denke mal, der Debon mit seiner abgerundeten Front und dem abgerundeten Dach hat einiges dazu beigetragen. Außerdem zieht er sich super leicht.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Meine Güte hängt ihr euch am Umzugskarton auf! Das sind drei Monate noch dann ist das mit dem Umzug erledigt. Man kann im Anhänger auch eine „Wanne“ aus einer Plane legen dort die Kartons rein undschon sind sie vor Wasser geschützt.

    Dann kommt nur noch Holz Grünschnitt und das Motorrad.

    Ich hoffe doch das das Motorrad mal nass werden kann/darf.

    Schönen kleinen Hochlader doppelte Bordwand Flachplane reicht.

    Vielleicht noch 1-2 Rampen um das Bike zu verladen und oder mal mit einer Schubkarre da hoch zu kommen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Einen Koffer der zum Motorradtransport geignet sein soll würde ich nie unter Stehhöhe kaufen. Da ist der C300 schon sehr ideal schon wegen Rampe, niedriger Kante und man hat die Möglichkeit auch alles an Zubehör verschlossen zu lagern.

    Damit kann man natürlich auch Holz transportieren.

    Aber ideale Kombination für beides ist unmöglich, bzw. immer nur ein Kompromiß.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hoffe doch das das Motorrad mal nass werden kann/darf.

    Schönen kleinen Hochlader doppelte Bordwand Flachplane reicht.

    Motorrad und Hochlader ist für mich ein Wiederspruch,:/ aber ich lerne gern dazu.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sehe ich auch so. Jeder Zentimeter tiefer steigert den Entspannungsfaktor beim Laden.

    Und einen Koffer braucht man fürs Bike ja nun nicht zwingend, es sei denn, man fährt seine Panigale V4 in Rumänien oder vergleichbaren Lokalitäten spazieren....

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Wie oft wird das Bike verladen?

    Wie oft wird der Anhänger für was anderes genutzt?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • schon klar, aber wenn später eh nur der Feuerstuhl rein soll und mal Holz (wobei sich das im Koffer schon echt bescheiden belädt), dann braucht man doch sicher keine 1,8m Innenhöhe. 1400km pro Woche mit so nem Eimer und das noch fast 20mal? Da wirste doch meschugge.

    Klingt für mich eher nach nem ganz normalen einachsigen Tieflader-Kasten mit etwa 1,30 hohem Planenaufbau, es sei denn, der muss tatsächlich abschließbar sein.

    Moin,

    das sind natürlich schon einige km, die dazusammen kommen.

    Gibt es auch Vermieter wie bei PKW: Hier mieten - da abgeben? Vermieter die ich kenne sind in aller REgel lokaler Natur.

    Nur als (Wunsch-)Idee....

    Gruß

  • Ich werfe mal einen Klapparen Kofferaufbau für einen normalen Pritschenanhänger in die Runde :) Den kann man dann auch mal abnehmen und wenn man eine Palette unterlegt, stört eventuell eindringendes Regenwasser auch nicht wirklich... das kommt ja auch immer auf die Ladung an.
    Gibts sowas? Keine Ahnung... wäre aber schön, wenn es ist :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03