Seltsamer Anhängerstecker

  • hallo,


    Mache gerade die Elektrik von meinem holländischen Wohnwagen. Und finde das hier:


    20210228_173501_autoscaled.jpg


    Was ist das für ein Stecker? Der Vorgänger vom 13 Poligen? Ist belegt wie ein 7 Poliger aber noch rundherum mit 6 zusätzlichen Kontakten. Noch nie so gesehen.


    Gibts da Adapter auf 13polige?


    Grüsse,

    Michael

  • Noch nie gesehen. Sind die Kontakte aussenherum mit einem Kabel verbunden?

    Falls nicht, könnten es einfach Klammern zur Befestigung des Steckergehäuses sein, oder sie sind dazu da das herausrutschen des Steckers aus der Dose zu verhindern.


    Wenn deine Zugfahrzeuge eh alle 13-Polige Dosen haben, würde ich den Stecker schlicht abschneiden und einen 13-Poligen Stecker daranbauen. Zwar sind dabei nur 7 Pins belegt, aber man muss nie wieder Adapter suchen. :super:


    Gruß

    Flo

  • Hi,

    @namensvetter: das innere schon. Aber das Bild oben zeigt aussen dran noch Kontakte. Diese flachen Zungen...

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • 7 polig, ja aber was sind die Zusatzkontakte.... :/

    Hab ich auch noch nicht gesehen :S:/

    Welche Kabel sind denn dran ? Wohin gehen sie?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die 7 poligen gehen ganz normal zu den Lichtern links rechts, 2 sind lose, die anderen 4 gehen in einen Verteiler. Wohin dann, muss ich morgen nachverfolgen...

  • Das ist ein Multiconwest Stecker

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • vorläufer der aktuellen 13poligen.... hat den vorteil dass der auch in die normale 7polige passt und ausserdem.können zusätzliche Geräte versorgt werden... war an meinem bürstner von 97 verbaut.... kann aber nicht sagen ob's das damals optional oder in Serie gab....

    Korrigiert mich bitte falls was falsches dabei ist....

  • macht kein Sinn zu tauschen, eher den am Auto tauschen


    ich hab seit 30 Jahren diese Multicon bzw WEST Stecker


    sind einfach zum Ein und Ausstecken, nicht dieser fummlige Drehmüll, und solltest mal das Abstecken vergessen, ziehts den einfach raus, ohne Schaden


    Belegung ist wie beim normalen 7 bzw 13 pol, die 7 sind ja klar, und dann gehts außen mit 8 weiter im Kreis


    diese Stecker waren lange Zeit bei vielen Wohnwagen Serie



    es gibt da zwei Versionen einmal die mit Flachen Kontakten bei Dose und Stecker


    und einmal mit kleinen runden Kontakten, sind aber beide zueinander kompatibel


    ich hab die überall dran


    20201216_165749_autoscaled.jpg

  • Richtig.... ist mit Federkontakten! Hab Grad ein wenig gelesen :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Selbst als Kfz Elektriker habe ich den nur einmal in 35 Jobjahren gesehen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich hab die schon oft gesehen , aber schon länger her.

    Das gute iss die passen auch in die normale Dose .

    Das war damals also schon mehrfach Kompatibel :thumbup:


    Gruß

    Hepp

  • Das System hat sich nicht durchgesetzt, auch das neuere West nicht - absolut exotisch.


    Die Autoindustrie setzt seit über 25 Jahren konsequent auf DIN/Jaeger, das hat sich absolut eindeutig durchgesetzt, obwohl man für die 7 pol Stecker Adapter braucht.


    Es gab früher voll belegte Adapter von 13 pol auf 13 pol, so dass man keinen Stecker tauschen musste - ich weiß aber nicht, ob man die noch bekommen kann.

  • Anfangs waren die Multicon weiter verbreitet als die Bajonett Version, zumindest auf Anhänger Seite


    Wohnwagen hatten fast alle ne zeitlang Multicon Stecker


    dann hat BMW und VW angefangen mit dem andern System und trotzdem fast alle normalen Anhänger noch jahrelang mit 7 pol Stecker ausgeliefert wurde und man diese blöden Adapter brauchte, hat sich dieses Geraffel durchgesetzt, trotzdem die Multicon ohne Adapter auskam