Vermieter, solche die es werden wollen und Mieter

  • Sorry, da kann ich Dir nicht helfen. Da ich alles fahren darf, habe ich mich nie darum gekümmert, wer was darf und was nicht! Ich weiß nur dass es die ganzen Auflagen gibt die zu beachten sind. Da ist man schnell letzter!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • zu FS Fragen gibts nen eigenen Thread, wo alles genau durchgekaut wurde, wer was fahren darf


    Ansonsten ist auch diese Seite sehr gut, da werden auch die alten zu den neuen Klassen erklärt und sämtliche Ausnahmen die es im Laufe der Jahre und in diversen Bundesländern gab


    die rechtliche Seite, wer haftet wenn du dem Mieter nen Anhänger gibst der eigentlich viel zu groß ist, das ist eigentlich ne Rechtsberatung, und die darf nur ein Anwalt machen, findest aber auch die ein oder andere Frage und Antwort dazu hier im Forum


    gerade Andrea hat zu dem Thema schon viel interessantes ausm Nähkästchen geschrieben, die ist da fit

  • Danke für die Links Manni!

    Für mich steht gerade weniger die Frage welcher Führerschein, welchen Anhänger fahren darf, sondern welche Verpflichtung der Vermieter hat.

    Dazu habe ich noch nichts "offizielles" gefunden. :/

    Weil wenn es so ist, dass ich das Vorhabend es Kunden auf Durchführbarkeit überprüfen muss, dann müsste man ja auch den Fahrzeugschein des Zugfahrzeuges sichten. Das habe ich aber nie erlebt...

    Hauptsache Anhänger:dafuer:

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Fullquote gelöscht

  • naja, wie schon jemand gesagt hat, wenn da einer mitm Polo kommt und will nen 3,5t Anhänger mit 10m leihen, dann passt da was nicht


    und wenn der Verdacht naheliegt, dann mußt dich davon überzeugen ob das passt


    es gibt aber auch da Ausnahmen, wenn der Mieter glaubhaft versichert das er nur ein 10m langes Plastikrohr damit transportieren will, und den Anhänger nur wegen der Länge braucht, nicht wegen der Nutzlast, dann kann das auch legal sein, wenn er dann doch was anderes auflädt bist du ausm Schneider, aber dann solltest es schriftlich haben das den Mieter darauf hingewiesen hast das er nur xxx kg laden darf


    es kommt also immer auf den Einzelfall an, mich hat auch noch nie einer gefragt, wenn mit nem Patrol daher kommst, dann fragt keiner, höchstens das erste Mal nachm FS


    das nächste ist halt auch, nimmst du es zu genau, ist das vielen Kunden lästig und dann gehen sie zum andern der keine Fragen stellt


    dieses Geschäft ist nicht so einfach, ich könnte es vermutlich nicht, weil wenn da einer kommt der schon zu doof ist rückwärts an den Hänger zum ankuppeln ran zu fahren, dann würde ich schon sagen, hier hast dein Geld, lassen wir es, geh woanders hin Anhänger kaputt machen :biggrins:

  • Überhaupt das Thema Vermietgeschäft:


    Ich habe ja auch Mietgeräte. Heckenschere mit Benzin Motor, Rüttelplatte, Vertikutierer und 9 Bierzeltgarnituren. Wenn Glück hast, werden Deine Sachen pfleglich behandelt, wenn Pech hast........


    Die Messerwalze vom Vertikutierer habe ich selber schon mehrfach gerichtet, weil Steine oder Wurzeln im Weg waren.


    Heckenschere taugt nicht zum Stacheldraht schneiden. kommt aber immer wieder mal vor.


    Ich selber sollte und wollte eine Kirschlohrberhecke drastisch zurück schneiden. Eine sehr dicht gewachsene Hecke. Ich habe ja ne neue Kettensäge, also kein Thema, beim zweiten Schnitt funkte es und die Kette war gerissen, weil sie eine Stahlkette die im inneren der Hecke schlummerte, gefangen hatte. Oh, die haben wir ganz vergessen, die haben wir schon 10 Jahre nicht mehr benutzt! Die war schon in manche Äste eingewachsen!


    Die Rüttelplatte war letztes Jahr schon oft im Einsatz hat also gut Geld in die Kasse gespült. Der letzte Einsatz hat Geld gekostet. Die Mieter haben den Choke nicht wieder zurückgestellt und so lange laufen lassen, bis schwarzer Qualm kam und sie aus ging. Dann haben sie den Seilzugstarter abgerissen, sie sprang nicht mehr an, weil abgesoffen!


    Ich habe selber versucht sie wieder ans laufen zu bringen, keine Chance. Ich habe den Seilzugstarter abgebaut, darunter ist eine Mutter SW 17. Also 17er Nuß auf die Bohrmaschine und Drehzahl, vorher neue Kerze rein. Also zum Fachhändler gebracht (Alter Schulkamerad von mir) und prüfen lassen. Zusätzlich zu den Fehlern die die vorher schon gemacht haben, haben sie die Rüttelplatte so schief gehalten dass Motoröl in den Vergaser und den Luftfilter gelaufen ist! Das würde wohl öfters vorkommen, das kleine Ding wiegt ca. 70kg. Jedenfalls super Sonderpreis für alte Schulkameraden 109€!


    Auf der anderen Seite hatte ein anderer Kunde (von Beruf Heilpraktiker!!) die Platte gut 10 mal im letzten Jahr, die ganzen Wegearbeiten hat er damit auf seinem Grundstück erledigt und es gab nie Probleme.


    Ich mache mir Gedanken, wie ich mein Vermietgeschäft ändern kann! Fakt ist, jemand der kein Deutsch kann, bekommt nichts mehr. Wenn ich ihm nicht erklären kann, wie das Gerät arbeitet weil er mich nicht versteht, das mache ich nicht mehr. Das war bei der Rüttelplatte der Fall, ich hatte es ihm mehrfach gezeigt und ein scheiß Gefühl als er damit vom Hof fuhr! Nicht falsch verstehen, ich bin kein Ausländerhasser! Aber das bringt nichts.


    Jetzt habe ich den neuen Schredder, ich bin mir sicher wenn der auf der Webseite auftaucht klingelt das Telefon. Den wird es aber wohl ohne mich als Bediener nicht geben, oder ich lasse mir 200€ Kaution geben. Sollte einer Steine rein schmeißen und die Messer sind Schrott bekommt er die Kaution nicht wieder. Das wird dann schon im Vertrag geschrieben und gesondert unterschrieben. Der Messersatz kostet 60€ und der Rest ist für die Montage. Aber es wird wohl auf die erste Variante raus laufen, nur mit mir!


    Die Bierzeltgarnituren haben mittlerweile Brandflecken von Zigaretten und Teelichtern. Zudem habe ich alle von unten mit einem Brandeisen beschriftet, damit sie nicht mit anderen verwechselt werden können, manche wurden erst 2020 angeschafft.


    Und Du kannst keinem ansehen, ob er Anhänger fahren kann oder nicht. Das Ding in seiner Tasche heißt Fahrerlaubnis und nicht Könnerschein!

    Das Vermietgeschäft alleine um Geld zu verdienen, hat mir zu viele Variablen. Wenn es gut läuft, wie mit meinem Heilpraktiker, dann verdienst Geld, dann kommt ein falscher Kunde und ruiniert Dich. Deshalb ist das bei mir nur eine kleine Sparte.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Den wird es aber wohl ohne mich als Bediener nicht geben, oder ich lasse mir 200€ Kaution geben. Sollte einer Steine rein schmeißen und die Messer sind Schrott bekommt er die Kaution nicht wieder

    Andi, ich kann dir sagen, wenn beim Boels Geräte leihst mit Verschleissteilen wie Messern usw, dann mußt die bei manchen Geräten sogar kaufen, oder sie werden dir zum Mietpreis anteilig zusätzlich nach Verschleiss berechnet, z.B. Bohrhammer, kannst leihen, den Meißel dazu mußt dir beim Hornbach selber kaufen, der ist nicht im Mietpreis, so würde ich es beim Häcksler auch machen

  • Andi, ich kann dir sagen, wenn beim Boels Geräte leihst mit Verschleissteilen wie Messern usw, dann mußt die bei manchen Geräten sogar kaufen, oder sie werden dir zum Mietpreis anteilig zusätzlich nach Verschleiss berechnet, z.B. Bohrhammer, kannst leihen, den Meißel dazu mußt dir beim Hornbach selber kaufen, der ist nicht im Mietpreis, so würde ich es beim Häcksler auch machen

    Aber hier müssen die Messer super genau ausgerichtet werden, passend zu den Gegenmessern und mit Drehmomentschlüssel angezogen werden und Loctite 243 muss auch noch dran. Wenn da neue Messer rein müssen, mache ich das selber oder mein Schulkamerad. Aber kein Kunde!


    Anteilig berechnen ist ok. Meine Preisvorstellung ist so um die 50€ je Stunde die das Ding rennt. Mit mir als Bediener.


    Ich denke nur mit mir ist die bessere Methode. Die ersten male sowieso. Ich denke, da sind nur ein paar Leute, denen ich da vertrauen würde. Und ich würde vorher und nachher Fotos von den Messern machen. Die Trichter sind auf Scharnieren und mit 2 Schrauben 8x20 gesichert. Da kannst die Messer dann gut sehen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Als kompliziertesten Punkt würde ich die korrekte Versicherung anführen.

    Jedes Jahr TÜV, andere Zulassung, Vertragsrecht, Führerschein abfrage etc. dürfte das kleinste Problem sein. Die Versicherung ist aber deutlich schwieriger. Sehr viele Vermieter geben da nen feuchten Furz drauf und lassen die Anhänger ganz normal zugelassen und versichert. Achte einfach mal auf die TÜV Plaketten wie lange die gültig sind.

    Das hätte Andrea ja auch schon n paar mal angemerkt, dass ihre Konkurrenz oft nicht legal vermietet und daher unter Wert anbieten kann.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Also ich habe ja mehere Vermieter in letzter Zeit getestet. Nur einer hat sich den Anhänge bei der Rückgabe angesehen. Das war ein Kipper. Er ist nur einmal außenrum gegangen und gut war.

    Dass mal ein Rempler oder etwas ähnliches passiert... klar vorallem wenn man nicht jeden Tag Anhänger fährt.

    Aber ist dass wirklich soooo schlimm wie ich immer höhre?

    Mir scheint das keine gute Einstellung für den Einstieg zu sein, wenn man die kleinen Rempler in Frage stellt.

    Sicherlich geht jeder mit seinen eigenen Sachen anders um, aber mich würde es schon stören, wenn ich auf die Dinge im Umgang achte und ein anderer damit sorgloser umgeht.

    Die gestellte Frage lässt vermuten, dass es egal ist, wie der zu verleihende Gegenstand aussieht Hauptsache der Mietpreis wird bezahlt.

    EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150

  • Hi,

    Mal eine andere Sichtweise: ich find's gut, wenn Leute eine Vermietung aufmachen:thumbup:

    Bei mir gabs ein paar Sachen, die mich von "mieten" zu "kaufen" gebracht haben.

    Unser Garten ist recht groß da gibt's immer Zeug wegzufahren. Mangels eigenem Anhänger musste ich entweder betteln gehen, und dann noch eine Stunde investieren um den geborgten Anhänger sauber zu machen oder instand zu setzen.

    Oder mieten, heißt lange im voraus zu reservieren, und dann ggf. Pech mit dem Wetter haben. Und minimum 15km hin und zurück, und am Tag drauf zum Abgeben das gleiche Spiel. Und mit dem teilweise abgef*ckten Zustand des Leihfahrzeugs leben müssen (zB beschädigtes Kabel am Anhänger, was zu Alarm in der Leuchtmittel Überwachung im Cockpit bei meinem Zugfahrzeug geführt hat. Für 20km ok, für die 400 km die ich an dem Tag gefahren bin einfach eine Frechheit).

    Also war das Ergebnis, dass ich Sperrmüll und Gartenabfälle in Säcken in den Kofferraum geworfen habe. Ergebnis: dreckiger, zerschundener Kofferraum :(

    Meine Erfahrung ist auch, dass die Bedienung gemieteter Ausrüstung oft ungeübt ist und daher mit Tücken versehen. Beispiel: beim gemieteten Anhänger hatte ich beim Rangieren die Kupplung zugedrückt. Ergebnis: Kupplung liegt nur auf, beim losfahren blieb der Anhänger stehen, aber der Stecker am Auto... Und das, obwohl sich meine Frau immer lustig macht wie sorgfältig ich mit meinen Sachen umgehe, und mit fremden Sachen noch mehr. Beispiel2: beim selben Anhänger hab ich mir beim Öffnen der Bordwand eine Kapselverletzung am linken Mittelfinger geholt. Is drei Monate her, da hab ich immer noch was davon:cursing:


    Ich drück dir die Daumen und wünsche geschäftlichen Erfolg, und wenig kaputte Mietgegenstände. Achso, wie du vielleicht zwischen den Zeilen liest, ist mir fast egal wie hoch der Mietpreis ist. Ich will einfach kein Geschäft haben, und erwarte einen guten Zustand der Ausrüstung, egal ob gemietet oder gekauft. Beim gekauften hab ich es selber in der Hand...

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Zum Vertrag: man braucht möglichst rechtssichere Verträge - da kann man sich vielleicht aus diversen Vorlagen etwa zusammen stricken.


    Als gewerblicher Vermieter hat man im Zweifel schlechte Karten: ich kenne einen Fall, bei dem ein kleiner freier Autohändler auch seinen eigenen Autotransporter vermietet hatte.


    Ein Privatkunde kam mit seinem alten Caddy an (Pick Up auf Golf 1 Basis, das ganze ich schon etliche Jahre her), hatte den Autotransporter gemietet, ein Auto drauf geladen und damit einen Totalschaden am Anhänger fabriziert.


    Ergebnis vor Gericht: der Mieter musste gar nichts für den Schaden bezahlen, obwohl massiv Anhängelast überschritten und sein Fahrfehler.


    Als Profi (und das ist ein Gewerblicher per Definition) hätte der Händler die Pflicht gehabt, den Kunden (als Laie) ausführlich die Bedienung des Anhängers zu erklären, ihn über die Risiken des Überladens aufzuklären, die Anhängelast des Caddys zu überprüfen, auf die richtige Stützlast hinzuweisen ...

    Wie das mit Gurten war weiß ich nicht mehr, ist schon länger her.


    So, dann mache das mal alles vorschriftsmäßig für ca. 50 Euro brutto pro Miettag, inkl. der genauen Kontrolle bei Rückgabe.


    Wenn Du überhaupt eine Versicherung findest - daran scheitert es meistens schon - dann sorge für gescheite Verträge und verlange eine hohe Kaution - damit ist das Risiko etwas reduziert.


    Ich würde es bleiben lassen.


    Es gibt einige Ketten die das z.B. an Tankstellen anbieten (die Anhänger werden geleast) - und zumindest bei uns in der Gegend ist es so, dass die meisten Vermieter das nur eine Leasingzeit von z.B. 4 Jahren durch ziehen - und sich danach von dem Geschäft zurück ziehen.

  • Mir scheint das keine gute Einstellung für den Einstieg zu sein, wenn man die kleinen Rempler in Frage stellt.

    Sicherlich geht jeder mit seinen eigenen Sachen anders um, aber mich würde es schon stören, wenn ich auf die Dinge im Umgang achte und ein anderer damit sorgloser umgeht.

    Dgie gestellte Frage lässt vermuten, dass es egal ist, wie der zu verleihende Gegenstand aussieht Hauptsache der Mietpreis wird bezahlt.

    Naja ich meine nur, dass das Arbeitsgeräte sind und man nicht erwarten sollte, dass die nach 2 Jahren Frabrikneu aussehen. Es wird sicher auch was kaputt gehen. Das musz halt möglichst vom Verursacher bezahlt werden. Ein technisch guter Zustand wäre mir schon wichtig.

    Hauptsache Anhänger:dafuer:

  • Die Vermieter die es bei uns in der Gegend gibt sind auch (fast) alle Händler. Dort wird die Kalkulation etwas anders und vielleicht einfacher aussehen. Die stellen sich einen neuen Anhänger zum EK auf den Hof, dann läuft der ein bis zwei Jahre in der Vermietung und wird anschließend als gebrauchter Anhänger verkauft. Je nachdem wie der VK dann nach der Nutzungsdauer zum EK ist macht der Anhänger eben mehr durch die Vermietung oder mit dem Verkauf Gewinn.

  • ...Oder mieten, heißt lange im voraus zu reservieren, und dann ggf. Pech mit dem Wetter haben. Und minimum 15km hin und zurück, und am Tag drauf zum Abgeben das gleiche Spiel....

    ...Also war das Ergebnis, dass ich Sperrmüll und Gartenabfälle in Säcken in den Kofferraum geworfen habe. Ergebnis: dreckiger, zerschundener Kofferraum :(...


    Ich drück dir die Daumen und wünsche geschäftlichen Erfolg, und wenig kaputte Mietgegenstände.

    Ich finde eure Beiträge so wertvoll!

    Viele meiner Beobachtungen finde ich bestätigt.

    Bzw. das sind auch die Punkte, die mich am meisten nerven.

    Danke fürs Daumendrücken!

    Hauptsache Anhänger:dafuer:

  • Hi,


    Meine Erfahrung ist auch, dass die Bedienung gemieteter Ausrüstung oft ungeübt ist und daher mit Tücken versehen. Beispiel: beim gemieteten Anhänger hatte ich beim Rangieren die Kupplung zugedrückt. Ergebnis: Kupplung liegt nur auf, beim losfahren blieb der Anhänger stehen, aber der Stecker am Auto... Und das, obwohl sich meine Frau immer lustig macht wie sorgfältig ich mit meinen Sachen umgehe, und mit fremden Sachen noch mehr. Beispiel2: beim selben Anhänger hab ich mir beim Öffnen der Bordwand eine Kapselverletzung am linken Mittelfinger geholt. Is drei Monate her, da hab ich immer noch was davon:cursing:

    Sorry, egal ob gemietet oder eigener Anhänger, die Kupplungstechnik ist gleich. Wenn Du irgendwie die Kupplung schließt und dann den Anhänger nur auf die Kugel legst, ist es Deine Schusseligkeit.


    Der Verschluss ist auch nicht kompliziert. Ich merke es aber, wenn ein Kunde versucht, einen meiner Anhänger zu öffnen. Da wird mit einer Gewalt dran rumgehebelt, da staunt man nur! Sobald die Kindersicherung betätigt wird, gehen alle meine Verschlüsse leicht auf. Wie holt man sich da einen Kapselriss?


    Dennoch gute Besserung!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Naja ich meine nur, dass das Arbeitsgeräte sind und man nicht erwarten sollte, dass die nach 2 Jahren Frabrikneu aussehen. Es wird sicher auch was kaputt gehen. Das musz halt möglichst vom Verursacher bezahlt werden. Ein technisch guter Zustand wäre mir schon wichtig.

    Auch wenn es "nur" Anhänger sind, sollten sie meiner Meinung nach auch etwas gepflegt aussehen. Meine werden nach Dreckeinsätzen grundsätzlich gewaschen. Die schwarzen Striche auf der Plane die sich mit der Zeit von alleine bilden, gefallen mir gar nicht. Gut, die eine oder andere Gebrauchsspur lässt sich nicht vermeiden.


    Es ist ja auch irgendwie ein Aushängeschild oder ein erster Eindruck, wenn ich beim Kunden auflaufe und da mit so einem Gammelding vorfahre. Wenn der so arbeitet wie seine Fahrzeuge aussehen, danke!


    Durch das Salz sieht mein Kipper zur Zeit aus, als hätte ich ihn irgendwo aus dem Moor gezogen. Geht aber gerade nicht anders, bei -5 Grad am Tage ist waschen eine Blöde Idee, dann bekomme ich die Bordwände auch nicht mehr auf. Aber sobald nächste Woche tagsüber kein Frost ist, lernt er schwimmen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hi,

    Kupplungstechnik: richtig. Aber ich bin eben ungeübt. Die Kupplung am 750kg Heinemann Hüpfer von meinem Vater geht nur und nur DANN zu, wenn eine Kugel drin ist. War bei der eben anders, und musste schnell gehen, damit zwei Fahrten zum Wertstoffhof innerhalb der einen Stunde wo der offen hat möglich sind... Also ja, Schusseligkeit (danke für die höfliche Umschreibung) oder eben Blödheit (trifft es eher).

    Kapsel: waren versenkte Bordwand Verschlüsse. Die Aufgabe war : öffne hinten und eine Seite, damit das Beladen mit mehreren Personen konfliktfreier und schneller geht. Drei von vier Verschlüssen gingen wie in Butter auf. Also hab ich am vierten so im Vorbeigehen versucht, den aufzumachen. Der war aber verklemmt, und hat meinen Mittelfinger festgehalten. Ich hatte aber nur so halb die Hand angespannt. Und bis ich verstanden hab was passiert, war ich zwei Schritte weiter, und mein Finger... nicht. :cursing: Hier trifft "Schusseligkeit" oder das andere auch zu ;)

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Beschäftige Dich mal mit der Kupplungstechnik, jeder Verschluß geht auch ohne Kugel zu, wenn Du beim Ankuppeln nur das Teil triffst, was den Handhebel sperrt. Guck dir mal so eine Kupplung von unten an. Und gewöhn Dir an, wenn Du angekuppelt hast, noch mal mit einem kräftigen Ruck den Anhänger versuchen anzuheben. Da hättest gemerkt, dass ihn nur drauf gelegt hast!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung