Kaufberatung schmaler 750kg Anhänger

  • Moin Zusammen,


    bin hier neu im Forum und habe mich auch schon reichlich hier durchgelesen. Allerdings habe ich noch nicht so das richtige für mich gefunden und hoffe nun auf ein wenig Unterstützung.

    Mit 30 Jahren ist es jetzt an der Zeit für einen eigenen Anhänger, für Haus, Hof und Garten.

    Jedoch habe ich einige Anforderungen an den Anhänger:

    - muss relativ schmal sein (max 160cm Gesamtbreite)

    - muss mit Hochplane in meine Garage (Durchfahrtshöhe max 182cm)

    - Ladehöhe unter der Plane sollte 120-130cm sein

    - Länge unter 240cm


    Was hab ich damit vor?

    Bisschen Baumaterial holen (Da komm ich mit 500-600kg Zuladung hin)

    Entsorgung von Sperrmüll und Co

    Grünschnitt

    Im Notfall mal das Motorrad oder nen Fahrrad drauf


    Führerschein habe ich nur die Klasse B, darf mit meinem Zugfahrzeug ungebremst 750kg, gebremst 1300kg ziehen.

    Preislich bin ich bereit so bis 1200€ auszugeben.


    Würd schon gerne was anständiges holen und keinen klassischen Baumarkthopser, da die mir auch mit der Plane zu niedrig sind.

    Gefunden hatte ich da jetzt bisher nur den Agados Handy 3 der so halbwegs in das Schema passt, aber hat da jemand Erfahrungen mit?

    Ist der tatsächlich besser verarbeitet als zB ein TPV?



    Viele Grüße aus dem Norden

  • Hallo

    Bei der Breite musst du zum Hochlader greifen ...mit der Länge wird es schwierig wenn es mit der Deichsel sein soll oder meinst du damit das Maß der Ladefläche?

    Hochplane bekommt man so hin.

    Evtl. Mal den Humbaur HU152314 anschauen ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin,


    mit dem Maß meine ich die Ladefläche. Bei den Hochladern beißt es sich doch wieder mit der Höhe der Hochplane und der Durchfahrtshöhe.

    Der Anhänger soll auch mal mit der Plane drauf in die Garage passen. Daher bin ich eher beim Tieflader.


    Viele Grüße

    whvler

  • Das passt schon: 60 Ladeflächenhöhe + 120 Bordwand inkl. Plane = 180

    Da brauchste aber 10" Räder.

  • Tieflader 2x1 m Kastenmaß gibt es oft. Aber der ist zu kurz und in der Breite auch Platz verschenkt.


    Ich sehe hier einen Hochlader auch sinnvoller wie z. B. einen Eduard 2314-1-PB30-075-56

    Dieser Hochlader hat ein Kastenmaß 2,30 x 1,45 m und Ladekante bei 56 cm.

    https://www.eduard-anhaenger.d…07-4b1c-83f4-ef017fa1f7dc

    Dazu dann eine Hochplane in Wunschhöhe mit 1,2m. Die Hochplane wird das Budget sprengen.

    VG

    Sascha

  • Würde auch zum Eduard tendieren.

    2,3 x 1,45 m, niedrige Ladekante mit 56 cm, 30er Bordwände und 100 cm Plane.

    Der angegebene Preis ist nicht der, den man beim Händler zahlt. Muss man mal gucken/suchen, was in der Praxis reelle Preise sind.


    Würde bei den Anforderungen aber definitiv einen Hochlader nehmen... unter anderem, weil man bei der geringen Planenhöhe eh nicht mehr gescheit drin stehen kann - und seitlich abladen geht dann aber von allen Seiten ohne Probleme.

    Auch oder gerade trotz Führerschein Klasse B - würde ich auch mal über einen gebremsten 1000 kg Anhänger nachdenken... oder was haben deine Zugfahrzeuge für ein zulässiges Gesamtgewicht?

    Du darfst bis zu 3,5 to Zug-Gesamtgewicht ziehen. Hat dein Auto z.B. 2000 kg zGG, darfst du legal noch einen Anhänger mit 1500 kg zGG anhängen.

  • Mit dem Budget wird es sehr knapp für einen Hochlader mit Hochplane, selbst bei einem ungebremsten.


    Wenn die 1,82 m Durchfahrtshöhe fix sind, bleibt nicht viel Innenhöhe übrig: das Planengestell hat eine gewisse Stärke, so etwa 3-4 cm.


    Und Du brauchst auch noch etwas Spielraum: einmal den Anhänger nicht 100%ig waagrecht stehen - schon reißt man sich die Plane auf.

  • Ich würde die Möglichkeit in betracht ziehen, die Hochplane für das parken in der Garage auf die Ladefläche zu stellen (oder in die abgeklappten Bordwände).

    Damit kann man knapp 30cm Höhe einsparen, denn 182cm sind schon sehr knapp.

    Auf die Art und Weise würde ich dann ne Plane mit 130cm Innenhöhe kaufen

  • Ich würde die Möglichkeit in betracht ziehen, die Hochplane für das parken in der Garage auf die Ladefläche zu stellen

    Die Idee hatte ich vor meinem Kauf ebenfalls. Aber nachdem da einige Einwände kamen und ich jetzt meinen Anhänger habe, würde ich nicht mehr auf die Idee kommen. Ich glaube das macht man höchstens einmal.

  • Moin,


    schonmal danke für die zahlreichen Antworten!

    Also Gestell auf und ab nehmen halte ich auch nicht für sehr praktikabel.

    Hochlader macht ungebremst wenig Sinn, da die ja leer schon deutlich schwerer sind, da müsste ich dann zu nem gebremsten gehen, wie v8.lover vorschlägt. Darf mit dem Zugfahrzeug bis 1,3 Tonnen mit meinem Führerschein ziehen. Dann bin ich aber völlig aus meinem Budget.


    Was spricht denn zB gegen den Agados Handy 3 den ich oben genannt habe? Finde dazu nichts im Netz.