E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Am Sonntag wurden 3 gebrauchte e-Autos bei Grip getestet (der Moderator wollte für sich selbst einen kaufen). Bei Audi konnte einzig gesagt werden, ob die Akkus noch über 70% Kapazität haben. Reicht wohl für die Garantie bei Audi, aber es konnte nicht für viel Geld oder guten Willen gesagt werden, ob der Akku 71% oder 99% Kapazität hat.


    Fand ich schon krass, heisst ja in km umgerechnet: vielleicht komm ich 400km weit, vielleicht aber auch nur 300km mit einer Ladung. 30% ungewisse Kapazitätsdifferenz.


    Meine Oldtimer hatten bei Auslieferung nen 53l-Tank und jetzt 30 oder 35 Jahre später haben die Tanks immer noch 53l Kapazität;)


    Kann sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen…

  • Kann sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen…


    Ja, oder einfache Mathematik anwenden...

    Auto voll laden, den ØVerbrauch resetten, dann leer fahren und die gefahrenen Kilometer (bspw. 320km) mit dem Durchschnitt multiplizieren (bspw. 22,8kWh/100km) -> nutzbare Akkukapazität.

    (320*22,8)/100 = 72,96kWh

    Ich weiß, uncool...


    Ich mag mein eMobil 8)

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel


    2007er TPV 750kg Baumarkt-Hoppser

  • Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass unsere Stadtwerke alle Dieselbusse auf E Busse umstellen wird. Bis heute sind 29 E Busse im Einsatz, 86 sollen es werden. Hier kann jeder mal nachlesen, was das insgesamt für ein Aufwand ist knapp 90 Busse elektrisch fahren zu lassen....


    Ergebnisbericht_MS_Remscheid_fuer_BMDV-1.pdf


    In der Anfangsphase reicht der elektrische Anschluss des Betriebshof an das Versorgungsnetz. Im Endstadium reicht es nicht, wenn es dann knapp 90 Busse sind.


    Unsere Nachbarstadt Wuppertal hat auf Wasserstoffbusse gesetzt, da für Batterieelektrische Busse das ganze Stadtviertel um den Betriebshof neu verkabelt werden müsste, um diese Energiemenge als Strom dort hin leiten zu können.


    Ich denke, so wird auch klar, dass eine komplette Umstellung von Verbrennern auf E Fahrzeuge ein Wunschdenken bleiben wird.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Steinigt mich, aber ich halte es wie Adenauer - Was stört mich mein Geschwätz von gestern.

    Ich habe auch immer gesagt "elektrisch fahr ich nur auf der Kirmes". Nun haben wir eine 10,8 kWp PV-Anlage mit Wallbox und ich möchte meine Frau dahin bringen, nach ihrer jetzigen Leasing-Kutsche eine e-Karre auszuprobieren. Nach 12 oder 24 Monaten werden wir sehen, ob sich das für uns durchsetzt.

  • Kommt ganz einfach aufs Fahrprofil an! ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

    Auwärter GL 75 (verkauft)

  • Bei uns steht auch ab nächstes Frühjahr ein Skoda Enyaq im Hof, Firma stellt Firmenwagen und durch die günstigen Steuern bietet es sich an. Für täglich 100km reicht er dicke.

  • E-Busse und E-LKW sind u.U. problematisch. Siehe gestern, 18 Std Autobahn Vollsperrung Wuppertal wegen Unfall E-LKW mit Gefahrengut.

    Lt. Feuerwehr war man auf so etwas (E-LKW) nicht eingestellt und konnte nur den Akku kühlen. (Quelle WDR 4).

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Was anderes als Kühlen kannst nen Akku so und so ned. Wenn er brennt, brennt er!

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  • ich hab mir grad viele Bilder und Videos angesehen und würde sagen der Akku hat nicht gebrannt, da hat eher irgendwas davor gebrannt, irgen ein Kabel, Steuergerät oder sonstwas, der Reifen unten ist noch da, am untern Akku sieht man zwar paar dunkle Spuren, aber die können auch von Außen stammen, hätte der Akku wirklich gebrannt, würde das ganz anders aussehen, die FW hat auf alle Fälle gute Arbeit geleistet

  • Aber n Akku brennt auch nicht wirklich nach aussen, er brennt innerlich und entzündet angrenzende Teile... ;)

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  • Radl Akku geht halt noch schneller da Kunststoff ....

    Deswegen kühlen damit das Gehäuse so lange wie möglich erhalten bleibt

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  • Mehr hat mich gewundert, dass man auf soetwas nicht Vorbereitet ist. Gibt ja nicht erst seit gestern die E-Mobilität. Aber das größte Problem war wohl den Königszapfen aus der Sattelplatte zu bekommen.

    Egal - 18 Stunden im Stau stehen braucht kein Mensch.

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    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


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  • Aber das größte Problem war wohl den Königszapfen aus der Sattelplatte zu bekommen.

    Logisch, das Entriegelungsgestänge ist auf der rechten Seite und er liegt auf dieser! Dazu wird es sicherlich durch das umkippen verspannt sein und es hat gebrannt, da würde ich auch nicht drunter kriechen!


    „Wenn künftig immer mehr Elektrofahrzeuge unterwegs sind, dauern solche Einsätze länger“

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung