E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Am Sonntag wurden 3 gebrauchte e-Autos bei Grip getestet (der Moderator wollte für sich selbst einen kaufen). Bei Audi konnte einzig gesagt werden, ob die Akkus noch über 70% Kapazität haben. Reicht wohl für die Garantie bei Audi, aber es konnte nicht für viel Geld oder guten Willen gesagt werden, ob der Akku 71% oder 99% Kapazität hat.


    Fand ich schon krass, heisst ja in km umgerechnet: vielleicht komm ich 400km weit, vielleicht aber auch nur 300km mit einer Ladung. 30% ungewisse Kapazitätsdifferenz.


    Meine Oldtimer hatten bei Auslieferung nen 53l-Tank und jetzt 30 oder 35 Jahre später haben die Tanks immer noch 53l Kapazität;)


    Kann sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen…

  • Kann sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen…


    Ja, oder einfache Mathematik anwenden...

    Auto voll laden, den ØVerbrauch resetten, dann leer fahren und die gefahrenen Kilometer (bspw. 320km) mit dem Durchschnitt multiplizieren (bspw. 22,8kWh/100km) -> nutzbare Akkukapazität.

    (320*22,8)/100 = 72,96kWh

    Ich weiß, uncool...


    Ich mag mein eMobil 8)

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel


    2007er TPV 750kg Baumarkt-Hoppser

  • Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass unsere Stadtwerke alle Dieselbusse auf E Busse umstellen wird. Bis heute sind 29 E Busse im Einsatz, 86 sollen es werden. Hier kann jeder mal nachlesen, was das insgesamt für ein Aufwand ist knapp 90 Busse elektrisch fahren zu lassen....


    Ergebnisbericht_MS_Remscheid_fuer_BMDV-1.pdf


    In der Anfangsphase reicht der elektrische Anschluss des Betriebshof an das Versorgungsnetz. Im Endstadium reicht es nicht, wenn es dann knapp 90 Busse sind.


    Unsere Nachbarstadt Wuppertal hat auf Wasserstoffbusse gesetzt, da für Batterieelektrische Busse das ganze Stadtviertel um den Betriebshof neu verkabelt werden müsste, um diese Energiemenge als Strom dort hin leiten zu können.


    Ich denke, so wird auch klar, dass eine komplette Umstellung von Verbrennern auf E Fahrzeuge ein Wunschdenken bleiben wird.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung