hm, aber es heißt ja "Pufferspeicher" - d.h. dann werden doch immer noch Dieselmotoren irgendwo am Start sein?!
E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...
-
-
jetzt wäre noch interessant wie die Container wieder geladen werden
-
In der Formel E wird der Strom zentral vor Ort per auf Glycerin-Betrieb umgebauten Generatoren produziert. Ins Auto kommt der Strom beim aktuellen Gen3-Auto per mobilem Schnellader (2x80kW oder 1x160kW) von ABB. Damit können beide Autos eines Teams parallel in 30 Minuten oder eines in 15 Minuten komplett geladen werden.
Später sollen per Boost-Charger von Williams Advanced Engineering (600kW) sogar Boxenstopps mit Nachladen im Rennbetrieb möglich sein. Die Technik hat aber aktuell Verspätung.
kc85
-
-
Waren nicht auch zwei Fahrzeuge pro Fahrer (Formel E) im Gespräch, um überhaupt Rennatmosphäre aufkommen zu lassen?
Ist doch eine billige Rechnung: Wie viel Sprit wird pro Rennen verbraten?
Wieviele Tankstopps?
Welche Kapazität liefern die leichtgewichtigen Rennbatterien für welche (Teil-)Strecke 😂
Googel sacht: Formel 1 max. 310km bei 48l/100km
Macht ~150 Liter respektive 450kWh Rennbedarf respektive 3,5kg pro kWh im Akkupack
All in ist zu schwer - nachladen zu zeitintensiv - da läuft der interessierte Zuschauer davon!
Wie schwer ist so ein Verbrennerbolide in der Formel 1?
-
Die Audi-Container hängen vor Ort am jeweiligen örtlichen Netz und werden darüber kontinuierlich nachgespeist.
In Davos wurden die Container mit 350kW nachgeladen.
Wann, wo und wie die Container ihre Erstladung erhalten, dazu schweigt sich Audi aus.
kc85
Den Autowechsel gibt es in der Formel E schon seit der Einführung des Gen2-Autos 2018 nicht mehr. Seitdem werden die Rennen mit einem Auto je Fahrer und ohne Stopp zum Wechsel bestritten.
kc85
-
Die Audi-Container hängen vor Ort am jeweiligen örtlichen Netz und werden darüber kontinuierlich nachgespeist.
In Davos wurden die Container mit 350kW nachgeladen.
Wann, wo und wie die Container ihre Erstladung erhalten, dazu schweigt sich Audi aus.
kc85
Danke.
Überzeugt alles weiterhin nicht so ganz... dann hat man ja allein immer 2x die Ladeverluste...
-
-
Den Autowechsel gibt es in der Formel E schon seit der Einführung des Gen2-Autos 2018 nicht mehr. Seitdem werden die Rennen mit einem Auto je Fahrer und ohne Stopp zum Wechsel bestritten.
kc85
Wie viele Fahrer in einer Gruppe bzw. Team?
Jedem Fahrer „sein“ Auto?
-
Formel E mit Gen1-Auto (2014-2018): 1 Team, 2 Fahrer, 4 Autos, Autowechsel zur Rennmitte.
Formel E mit Gen2- und Gen3-Auto (seit 2018 bzw. 2022): 1 Team, 2 Fahrer, 2 Autos, keine Wechsel der Autos mehr nötig dank verdoppelter Batteriekapazität und leicht verkürzter Renndistanz.
kc85
-
Ein Elektro-Auto genügt um ein Frachtschiff mit 3000 Autos in Brand zu stecken.
Frachterbrand könnte Umweltkatastrophe verursachen
Swifty
-
-
so ein brennendes Elektroauto auf einer Fähre stelle ich mir nicht lustig vor
-
Es ist jetzt schon eine Katastrophe, die noch größer werden kann.
Laut WELT sollen 2857 Autos an Bord sein und darunter sollen es aber nur 25 E-Autos geben.... und einer genüg für diese Havarie.
Swifty
-
Havila Voyages in Norwegen nimmt ja genau deswegen seit Anfang 2023 keine E-Autos (inkl. Hybride und solche mit Brennstoffzelle) mehr auf ihren Postschiffen mit. Noch ein paar solche Feuerchen und das könnte Schule machen.
kc85
-
-
Ja es war ein "e", hätte ein Verbrenner gebrannt, wäre es genauso ausgegangen
Aber ja, iwie schon wieder ne E Kiste.... kommt wohl doch öfter vor!
-
Das ist per se korrekt was Du sagst, nur:
Wieviele Brände/ 1000 Transportschiffe werden von V und wieviele von E verursacht..?!
Wenn es jetzt „in kurzer Zeit“ ein weiterer Totalverlust eines Autotranportschiffes nach der Felicity Ace wäre, wäre es zumindest bemerkenswert…
Und man sollte -sofern möglich- die Ursache herausfinden, um Gegenmaßnahmen zu ergreifen und Schutzeinrichtungen anzupassen.
Alle E-Auto an Deck wären eine Lösung, wäre aber arg kopflastig.
E-Autos nur mit nem Flugzeugtransporter verschiffen?! Ne Möglichkeit, da gäbe es wenigstens nen Katapult für die heissen Kandidaten…
Gruß Markus
-
Ja es war ein "e", hätte ein Verbrenner gebrannt, wäre es genauso ausgegangen
Aber ja, iwie schon wieder ne E Kiste.... kommt wohl doch öfter vor!
Im Radio Heute und im Tv haben die gesagt.
Normale Autos wären kein Problem , und Ruckzuck gelöscht.
Die E Autos gehen aber nicht aus , da geschlossener Kasten.Diesen Können Sie nur Kühlen , nicht Löschen.
und dadurch wirds viel zu Heiß für die normalen Autos. , die immer wieder neu anfangen zu Brennen.
Sie können nicht näher ran , wegen der enormen Hitze.
Gruß
Hepp
-
-
Ja scho klar,arbeite täglich an so Kisten, aber trotzdem egal von welchen Auto der Brand ausgeht, denn die stehen alle nebeneinander!
Da hilft nur abschaffen!
-
Ja scho klar,arbeite täglich an so Kisten, aber trotzdem egal von welchen Auto der Brand ausgeht, denn die stehen alle nebeneinander!
Versteh' deine Aussage nicht ganz...
Meinst du, wenn ein Verbrenner brennt und das Feuer auf die Batterie vom eAuto überschlägt und sich dadurch selbst entzündet ist es gleichzusetzen mit einem eAuto, bei welchem sich die Batterie entzündet und dadurch Verbrenner in Brand setzt?
In meiner Vorstellung (also Vorstellung ist nicht gleichzusetzen mit Wissen!) ist es einfacher, ein Verbrennerauto in der "Herde" zu löschen als ein eAuto, wo keiner (Lanze,Löschcontainer und co ) ran kommt, weil - dicht an dicht - die anderen Auto's stehen.
Ok - wenn es zu spät bemerkt wird und einige Reifen schon in Flammen stehen, wird es wohl auch eine recht schwierige Nummer - da ist die Art des Energiespeichers sowas von egal...
-
Die Löschversuche auf der Fähre sind kläglich gescheitert
Bemerkt wurde es wohl schnell und auch schnell eingegriffen.
Schläuche und Wasser zum Löschen haben die ausreichend dimensioniert
-
-
Richtig und wenns brennt dann brennts.
Und wenn ein e brennt is es erstmal egal, von wo der Brand ausgeht
-
Na, da stehen uns ja noch ein paar tolle Schlagzeilen bevor, wenn die autonome Szene mal mitkriegt, wieviel "Spaß" man mit einem E-Auto haben kann...