E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • In der Formel E wird der Strom zentral vor Ort per auf Glycerin-Betrieb umgebauten Generatoren produziert. Ins Auto kommt der Strom beim aktuellen Gen3-Auto per mobilem Schnellader (2x80kW oder 1x160kW) von ABB. Damit können beide Autos eines Teams parallel in 30 Minuten oder eines in 15 Minuten komplett geladen werden.


    Später sollen per Boost-Charger von Williams Advanced Engineering (600kW) sogar Boxenstopps mit Nachladen im Rennbetrieb möglich sein. Die Technik hat aber aktuell Verspätung.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Waren nicht auch zwei Fahrzeuge pro Fahrer (Formel E) im Gespräch, um überhaupt Rennatmosphäre aufkommen zu lassen?


    Ist doch eine billige Rechnung: Wie viel Sprit wird pro Rennen verbraten?

    Wieviele Tankstopps?


    Welche Kapazität liefern die leichtgewichtigen Rennbatterien für welche (Teil-)Strecke 😂


    Googel sacht: Formel 1 max. 310km bei 48l/100km

    Macht ~150 Liter respektive 450kWh Rennbedarf respektive 3,5kg pro kWh im Akkupack

    All in ist zu schwer - nachladen zu zeitintensiv - da läuft der interessierte Zuschauer davon!


    Wie schwer ist so ein Verbrennerbolide in der Formel 1?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Die Audi-Container hängen vor Ort am jeweiligen örtlichen Netz und werden darüber kontinuierlich nachgespeist.


    In Davos wurden die Container mit 350kW nachgeladen.


    Wann, wo und wie die Container ihre Erstladung erhalten, dazu schweigt sich Audi aus.


    kc85


    Den Autowechsel gibt es in der Formel E schon seit der Einführung des Gen2-Autos 2018 nicht mehr. Seitdem werden die Rennen mit einem Auto je Fahrer und ohne Stopp zum Wechsel bestritten.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kc85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke.


    Überzeugt alles weiterhin nicht so ganz... dann hat man ja allein immer 2x die Ladeverluste...

  • Den Autowechsel gibt es in der Formel E schon seit der Einführung des Gen2-Autos 2018 nicht mehr. Seitdem werden die Rennen mit einem Auto je Fahrer und ohne Stopp zum Wechsel bestritten.


    kc85

    Wie viele Fahrer in einer Gruppe bzw. Team?

    Jedem Fahrer „sein“ Auto?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Formel E mit Gen1-Auto (2014-2018): 1 Team, 2 Fahrer, 4 Autos, Autowechsel zur Rennmitte.


    Formel E mit Gen2- und Gen3-Auto (seit 2018 bzw. 2022): 1 Team, 2 Fahrer, 2 Autos, keine Wechsel der Autos mehr nötig dank verdoppelter Batteriekapazität und leicht verkürzter Renndistanz.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Es ist jetzt schon eine Katastrophe, die noch größer werden kann.

    Laut WELT sollen 2857 Autos an Bord sein und darunter sollen es aber nur 25 E-Autos geben.... und einer genüg für diese Havarie. :(


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Havila Voyages in Norwegen nimmt ja genau deswegen seit Anfang 2023 keine E-Autos (inkl. Hybride und solche mit Brennstoffzelle) mehr auf ihren Postschiffen mit. Noch ein paar solche Feuerchen und das könnte Schule machen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ja es war ein "e", hätte ein Verbrenner gebrannt, wäre es genauso ausgegangen :/

    Aber ja, iwie schon wieder ne E Kiste.... kommt wohl doch öfter vor!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist per se korrekt was Du sagst, nur:

    Wieviele Brände/ 1000 Transportschiffe werden von V und wieviele von E verursacht..?!

    Wenn es jetzt „in kurzer Zeit“ ein weiterer Totalverlust eines Autotranportschiffes nach der Felicity Ace wäre, wäre es zumindest bemerkenswert…

    Und man sollte -sofern möglich- die Ursache herausfinden, um Gegenmaßnahmen zu ergreifen und Schutzeinrichtungen anzupassen.


    Alle E-Auto an Deck wären eine Lösung, wäre aber arg kopflastig.

    E-Autos nur mit nem Flugzeugtransporter verschiffen?! Ne Möglichkeit, da gäbe es wenigstens nen Katapult für die heissen Kandidaten…

    Gruß Markus

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Ja es war ein "e", hätte ein Verbrenner gebrannt, wäre es genauso ausgegangen :/

    Aber ja, iwie schon wieder ne E Kiste.... kommt wohl doch öfter vor!

    Im Radio Heute und im Tv haben die gesagt.

    Normale Autos wären kein Problem , und Ruckzuck gelöscht.

    Die E Autos gehen aber nicht aus , da geschlossener Kasten.Diesen Können Sie nur Kühlen , nicht Löschen.

    und dadurch wirds viel zu Heiß für die normalen Autos. , die immer wieder neu anfangen zu Brennen.

    Sie können nicht näher ran , wegen der enormen Hitze.


    Gruß

    Hepp

  • Ja scho klar,arbeite täglich an so Kisten, aber trotzdem egal von welchen Auto der Brand ausgeht, denn die stehen alle nebeneinander!


    Da hilft nur abschaffen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja scho klar,arbeite täglich an so Kisten, aber trotzdem egal von welchen Auto der Brand ausgeht, denn die stehen alle nebeneinander!

    Versteh' deine Aussage nicht ganz...

    Meinst du, wenn ein Verbrenner brennt und das Feuer auf die Batterie vom eAuto überschlägt und sich dadurch selbst entzündet ist es gleichzusetzen mit einem eAuto, bei welchem sich die Batterie entzündet und dadurch Verbrenner in Brand setzt?


    In meiner Vorstellung (also Vorstellung ist nicht gleichzusetzen mit Wissen!) ist es einfacher, ein Verbrennerauto in der "Herde" zu löschen als ein eAuto, wo keiner (Lanze,Löschcontainer und co :evil:) ran kommt, weil - dicht an dicht - die anderen Auto's stehen.

    Ok - wenn es zu spät bemerkt wird und einige Reifen schon in Flammen stehen, wird es wohl auch eine recht schwierige Nummer - da ist die Art des Energiespeichers sowas von egal...

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Die Löschversuche auf der Fähre sind kläglich gescheitert

    Bemerkt wurde es wohl schnell und auch schnell eingegriffen.

    Schläuche und Wasser zum Löschen haben die ausreichend dimensioniert

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Richtig und wenns brennt dann brennts.

    Und wenn ein e brennt is es erstmal egal, von wo der Brand ausgeht

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Na, da stehen uns ja noch ein paar tolle Schlagzeilen bevor, wenn die autonome Szene mal mitkriegt, wieviel "Spaß" man mit einem E-Auto haben kann...