E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • In der Slowakei scheinen andere physikalische Gesetze zu sein. Die Baumstämme bleiben auch ohne Gurte auf der Ladefläche :weg:

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Iveco bietet den Daily ja auch als Elektro Variante an. Um den Kunden dann auch eine Lademöglichkeit zu bieten, werden dann vom Werk aus Wallboxen an die Niederlassungen geschickt. Sammelbestellung wegen besseren Preis! So kam eine solche Wallbox dann irgendwann bei uns an.


    An die Wand geschraubt haben wir sie, damit endet auch die Geschichte, angeschlossen wird die nicht, da das Kabel was unsere Werkstatt versorgt, dafür nicht mehr ausreicht! Im Industriegebiet, ca. 800 Meter von der Trafostation entfernt! Dafür muss dann ein zusätzliches Kabel verlegt werden! Anschluss wird vom Energieversorger nicht genehmigt!


    So endet für viele der Traum der E Mobilität, die meinen, sie könnten sogar an Laternen ihr Auto aufladen. Die Realität sieht anders aus.


    Ich freue mich jetzt schon wenn die Nikolas ( Elektrotruck auf Iveco S Way Basis) ausgeliefert werden und dafür ein Megacharger gebraucht wird, um die in einer zumutbaren Zeit aufladen zu können. Dann bekommen wir ne eigene Hochspannungsleitung aufs Dach oder so!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • 11KW müssten aber immer gehen. Dafür braucht man keine Genehmigung vom EVU (geht mit 3x16A). In einem Industriegebiet könnte man auch 22KW schwarz anschließen. Oder man legt die Leitung großzügig aus (4mm²) und schaltet dann um, kann man ja lastabhängig von der Firma machen, Maschinen aus, Ladung geht hoch.

  • Wenn das in ner Werkstatt ist sind es DEFINITIV mehr als 11 KW... und "schwarz" anschließen ist nicht..

    Und das mit Maschinen aus ist Quatsch!!

    Das ganze ist Gewerblich !!!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wir wissen ja auch nicht, wer noch an der Versorgungsleitung hängt! Nebenan ist MAN, eine Gefahrguthalle (Chemie) mit Co² Löschanlage, auf der anderen Seite werden Sägen induktiv gehärtet, ein Handymast steht in Sichtweite.....

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • warum manche Leute immer nur Unsinn schreiben müssen?


    wenn ich sowas schon wieder lese, 11kW gehen immer und 22kw schwarz


    was willst Du mit 11kW, der LKW hat nen 738kWh Akku, wieviel Tage soll der da warten bis der Voll ist???


    der läd normal mit 350kW, was willst dann mit den lächerlichen 11 oder 22 kW?

  • Da war von Transporter die Rede.


    Und natürlich gibt es Leistungssteuerung, gab es schon vor 40 Jahren bei uns in der Firma. Da wurde die Leistung begrenzt, weil je nach bestellten KW die Grundgeühr berechnet wurde. Und wir hatten damals einen eigenen Trafo mit 20KV-Schaltanlage.

  • Hat aber nicht jeder....

    Und bei Damals und Heute gibt's eben schon Unterschiede....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • kann man ja lastabhängig von der Firma machen, Maschinen aus, Ladung geht hoch.

    Bestimmt nicht! Wir haben LKW mit Kühlung am Strom während der Reparatur, wir müssen schweißen, der Kompressor springt an..... und was da noch alles so Strom verbraucht.


    Zu Hause in der Garage, ok, da muss ich dann das 3 kW Heizgebläse ausschalten und kann dann den Kompressor einschalten. Und so lange ich in der Garage viel Strom verbrauche, darf sie drinnen nicht den Staubsauger benutzen, sonst stehen wir beide im Dunkeln!


    Das ist aber keine Lösung wenn 8 Mann unterschiedliche Arbeiten verrichten. Da muss immer genug Energie zur Verfügung stehen, ohne das man sich absprechen muss, wer jetzt was an die Steckdose anschließen darf!


    Ich habe das Gefühl, dass genau so gedacht wird, dass so viele der Meinung sind, die Umstellung auf E würde funktionieren. Solange das Auto lädt, kann ich nicht duschen oder kochen. Mag sein, dass jemand mit solch einer Lösung zufrieden ist. Wenn man alleine im Wald irgendwo wohnt und alleine an der Versorgungsleitung hängt. Lass nur 20 Häuser an der gleichen Leitung hängen, dann gibt es Mord und Totschlag wer jetzt laden oder duschen darf!


    Und wenn Du 22 kW schwarz irgendwo dran zwickst und es schaffst, dass Deine Straße dunkel wird, werden die bestimmt prüfen, warum das passiert ist! Und die werden es finden.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Oder wie ich es gerade in einer Fachzeitschrift gelesen habe: „wenn wir alle vom Klimaschutz und über Artenvielfalt sprechen, müssen wir akzeptieren, dass es nicht überall wie geleckt aussieht.“

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Musste letzte Woche wieder schmunzeln bei einer Höhlenbesichtigung

    Dort wurde erklärt wie die Höhle entstanden ist und dass vor ca 20000 Jahren eine gut 2km dicke Eisschicht darüber war

    Passt mal so gar nicht in den Grünenwahn

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Musste letzte Woche wieder schmunzeln bei einer Höhlenbesichtigung

    Dort wurde erklärt wie die Höhle entstanden ist und dass vor ca 20000 Jahren eine gut 2km dicke Eisschicht darüber war

    Passt mal so gar nicht in den Grünenwahn

    Warum? Wird doch auch immer wärmer...


    nö, einfach nen Container mit nem fetten Dieselmotor und Generator aufn Hof gestellt, so wie bei manch anderen auch

    Ich bin ja technologieoffen und alles... aber als ich die Tage diesen LKW überholt habe, musste ich mir schon an den Kopf packen... Luft und Liebe ist sicher nicht in den Containern... X/


    anh01.jpg


    Macht Sinn... :rolleyes:

  • Es wird immer wärmer und auch wieder kälter

    So ist nunmal der Lauf der Kugel

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • ...Ich bin ja technologieoffen und alles... aber als ich die Tage diesen LKW überholt habe, musste ich mir schon an den Kopf packen... Luft und Liebe ist sicher nicht in den Containern... X/...


    Macht Sinn... :rolleyes:

    super, ja, macht Sinn - DAS ist mal innovativ - Strom tanken on the fly - was bei Flugzeugen klappt, sollte auch mit eMobilen umsetzbar sein 👍 Dann sind die Ladestopps Geschichte... jetzt noch die Topspeed der LKW‘s etwas nach oben verschieben (130km/h), passt 😎

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Die Container sind Teil der mobilen Ladeinfrastruktur von Audi für spezielle Events, bei denen Audi die Shuttle-Flotte stellt.


    Im Einsatz war die Technik z.B: beim Weltwirtschaftsforum 2022 in Davos.


    So ein 10-Fuß-Container beinhaltet 4 Ladepunkte und hat als Pufferspeicher aufbereitete Batterien aus E-Tron-Entwicklungsfahtzeugen verbaut.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder