E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Nur ein ganz kleines Beispiel: Wenn ich im Winter in meiner Garage hinter dem Haus am Moped bastel, muss ich mich auch mit meiner Frau absprechen! Habe ich dabei das 3 kW Heizgebläse an, darf sie nicht den Staubsauger im Wohnzimmer benutzen, sonst sitzen wir beide im Dunkeln. Dann muss sie ein Verlängerungskabel nutzen und den Vakuumreiniger in der Küche anschließen, dann belastet die die andere Sicherung! Und die Waschmaschine und der Trockner müssen auch so lange aus bleiben, bis fertig bin in der Garage. Die Waschmaschine steht in der Küche, der Trockner im Kinderzimmer, damit auch der die andere Sicherung belastet und beides möglich ist. Und so ist wie das hier im kleinen ist, kann man das aufs ganze Land sehen. Wie vorhin schon gesagt: Gleichzeitigkeitsfaktor ist das Zauberwort!


    Elektrizität ist ein solch Komplexes Thema, die Grundlagen kannst auch keinem hier durch Schreiben vermitteln. Nicht umsonst haben wir das mehrere Jahre lernen müssen und lernen immer noch, da es durch die vielen Erneuerungen ja ständig was zum Lernen gibt! Und lernen nicht nur durch lesen, sondern durch Versuche und ganz ganz vielen Messungen um die graue Theorie sichtbar zu machen!

    Das der Hausanschluss/Hausverteilung nicht dazu reicht 5, 6 kW gleichzeitig zu beziehen kenne ich eigentlich nur aus Häusern die 40+, bei allen Häusern die ich die letzten 39 Jahre bewohnt habe war das kein Problem.

    Glaube / hoffe nicht dass das ein großflächige Problem einer der Industrienationen der Welt ist.

    Wenn den so ist, dann wird das wirklich spannend mit PV, Wärmepumpen, E-Auto und CO. Oder eben auch nicht, weil keine Spannung mehr auf der Steckdose ist.

    Ich wiederhole mich zwar, aber das laden zuhause sollte sich mit intelligent Stromnetzen beherrschen lassen, Wallboxen können auch oft mit gleitender Leistung betrieben werden , d.h. wenn im Haus / Hausanschluss noch 1 kW möglich ist wird damit geladen und wenn mitten in der Nacht im Haus nichts verbraucht wird, dann gehen auch 8kW oder mehr.

    Und das Netz muss die Möglichkeit haben die Last zu beeinflussen. Ist ja jetzt auch so das Nachtspeicheröfen von den Netztbetreibern oft dazu verwendet werden Netze zu stabilisiern in dem diese zu und abgeschaltet werden.


    Und noch ne Wiederholung, das E-Auto ist nicht für alle Anwender geeignet.

    Im Wohnblock, mit 50 Wohnung steht nie der Strom zur Verfügung wie in 50 Einfamilienhäuser. Und das selbe ist skaliert auf Orte zu sehen. Im Stadtviertel mit hoher Einwohnerdichte, wird pro Person nie soviel Energie zur Verfügung stehen wie in einer Ortschaft mit lauter Einfamilienhäuser auf je 1000m2 Grund.

  • der Tesla Jünger will nur seine E Gurken bewerben, ansonsten hatte er nur ganze ZWEI Beiträge zu nem andern Thema

    zumindest muss andere Antriebssysteme schonmal nicht versuchen abzuwerten indem ich irgendwelche Begriffe einfließen lasse, die nicht der Diskussion dienen.. aber gut,,


    Zu der stromlastsache… habe nie behauptet, dass ich gleichzeitig e Auto mit volllast laden kann und nebenbei kochen, habe nur gesagt, dass die Last, die ich zum kochen ziehen kann eben auch problemlos aus ner anderen Dose gezogen werden kann ohne, dass man plötzlich ein Netz verstärken muss…

  • habe nur gesagt, dass die Last, die ich zum kochen ziehen kann eben auch problemlos aus ner anderen Dose gezogen werden kann ohne, dass man plötzlich ein Netz verstärken muss…

    Also mein E Herd steckt in ner Herdanschlussdose und die ist 3 Phasig.


    Ich weiß nicjt ob du nur n 2 Platten Kocher zu hause hast. Aber einen E Herd kann man nicht in ne andere Dose stecken

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • NEIN das hast jetzt Du falsch verstanden...

    Langsam reicht es wirklich :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75


  • Das Zitat meines Beitrags, das verwendet wurde impliziert das halt🤷🏻‍♂️


    Und ich kann mich nur wiederholen: es soll jeder fahren was er will, aber nicht unnütz das andere schlechtreden… wer 1.000 km mit nem normalen Diesel kommt schafft aber im Model Y tatsächlich um die 500km

    Nochmal: ich habe e Autos nicht schlechtgeredet. Wenn Du das da reininterpretierst, darfst Du das selbstverständlich tun.


    Wie der Herr Musk Autos entwickeln lässt und vermarket, dazu könnte ich was sagen. Das lasse ich aber, weil es mit der Grundthematik E Mobilität nichts zu tun hat.


    Ob E Mobilität wirklich der Mobilitätsweisheit letzter Schluss sein wird, werden wir in 20 Jahren sehen. Bis dahin ist es aber sicherlich unsinnig, den Verbrenner schlecht zu reden, weil er für die überwiegende Mehrheit derzeit (und auch noch einige Jahre lang) schlicht alternativlos ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Batterietechnik endlich mal richtige Durchbrüche erleben würde. Autos schwerer als 2 Tonnen sind für die meisten Leute eigentlich nie ne sinnvolle Alternative, egal ob das Gewicht durch Batterien zustandekommt oder durch riesige Blechflächen. (Wenn ich es entscheiden dürfte, würde ich die Besteuerung neuer Fahrzeuge im Pkw-Bereich vom Gewicht und von den Emissionen abhängig machen.)

  • man merkt hier eindeutig das die Leute die FÜR E sind glauben ganz Deutschland ist ein hochtechnisiertes Land und überall ist modernste Technik verbaut, DAS IST ABER NICHT SO

    Wo hab ich das nun wieder geschrieben?

    einen Beitrag darüber, kannst doch lesen oder?


    Das der Hausanschluss/Hausverteilung nicht dazu reicht 5, 6 kW gleichzeitig zu beziehen kenne ich eigentlich nur aus Häusern die 40+, bei allen Häusern die ich die letzten 39 Jahre bewohnt habe war das kein Problem.

    Glaube / hoffe nicht dass das ein großflächige Problem einer der Industrienationen der Welt ist.

    da widersprichst dir wieder selbst, du kennst es nur aus Häusern die 40+ sind hast aber angeblich nie in so einem gewohnt, wurden die Häuser bei deiner Geburt alle abgerissen, das du nie in nem Haus Baujahr 80 oder älter gewohnt hast, merkst du eigentlich was für nen Unsinn schreibst?


    doch das Stromnetz IST ein Problem


    das hab ich hier schon mal erklärt, die Netze sind größtenteils ausgereizt, noch größere Trafos haben keinen Platz


    Ist ja jetzt auch so das Nachtspeicheröfen von den Netztbetreibern oft dazu verwendet werden Netze zu stabilisiern in dem diese zu und abgeschaltet werden.

    Nachtspeicheröfen werden nicht zu und abgeschaltet, woher hast diesen Unsinn, mein Zähler macht Abends KLACK und ab da läuft der Zähler auf Nachtstrom und ab da wird der Nachtspeicherofen geladen, deswegen heißt er Nachtspeicherofen


    und morgens um 6 macht es wieder KLACK und der Zähler läuft wieder aufm Normaltarif und der Ofen ist Stromlos, bis auf das Gebläse



    Im Wohnblock, mit 50 Wohnung steht nie der Strom zur Verfügung wie in 50 Einfamilienhäuser

    was soll da anders sein? in den 50 Wohnungen Block geht ein dickes Kabel rein und von da auf die 50 Zähler


    und im Dorf läuft ein dickes Kabel durch den Boden und geht dort zu 50 einzelnen Häusern, welches dicker ist liegt am Baujahr wann das ganze angelegt wurde, hat aber nichts mit Wohnblock oder einzelnem Haus zu tun


    hier im Nachbardort haben sie auf das Grundstück neben meim Lager 4 Blöcke mit insgesamt 14 Reihenhäusern gebaut, inkl Tiefgarage mit über 30 Stellplätzen und 2 oder 3 Ladeboxen, früher stand hier ein Wohnhaus mit großer Landwirtschaftswerkstatt

    der hatte eh schon ne dickere Leitung als alle andern, trotzdem hat es beim Bau nur für den einen Kran gereicht, für den zweiten lief den ganzen Tag ein Stromaggregat, als dann die Häuser ans Netz sollten, haben sie erstmal bis zum Trafo ein neues Kabel verlegt




    und dieser ganze Unsinn mit den Solaranlagen, wir sind hier nicht in Florida wir sind in Deutschland und da scheint die Sonne zwar die letzten Jahre immer mehr aber trotzdem nicht rund um die Uhr und auch nicht das ganze Jahr


    hier bei mir war am 13. Nov das letzte Mal die Sonne zu sehen, wie soll man da also per Solar laden? DAS GEHT NICHT


    tagsüber ist man in der Regel mit dem Auto unterwegs, wie soll man da dann zuhause mit Solar laden? Kabeltrommel? DAS GEHT NICHT


    wenn ich Abends dann heim komme ist es DUNKEL, wie soll ich da mit Solar laden? DAS GEHT NICHT

  • Nur dass bis da hin noch viel Wasser den Rhein runter läuft und man garnicht sagen kann wie das ab 2031 geregelt wird

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Jetzt reichts hier aber langsam mal, jetzt is hier mal ne Woche Pause, bis sich alle wieder beruhigt haben!


    :threadgeschlossen:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jay

    Hat das Thema geschlossen.
  • So, die Woche Pause ist vorbei, der Thread ist wieder offen.

    Ich hoffe, es haben sich auch wirklich alle wieder beruhigt, sonst ist hier gleich wieder dicht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich finde, er erklärt es ganz gut. Unser Stromnetz hängt am seidenen Faden. Wir hatten eine Unterdeckung und das über ne Stunde lang und keine Reserven mehr um gegen zu steuern!


    (8) Dunkelflaute Nr 2...Alle Reserven am Netz - Reicht der Strom noch? - YouTube

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Unter 50 Hz bedeutet Unterdeckung. Es wird mehr Strom verbraucht, wie erzeugt wird. In dem Bereich wo wir jetzt sind wird es toleriert, bzw . ignoriert.


    Er zeigt auch ne Menge Bilder von Smart.de wo man ganz gut sehen kann, dass es Denkelflauten gibt. Wenn man sich da ein wenig durchfuchst ist das schon interessant. Und es sind Fakten, keine Meinungen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung