Nur ein ganz kleines Beispiel: Wenn ich im Winter in meiner Garage hinter dem Haus am Moped bastel, muss ich mich auch mit meiner Frau absprechen! Habe ich dabei das 3 kW Heizgebläse an, darf sie nicht den Staubsauger im Wohnzimmer benutzen, sonst sitzen wir beide im Dunkeln. Dann muss sie ein Verlängerungskabel nutzen und den Vakuumreiniger in der Küche anschließen, dann belastet die die andere Sicherung! Und die Waschmaschine und der Trockner müssen auch so lange aus bleiben, bis fertig bin in der Garage. Die Waschmaschine steht in der Küche, der Trockner im Kinderzimmer, damit auch der die andere Sicherung belastet und beides möglich ist. Und so ist wie das hier im kleinen ist, kann man das aufs ganze Land sehen. Wie vorhin schon gesagt: Gleichzeitigkeitsfaktor ist das Zauberwort!
Elektrizität ist ein solch Komplexes Thema, die Grundlagen kannst auch keinem hier durch Schreiben vermitteln. Nicht umsonst haben wir das mehrere Jahre lernen müssen und lernen immer noch, da es durch die vielen Erneuerungen ja ständig was zum Lernen gibt! Und lernen nicht nur durch lesen, sondern durch Versuche und ganz ganz vielen Messungen um die graue Theorie sichtbar zu machen!
Das der Hausanschluss/Hausverteilung nicht dazu reicht 5, 6 kW gleichzeitig zu beziehen kenne ich eigentlich nur aus Häusern die 40+, bei allen Häusern die ich die letzten 39 Jahre bewohnt habe war das kein Problem.
Glaube / hoffe nicht dass das ein großflächige Problem einer der Industrienationen der Welt ist.
Wenn den so ist, dann wird das wirklich spannend mit PV, Wärmepumpen, E-Auto und CO. Oder eben auch nicht, weil keine Spannung mehr auf der Steckdose ist.
Ich wiederhole mich zwar, aber das laden zuhause sollte sich mit intelligent Stromnetzen beherrschen lassen, Wallboxen können auch oft mit gleitender Leistung betrieben werden , d.h. wenn im Haus / Hausanschluss noch 1 kW möglich ist wird damit geladen und wenn mitten in der Nacht im Haus nichts verbraucht wird, dann gehen auch 8kW oder mehr.
Und das Netz muss die Möglichkeit haben die Last zu beeinflussen. Ist ja jetzt auch so das Nachtspeicheröfen von den Netztbetreibern oft dazu verwendet werden Netze zu stabilisiern in dem diese zu und abgeschaltet werden.
Und noch ne Wiederholung, das E-Auto ist nicht für alle Anwender geeignet.
Im Wohnblock, mit 50 Wohnung steht nie der Strom zur Verfügung wie in 50 Einfamilienhäuser. Und das selbe ist skaliert auf Orte zu sehen. Im Stadtviertel mit hoher Einwohnerdichte, wird pro Person nie soviel Energie zur Verfügung stehen wie in einer Ortschaft mit lauter Einfamilienhäuser auf je 1000m2 Grund.