E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • das wollen sie ja ...alles mit PV zukleistern, die Idioten. Wenn dann alles zu ist fällt Ihnen auf , das wir keine Fläche mehr zu bewirtschaften haben.

    hatten wir ja schon als das Getreide knapp war!

    Da fällt mir NIX mehr ein...


    Ach ja, ich hätte noch ne Frage... juergen515, hast Du dich im Anhängerforum angemeldet um über Anhänger zu quatschen, oder nur über das "e" Thema?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gibts hier auch mal greifbare Argumente? Warum kann ich meinen e Herd mit 10 kw problemlos auch Sonntag Mittag betreiben wenn gefühlt jeder kocht, muss aber erst auf netzausbau warten um mein e Auto 1 mal die Woche zu laden?

    Abgesehen davon, dass ich 7-8 Monate im Jahr eeh direkt vom Dach lade, was nicht alle, aber einige könnten…

    Google mal Gleichzeitigleitsfaktor und lese das bei Wikipedia nach.


    Ich wohne in einem 6 Familienhaus. Wenn hier alle gleichzeitig Duschen (Durchlauferhitzer) und kochen würden, dann würden im Keller die Panzersicherungen Flügel bekommen und das Haus wäre dunkel. Die ganze Straße ist aus den 70ern, also recht schwach ausgelegt. Hier kannst vielleicht 2-3 E Autos laden, aber nicht wenn alle 100 Fahrzeuge E Autos wären. Dafür ist die Leitung die diese Straße versorgt, von ihrer Dicke (Leitungsquerschnitt) nicht ausgelegt! Unsere Wohnungen haben 2 Sicherungen für die ganze Wohnung, also für Zimmerstrom, dann 3 für den E Herd und 3 für den Durchlauferhitzer, fertig. Wir hatten sogar schon Probleme, wenn schon einige Verbraucher an waren und dann der Staubsauger eingeschaltet wurde. Zack, dunkel! Abhilfe war dann, die 50 Jahre alten Sicherungen austauschen und die neuen sind etwas träger. Dann hängen noch die Garagen mit an den Wohnungen, da kannst überhaupt kein E Auto laden, ohne zu investieren um das Netzt auszubauen. Was aber nichts bringt, solange die Stadt die Speiseleitung der Straße nicht verstärkt oder eine zusätzliche verlegt. Alter Spruch aus der Elektrolehre, Merke: Zur Spannungsquelle hin nicht dünner werden mit dem Kabel!




    Genauso ist das Netzt nicht in der Lage alle in D vorhandenen E Geräte gleichzeitig zu speisen. Ich meinen damit, auch die Geräte, die noch irgendwo schlummern, E Werkzeuge, Ladegeräte, elektrisches Spielzeug, etc.


    Nimm einfach mal Saisonbedingt Weihnachtslichter. Wenn jeder Haushalt 25-30 Watt Weihnachtslichter einschaltet, was nicht viel und schnell erreicht ist, bei 40 Millionen Haushalten, sind das 1 bis 1,2 Gigawatt! Dann ist das AKW Isar 2 was dann voll ausgelastet ist, nur damit wir Weihnachtslichter einschalten können!


    Auch hier in RS wurde das schon oft sogar in Zeitungen diskutiert, dass in abgelegenen Ortschaften nur ne Handvoll E Autos möglich sind, aber nicht ein paar 100. In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, das D in der Lage ist ca. 100 Gigawatt zu erzeugen. Wenn alle Autos E Autos wären, würden wohl zusätzlich noch mal 80 Gigawatt benötigt. Das würde heißen, alles was Du draußen siehst an Hochspannungsleitungen und Umspannstationen, also alles was zur Stromerzeugung und zur Übertragung dient, müsste nochmal gebaut werden um das zu realisieren! Allein daran merkst schon, dass die Energiewenden daran scheitern wird. Der Fachkräftemangel trägt zusätzlich dazu bei und überleg mal, wie viel Grundmaterial das wäre, um die Stromversorgung zu verdoppeln!


    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hab mich hier angemeldet um mich über Anhänger zu informieren und reagiere nunmal sehr allergisch auf bullshit, der in dieser Form nicht in den anderen Themen vorkommt, da bleibt ja jeder irgendwie dem Motto treu, dass man nur mitredet wenn man Ahnung hat.


    Wenn dieses Thema im Anhängerforum nichts zu suchen hat kann es ja gerne gelöscht werden..


    Warum das aber erst nach 94 Seiten auffällt bedarf aber jetzt doch einer Erklärung 😃



    Nur weil

    Entwicklungsländer wie Deutschland und Österreich die Energiewende verkackt haben kann man der e Mobilität diese Schuld nicht zuschieben.

    Es gibt auch nicht nur PV als erneuerbare, es gibt auch z.B. Wind, ich weiß ständig haben wir hier dunkelflaute, ist klar…



    Ich verstehe nun immernoch nicht warum ich jeden Tag meinen Herd vollast betreiben darf ohne mich mit den Nachbarn abzusprechen aber mein e Auto weder mit gleiche noch mit weniger Leistung laden darf. Ist dieser Strom dann dicker und passt nicht durch die Leitungen, weil die angeblich überlastet würden?🤷🏻‍♂️


    Genau aus dem Grund müssen „normale“ wallboxen auch nicht zugelassen werden sondern sind nur meldepflichtig.

    Sollte tatsächlich die anschlussleistung in der Straße überschritten werden, weil jeder e Auto fahren will, 3 Häuser aber auf Rohkost ausgelegt waren und somit keinen „wallboxfähigen“ Anschluss haben MUSS der Energieversorger ausbauen, ganz einfach, dafür kassiert der jedes Jahr ab…


    Dass ein schnelllader im Keller die Verteilung rauchen lässt kann ich mir gut vorstellen, in der Haut des Elektrikers, der das Ding angeschlossen hat möchte ich nicht stecken…


    Wer allerdings mehrere 10.000 Euro für den ladeanschluss im Keller ausgibt sollte halt die Zuleitung auch erneuern😅



    Wenn wir jetzt hier wirklich tiefer in die Wirkungsgradthematik einsteigen wollen kommen wir mit 50% bei weitem nicht hin…


    Beim e Auto kommen mit ladeverlusten um die 70% am Rad an, der verbrenner hat extrem zu kämpfen 15% vom tankinhalt zu den Rädern zu bringen, da muss man schon viel mit Anhänger fahren um die Last hoch zu bekommen…


    Selbstverständlich nutzen sehr viele ihr e Auto als Zweitwagen, grade waren die Dinger noch viel zu teuer, jetzt sind es Schnapper, die man in der Garage versauern lässt…



    Zu den 15.000 Euro Preisvorteil, bei meinem Auto:


    ~450 Ps (4,4 sek 0-100)

    Navi, klimaautomatik, sämtlicher assistenz-schnickschnack, panoramadach, AHK, winterräder, parksensoren, soundanlage etc…


    Also alles außer massagesitze…


    52.000 Euro….


    Hochmotorisierter 3er BMW oder Audi S3 mit entsprechender Ausstattung für 67.000 € zu bekommen halte ich schon für ne sportliche Leistung….

  • Siehst und schon ist der Vergleich null Wert, da es eben nicht das selbe Fahrzeug ist.


    Aber egal was hier geschrieben wird, es ist und bleibt das Karusell.


    So und noch eins von meiner Seite.

    Sollte hier Streit und Zank auftreten weil welche anderer Meinung sind, wird "zu" sein

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So hat man halt auch schon Golf und Astra verglichen, heute zählt das natürlich nicht mehr, ganz klar…


    Wenn man nicht über Fahrzeugkategorie, Größe und Leistung vergleicht sondern nur exakt gleiche Fahrzeuge macht ja der Vergleich an sich keinen sinn mehr 😂



    Natürlich droht man vorsorglich schonmal an ein Thema zu schließen, weil jemand anderer „Meinung“ ist, warum auch nicht? 😂

  • Ich verstehe nun immernoch nicht warum ich jeden Tag meinen Herd vollast betreiben darf ohne mich mit den Nachbarn abzusprechen aber mein e Auto weder mit gleiche noch mit weniger Leistung laden darf. Ist dieser Strom dann dicker und passt nicht durch die Leitungen, weil die angeblich überlastet würden

    Im Prinzip müsstest Dich mit den Nachbarn absprechen, macht nur keiner! Wie ich es vorhin schon geschrieben habe, wenn es alle gleichzeitig machen, wirds dunkel! Wirst dann merken wenn die Panzersicherung durch ist! Ich habe mal Heiligabend noch was aus dem Keller geholt, dabei muss ich am Hausanschlußkasten vorbei um in meinen Keller zu kommen und dieser strahlte Wärme ab. Also war unser Haus an der Grenze!



    Wenn Du dich nur über Anhänger informieren möchtest, dann lese auch nur Anhängerinfos. hier werden auch andere Sachen diskutiert.


    Und dein Argument

    Wer allerdings mehrere 10.000 Euro für den ladeanschluss im Keller ausgibt sollte halt die Zuleitung auch erneuern

    kann ich auch nicht nachvollziehen. Wo soll er die Zuleitung denn anschließen? W Lan Ladeboxen gibt es noch nicht.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • aber wenn ihr e Autos schlecht machen wollt, dann bitte mit Fakten…


    Gib mir ein e Auto mit dem Rauminhalt eines Skoda Suberb, funktionierendem Allradantrieb, Anhängelast 1500kg , vmax über 200 und einer Reichweite deutlich über 500km auch im Winter, das ich ohne vorherige Routenplanung (bei der die Route nicht vom Laden bestimmt wird!) in wenigen Minuten vollgeladen bekomme, und dann können wir reden. Sollte der Preis dann noch nicht höher sein als von einem 520d, dann wird es hochinteressant.

  • Hier zu diskutieren ist total sinnlos.

    Die Leute, welche wirklich wissen, wie man es anstellen könnte werden von den Politikern nicht gehört, weil diese es nicht hören wollen.

    Es geht nicht um Umwelt, saubere Städte usw. Es geht nur um Wählerstimmen.

    Das man den technischen Fortschritt nicht mit Gesetzen festschreiben kann, ist dabei irgendwie niemanden klar. Wenn der Wirkungsgrad des Verbrenners so sehr niedrig und damit unrentabel ist, dann verschwindet er von alleine sobald was besseres zur Verfügung steht.


    Und bevor man anfängt dem Klima gesetztlich vorzuschreiben, wie es sich zu verhalten hat, sollte man klein anfangen und den Dreck, der in allen Ländern anfällt sinnvoll beseitigen.

    Egal ob Indien, Ägypten oder Sambia, wer seinen Müll loswerden will schmeißt ihn in den nächsten Fluss.

    Hat sich mal jemand das Hinterland von Spanien, Portugal, Bulgarien, Rumänien usw. angesehen und nicht nur in den gekehrten Hotelanlagen rumgelungert !?

    Da sollte man anfangen, denn ohne intakte Natur braucht sich keiner um das Klima zu kümmern !

    Ob die Erwärmung menschengemacht ist, bleibt weiter ein Streitfall, aber daß das versifften der Natur Menschengemacht ist steht außer Zweifel.

    So, jetzt fahrt weiter E-Auto, für's grüne Gewissen !

    Die Ladeinfrastruktur, also Windräder, PV- Anlagen usw., wer baut die denn ?

    Ich kann's euch aus erster Hand sagen: angehende dt. Rentner, Kroaten, Rumänen, Türken, Bosnier...

    Klimaklebern bin ich auf noch keiner Baustelle begegnet. Die Arbeit ist schwer, der Tag lang und man wird dreckig und friert oder schwitzt wie Sau.

    Das ist nichts für die dt. Jugend , die setzt lieber Zeichen, statt Windräder !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Gib mir ein e Auto mit dem Rauminhalt eines Skoda Suberb, funktionierendem Allradantrieb, Anhängelast 1500kg , vmax über 200 und einer Reichweite deutlich über 500km auch im Winter, das ich ohne vorherige Routenplanung (bei der die Route nicht vom Laden bestimmt wird!) in wenigen Minuten vollgeladen bekomme, und dann können wir reden. Sollte der Preis dann noch nicht höher sein als von einem 520d, dann wird es hochinteressant.

    Tesla model Y… und nein… nur weil es ein spezielles e Auto nicht gibt macht man damit das e Auto an sich nicht schlecht…

    Das Y hat leider nicht so nen mickrigen Kofferraum wie der superb, dafür aber 1.600 kg Anhängelast, 17-50 km/h über der Anforderung, meines ist in wenigen Sekunden voll, aber dafür schaff ich die 500 km nicht… die hat aber auch mein Benziner nie annähernd gepackt, dafür hat er sich das doppelte an Kohle/100 km genehmigt🤷🏻‍♂️


    Kann ja, wie gesagt jeder für sich selbst entscheiden was er fahren will…


    Am besten wärs den trollkommentar und meine Antwort darauf zu löschen;)

  • [Beliebigkeiten entfernt]


    Am besten wärs den trollkommentar und meine Antwort darauf zu löschen;)

    Echte Trollkommentare oder religiösen Fanatismus sollte man löschen, da bin ich bei dir.


    Manchmal ist es aber sogar besser, so etwas stehen zu lassen, weil die wirkungsvollste Demontage immer die eigene ist.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Tesla model Y… und nein… nur weil es ein spezielles e Auto nicht gibt macht man damit das e Auto an sich nicht schlecht…


    Magst Du mir bitte mal sagen, wo ich hier E Autos schlecht gemacht habe?


    „In wenigen Sekunden voll“ ist bestenfalls eine rhetorische Übertreibung, und die Reichweite passt leider nicht. Ich hatte mit meinem letzten Diesel reale Reichweiten von über 1000 Kilometer. Dein Autovorschlag ist für mich leider nicht geeignet, aber ich freue mich ausserordentlich, dass Du mit Deinem E Auto zufrieden bist.


    Im übrigen fahre ich sehr gerne elektrisch. Ernsthaft. Ich würde wirklich gerne umstellen. Die einzigen zwei prinzipbedingten Nachteile: Fussgänger hören einen nicht, und die Reichweiten in Kombination mit Lademöglichkeiten sind für meinen Bedarf einfach inakzeptabel. Ob sich das je ändern wird … keine Ahnung. Derzeit ist ein E Auto für mich keine Option.

    Einmal editiert, zuletzt von margross ()

  • Und was ich vorhin noch vergessen habe zum Thema Dunkelflaute und Fakten


    Auf Smard.de kann man jede Menge Fakten finden, wie sich unser Strom zusammensetzt. Da sieht man genau, wie viel Windstrom und wie viel PV Strom in Netzt ist. Und man kann die einzelnen Sachen sogar ausblenden, dann ist die Differenz klar zu sehen! Interessante Seite, finde ich.


    Und zum Wetter: Bei uns hier im Bergischen Land ist es seit über einer Woche nahezu Windstill und Dauergrau. Also bringt PV und Wind hier im Gebiet zur Zeit nicht viel, der Strom muss also woanders erzeugt und hier hin übertragen werden. Das heißt aber nicht, dass Wind 500 km weiter an der Küste nichts bringt. Und Derjenige der an der Küste wohnt und immer Wind um die Nase hat, sollte mal darüber nachdenken, dass es Gebiete gibt, wo das nicht so ist. Ohne Grundlastkraftwerke ist ein Industrieland wie D nicht zu versorgen. Das sind (grüne) Traumwelten.


    Zur Zeit wird soviel Gas verstromt, wie noch nie. Wenn dann im Februar die Gasspeicher leer sind und kein Gas mehr zur Verstromung vorrätig ist, bleiben nur gezielte Abschaltungen. Dann müssen Städte oder Landkreise für 3/4 Stunden abgeschaltet werden. Und nach der Zeit die abgeschalteten wieder einschalten und wenn es nicht reicht, die nächsten abschalten. Wenn unsere Gasspeicher voll sind reicht das nur für 25% des Jahres. Da bist in Lettland besser aufgehoben, da reichen volle Gasspeicher für mehr als ein Jahr!


    Und Erneuerbare können die Spitzen nicht abfangen, wenn viel Strom auf einmal gebraucht wird. Dafür braucht es die großen rotierenden Massen. In den Grundlastkraftwerken, die ja abgeschaltet werden sollen, sind Generatoren die Rotoren von mehreren Tonnen haben. Die werden von einem hohen Strom nicht mal eben abgebremst. Der Strom wirkt seiner Ursache entgegen, er wird durch die Drehbewegung erzeugt, also bremst hoher Stromfluss den Generator! Denn damit unser Stromnetzt am Leben bleibt, braucht es immer 50 Hz! Kleine Schwankungen werden ignoriert. Aber bei 49 Hz müssen Verbraucher abgeschaltet werden, bei 51 Hz werden Kraftwerke abgeschaltet, oder die Leistung gedrosselt. Und bei +-2,5 Hz Abweichung haben wir den Blackout. Die Kraftwerke haben einen Eigenschutz um Schäden zu vermeiden, bei dieser Abweichung werden alle Kraftwerke vom Netz genommen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ich verstehe nun immernoch nicht warum ich jeden Tag meinen Herd vollast betreiben darf ohne mich mit den Nachbarn abzusprechen aber mein e Auto weder mit gleiche noch mit weniger Leistung laden darf. Ist dieser Strom dann dicker und passt nicht durch die Leitungen, weil die angeblich überlastet würden?🤷🏻‍♂️


    Was ist daran nicht zu verstehen...?

    Das Netz ist nunmal für die E-Herde ausgelegt, nicht aber für eine ZUSÄTZLICHE Wallbox.

    Kochen willst du ja trotzdem...


    Kannst ja dem Energieunternehmen den Vorschlag machen, deinen E-Herd abklemmen zu lassen und dafür eine Wallbox anzuklemmen.

    Bin gespannt was deine Frau sagt. ;)


    Übrigens muss ein E-Herd oder gar Durchlauferhitzer auch beim Energieunternehmen angemeldet werden!


    Und ja, du hast es richtig erkannt: Der Strom für E-Herd UND Wallbox ist zu dick für die Leitungen und passt nicht durch.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Nur ein ganz kleines Beispiel: Wenn ich im Winter in meiner Garage hinter dem Haus am Moped bastel, muss ich mich auch mit meiner Frau absprechen! Habe ich dabei das 3 kW Heizgebläse an, darf sie nicht den Staubsauger im Wohnzimmer benutzen, sonst sitzen wir beide im Dunkeln. Dann muss sie ein Verlängerungskabel nutzen und den Vakuumreiniger in der Küche anschließen, dann belastet die die andere Sicherung! Und die Waschmaschine und der Trockner müssen auch so lange aus bleiben, bis fertig bin in der Garage. Die Waschmaschine steht in der Küche, der Trockner im Kinderzimmer, damit auch der die andere Sicherung belastet und beides möglich ist. Und so ist wie das hier im kleinen ist, kann man das aufs ganze Land sehen. Wie vorhin schon gesagt: Gleichzeitigkeitsfaktor ist das Zauberwort!


    Elektrizität ist ein solch Komplexes Thema, die Grundlagen kannst auch keinem hier durch Schreiben vermitteln. Nicht umsonst haben wir das mehrere Jahre lernen müssen und lernen immer noch, da es durch die vielen Erneuerungen ja ständig was zum Lernen gibt! Und lernen nicht nur durch lesen, sondern durch Versuche und ganz ganz vielen Messungen um die graue Theorie sichtbar zu machen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Magst Du mir bitte mal sagen, wo ich hier E Autos schlecht gemacht habe?



    Das Zitat meines Beitrags, das verwendet wurde impliziert das halt🤷🏻‍♂️


    Wenn ich mein Auto in die Garage stelle, oder was auch schon vorkam ins Parkhaus… dort Anschliesse und vor Abfahrt wieder abschließe sind es eben nur Sekunden Aufwand um es zu laden. Es steht rum und der Akku lädt. Und dadurch spare ich unterm Jahr Stunden, das ist Fakt…

    Denn früher musste ich halt danebenstehen wenn der Tank vollgelaufen ist, dann noch rein zum zahlen… im Extremfall 15 km einfach extra fahren weil der verk…. Tankautomat an unserer tanke wieder nicht funktioniert hat 😂


    Es ist nunmal so, dass ich mir durch das laden zuhause etwa 3-4 h tankzeit im Jahr spare, da muss ich schon oft auf Strecke laden um das dort zu verblödeln… oder 2 mal meinen Bruder auf längere Strecken mitnehmen… durch die Pausen, die er sich wünscht brauch ich auf 470 km 1 h länger als normal 😅



    Natürlich geht ein e Auto noch nicht für jeden, nicht jedes Fahrzeug hat derzeit eine elektrische Alternative…


    Und ich kann mich nur wiederholen: es soll jeder fahren was er will, aber nicht unnütz das andere schlechtreden… wer 1.000 km mit nem normalen Diesel kommt schafft aber im Model Y tatsächlich um die 500km



    Zum strom: natürlich können PV und Wind nicht alles ersetzen. Gaskraftwerke werden auch weiter die Spitzen abdecken, da die am schnellsten regelbar sind… dass wir Massen Gas verstromen liegt aber nicht daran, dass wir die letzten Monate du klecksige hatten… bis November war wieder Rekord PV Jahr…

    Aber so lies sich der Strompreis anpassen um nächstes Jahr größere Gewinne rauszuholen… die krise muss genutzt werden..


    Nur ein ganz kleines Beispiel: Wenn ich im Winter in meiner Garage hinter dem Haus am Moped bastel, muss ich mich auch mit meiner Frau absprechen! Habe ich dabei das 3 kW Heizgebläse an, darf sie nicht den Staubsauger im Wohnzimmer benutzen, sonst sitzen wir beide im Dunkeln.

    ok, wow… wenn ich meine drei trennschleifer in eine dreifachsteckdose stecke funktioniert das auch nicht. Aber was soll diese Art der Argumentation? Ich Steig da grad echt nicht dahinter 😂

  • Ich würde nun mal sagen, das wir ALLE wieder runterkommen und das Thema mal sacken lassen!!

    Kann nicht sein das es in diesen Thema immer wieder zu Zank und unnötigen hin und her kommt, noch dazu in einen mehr oder weniger Forenfremden Thema!

    Genießt einfach mal die Vorweihnachtszeit.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • .


    ok, wow… wenn ich meine drei trennschleifer in eine dreifachsteckdose stecke funktioniert das auch nicht. Aber was soll diese Art der Argumentation? Ich Steig da grad echt nicht dahinter 😂

    Sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten, da ich Dich nicht persönlich kenne. Ich denke, Dir fehlen die Grundlagen der Elektrotechnik. Ich bin seit 40 Jahren als Kfz Elektriker unterwegs und habe vorher auf der Fachschule für E Technik auch die Grundlagen der Elektrifizierung von Gebäuden erlernt.


    Du kannst nicht unendlich Verbraucher anschließen, sonst beginnt die elektrische Dunkelheit.


    Wie ich es vorhin mit meiner Garage erklärt habe, ein nächstes Beispiel. In meiner Straße sind hauptsächlich 6 Familien Häuser. Nehmen wir an, pro Haus gehen 3 Duschen und 3 Kochen. So ist jedes Haus nicht ausgelastet, aber die Leitung die von der Trafostation kommt und unsere Straße versorgt ist in der Überlast. Das Trafohäuschen spuckt die Sicherung aus und Feierabend ist. Und unsere Straße liegt mitten im Wald, das Trafohäuschen ist gut 150 Meter entfernt.


    Und so kannst auch nicht noch 15 Wallboxen anschließen. Dann müssen andere Sachen aus bleiben, anders geht es leider nicht.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ach ja, ich hätte noch ne Frage... juergen515, hast Du dich im Anhängerforum angemeldet um über Anhänger zu quatschen, oder nur über das "e" Thema?

    der Tesla Jünger will nur seine E Gurken bewerben, ansonsten hatte er nur ganze ZWEI Beiträge zu nem andern Thema


    er ist also eigentlich hier komplett falsch, zu Tesla gehts da lang ----------------->