E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Du redest dir die Welt schön

    Ganz wie Pipi Langstrumpf

    Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt


    Wie gesagt das ganze ist ne Totgeburt die durch Idealismus gepusht wird

    Ideologie hat noch nie genutzt das sollte ein jeder aus der Geschichte gelernt haben

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • ...grad' mal kurz reingelesen auf http://www.kewet.de. Auch das Konzept ist garnicht verkehrt... hat was von open source :)


    edit: Wobei ich halt weiterhin der Meinung bin, dass "Kabinenroller" bzw. Dreiräder für günstige, kleine, leichte Pendlerautos noch etwas besser geeignet wären... eben wegen der Aerodynamik und den Reibverlusten im Antrieb bzw. durch die Reifen...

    Zweiräder wäre noch besser... da käme wieder der LIT C-1 ins Spiel... leider nur in der Theorie. ;(

    Die Führerscheinfrage besteht dann ja ggf. auch noch bei vielen...

    ob die so ne große rolle spielt bei city flitzer????

  • Darf ich meines trotzdem behalten, obwohl ich’s nicht bin?

    Ähm, deinen Tesla kannste gerne behalten. Die Autos gefallen nicht einmal meinem Junior.


    Aber deinen Eduard gibste lieber in meine Hände. 😁 :weg:

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Gibts auch Argumente oder sowas ähnliches?🤔

    Ausser ideologischen Phrasen kommt von dir nichts

    Also seh ich es nicht ein da auch noch Fakten zu liefern die deine kleine E Welt zusammen stürzen lässt

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Wenn es ideologische Phrasen wären könnte man es ja sofort widerlegen, also wo sind die kaputten entsorgten autoakkus und handhabt es z.B. Tesla mit Batterien, die getauscht werden müssen etwa nicht so wie ich es dargestellt habe?

    Gut ich muss zugeben, der Großteil der getauschten Akkus hat neue kontaktoren bekommen, da diese nicht haltbar waren, den Zellen geht es in der Regel gut, kaputte Zellen gibts da eher im Roadster aus ~2008 mit Batterien in den Kinderschuhen…


    Und wo steht, dass windradflügel nicht im Zementwerk gebraucht werden?


    Und wann habe ich jemals grün gewählt?

  • NU IST GUT....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • >"Kabinenroller" bzw. Dreiräder...


    Bin ich jahrelang gefahren (CityEl und Twike), geht auf die Bandscheiben. Mit 3 Rädern triffst Du jeden Gullydeckel, entweder mit dem Rad in der Mitte oder eines an der Seite.

    Du glaubst nicht wie tief Gullydeckel sein können. Da schüttelt es einen jedes mal durch. Da war der Kewet schon komfortabler. Schau mal auf www.emfm.deSo was sind wir früher gefahren wo noch keiner von Elektroautos gesprochen hat. Wir waren für die meisten alle nur Spinner :)


    Leider hat sich die Elektromobilität in die falsche Richtung entwickelt. Ich sehe heute nur Elektroboliden die keiner braucht. Auf den Energieverbrauch schaut keiner. Ich suche immer noch das sparsame, günstige Elektroauto für die Kurzstrecke.

    Aber hier geht es ja um Anhänger....

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Das Problem ist, das der umstieg ohne Abstriche bei Sicherheit und Komfort erfolgen soll.

    Damit ergibt sich, durch die geringe Energiedichte ein höheres Gewicht vom Antrieb. Da kommen dann so Teile wie der neue Audi mit fast 3to Leergewicht raus.


    Und die dürfen dann auch noch kaum was ziehen.


    Korrektur, BMW und Mercedes

  • Aber hier geht es ja um Anhänger....

    Hab's mal in den entspr. thread verschoben. :)


    Leider hat sich die Elektromobilität in die falsche Richtung entwickelt. Ich sehe heute nur Elektroboliden die keiner braucht. Auf den Energieverbrauch schaut keiner. Ich suche immer noch das sparsame, günstige Elektroauto für die Kurzstrecke.

    Das war ja der Grund, weshalb ich beim Twizy gelandet bin.


    Auf der anderen Seite kann man das bei Verbrennern ja ähnlich sehen... wenn sich jmd. alle 3 oder 5 Jahre ein Neuwagen holt, spielt es für die Umwelt keine Rolle, ob es nun ein Verbrenner oder ein Elektroauto ist.

    Aber das Thema hatten wir ja schon 10x (und wir drehen uns im Kreis), unser Kapitalismus ist halt auf Konsum ausgelegt... größer, höher, schneller, weiter.


    Es braucht schon etwas Selbstdisziplin bzw. man muss/sollte für sich halt erkennen, was einem wichtig ist, und was nicht so.


    Am Ende bin ich auch kein Freund davon, anderen vorzuschreiben, was sie zu tun oder lassen haben.


    Nur weil ich gerne mitm Pedelec und Anhänger einkaufen fahre, müssen das nicht alle machen.


    Von mir aus kann auch jmd. mitm Boot zur Arbeit fahren, was 500l/h braucht oder mitm Hubschrauber... wenn die finanziellen Mittel da sind... nur zu.


    Gerade aktuell merke ich halt aber bzw. habe das Gefühl, dass einige über ihre Verhältnisse leben.. und die Mobilität spielt da 'ne große Rolle.. würde ich mal meinen.

    Driftet aber auch vom Thema ab.


    Ich melde mich die Tage, wenn ich am Twizy weitermache... die Teile brauchten länger als gedacht zum Liefern...

  • verschlissene Batterien werden in der Regel ersetzt, die gebrauchte kriegt die kaputten Zellen ersetzt und kommt beim nächsten rein, der ne

    Neue braucht.

    Hab letztens eine Reportage gesehen. Audi hat hier zB auch ein interessantes Konzept bei den neuen "Charging Hubs"...da werden gebrauchte Akkus als Zwischenspeicher eingesetzt.

  • Der Artikel liest sich als wenn er direkt aus Utopia kommt.

    Es kann doch keiner ernsthaft erwarten, das Audi diese Klötze irgentwo anders als an den absoluten Verkehrs Knotenpunkten oder Innenstädten platziert.

    Auf'm Platten Land, wo eine Defekte Ladesäule schon Schweißperlen auf die Stirn Fördert, wird so ein "Cube" doch nie gebaut.

    Und damit ändert sich am grundsätzlichen Problem auch nichts.

    Zu dem Problem fällt mir spontan wieder der Bericht eines Automobil Magazins ein, welches mit Tesla und Wohnwagen eine Urlaubsfahrt simuliert hat. Wenn man dem Artikel Glauben schenkt hat der Fahrer auf den paar Stunden Fahrt mehr Angstschweiß gelassen als im Sauna Besuch....

  • Es kann doch keiner ernsthaft erwarten, das Audi diese Klötze irgentwo anders als an den absoluten Verkehrs Knotenpunkten oder Innenstädten platziert.

    Ich finde die Idee genial - wenn da ein paar abgewrackte Akku's dabei sind, gehen die irgendwann hoch.


    Und die Entsorgung ist geritzt. :/ Vielleicht noch eine Versicherung auf Neuwert 8o dann haben Alle was davon. Also eine Win-Win-Win-Situation. Ok, für die Medien ist es halt dann ein kleiner Weltuntergang. Ein schreckliches Unglück halt, daß mittels Videodrohne ins rechte Abendprogramm gerückt wird.

    So'n Unglück passiert ja auch hin und wieder in Leverkusen, wenn Industriemüll zur Abholung bereit steht... und der Bayer ist sprachlos

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • ...mit Tesla und Wohnwagen eine Urlaubsfahrt simuliert hat...

    Das man sich als e-Auto-Fahrer "umstellen" muss ist jedem e-Auto-Fahrer bewusst. Abgesehen davon gibt es mittlerweile einiges an User-Erfahrungen mit Anhängerbetrieb, ob nun kleiner Baumarkthopser oder Wohnwagen. Halte ich pers. für repräsentativer als "Simulationen".


    Bei den Cubes ging es übrigens auch nicht um das WO, sondern ums WIE. Es gibt durchaus gute Möglichkeiten bevor man etwas kpl. entsorgt.

  • Wie gesagt...3 Jahre alter Bericht (und Software), schon der erste Satz ist falsch bzw. nicht mehr aktuell.

    Ich bin selber gespannt, wie sich der Verbrauch bei meinem Neuen entwickelt, wenn der Unsinn hinten dran hängt.

  • Ach und die Servicekosten sind auch erheblich höher als bei Verbrennern

    Liegt das an der Zusatzausbildung oder was sind eigentlich die Gründe dafür?


    Im EV6-Forum hat ein User sein Auto als Taxi angemeldet...er war jetzt nach einem halben Jahr schon mit der 30.000er dran. Kosten waren knapp 450€ brutto incl. Wechsel der Bremsflüssigkeit (das ist doch auch Unsinn nach so kurzer Zeit, oder?). Ich kann das iwie nicht einschätzen, da ich bisher nur gebrauchte Fahrzeuge ohne Garantie gefahren bin und die Wartungsarbeiten alle selber erledigt habe. "Gefühlt" klingt es jedenfalls nach "viel"-


    Ich hab ja selbst mal vor Ewigkeiten Mechaniker gelernt, Inspektionen waren tägliches Geschäft...incl. Kerzenwechsel, Kontakte und Ventilspiel einstellen und so Kram. Klar, heute muss man erstmal 30 Minuten Verkleidungen abbauen und weitere 15 Minuten Fehlerspeicher auslesen und nochmal ne Stunde Updates einspielen...aber eigentlich sind das doch alles "nur" Kontrollen von irgendwelchen Dingen? Diese reinen Kosten beliefen sich idF auf 252€ netto :/


    Vllt kannst Du mal was dazu sagen? Danke Dir :thumbup: