E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Liegt das an der Zusatzausbildung oder was sind eigentlich die Gründe dafür?

    So ist es !

    Bei uns Stundenlohn Verbrenner 120€ bei E 240€ und das ist noch nicht teuer!!

    Die ganze E Ausbildung kostet halt und das Spezialwerkzeug kostet halt auch emens!

    Das mit 30000 km und Insp ist schon ok, Die meisten Hersteller oder besser gesagt "viele" haben alle 30000km oder einmal im Jahr.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie gesagt...3 Jahre alter Bericht (und Software), schon der erste Satz ist falsch bzw. nicht mehr aktuell.


    Schöne Welt.... alles, was 3 Jahre und älter ist, ist schonmal absoluter Kernschrott.

    Und dann wundert man sich, wieso sich außer Freaks und Bonzentum kaum einer sich so n Zeugs antun will...

  • Krass...der doppelter Stundensatz 8|

    Darf ich diese Info im EV6-Forum mal weitergeben? Damit sich das vllt dort auch besser erklärt...

  • Gerne. Zu den Kia Stundensätzen kann Patrick DerKrümel bestimmt näheres sagen.

    Wobei es eben auch unterschiede zwischen den Händlern gibt!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Doppelter Stundensatz weil zwei Mitarbeiter? Einer in Wartestellung mit Defi bei Arbeiten an der Hochvoltanlage?


    Oder 480€ bei Arbeiten am HV-System?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Nein weil HV Fahrzeug und der Stundensatz ist natürlich nur bei Arbeiten am HV System fällig.

    Darunter fällt dann auch Klimaanlage zb, da der Kompressor Über HV läuft.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Unser Stundensatz für EV liegt derzeit bei um die 200 Euro

    Wird aber die nächste Zeit noch angepasst

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich frage mich was es an einem EV zu warten gibt was diese Kosten verursacht?

    An einem EV ist noch weniger dran als bei einem Benziner.

    Für mich die totale verarsche, ich fahre seit über 20 Jahren EV Fahrzeuge, ohne Service.


    Es sind eine Menge neue Geschäftsfelder in der E-Mobilität entstanden, mit dem Ziel, mit wenig, viel Geld zu generieren.

    Hier wird durch Unwissenheit kräftig Geld verdient.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Es ist eben nicht weniger dran

    Die Fehlersuche ist deutlich komplizierter und die Arbeiten bei den Spannungen sind nicht ohne

    Genau genommen ist das alles noch zu billig was die Werkstattkosten angeht

    Wir müssen deutlich teurere Werkzeuge vorhalten und zusätzlich dazu spezielle Plätze und Räumlichkeiten um z. B. Die Batterie lagern zu können

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Moin

    Genau das ist nämlich der Punkt, Fahrzeug ist nicht Fahrzeug, das denken aber alle so!

    Wenn Jemand sein Fahrzeug ordnungsgemäß warten lassen möchte ist das eben so. Es wird jede menge HV sicheres Werkzeug benötigt, ein extra ausgewiesener Arbeitsplatz, sowie zb ein extra Platz am Hof für verunfallte Fahrzeuge der dann so und so groß sein muss und min. einen Abstand von 15 Metern zu Gebäuden und anderen Fahrzeugen. Von den Werkzeugen rede ich noch gar nicht , nur als Beispiel ist bei uns ein Hebetisch zum ausbauen der Batterien vorgeschrieben der halt eben 7000€ kostet!!

    Und bei einer Insp. sind eben auch Flüssigkeiten usw zu Prüfen bsp Kühlflüssigkeit der Batterien, hier muss auch der PH-Wert gepr. werden! Bremsen sind genauso Vorhanden! Also sag NICHT das ist alles nur eine Masche!

    Und wenn ich mir Dein E-Fahrzeug ansehe, sind es eben WELTEN zu den heutigen, außerdem kein HV!! Ist nicht böse gemeint!


    Also ist das schon ein wenig gerechtfertigt zumal der Techniker hier nicht an einen Verbrenner sondern eben an HV arbeitet!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke für die Erklärung. Schade das dies von Händlern und auch im Netz dann auch völlig falsch kommuniziert wird. Da heißt es ja immer "viel weniger" als beim Verbrenner. Oder vllt. auch von Marke zu Marke unterschiedlich?


    Wie gesagt, bisher hab ich nur gebrauchte Fahrzeuge besessen und alles selber gemacht. Bei unseren Neufahrzeugen werde ich (nur) den Service schon allein aus Garantiegründen machen lassen, alles andere fällt wieder in meine Hand. Dennoch glaube ich schon das man als Kunde in gewissem Umfang auch bissel vera*** wird oder manche Dinge einfach auch unnötig sind. Ich muss zB mit der neuen Kawasaki meiner Freundin jedes Jahr zum Ölwechsel...selbst wenn ich nach dem letzten überhaupt nicht gefahren ist. Steht jetzt wieder an und ärgert mich auch etwas.


    Ich hab heute morgen übrigens unseren eSmart zur ersten Jahresinspektion/Service gebracht...Kosten ca. 102€ ohne "Kunden-Paket" (Luft prüfen, Wischwasser auffüllen...sowas mach ich eh regelmäßig selber, schon allein weil ich einen bevorzugten Scheibenreiniger habe ^^ ). Das wäre zumindest mit nem Verbrenner/Ölwechsel teurer gewesen.

  • selbst wenn ich nach dem letzten überhaupt nicht gefahren ist

    und da liegt der Fehler :D

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Richtig denn gerade DANN gehört das Öl eben raus!!!!!

    Stichwort "Kondenswasser" ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • und da liegt der Fehler :D

    Nicht meiner...Bike gehört der Freundin ;) Mir ging es aber auch nicht besser. Das letzte Jahr war so heftig das wir nicht einen Tag Zeit zum fahren hatten...nicht mal für ne AWT hat es gereicht. Und dieses Jahr zeichnet sich schon wieder ähnlich ab... ;(


    Stichwort "Kondenswasser" ;)

    Ja, Thematik ist mir bekannt. Wobei ich das idF als nicht kritisch sehe...Bike nach dem Service 20km nach Hause gefahren und in der Garage (ans Haus grenzend, wenig Temperaturschwankungen, keine Minusgrade) abgestellt. Keine ständigen Kaltstarts, keine kurzen Stop'n'Go-Einlagen...stand wirklich nur rum.


    Ok, back to topic ;)

  • Mancher Hersteller bzw. deren Werkstätten versuchen sich halt noch am BEV zu bereichern, 200-240€/h ist völlig überzogen, bis auf den antriebsstrang sind die Karren einfach die gleichen Autos wie bisher und der antriebsstrang bringt eben keine Kohle durch jährlichen Ölwechsel oder hier und da geplanter Teiletausch, die Kasse muss aber weiter klingeln.


    Die Zeit wird solche Abzocke eliminieren, wer jetzt drauf reinfällt ist selbst schuld…


    Es gibt durchaus etablierte Hersteller, die zwar nen Service am e Auto verlangen, der aber unter 200€ kostet und einfach ne Durchsicht am Fahrzeug ist.


    Der EV1 von GM wurde unter anderem vom Markt genommen und vernichtet, da eben genau diese Servicedurchsichten keine Mängel gezeigt haben und ein Geschäftsmodell auf der Kippe stand🤷🏻‍♂️

  • Sorry aber kannst Du lesen?

    Der Stundensatz ist fällig bei arbeiten am HV System.

    Scheinst doch nicht so viel Ahnung davon zu haben. Aber ich machs auch erst ein paar Jahre :biggrins:

    Hat auch nix mit Abzocke zu tun denn das Drumherum muss leider bezahlt werden! Und bei Tesla ist es das gleiche.

    Bei Unfallfahrzeugen zb dürfen nur auserwählte Karosseriewekstätten dran usw also erzähl nix

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Alu Hüte!

    Hier gibt's Alu Hüte!

    Alu Hüte und Popcorn!

    Holt euch eure Alu Hüte bevor die Automobilhersteller euer Gehirn Kontrollieren!


    Jetzt Mal im Ernst, glaubst du eigentlich selber was du da fürn Quatsch von dir gibst?

    Du kannst dir nicht vorstellen was für gigantische Investitionen die Werkstätten machen müssen damit ein Mitarbeiter überhaupt in so ein Fahrzeug einsteigen darf


    Ich denke eher das du hier nur trollst...

  • Ich könnte es ihm vorrechnen aber wozu .... lebt in ner anderen Welt

    Wenn ich das so lese hab ich meinen HV Techniker dann auch um sonst gemacht.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Leider hat sich die Elektromobilität in die falsche Richtung entwickelt. Ich sehe heute nur Elektroboliden die keiner braucht. Auf den Energieverbrauch schaut keiner. Ich suche immer noch das sparsame, günstige Elektroauto für die Kurzstrecke.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ach... sind doch "tolle" Konzeptfahrzeuge hier... :pfeif:  <X

  • Sorry aber kannst Du lesen?

    Der Stundensatz ist fällig bei arbeiten am HV System.

    Scheinst doch nicht so viel Ahnung davon zu haben. Aber ich machs auch erst ein paar Jahre :biggrins:

    Hat auch nix mit Abzocke zu tun denn das Drumherum muss leider bezahlt werden! Und bei Tesla ist es das gleiche.

    Bei Unfallfahrzeugen zb dürfen nur auserwählte Karosseriewekstätten dran usw also erzähl nix

    kommt auf den Unfall an welche Werkstatt „ran darf“


    Wenn Tesla nen Stundensatz von 240€ hat muss ich aber satt Prozente bekommen, ist ja der Hammer, dass die die nicht ausweisen 😂