Da ich ja noch die Scheinwerfer am Heck anbauen möchte nun ma ne Frage in die Runde...
Oben oder Unten????
Oben könnte man das Kabel auch schöner/unsichtbarer verlegen...
Da ich ja noch die Scheinwerfer am Heck anbauen möchte nun ma ne Frage in die Runde...
Oben oder Unten????
Oben könnte man das Kabel auch schöner/unsichtbarer verlegen...
A sieht besser aus!
B ist einfacher zu montieren!
Ich selber würde Version A bevorzugen, da ist die Leuchtemitte etwa auf Mitte der Heckleuchte.
Danke
Sie werden oben angeschraubt
So nun als Rückfahrscheinwerfer oder mit FB anschließen??
Sieht man das Licht noch, wenn die Klappe offen ist?
Wenn nicht, bringen sie nichts als Arbeitsleuchten und ich würde sie als Rückfahrscheinwerfer anschließen.
Gutes Argument
So wirds auch gemacht...
Dann kann ich ja auch noch Arbeitsscheinwerfer montieren...
Heute habe ich mal angefangen, die Teile für die Arbeits-Beleuchtung zu testen.
Aufgabenstellung (an mich selbst):
Hier der gesamte Aufbau.
Hmm...
Was ist das Schwarze Teil vor dem Akku? Ein Spannungswandler?
Du brauchst ja mindestens 14,4 bis 14,8V um den Akku ordentlich zu befüllen! Das bekommt man per Ladeleitung vom KFZ nicht hin!
Eigentlich brauchst du einen einstellbaren Step-Up Wandler, der aus den 12-14V vom Wagen zB. 16-18V macht, und dann einen einfachen PWM Solarladeregler, der dann die korrekte Ladung des Akkus übernimmt!
Vorteil wäre noch - du könntest einfach ein Solarmodul anschließen, und dann im abgekoppelten Zustand den Akku vollladen!
Du brauchst ja mindestens 14,4 bis 14,8V um den Akku ordentlich zu befüllen! Das bekommt man per Ladeleitung vom KFZ nicht hin!
Warum sollte das nicht gehen???
Frag mal Mani wie er seinen DS lädt!!
5 mm2 Kabel von der Batterie zu der Steckdose 2 mal abgesichert...
Es funst!
Eigentlich brauchst du einen einstellbaren Step-Up Wandler, der aus den 12-14V vom Wagen zB. 16-18V macht, und dann einen einfachen PWM Solarladeregler, der dann die korrekte Ladung des Akkus übernimmt!
Jep : du hast das Zaubrerwort "eigentlich" benutzt ... und das ist auch gut und richtig so.
Und man braucht auch 14,4 bis 14,8 Volt, um den Akku voll zu laden ... und das tatsächlich.
Aber wenn man das "entspannt" betrachtet bekommt man den Akku auch mit 13 bis 13,5 zu 90 bis 95 % voll.
Und wenn sich der Bleiakku dauernd = meistens in einem Ladezustand im Bereich von ca. 90% befindet ...
und dabei auch noch laufend mit "Strom" versorgt wird, leidet die Lebensdauer nicht so fürchterlich, wie es gerne immer wieder suggeriert wird.
Aber : das ist meine Meinung ... und natürlich darf jeder hier eine andere Meinung haben.
Meine Meinung gründet auf einer ca. 4-jährigen Tätigkeit im Kundendienst/Verkauf eines Herstellers von Traktionsbatterien ... vor ca. 38 Jahren.
Was ist das Schwarze Teil vor dem Akku? Ein Spannungswandler?
Laut seinem anderen Bild ein Trennrelais.
...naja....hier wird doch alles eher 110%tig gemacht, und da ist es halt "Pfusch"
Blei Batterien irgendwie irgendwo bei 70% Ladung rumbaumeln zu lassen...zumal man die nie unter 50% entladen sollte, da sie dann nochmals schneller sterben.....
Das bedeutet, das man grade mal 20% der Kapazität überhaupt sinnvoll nutzen kann....und dazu noch das Material fehlbehandelt...
Warum also nicht an einer ordentlichen Lösung arbeiten?
Warum also nicht an einer ordentlichen Lösung arbeiten?
Was wäre denn eine ordentliche (ideale) Lösung ?
...ich würde einen Step up wandler nehmen, der von 8 bis 15v dann 24V macht, bei mindestens 5bis 10A und dann wie ich schrieb einen einfachen Laderegler der aus den 24v wieder eine ordentliche Kennlinie für den Akku macht...
Halbleere Akkus frieren auch gerne mal kaputt!
ein schönes dickes Kabel von der Batterie zur AHK Dose und auch im Anhänger ein dickes Kabel, und dann wird die Batterie ganz easy geladen
mein Auto lädt mit max 14,8V wenn die Batterien vorne voll sind geht er auf 14,6 zurück und die kommen auch hinten am Anhänger an
das hier sind meine beiden Batterien im Auto
anhaengerforum.de/attachment/39728/
und das ist die im Anhänger
anhaengerforum.de/attachment/39729/
also erzähl nicht das man die nicht laden kann, man kann, natürlich nicht mit dem Klingeldraht der serienmässig verbaut ist, da muß man schon was bisschen dickeres verlegen
Alles anzeigenHmm...
Was ist das Schwarze Teil vor dem Akku? Ein Spannungswandler?
Du brauchst ja mindestens 14,4 bis 14,8V um den Akku ordentlich zu befüllen! Das bekommt man per Ladeleitung vom KFZ nicht hin!
Eigentlich brauchst du einen einstellbaren Step-Up Wandler, der aus den 12-14V vom Wagen zB. 16-18V macht, und dann einen einfachen PWM Solarladeregler, der dann die korrekte Ladung des Akkus übernimmt!
Vorteil wäre noch - du könntest einfach ein Solarmodul anschließen, und dann im abgekoppelten Zustand den Akku vollladen!
Hallo,
da ist mal mal ein paar Stunden am Arbeiten und schon verpasse ich hier die Diskussionen
Es ist wie schon hier kommentiert "nur" ein Trennrelais. Das trennt die beiden Stromkreise vom Fahrzeug und dem Anhänger und ist Spannungsgesteuert.
Wenn also die Spannung am Anhänger absinkt, trennt das Relais um nicht den Akku des Zugfahrzeuge leer zu nuckeln.
Mehr Aufgaben hat das nicht.
Was habe ich bei meine Test festgestellt.
Noch ein wenig in den Ausflug des Ladens von Blei-Akkus:
Meine Aufgabenstellung:
Gruß Uwe
hab grad den Kleinen angehängt und mal ein Minivideo gemacht was passiert sobald ich den Stecker anstecke, Motor läuft im Auto sind auf der Anzeige 14,5V gewesen, Anhänger steht seit ich letztens das Auto gefahren habe rum, soviel zum Ladezustand der Batterie im Anhänger, voll aber nicht frisch voll geladen
Update:
Ladeflächenbeleuchtung...
anhaengerforum.de/gallery/image/2258/
Umfeldbeleuchtung...
anhaengerforum.de/gallery/image/2119/
Gruß Jens
Alles anzeigenServus mk9010
Danke dir!
Es sind 2 Scheinwerfer je 18w montiert, wie die Ausleuchtung/Helligkeit in der Nacht ist kann ich noch nicht sagen.
Angeklemmt ist es per Bajonett Adapter von Aspöck und dann in eine Verteilerdose, von da aus gehe ich an beiden Rückfahrscheinwerfer.
so leider sind die Scheinwerfer komplett voll mit Wasser, funktionieren zwar noch aber sind komplett ausgeblichen und nicht mehr schön, hat jemand nen Tipp für etwas hochwertiges?
Da ihr ja Bilder so gerne habt.....Bin für Ideen offen.
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