Beiträge von Gung

    Lustig...grade, wo ich seit Anfang Corona das erste mal hier wieder Zeit zum reinschauen hab!


    Allerdings sind die 4cm ja immer noch vor "Impulsen"

    Sprich fahr mal über eine Bodenwelle, oder durch eine kleine Senke.... Da bleiben von den 4cm wahrscheinlich nicht mehr viel über!


    Und wenn dann noch 15+Jahre Gebrauch dazu kommen, wo der Hänger, bzw. Die Achse sackt bleibt noch weniger....

    Für die Strassenlage, und die Ladehöhe ist das natürlich alles schön!


    Viele Grüße

    ...immer noch keine Planenaufsteller gekauft, aber neue Erkenntnisse...

    Eine passende Plane mit Haken gekauft mit 12cm an den Seiten...das überdeckt gut die Scharniere, und sorgt auch dafür, das bei awind nicht sofort ein Spalt entsteht....


    Das Gitter hab ich jetzt über den Winter einfach mit 2 Lagen Schwarzer Wickelfolie umwickelt, das reicht für 1 Saison locker!


    Kosten 0!


    Jetzt muss ich aber dennoch mal bei den Aufstellern schauen, irgendwie sind die alle bimmelig....ich tendiere aber zu Alu, und nur von innen klemmend, da wenn die aussen überstehen ständig an der Plane gerieben wird....


    Gruß Gung

    Der TÜV Heini hat alles richtig gemacht, ohne Frage, den Misthaufen hätte ich wahrscheinlich direkt still gelegt....


    Ich Ärger mich nur über meine alten Herren, weil

    1. er sich so nen Haufen Schrott überhaupt kauft

    2. er meint damit überhaupt zum TÜV fahren zu können, und ne Plakette zu bekommen

    3. mich fragt, ob ich den Scheiss reparieren kann....


    Bauernblind = billig alten Scheiss übertünchen, damit es nach was aussieht.

    Heute: Vatterns Misthaufen in den Ruhestand geschickt


    Hat er vor grade einmal 1,5 Jahren gekauft....hab nicht gefragt was er bezahlt hat....


    Ob ich die 15 punkte der Mängellliste des Tüv Heinis abarbeiten könnte.....


    Die beidseitig kaputten Radlager hat er nichtmal drauf stehen....


    Ich hab ihm gesagt....


    Abmelden, und irgendwo in den Graben schieben....


    Schön mit 3 Dosen Bauernblind "fein" gemacht, und mein alter Herr kauft so nen Scheiss auch noch....IMG_20200723_190938_autoscaled.jpg

    IMG_20200723_190918_autoscaled.jpg

    IMG_20200723_190913_autoscaled.jpg

    IMG_20200723_190949_autoscaled.jpg

    IMG_20200723_192114_autoscaled.jpg

    IMG_20200723_190918_autoscaled.jpg

    Geil!

    Von halbvollen Batterien über Start_Stop systeme mit extra nicht geladenen Batterien über Rechenformeln die auch nicht so recht zum Thema passen hin zum Deaktivieren von Elektronik, und dem direkten Auflegen von Solarmodulen auf die Batterie....


    Schöne OT Exkursion!


    ... Bleibatterien leben voll geladen immer länger, die mögen nich halbvoll rumstehen.... Ob techniker da ne Krücke bauen hin oder her....


    Fakt ist: auch wird die Batterie wahrscheinlich länger leben, wenn sie eine korrekte Ladekurve bekommt..


    Was spricht dagegen einfach wie es tausende mit ihren Inselanlagen machen dem ganzen einen Laderegler zu verpassen?


    Zwischen 8 und 80eur seit ihr dabei....


    Dazu ein Modul das auf die Deichselbox kommt, oder abnehmbar... Fertig...


    Zusammen mit einem Booster an der DauerLadeleitung, einem Umschalter Auto/Solar und nem PWM Lader ist der Laderegler sogar für beides zu nutzen...


    Evtl speist man simpel auch die Solarzelle per 13pol Stecker ein...

    Eigentlich tut es jeder PWM lader....


    https://www.amazon.de/TOOGOO-L…wm&qid=1588460060&sr=8-18


    Hab mir jetzt nicht angesehen, ob der komplett programmierbar ist...


    Ich selber habe nur welche von EpSolar, kosten immer noch fast nix und sind zuverlässig....

    Teils frei programmierbar, also bereit für Lithium Akkus und können per Bluetooth oder Wlan ausgelesen werden!

    Du kannst also dem teil auf dem Handy beim laden zusehen...

    (Overkill)


    https://www.epsolarpv.com/


    Evtl haben die auch komplett wasserfeste die in Strassenlaternen kommen, dann brauchste keine Box, wo das rein kommt!

    ....so nen 10 bis 20WP Solarmodul für nen paar Kröten und nen ordentlichen Laderegler für unter 20eur das wäre doch echt eher angemessen...oder?


    Da kommen auch im Winter noch mal 2 oder 3 W zusammen...


    Außerdem kann man eine der batterie entsprechende Ladekurve einstellen....


    Gruß Gung

    Ich weiss.... Sehr globale Frage....

    aber:


    Ich sehe oft, dass die grösseren Anhängerhändler eigene Konstruktionen für Plane/Spriegel und auch Laubgitter anbieten...


    Wahrscheinlich, weil die Marge deutlich besser ist, als wenn sie die vom Hersteller beziehen...


    Allerdings sehe ich auch die Chance das für den Endkunden "mehr" hängen bleibt, sprich

    - Entweder günstiger als das Original oder

    - Besser als das Original für den gleichen Preis


    Wie sind da eure Erfahrungen?

    ...ich würde einen Step up wandler nehmen, der von 8 bis 15v dann 24V macht, bei mindestens 5bis 10A und dann wie ich schrieb einen einfachen Laderegler der aus den 24v wieder eine ordentliche Kennlinie für den Akku macht...


    Halbleere Akkus frieren auch gerne mal kaputt!

    ...naja....hier wird doch alles eher 110%tig gemacht, und da ist es halt "Pfusch"

    Blei Batterien irgendwie irgendwo bei 70% Ladung rumbaumeln zu lassen...zumal man die nie unter 50% entladen sollte, da sie dann nochmals schneller sterben.....


    Das bedeutet, das man grade mal 20% der Kapazität überhaupt sinnvoll nutzen kann....und dazu noch das Material fehlbehandelt...


    Warum also nicht an einer ordentlichen Lösung arbeiten?

    Hmm...


    Was ist das Schwarze Teil vor dem Akku? Ein Spannungswandler?


    Du brauchst ja mindestens 14,4 bis 14,8V um den Akku ordentlich zu befüllen! Das bekommt man per Ladeleitung vom KFZ nicht hin!


    Eigentlich brauchst du einen einstellbaren Step-Up Wandler, der aus den 12-14V vom Wagen zB. 16-18V macht, und dann einen einfachen PWM Solarladeregler, der dann die korrekte Ladung des Akkus übernimmt!


    Vorteil wäre noch - du könntest einfach ein Solarmodul anschließen, und dann im abgekoppelten Zustand den Akku vollladen!

    ...Mir ist die insgesamt hochwertiger anmutende Al-Ko Achse ehrlich gesagt lieber!

    Insbesondere weil wohl weicher!


    Das Problem liegt auch nicht bei Al-Ko, die Achse macht ja genau, was sie soll, sondern bei Eduard, die sich offensichtlich zu wenig Gedanken um die Abmessungen gemacht haben....


    Und all das Bla ob 100KG mehr oder weniger spielen eh keine Rolle, weil selbst unbeladen schon die Werte nicht passen, und ob ich nun

    1300 oder 1700kg Gesamtgewicht habe ebenso wenig, da gehts dann nur noch um millimeter... die eh fehlen....


    Und---- die Lösung kommt doch, wie ich schon schrieb, wichtig ist doch eher das in der Garantiezeit zu reklamieren!

    ... @xisone

    Ich gebe Dir natürlich grundsätzlich recht, allerdings...


    Auf 100kg mehr oder weniger kann...und darf es eigentlich nicht ankommen....


    Und jeder weiss ja auf ca 50kg genau, was der Anhänger wiegt, und oft auch ob da jetzt richtig was auf dem Karren liegt.....


    Aber ich werde das nachholen, sobald ich die Erhöhung drin habe!


    Die eingebaute "waage" hatte ich ja auch schon angesprochen...

    Achsschenkel Waagerecht=Nennlast


    Gruß Gung

    ...also...

    UN-beladen, aber mit Laubgitter montiert hat meiner ab Reifenprofil bis zur Unterkante des Falzes wo die Bodenplatte drin liegt 80mm Freigang

    BE-laden , mit geschätzt 1500kg Gesamtgewicht hat er noch 40mm Freigang....


    Wenn ich jetzt den Quadratrohr - Kit bekomme der -so hoffe ich- 40mm Höhe hat habe ich mit 1500kg Gesamtgewicht dann wohl ausreichende 80mm....


    Ich werde mir mal nen 1000l Kubitainer aufladen und vollmachen...

    ... vielleicht sollten wir uns erst einmal einig sein, welche Zahl auf den Achsen überhaupt wofür ist!


    Ich hab meinen ja jetzt am kürzesten, der ist sehr wahrscheinlich Ende November 2019 gefertigt....


    B1600-3 ist ja die "Klasse" darunter fallen dann ja wahrscheinlich xx verschiedene Ausführungen....


    Hier noch mal meine:


    https://anhaengerforum.de/atta…06-220312-autoscaled-jpg/


    Wenn ich jetzt mal Mutmaße, das


    A = Laufende Nummer ist


    Dann hat umzieher ganz genau die gleiche Achsversion, die bei mir verbaut wurde....

    mit genau dem gleichen Resultat....

    Bei Vollbeladung nur eine Zollstockbreite zwischen Rahmen und Profil des Reifens!


    Sein Anhänger entspricht also jetzt NACH Achs-Umbau dem aktuellen Stand, der aber ja offensichtlich IMMER NOCH zu knapp bemessen ist....


    Wahrscheinlich aber genau passend für eine 10" Bereifung!


    Aber auch das ist jetzt kein Problem, es gehört also einfach


    A: ein Quadratrohr zwischen die Achse und den Aufbau

    Oder

    B: eine Achse mit höherem Bock unter den Aufbau!


    Um die "verhunzten" Auslieferungen zu "richten" ist wohl Variante A am praktikabelsten....

    Für die laufende Fertigung Variante B.

    Sehr gut auf den Punkt gebracht!


    Bei all meinen Anhängern vorher war es auch nicht problematisch die zu überladen, und das plane ich auch nicht im vorhinein, aber ich möchte schon gerne einen Anhänger haben der wenn ich zufällig beim Sand holen statt 1500kg 2000kg Achslast habe nicht mehr vom Fleck kommen, weil die Reife unterm Aufbau klemmen...da reden wir dann von 33% überladen...


    Der Rest des Eduard s lässt zumindest darauf schließen, das alles sehr solide ist, ansonsten gäbe es auch wohl nicht so viele Empehlungen hier.....