Neufahrzeug und lose Schrauben

  • Finde ich auch das das nicht die Regel sein kann.

    Schließlich find's auch keine Billig Baumarkthänger

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • In der Bedienungsanleitung steht das Gleiche drin...

    "Alle 6 Monate bitte die Schrauben kontrollieren....."

    Was ist denn das für ein Quatsch ?

    Alle Schraubverbindungen sind vom Hersteller mit dem entsprechenden Drehmoment fest zu ziehen. Alle relevanten Schrauben sind mit selbstsichernden Muttern, Federringen, Zahnscheiben usw. gegen selbstständiges lösen gesichert.

    Außer Radmuttern, welche nach 50-100km kontrolliert werden sollen, wenn das Rad ab war.

    Alles Andere hat und wird auch immer halten, wenn es vom Hersteller ordentlich fest gezogen wird.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Was ist denn das für ein Quatsch ?

    Alle Schraubverbindungen sind vom Hersteller mit dem entsprechenden Drehmoment fest zu ziehen. Alle relevanten Schrauben sind mit selbstsichernden Muttern, Federringen, Zahnscheiben usw. gegen selbstständiges lösen gesichert.

    Außer Radmuttern, welche nach 50-100km kontrolliert werden sollen, wenn das Rad ab war.

    Alles Andere hat und wird auch immer halten, wenn es vom Hersteller ordentlich fest gezogen wird.

    Ganz einfach:

    Aus der Verantwortung ziehen!

    Wenn mal was passiert, abfällt oder reißt war es der Kunde der die Schrauben nicht kontrolliert hat.

    Ist bei Landmaschinen üblich das sowas in den Anleitungen steht.

    Ob das überhaupt umsetzbar ist ist die andere Sache!

  • MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Was ist denn das für ein Quatsch ?

    Alle Schraubverbindungen sind vom Hersteller mit dem entsprechenden Drehmoment fest zu ziehen. Alle relevanten Schrauben sind mit selbstsichernden Muttern, Federringen, Zahnscheiben usw. gegen selbstständiges lösen gesichert.

    Außer Radmuttern, welche nach 50-100km kontrolliert werden sollen, wenn das Rad ab war.

    Alles Andere hat und wird auch immer halten, wenn es vom Hersteller ordentlich fest gezogen wird.

    Ich als Kunde bin weder eingewiesen, schon gar nicht unterwiesen worden, nach welcher Spezifikation mit welchen Hilfsmitteln oder gar welchen Sichtprüfkriterien (Hilfmittel? Lupe, Mikroskop, Beeluchtung/Lichtfarbe+Blikwinkel) ich prüfen soll.:/

    Was ist mein Sollzustand, mein Fehler + Grenzmusterkatalog?=O


    Muss ich jetzt jährlich einen Sehtest nachweisen? Bin ich überhaupt ein geeignetes Prüfmittel?:rolleyes:

    Fähigkeistsnachweise Sichtprüfung? Ein geiles Thema:D


    Und dann gehts weiter: Wie , wo muss ich das als Nachweis dokumentieren?:cursing:

    Ergebnisse archivieren..wie lange?

    usw


    Wie soll ich das als Kunde leisten?:?::?:

  • Wenn der Hersteller mir die Kontrolle aufdrängt muss er aber auch eine Prüftabelle mit den notwendigen Anzugsdrehmomenten für die Schrauben mitliefern! :argwohn:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ob er dann wirklich raus ist, wird im Falle der Fälle ein Richter ganz anders sehen - dann muss zuerst der Händler haften und der holt sich sein Geld dann beim Hersteller zurück. ;)


    Alle Schrauben nachzuziehen halte ich für den Kunden unzumutbar und nicht durchsetzbar, das zu verlangen, der Kunde kennt ja noch nicht mal die Drehmomente.


    Dass bei Eduard auch nicht alles Gold ist sollte man inzwischen gemerkt haben - woanders allerdings genauso wenig. :)

  • wenn du selbst nicht in der Lage bist, dann bringst ihn in die Werkstatt


    dann hast ne Rechnung und damit kannst nachweisen das du nicht Schuld bist wenn irgend ein Teil verlierst



    somit ist der Hersteller ausm Schneider und die Werkstatt hat was zu tun, deshalb steht das da drin

  • Hallo,


    hier wurde von einer Betriebsanleitung für den Eduard Anhänger geschrieben.

    Der Eduard Händler in Schöneiche kannte so etwas nicht.


    Ich habe den Hersteller mal mit den Mängeln konfrontiert und auch damit wie sich der Händler in Schöneiche positioniert.

    Mal schauen ob es eine Antwort gibt und wenn ja welche.

    Zur Not gibt es ja die Auto Bild.


    Gruß

    Thomas

  • hier wurde von einer Betriebsanleitung für den Eduard Anhänger geschrieben

    Ohoh, da wird der Händler wohl eine aufn Deckel bekommen


    jeder der heute irgendwas verkauft ist gesetzlich verpflichtet eine Betriebs oder Bedienungsanleitung bei zu legen bzw auf zu drucken, macht er das nicht, gibts gewaltig Ärger

  • Also meine Bedienungsanleitung ist ca. 3 cm dick...

    Wenn Du möchtest, schick ich Dir eine Kopie...

    Kein Problem...

    Sämtliche Anzugsmomente sind dort auch verzeichnet ...

  • Mich hat es auch erwischt! An meine neusten Anhänger war die Kontermutter der langen Gewindestange (Bremsgestänge) an der Waage lose.


    Ich merkte es letzten Freitag, als der Anhänger voll beladen war und beim Bremsen ordentlich mein Auto geschoben hat. Den Anhänger am Samstag auf die Grube, Bremseinstellung geprüft und siehe da, Kontermutter lose und dadurch die Einstellmutter nicht mehr an ihrem Platz und der Auflaufweg war zu lang!


    Es wird überall nur noch schlampig gearbeitet.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo,


    also der Ärger mit dem Anhänger geht weiter.

    Nachdem er beim letzten Einsatz gar nicht bremste war heute mal eine Kontrolle der Anhängerbremse dran.

    Fazit, von den acht Schrauben die die Bremsbowdenzüge an den Bremswagen positionieren und befestigen fehlten ganze vier.


    Dadurch war einer der Bremsbodenzüge komplett lose und ausgehakt, logisch dass die Anhängerbremse dann nicht funktioniert.


    Die angesprochene Bedienungsanleitung nehme ich sehr gerne.


    Gruß und Danke

    Thomas

  • Hallo

    Das ganze an deinen Anhänger ist schon sehr Kurios!

    Ich kanns mit echt nicht vorstellen das es sowas gibt!

    Bei meinen Händler wird vor der Ablieferung alles kontrolliert, die ganzen Schrauben werden kontrolliert und mit einen Edding als geprüft markiert zumindest wars dort bei allen Hängern so, auch bei den Radschrauben!

    Im Pkw Bereich müssen wir ja auch Radschrauben usw kontrollierten, Aggregate auf Dichtheit prüfen usw

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75