Hallo,
hat denn einer von Euch ein Hubodometer an einer WAP Achse montiert?
Wenn ja, welche Erfahrungen hat er gesammelt?
Grüße
Thomas
Hallo,
hat denn einer von Euch ein Hubodometer an einer WAP Achse montiert?
Wenn ja, welche Erfahrungen hat er gesammelt?
Grüße
Thomas
Moin,
die Frage soll dazu dienen, einen Maßstab abzuleiten.
Da der Anhänger ja, leider, keine Laufstreckenerfassung hat, suche ich halt nach Vergleichsmaßstäben.
Grüße
Thomas
Hallo,
welche technischen Möglichkeiten gibt es, um die gefahrenen Kilometer des Anhängers zu ermitteln?
Gibt es eine Art Kilometerzähler?
Grüße
Thomas
Hallo,
welche Erfahrungen habt Ihr mit der Lebensdauer von Radlagern?
Speziell X angeordnete Kegelrollenlager.
Grüße
Thomas
Hallo,
bei meinem Eduard 3,5 t Doppelachser waren nur die beiden vorderen Bremsseile im Übergang zur Radbremse fest, hat das schon einmal jemand erlebt?
Grüße
Thomas
Wie viele Jahre muss man den hier dabei sein um kein Neuling mehr zu sein?
Die Differenz im Abrollumfang zwischen 195/50/13 und 185/80/14 beträgt 24,1%, ermittelt mit Hilfe von Reifenrechner.at.
Daraus folgt, dass die 185/80/14 24% langsamer drehen.
Letzten Sonntag, auf dem Weg nach Stuttgart, einen V222 hinten drauf, hatte ich den gesamte Weg Wasserkühlung, folglich kalte Radnabenkappen..
Am Montag wieder heim, ohne Wasserkühlung, einen EQS hinten drauf und die Radnabenkappen wollte ich nicht mehr anfassen.
Lesen würde auch Dir helfen.
Ich habe einen 3,5 t, folglich sind bei mir die 900 kg Traglast fast ausgelastet.
Dass die Drehzahl egal ist, ist physikalischer Blödsinn. Drehzahl mal Umfang ist Weg je Zeit, je mehr Weg desto mehr Reibung und folglich desto mehr Wärme.
ja ok, der Umfang machts dem Reifen leichter, das stimmt, das ist aber auch der einzige Vorteil
Es gibt weitere Vorteile von größeren Abrollumfängen, nämlich die Tatsache, dass die Raddrehzahlen und folglich die Radlagerdrehzahlen sinken.
Alles anzeigenmit zu wenig Luft und voller Beladung nen Randstein hoch hab ich auch einmal gemacht
danach hat der Reifen Beulenpest gehabt, und die 225 12 Zoll sind normal sehr robust, ich fahr die immer nur mit 3-4 Bar statt der angegebenen 6,5Bar, aber der Randstein war dann doch zu viel
und ob ein 185 14 mehr aus hält wage ich zu bezweifeln, zu wenig Luft mag fast kein Reifen
aber diese Niederquerschnitt oder die 10 Zoll sind von Haus aus nichts gescheites
Mit 50% oder 2/3 des geforderten Reifenluftdrucks, kann der Reifen aber auch keine volle Traglast haben und hat auch mehr Erwärmung durch mehr Walkarbeit, gleiche Geschwindigkeit angenommen.
Wenn aber 195 50 13 drauf sind wird keiner auf 185 r 14 wechseln ...
Ich fahre die flachen Reifen auch nur wegen der Schwerpunktabsenkung beim Geländewagentransport.
Alles anzeigenMein Händler des Vertrauens empfiehlt die
195/50 R13C Security TR-603 104/101N
Gruß Benni
PS:
In welcher Welt?
Ich habe einen 2,7t Eduard,
Der hat vier Stück von diesen Reifen.
Einer hat 900kg Traglast, sind zusammen 3600kg😉
Bei 3,5 t ZGG sind sie knapp unterhalb der Gewichtsgrenze.
Also ums mal abzuschließen, bist mal voll oder gut beladen über einen höheren Bordstein gefahren? Denn das passt dann genau dazu!
Kann aber genauso mit anderen Größen passieren !
Ich vermute auch, da Reifen ja ein Gedächtnis haben, dass hier mal eine Karkassenquetschung zur Vorschädigung führte, die sich dann auf der BAB, nach 5 Stunden auswirkte.
Vermutlich der gleiche Hersteller, aber ich habe es nicht dokumentiert.
Ich fahre die 6,5 bar die auch empfohlen sind seitens des Fahrzeugherstellers.
Hallo,
aktuell ist ein "Ovation" Reifen betroffen.
Ja, das Alter entstammt der DOT, die Reifen wurden mit dem Eduard neu ausgeliefert.
Wenn Überladung der Grund sein würde, müssten dann nicht auch die Reifen auf der rechten Seite betroffen sein?
Von daher halte ich das Thema Bordstein für wahrscheinlich.
Welchen Hersteller würdet Ihr denn empfehlen?
Grüße
Thomas
Moin,
Luftdruck und Alter fallen aus, die sind gerade 4 Jahre alt.
Bordsteinkannten können gut sein.
Gibt es diese, o.g. Reifengröße auch von europäischen Herstellern?
Grüße
Thomas
Hallo,
ich habe jetzt bereits den zweiten Karkassenbruch erlebt.
Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen?
Und wenn ja, ggf warum?
Gibt es Reifen die da besonders empfindlich sind?
Grüße
Thomas
Hallo,
das ist die einzige Reaktion zu der sich Eduard über den Händler der den Anhänger verkauft hat, hat hinreißen lassen.
“Ihr Kunde kann europaweit über sein "Problem", bei unseren offiziellen Eduard-Verkaufsstellen melden.
Natürlich können wir die offiziellen Händler nicht zwingen, diese Reparaturen durchzuführen.
Die meisten Händler sagen 'hier nicht gekauft, daher hier kein service'. Das muss der Kunde auch beim dem Kauf berücksichtigen.
Er kann sich daher an offiziellen Eduard-Verkaufsstellen wenden - Dieser Händler wird sich dann mit uns in Verbindung setzen, um den Service / die Garantieabwicklung zu besprechen”
Der Händler vor Ort weigert sich, und aus meiner Sicht spielt Eduard auf Zeit.
Kundenservice ist das nicht.
Gruß
Thomas
Alles anzeigenLeider posten viele Leute nicht mehr, wenn sich ein Problem erledigt hat.
Aus den Augen, aus dem Sinn, wie man so schön sagt.
Grundsätzlich sehe ich jetzt aber auch nichts Falsches daran, dass die Abwicklung über den Händler läuft, bei dem der Anhänger neu gekauft hat.
Von wem hast du denn den Anhänger gekauft? Ist sichergestellt, dass dein Verkäufer nicht daran rum geschraubt hat?
Ich will den Hersteller nicht in Schutz nehmen, aber den Hersteller zu beschuldigen einen Anhänger nicht ordnungsgemäß ausgeliefert zu haben, wenn du ihn nicht mal neu gekauft hast finde ich schon komisch. Wer weiß, was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
Schon der Threadtitel ist doch Unfug. Ein Neufahrzeug ist es ja anscheinend nicht.
Wenn Du Deine V Klasse, 6 Monate alt von privat kaufst und ein Mangel auftaucht.
Zu wem fährst Du?
Zum Verkäufer oder zum Mercedes Händler der am dichtesten bei Dir dran wohnt?
Wenn sich Eduard bis zur nächsten Woche nicht meldet, wenn ich mich ans KBA, an die Auto Bild und an einen Anwalt.
Gruß
Thomas
Ok lass es uns Bitte wissen wie's weitergeht bzw ausgeht
Gruß Mario
Selbstverständlich, dazu sind doch Foren da.
Gruß
Thomas
Hallo,
der Händler in Chemnitz, 280 km entfernt, hat sich letzte Woche gemeldet und ist wohl im Urlaub aktuell.
Mal schauen wann er sich wieder meldet.
Gruß
Thomas
Hallo,
So ein Aufriss wegen ein paar lockeren Schrauben. In Beitrag #5 ist doch alles gesagt.
Und wegen einer total ausgefallen Bremsanlage, sowie Radialspiel in der Auflaufeinrichtung.
Ja der Händler der den Anhänger verkauft hat, hat sich gemeldet.
Kundenservice sieht von Seiten des Herstellers trotzdem anders aus.
Gruß
Thomas